Jump to content

Sub & Dom - Wie lasst ihr euch nennen?

ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bevorzuge meinen Vornamen, schon weil ich in der Öffentlichkeit auch damit angesprochen werden möchte. Lady oder Herrin beim Einkaufen wäre mir unangenehm. Natürlich höre ich diese Bezeichnungen öfter, wenn einem Sub das Blut vom Kopf in den Schritt rutscht, aber für mich hängt Respekt und Unterordnung nicht von meiner Anrede ab.
Geschrieben

Ich bevorzuge auch Vornamen… es macht es einfach persönlicher.

Denn ich will ja nicht ein ein Rollenspiel spielen… jeder soll einfach ganz selbst sein. Aber ehrlich gesagt, halte ich mich da selber nicht immer daran. Ist halt dann doch Situationsabhängig 😏

Bei bewussten Rollenspielen ist dass natürlich anders und auch ganz witzig🤣😂

Muss ja nicht immer alles so ernst sein 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Tommy-August:

Ich bevorzuge auch Vornamen… es macht es einfach persönlicher.

@Tommy-August vielleicht will man es ja gar nicht so persönlich...😅 Bzw. gerade das Machtgefälle unterstreichen. Denn ein Machtgefälle geht natürlich auch ohne spezielle Ansprachen.

Bei uns meint "Herr" kein Rollenspiel, sondern eher ein strenges bdsm...

Na, da hätte es ja auch gereicht, wenn du geantwortet hättest @Jacqueline89... 

War auch gerade am Schreiben...😅

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

@Tommy-August vielleicht will man es ja gar nicht so persönlich...😅 Bzw. gerade das Machtgefälle unterstreichen. Denn ein Machtgefälle geht natürlich auch ohne spezielle Ansprachen.

Bei uns meint "Herr" kein Rollenspiel, sondern eher ein strenges bdsm...

Na, da hätte es ja auch gereicht, wenn du geantwortet hättest @Jacqueline89... 

War auch gerade am Schreiben...😅

Doppelt hält besser 😁

Geschrieben

Ich höre gern auf Toy oder Toychen 🤗.

Stück, Bock, oder nutzloser Wurm gehen auch, je nachdem wer da ruft und je nach Dynamik 🫣🤭.

Geschrieben

Meine Eheherrin nennt mich "Sklave", manchmal fügt sie noch meinen Vornamen bei. Aber meistens bleibt es bei "Sklave". Ich meinerseits muss sie siezen, darf aber auch noch ihren Vornamen anfügen. Siezen muss ich immer und überall auch in der Oeffentlichkeit.

Geschrieben
Mein Sklave nennt mich ganz klassisch "Herrin" und wenn er etwas von mir möchte, bestehen ich auch auf diese Abrede.

Genau wie ganze Sätze, bitte und Danke.
Auf eine Anordnung verlange ich ein "Jawohl" oder ein "Jawohl Herrin"
Geschrieben

ich frage mich welchen Mehrwert es dir bringt wen du weißt wie andere ihren top nennen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Oh das nennt sich Austausch zu Themen die einen interessieren. 
Wenn es dir selbst keinen Mehrwert bringt ist das völlig fein. Immerhin hat es dich für einen Moment in dem du dich fragen konntest was es für einen Mehrwert hat beschäftigt. Ich hoffe dieser kurze Moment hatte einen Mehrwert für dich. 😊

ja hatte bisher keinen da meine frage wohl nicht beantwortet wird von dir.

Es hat was von "was ist deine lieblings farbe"

und das hätte nur dann einen wert sollte man die Person persönlich kennen und guten Umgang miteinander pflegen.

ab max mustermann blau lieber mag als gelb ist für einen ausenstehenden absolut nicht relevent.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MrError:

ja hatte bisher keinen da meine frage wohl nicht beantwortet wird von dir.

Es hat was von "was ist deine lieblings farbe"

und das hätte nur dann einen wert sollte man die Person persönlich kennen und guten Umgang miteinander pflegen.

ab max mustermann blau lieber mag als gelb ist für einen ausenstehenden absolut nicht relevent.

Nun, wenn man den EP so liest könnte man schlussfolgern das diese Beiden neu im BDSM sind und ein wenig Inspiration suchen. Vielleicht wollten sie einfach nur mal schauen wie andere es so handhaben und für sich selbst überlegen was ihnen davon gefällt. 
Wie auch immer, für sie selbst wird es sicherlich einen Mehrwert haben wenn sie etwas wissen möchten, Fragen stellen und Antworten bekommen. 

Wenn es für dich selbst keinen Wert hat solche Fragen zu stellen oder zu beantworten ist das doch fein. Glücklicherweise ist hier niemand verpflichtet Fragen zu beantworten oder Threads überhaupt erst zu lesen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Nun, wenn man den EP so liest könnte man schlussfolgern das diese Beiden neu im BDSM sind und ein wenig Inspiration suchen. Vielleicht wollten sie einfach nur mal schauen wie andere es so handhaben und für sich selbst überlegen was ihnen davon gefällt. 
Wie auch immer, für sie selbst wird es sicherlich einen Mehrwert haben wenn sie etwas wissen möchten, Fragen stellen und Antworten bekommen. 

