Jump to content

Berührungen in der Öffentlichkeit?


Kr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Candala:

Krypticon teilt mit, dass sie in der Öffentlichkeit nicht auf eine bestimmte Art und Weise/am Hintern angefasst werden möchte und damit Besitzansprüche assoziiert. Du nennst es Zusammengehörigkeit. Was genau stößt dir denn am Beitrag sauer auf oder daran, heute etwas mehr Bewusstsein und Sichtbarkeit über bestimmte Themen und Problematiken zu haben?

Danke für diesen Beitrag!

Er zeigt wieder deutlich auf, dass bei Dir die Abteilung "Attacke" anfängt zu arbeiten, ohne das der Inhalt verstanden wurde!
Zitat:" Krypticon teilte mit, dass sie..."
Ein Blick ins Profil zeigt, Krypticon ist männlich!

Aber zu deiner Kernaussage, sichtbar machen von Problematiken und deren bewussten Umgang damit und warum es mir gegen den Strich geht!.

Heute zu Tage entstehen Problematiken vielfach sus dem Grund, dass die Personen, welche Probleme damit haben, selbst von diesen Dingen, Handlungen ausgeschlossen sind.

Wenn man die Beiträge zu diesem Thema sich durch liest, kommt man schnell zum Schluss, für die aller Meisten ist diese Handlung völlig Normal!
@BettyBlaze schrieb so schön treffend, dass der Konsens zwischen den Beteiligten Personen das einzig entscheidende ist?
> Dieser Aussage stimme ich 💯 % zu!

Um ein anderes Beispiel heranzuziehen .
Ich saß mit 3 Kolleginnen zusammen in einem Büro, neues zusammengewürfeltes Team.
Alle 4 kannten sich Recht oberflächlich vorher schon.
Nach 3 Wochen gab es ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter, da sich eine Kollegin über mopping am Arbeitsplatz beschwert hat.
Herausgekommen ist, dass diese Dame sich ausgeschlossen fühlte, da 2 Kolleginnen und ich uns über unsere Kinder, Erlebnisse mit dem Partner und Freunden am WE ausgetauscht haben. Die Dame war Mitte 30 und lebte als Single bei ihren Eltern.

Und beim Lesen des Eröffnungsposting von @Krypticon sah ich genau darin das Problem, dass aufgrund von fehlender Teilhabe am Geschehen, der Umkehrschluss gezogen wurde:"..warum macht man es, muss doch nicht sein, ich finde es blöd".

Mittlerweile hat er seine Darstellung durch eine weitere Aussage zu dem gesehenden konkretisiert.

Nämlich dass jenes, was er gesehen hat, fur ihn persönlich nicht im Konsens statt gefunden haben könnte !

Damit eine völlig andere Sachlage als im Eingangsposting!

@Krypticon, wenn Dir etwas auf einer Kinky- Fetisch oder SM - Party etwas auffällt, wo Du der Meinung bist, es besteht kein Konsens, dann gehe bitte zum Veranstalter oder dem Personal. Gut Veranstaltungen dieser Richtung haben immer Personen die als Dungeon - Keeper/Aufpasser agieren. Diese Menschen kennen eigentlich ihr Partyvolk und wissen Situation ganz gut einzuschätzen und haben im Falle des Einschreitensauch eine andere Wahrnehmung des Gegenübers!

Beispiel, ich wurde von meiner Herrin an einen Kerl ausgeliehen, welcher mich so zum Bock führte. Ich fand es scheiße.
Der Konsens bestand zwischen mir und meiner Herrin und diesem Kerl.
Ein Konsens zwischen mir und diesem Kerl war daher nicht von Nöten!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Candala:

Krypticon teilt mit, dass sie (...)

 

vor 2 Stunden, schrieb Candala:

(...) wenn die TE teilt, (...)

Magst Du uns verraten, was Du weißt, was der TE und wir nicht wissen ?

Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

Danke für diesen Beitrag!

Er zeigt wieder deutlich auf, dass bei Dir die Abteilung "Attacke" anfängt zu arbeiten, ohne das der Inhalt verstanden wurde!
Zitat:" Krypticon teilte mit, dass sie..."
Ein Blick ins Profil zeigt, Krypticon ist männlich!

Aber zu deiner Kernaussage, sichtbar machen von Problematiken und deren bewussten Umgang damit und warum es mir gegen den Strich geht!.

Heute zu Tage entstehen Problematiken vielfach sus dem Grund, dass die Personen, welche Probleme damit haben, selbst von diesen Dingen, Handlungen ausgeschlossen sind.

Wenn man die Beiträge zu diesem Thema sich durch liest, kommt man schnell zum Schluss, für die aller Meisten ist diese Handlung völlig Normal!
@BettyBlaze schrieb so schön treffend, dass der Konsens zwischen den Beteiligten Personen das einzig entscheidende ist?
> Dieser Aussage stimme ich 💯 % zu!

Um ein anderes Beispiel heranzuziehen .
Ich saß mit 3 Kolleginnen zusammen in einem Büro, neues zusammengewürfeltes Team.
Alle 4 kannten sich Recht oberflächlich vorher schon.
Nach 3 Wochen gab es ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter, da sich eine Kollegin über mopping am Arbeitsplatz beschwert hat.
Herausgekommen ist, dass diese Dame sich ausgeschlossen fühlte, da 2 Kolleginnen und ich uns über unsere Kinder, Erlebnisse mit dem Partner und Freunden am WE ausgetauscht haben. Die Dame war Mitte 30 und lebte als Single bei ihren Eltern.

Und beim Lesen des Eröffnungsposting von @Krypticon sah ich genau darin das Problem, dass aufgrund von fehlender Teilhabe am Geschehen, der Umkehrschluss gezogen wurde:"..warum macht man es, muss doch nicht sein, ich finde es blöd".

Mittlerweile hat er seine Darstellung durch eine weitere Aussage zu dem gesehenden konkretisiert.

Nämlich dass jenes, was er gesehen hat, fur ihn persönlich nicht im Konsens statt gefunden haben könnte !

Damit eine völlig andere Sachlage als im Eingangsposting!

@Krypticon, wenn Dir etwas auf einer Kinky- Fetisch oder SM - Party etwas auffällt, wo Du der Meinung bist, es besteht kein Konsens, dann gehe bitte zum Veranstalter oder dem Personal. Gut Veranstaltungen dieser Richtung haben immer Personen die als Dungeon - Keeper/Aufpasser agieren. Diese Menschen kennen eigentlich ihr Partyvolk und wissen Situation ganz gut einzuschätzen und haben im Falle des Einschreitensauch eine andere Wahrnehmung des Gegenübers!

Beispiel, ich wurde von meiner Herrin an einen Kerl ausgeliehen, welcher mich so zum Bock führte. Ich fand es scheiße.
Der Konsens bestand zwischen mir und meiner Herrin und diesem Kerl.
Ein Konsens zwischen mir und diesem Kerl war daher nicht von Nöten!

Weil ich deine inhaltliche Aussage nicht verstanden habe, habe ich nachgefragt - warum du das als Angriff auffasst, erschließt sich mir nicht, ist jedoch auch nicht weiter wichtig, da ich für deinen nicht zur Verfügung stehe. Ich wollte Krypticon seiner Männlichkeit selbstverständlich nicht berauben und letztlich ist es für die Kernaussage, dass dieser Mensch öffentlich eben nicht an den Hintern gefasst werden, sich des Konsens darüber unsicher ist und sich darüber austauschen möchte, auch vollkommen egal - warum sollte das am Thema am Geschlecht festgemacht werden? Dass es für viele normal ist, kann ein ganz legitimer Ausgang eines Austauschs sein - ich versuche lediglich die Dynamik nachzuvollziehen, warum man sich von der Fragestellung persönlich getroffen fühlt und von dem einen aufs andere schließt. Die Begründung, dass sich Menschen lediglich ausgeschlossen fühlen, kann gut möglich sein, empfinde ich jedoch zu leicht gemacht. Ich muss miteinander verkehrende Paare in öffentlichen Spas bspweise nicht haben, jedoch weil ich nicht in deren Körperflüssigkeiten schwimmen möchte, nicht weil ich gerade selbst keinen klar mache.