Wenn es für dich selbst keinen Wert hat solche Fragen zu stellen oder zu beantworten ist das doch fein. Glücklicherweise ist hier niemand verpflichtet Fragen zu beantworten oder Threads überhaupt erst zu lesen. 

das Problem sehe ich darin das gerade die Inspiration durch andere dem eigen sexuellen glück nicht dienlich ist.

Und das ist das was die frage suggeriert; wie machen es andere? so kann ich es ihnen gleich tun.

Man sollte vielleicht mehr einen Augenmerk darauf legen sich selbst zu entfalten und die Dynamik die man mit dem gegenüber hat zu entdecken als es anderen gleich zu tun.

Das weil macht man so ist nicht wirklich erfüllend zumindest nicht in dem gleichen maß wie es ist was natürlich aus einem heraus kommt.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb NoDoll:

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Außer das die Fragenden sich unter Umständen unwohl fühlen und künftig eher darauf verzichten Fragen zu stellen was bei anderen Themen unter Umständen schlimme Folgen haben kann. 

man muss dir Kirche auch mal im dorf lassen was die "gefahren" angeht.

Solange man einen gesunden Menschenverstand hat. dazu kommt noch das man als Anfänger sowieso noch viel eher gehemmt ist grenzen zu überschreiten.

Und gerade diese art der panik mache ist das was Anfänger verunsichert anstatt das man sie einfach machen lässt so das sie ihrer Erfahrungen sammeln können die schönen und auch die schlechten.

Und es sind viele solche Kleinigkeiten wo puzzelstücke von anderen übernommen werden die sich in der Szene widerspiegeln und den ganzen Drehbuch bdsm wiederfinden.

es hat Schichtweg nichts mit der Selbstfindung zu tun wen man etwas toll oder cool findet, oder was auch immer

der Focus sollte auf dem eigen inneren liegen und nicht bei den anderen.

wer zu viele fragen stellt gibt sich selbst keine antworten.

Geschrieben

Nun, @MrError das kannst du gern so sehen. Ich sehe es anders. Wer nicht fragt und Antworten selbst findet bleibt langfristig auch in seiner eigenen Suppenschüssel.

Mir sind Anfänger lieber die Fragen stellen. Das bedeutet nicht zwangsläufig das sie ihren eigenen Weg nicht finden.
Und gerade Anfänger tendieren häufiger dazu "einfach mal zu machen" ohne sich über Risiken zu informieren. 

Das hat nichts mit Panikmache zu tun sondern mit Achtsamkeit sich selbst und der Partnerperson gegenüber. 

Ich gönne dir deine Bubble. Es gibt Menschen die gern Austausch suchen und sich informieren und es gibt Menschen die ihr eigenes Ding machen. Beides wird irgendwo eine Daseinsberechtigung haben. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NoDoll:

Und gerade Anfänger tendieren häufiger dazu "einfach mal zu machen" ohne sich über Risiken zu informieren.

ja und genau das sollen sie auch und diese "Risiken" sind gerade bei Anfängern marginal.

und naja wer nicht von selbst drauf kommt das es eine schlechte Idee ist sich alleine eine Tüte über das Haupt zu ziehen...... ja sorry da fehlt es mir an Mitleid wen da was schief geht.

Und wen das bisschen verstand nicht vorhanden ist um nicht gleich ins extreme zu gehen und sich stattdessen langsam ran zu tasten.

Dem ist auch nicht zu helfen.

wer laufen lernen will wird auch mal hinfallen. so ist das leben.

und wer es nicht auf sich bringt auch mal hinzufallen der sollte erst gar nicht damit anfangen laufen zu lernen.

Geschrieben
Ich hab tatsächlich auch noch nie gehört das sich jemand mit Top ansprechen lassen möchte, aber wenn er sich damit identifizieren kann und sich wohlfühlt, dann soll es so sein. Da hätte ich als Sub ja auch keinen Einfluss drauf. Sein Wille geschehe . Meistens 😉.
Ich hab tatsächlich mal als Aufgabe bekommen, ich solle mir einen Sub Namen ausdenken, fand ich im ersten Moment ziemlich befremdlich. Er hat mir dann aber seine Sichtweise dazu erklärt, auch das es sein Wunsch ist , also war es natürlich selbstverständlich für mich, diese Aufgabe für ihn zu erfüllen. Ab dem Zeitpunkt war ich dann seine xxxxx.
Geschrieben

@MrError; Du fragst nach Mehrwert? Den musst du für dich selbst herausfinden.