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Skinscan:

Magst Du uns verraten, was Du weißt, was der TE und wir nicht wissen ?

Wenn du es gern wissen möchtest, selbstverständlich gern - ich besuche nicht jedes Profil eines schreibenden und kommentierenden Menschens und lag hier mit der Annahme, es sei ein weibliches Profil falsch. Das ist jetzt kein großes Geheimnis und tut zum Beitrag meines Wissens nicht bei und liegt, um sich davon gestört zu fühlen, beim TE selbst.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Was hat Dich denken lassen, dass es sich um eine weibliche Person handelt?

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Skinscan:

Danke. Was hat Dich denken lassen, dass es sich um eine weibliche Person handelt?

Worauf möchtest du hinaus?

Geschrieben

Mich interessiert das einfach. 

In meinem Kopf tauchen da z.B. Gedanken zu Stereotypen und Sexismus auf,  die Du zerstreuen oder festigen könntest.

 

Geschrieben

Ich bin verwundert das hier immer mit bdsm sm play Partys gekommen wird wobei hier ausdrücklich vanilla Partys gemeint wurden... Wtf... 

Und ja ich greife meinem Partner auch an den hintern und zwicke rein, sein arsch gehört eben mir 🤷🏻‍♀️ auch im Kino im Café oder beim Becker an der Bushaltestelle oder in der eigenen/seiner Wohnung 24/7. Wer damit ein Problem haben darf ist er und nur er allein, will er das nicht sagt er mir das! Eine dritte Person hat es hinzunehmen oder zu ignorieren was ich mit meinen Partner tue oder nicht tue. 

Solange ich kein Gesetz breche oder gegen die "guten Sitten" verstoße. 

 

Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb Skinscan:

Mich interessiert das einfach. 

In meinem Kopf tauchen da z.B. Gedanken zu Stereotypen und Sexismus auf,  die Du zerstreuen oder festigen könntest.

 

Worin du Diskriminierung siehst, kannst du mich gern wissen lassen, im entsprechenden Rahmen, in dem es nicht ot ist

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Candala:

Worin du Diskriminierung siehst, kannst du mich gern wissen lassen, im entsprechenden Rahmen, in dem es nicht ot ist

Schön das hier ist ot... 🤷🏻‍♀️ Lasst uns das ganz raus nehmen bitte oder ihr macht das lieber per pn? 

Geschrieben
Da wir hier ja nicht nach den islam leben, ist es wohl durchaus normal, dass Paare auch in der Öffentlichkeit zärtlich miteinander umgehen.
Immer wieder erstaunt über die Themen hier…
Geschrieben
Das Berühren der Partnerin hat einen Beigeschmack? Möchte ich nicht nachvollziehen können. Entschuldigung.

Sofern ich liiert bin, berühre ich selbstverständlich meine Partnerin innerhalb unserer Grenzen (klar, adaptiert an Ort und Zeit, das Maß der Adaption bestimmen unsere Lust, Laune und eben Grenzen)

Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Schön das hier ist ot... 🤷🏻‍♀️ Lasst uns das ganz raus nehmen bitte oder ihr macht das lieber per pn? 

Schön dass du es wiederholst. Ich denke Skinscan hat es auch bei meinem ersten Hinweis bereits verstanden.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Alexiel_Mistress:

Ich bin verwundert das hier immer mit bdsm sm play Partys gekommen wird wobei hier ausdrücklich vanilla Partys gemeint wurden... Wtf... 

Und ja ich greife meinem Partner auch an den hintern und zwicke rein, sein arsch gehört eben mir 🤷🏻‍♀️ auch im Kino im Café oder beim Becker an der Bushaltestelle oder in der eigenen/seiner Wohnung 24/7. Wer damit ein Problem haben darf ist er und nur er allein, will er das nicht sagt er mir das! Eine dritte Person hat es hinzunehmen oder zu ignorieren was ich mit meinen Partner tue oder nicht tue. 

Solange ich kein Gesetz breche oder gegen die "guten Sitten" verstoße. 

 

Stimme Dir zu, vielleicht weil wir es im Rahmen eines bfsm- Forums und nicht im offtopic Bereich diskutieren?!?

Aber Du hast Recht, es steht nur von Party etwas drin!

Gut da gibt es in der Sicht kein Aufpasser!

Aber wie ich schrieb ich finde es in unser heutigen Gesellschaft schwierig dass Personen etwas, was sie nicht mögen, sie nicht haben, auf andere Personen spiegeln und es hinterfragen ob es OK sein kann!

Geschrieben

Ich lese hier sehr viel aus der Ego-Perspektive. Egal was ich gerne mache, ist es doch eine Frage des Respekts und auch der Situation.

Wenn mein Partner es nicht möchte, in der Öffentlichkeit am Hintern gerieben zu werden, dann lass ich es. Selbst wenn es eine kinky Party ist. 

Und vor einem Kinderspielplatz würde ich auch keine Aktionen starten, die Dritten eventuell eine sexuelle Interpretation vermitteln.

Habe ich einen Partner, der diese Berührungen mag, ist es trotzdem immer wieder aufs neue eine Abwägung der Situation.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Candala:

Und was konkret triggert dich am Thema?

Das eine Berührung in der Öffentlichkeit mit Besitzansprüchen deklariert wird bzw der Beigeschmack aufkommt. Ist denke ich aber total subjektiv denn die Intention der so handelnden Person bleibt wohl meist eher verborgen "wird wohl keiner hingehen und fragen warum hast du das Grade gemacht". Ich schließe nicht aus das dass nicht vorkommt aber mutmaße das es generell eher nicht so ist ... 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Ryas:

Das eine Berührung in der Öffentlichkeit mit Besitzansprüchen deklariert wird bzw der Beigeschmack aufkommt. Ist denke ich aber total subjektiv denn die Intention der so handelnden Person bleibt wohl meist eher verborgen "wird wohl keiner hingehen und fragen warum hast du das Grade gemacht". Ich schließe nicht aus das dass nicht vorkommt aber mutmaße das es generell eher nicht so ist ... 

Deklarieren und assoziieren sind für mich zwei verschiedene Dinge. Lieblingsdessert wird der eine mit Sorbet assoziieren, ich mit Caramel-Pudding, dennoch deklariert keiner von beiden es als etwas allgemein gültiges. Vieles was wir tun, tun wir unbewusst, daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir Berührungen unbewusst mit etwas in Verbindung bringen, auch wenn wir das nicht gefragt werden/uns nicht fragen. Wir könnten einander ja überall berühren und vermutlich wäre die Assoziation/Intention eines zärtlichen öffentlichen Stirnkusses ein andere als über die Wange zu streichen, sich den Kopf zu kraulen oder an den Hintern zu greifen. Das eine wäre für mich zb gebender, das andere nehmender und daher natürlich, dazu in einen Austausch zu gehen. Das können andere natürlich anders sehen.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Teaspoon:

Es wundert mich, dass das in BDSM-Clubs kritisch gesehen wird. Denn gerade da gehen ja viele extra hin, um körperlich zu spielen. Aber ich denke auch, dass es da auch Ausdruck von Machtgefälle ist, wer wen da berühren darf.

Es geht, wie gesagt, nicht um Verhalten im BDSM-Bereich, sondern in alltäglicher Öffentlichkeit ohne den Fetisch/BDSM-Bezug; z.B. normale Parties, öffentlicher Raum, Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeiern, Firmenfeiern, Stadtfeste etc.

 

vor 21 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Zitat:" Krypticon teilte mit, dass sie..."
Ein Blick ins Profil zeigt, Krypticon ist männlich!