Vielleicht bist du auch im falschen Forum. Ich finde die Frage, wie man sich gegenseitig anredet oder angeredet werden muss absolut in Ordnung. Neulinge im BDSM können sich so informieren, wie es andere Paare untereinander halten. 

• 3 Wochen später...
Dark_Gentleman
Geschrieben
Mir ist es meistens relativ egal wie ich angesprochen werde. Ich würde niemals vorgeben, mich mit Herr, Meister oder ähnlichem anzusprechen. Einfach weil es mir widerstrebt mich so zu betiteln. Jeder egal wie erfahren kann noch etwas lernen. Aber das kann ja jeder auch handhaben wie er oder sie das möchte. Allerdings habe ich auch nichts dagegen so genannt zu werden, solange es aus freier Entscheidung dazu kommt. Umgekehrt habe ich bisher immer gefragt wie Frau angesprochen werden möchte, oder es hat sich ein Spitzname ergeben, was mir persönlich auch am liebsten ist. Das hat etwas persönlicheres, individuelles finde ich.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Dark_Gentleman:

Mir ist es meistens relativ egal wie ich angesprochen werde. Ich würde niemals vorgeben, mich mit Herr, Meister oder ähnlichem anzusprechen. Einfach weil es mir widerstrebt mich so zu betiteln. Jeder egal wie erfahren kann noch etwas lernen. Aber das kann ja jeder auch handhaben wie er oder sie das möchte. Allerdings habe ich auch nichts dagegen so genannt zu werden, solange es aus freier Entscheidung dazu kommt. Umgekehrt habe ich bisher immer gefragt wie Frau angesprochen werden möchte, oder es hat sich ein Spitzname ergeben, was mir persönlich auch am liebsten ist. Das hat etwas persönlicheres, individuelles finde ich.

Nun, meine Eheherrin hat schon vor unserer Hochzeit darauf bestanden, dass ich sie zu siezen habe immer und überall  und die Anrede Herrin bevorzugt. Sie nur mit ihrem Vornamen anzusprechen, ist mir nicht erlaubt und daran halte ich mich auch. Sie  nennt mich auch Sklave, manchmal mit Vorname verbunden. Einen Spitznamen für meine Eheherrin? Undenkbar. 

Meine Eheherrin und ich sind nun schon seit Jahrzehnten mit BDSM verbunden und kennen diverse Paare und Ehepaare. Spätestens bei einer Session wird Dom von Sub gesiezt. 

Eine fremde Herrin oder Dom würde ich allerdings nie mit Sie ansprechen, ausser Eheherrin will es so.

Aber Regeln dazu gibt es sicher keine. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mich nannte jemand  Predatress. Ich glaube, dieses Wort gibt es nicht, aber es gefällt mir 😁

Geschrieben

Ich nenne meine Lady gerne Alpha.  

Und als (Spielnamen) gerne "Adel-e"

Und meine Wenigkeit , werde so genannt, wie sie es gerade für richtig hält.  

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag es wenn mein Herr mich an schlechten Tagen  "Meine Kleine" nennt, das bringt mir Sicherheit
An allen anderen Tagen kann es auch rauer zugehen und da mag ich es auch gerne, wenn man Sklavin, Hündin, Schlampe, etc. sagt
Am Anfang meiner Sub-Ausbildung wurde ich öfters mal mit "Welpe" angesprochen
An sich passe ich mich immer wieder an und halte Rücksprache

bearbeitet von cute_devo_girl
Geschrieben

Die Frage nach der Bezeichnung oder Anrede von Dom und Sub ist in meinen Augen als Frage etwas eigenartig, gerade weil das so ein sehr individuelles Ding ist.
Lediglich im Zusammenspiel mit themenbezogenen Rollenspielen erscheint mir das überhaupt eine besondere Wichtigkeit zu haben.

So wären bei Spielen mit Japanbezug Endungen wie "Senpai" und dergleichen wichtig, bei Bezug zum europäischen Mittelalter korrekte Anreden wie "Fürst" oder "Lehnherr" und bei vielleicht militärisch angehauchten Spielen die Ränge "Hauptmann", "Gefreiter" und sofort. Daraus ergäben sich dann aber auch Spielbeding Strafen bei verstößen.

Ansonsten finde ich, dass die einfache Anrede "Sie" oder "Ihr" (das war eigentlich eine Anrede für Adelige und Bischhöfe) für Doms und das "du" oder die indirekte Anrede mit "er/sie" für Subs ausreicht. Und das ist nur ein Gedanke meinerseits. Schließlich sollte doch die Dynamik von Dominas und Unterwerfung von vielen spielerischen Aktionen abhängen und nicht bloß von der Anrede, wie man indirekt in so manchem Gaunerfilm sieht. Da redet der Mafioso sein "Opfer" nicht selten auch mit "Sie" an und trotzdem dominiert er die Lage in der sich beide befinden.

• Neu erstellen...