Heute zu Tage entstehen Problematiken vielfach sus dem Grund, dass die Personen, welche Probleme damit haben, selbst von diesen Dingen, Handlungen ausgeschlossen sind.


Und beim Lesen des Eröffnungsposting von @Krypticon sah ich genau darin das Problem, dass aufgrund von fehlender Teilhabe am Geschehen, der Umkehrschluss gezogen wurde:"..warum macht man es, muss doch nicht sein, ich finde es blöd".

Mittlerweile hat er seine Darstellung durch eine weitere Aussage zu dem gesehenden konkretisiert.

Nämlich dass jenes, was er gesehen hat, fur ihn persönlich nicht im Konsens statt gefunden haben könnte !

Damit eine völlig andere Sachlage als im Eingangsposting!

@Krypticon, wenn Dir etwas auf einer Kinky- Fetisch oder SM - Party etwas auffällt, wo Du der Meinung bist, es besteht kein Konsens, dann gehe bitte zum Veranstalter oder dem Personal. Gut Veranstaltungen dieser Richtung haben immer Personen die als Dungeon - Keeper/Aufpasser agieren. Diese Menschen kennen eigentlich ihr Partyvolk und wissen Situation ganz gut einzuschätzen und haben im Falle des Einschreitensauch eine andere Wahrnehmung des Gegenübers!

 

1. Danke für den Hinweis, ich habe  @Candala  die versehentliche Zuschreibung jedoch nicht übel genommen (: Das Geschlecht ist mir eigentlich nicht so wichtig.

2-6. Habe ich so noch nicht beobachtet. Für meinen Fall kann ich sagen, dass mir so etwas auch aufgefallen ist, wenn ich selbst in monogamen Paarbeziehungen war. Dass es kein Gefühl von Eifersucht oder Ausgeschlossenheit ist, führe ich darauf zurück, dass ich das im Eingangspost beschriebene Gefühl bei beidseitigen Handlungen zweier Liebender nicht verspüre. Da "stört" es mich höchstens, wenn zwei Verknotete stundenlang die zu kleine Tanzfläche im Club besetzen.
Mir geht es, wie gesagt, um (m)ein subjektives Gefühl bei einer einseitigen Handlung und nicht um Verbot von Handlungen (Non-consent ist ohnehin nicht erlaubt), sondern um Diskussion und Austausch verschiedener Perspektiven. Das heißt, auch explizit mit Menschen oder Paaren, die solche Handlungen im Gegensatz zu mir ausleben.
Grundidee war ein besseres Verständnis auf allen Seiten.

7. Das sowieso. Wobei diese Erfahrungen mehrheitlich außerhalb solcher Parties waren. Wenn ich ein Pärchen mit Leine vielleicht noch Reitgerte sehe, gehe ich i.d.R. von einer entsprechend vereinbarten Paardynamik aus.

 

vor 21 Stunden, schrieb Candala:

Das ist jetzt kein großes Geheimnis und tut zum Beitrag meines Wissens nicht bei und liegt, um sich davon gestört zu fühlen, beim TE selbst.

Alles gut, ich fühle mich nicht gestört :relieved:

 

vor 20 Stunden, schrieb Reisender:

Da wir hier ja nicht nach den islam leben, ist es wohl durchaus normal, dass Paare auch in der Öffentlichkeit zärtlich miteinander umgehen.
Immer wieder erstaunt über die Themen hier…

Dann staune gerne. Das von dir Beschriebene ist nicht Thema des Threads.

 

vor 20 Stunden, schrieb Metalicus:

Das Berühren der Partnerin hat einen Beigeschmack? Möchte ich nicht nachvollziehen können. Entschuldigung.

Sofern ich liiert bin, berühre ich selbstverständlich meine Partnerin innerhalb unserer Grenzen (klar, adaptiert an Ort und Zeit, das Maß der Adaption bestimmen unsere Lust, Laune und eben Grenzen)
 

Wie gesagt, es geht um bestimmte, einseitige Handlungen. Nicht Berührungen unter Partnerin im Allgemeinen. Und eben jene Grenzen sind Diskussionsbestandteil.

 

vor 19 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Aber Du hast Recht, es steht nur von Party etwas drin!

Bei der Thread-Erstellung hatte ich Nicht-Szene-Veranstaltungen im Kopf. Dass es offenbar für viele nicht so eindeutig erkennbar war, ist mein Fehler.

 

@Jacqueline89 und @last_of_us danke für eure Perspektiven (:

 

vor 1 Stunde, schrieb Ryas:

Das eine Berührung in der Öffentlichkeit mit Besitzansprüchen deklariert wird bzw der Beigeschmack aufkommt. Ist denke ich aber total subjektiv denn die Intention der so handelnden Person bleibt wohl meist eher verborgen "wird wohl keiner hingehen und fragen warum hast du das Grade gemacht". Ich schließe nicht aus das dass nicht vorkommt aber mutmaße das es generell eher nicht so ist ... 

Richtig, ich schildere im Eingangsbeitrag meine subjektive Gedanken- und Gefühlslage. Nicht mehr und nicht weniger. Es besteht hier kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Da man in den beschriebenen Situationen eben nicht zu denjenigen hingeht und nachfragt, möchte ich den Austausch hier führen.

vor 20 Minuten, schrieb Candala:

Deklarieren und assoziieren sind für mich zwei verschiedene Dinge.

:white_check_mark:

HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich darf man sich in der Öffentlichkeit berühren und die gegenseitige Zuneigung bekunden. 

Öffentlichkeit ist für mich offener Raum, also nichts, wo sich Menschen zurückziehen oder bewusst absondern (Wohnung, BDSM-Party etc.)

Egal ob öffentlich oder nicht: Es ist immer Konsens notwendig. Zwischen den direkt Beteiligten. 

Wenn ein Dritter emotional aufgewühlt ist, weil dieser Mensch einfach keine Zärtlichkeitsbekundung kennt oder ablehnt oder aufgrund seiner Vorurteile etwas wild hinein interpretieren will,  dann ist das sein Bier und nicht meins oder unseres.

bearbeitet von HirnHerzHumor
Geschrieben

wenns nach mir geht, beschränken sich die menschen doch bitte auf entsprechende locations oder aber ihr zuhause..

 

ich will weder rumgebussel, noch iwelches angetatsche sehn...entsprechend sieht das auch niemand von mir

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Krypticon:

Ich las den ursprünglichen Text und ich sehe keinen Verständnisfehler meinerseits.

Geschrieben
Am 21.9.2024 at 08:57, schrieb Krypticon:

Ein Thema, dass mir schon länger unter den Nägeln brennt, sind Berührungen in der Öffentlichkeit.
Auf Parties oder anderen Veranstaltungen sehe ich immer wieder, dass bei Pärchen der Partner/die Partnerin z.B. am Hintern berührt wird, ohne, dass es wirklich versteckt wird.
Häufiger sehe ich Frauen, die von ihren männlichen Partnern so berührt werden.
Für mich hat das immer so einen Beigeschmack, daher würde ich es vor anderen nicht tun und eher nicht so angefasst werden wollen.
Ich assoziiere es mit Besitzansprüchen und Gesten zur Reviermarkierung 😬

Wie seht ihr das? Was sind eure Gedanken und Gefühle, wenn ihr so etwas seht oder es vielleicht in der Partnerschaft selbst auslebt? Was sind eure Motive?

Natürlich kommt es darauf an, wo wir sind. Aber auch in der Öffentlichkeit, im Park beim Spaziergang, würde ich meine Hand an ihren Hintern legen. Es zeigt ganz eindeutig meine Zuneigung zu ihr. 

Als "Besitzanspruch" gibt es ganz andere Möglichkeiten. Bei Events mit sexuellen Hintergrund zb. ein Halsband oder aber unser eindeutiges Verhalten und da zeige ich sehr gerne wem sie gehört. Alleine schon das jeder weiß sie ist meins und berühren ist da absolut tabu, es sei denn ich erlaube es.

×
×
  • Neu erstellen...