Jump to content

Gibt es bei euch systematische Strafen oder sind eher individuell, so wie die Menschen mit denen ihr interagiert in einer Session.


OkkyundKitty

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb towel:

weil ja eoin safeword dann auch nutzt??  bei dem arsch kann sub 50mal mayday brüllen und es bringt null!

Du kannst auch Stop rufen oder Hör bitte auf, ich habe einen Krampf im Fuß, er wird nicht aufhören. Dummdoms werden auch darauf keine Rücksicht nehmen.

Bei Doms die eben keine Ärsche sind, kann ein Safeword ganz nützlich sein. Gerade für Anfänger. Kein Dom ist Hellseher und allmächtig, nicht alles kann er immer sehen. Und am Anfang müssen beide sich erst kennenlernen. Der Dom wird die Partnerin noch nicht lesen können.

Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein Safeword braucht oder nicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

Wir gehen mal von einem Sad aus der sich an die vereinbarten Regeln und an das Safe Wort hält. Bin keiner der Menschen die immer vom Worstcase ausgehen. 

ein nogo iss auch in strafe ein nogo- ja!

aber wenn sub strafe abbrechen kann, wo iss da noch strafe?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Du kannst auch Stop rufen oder Hör bitte auf, ich habe einen Krampf im Fuß, er wird nicht aufhören. Dummdoms werden auch darauf keine Rücksicht nehmen.

Bei Doms die eben keine Ärsche sind, kann ein Safeword ganz nützlich sein. Gerade für Anfänger. Kein Dom ist Hellseher und allmächtig, nicht alles kann er immer sehen. Und am Anfang müssen beide sich erst kennenlernen. Der Dom wird die Partnerin noch nicht lesen können.

Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein Safeword braucht oder nicht.

du zitierst mich?!  nice  wobei halbrichtig...^^

 

entweder man redet oder eben nich!  darauf läufts denk hinaus

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Breeze_Dom:

Außerdem gilt das Safeword immer egal bei was und das sollte für jeden das oberste Credo sein

Nope.

Natürlich kann und darf das deine Einstellung sein. Zu versuchen,  anderen Leuten das abzusprechen, wird dir nicht gelingen. 

Ob du das  verurteilen möchtest, bleibt dir überlassen.

 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb towel:

aber wenn sub strafe abbrechen kann, wo iss da noch strafe?

Wo ist der Unterschied, wenn jemand vorher zugestimmt hat sich bestrafen zu lassen und der Möglichkeit das zu beenden? 

Ist in beiden Fällen einvernehmliches SM. 

ECHTE Strafe wäre doch nur, wenn es nicht einvernehmlich wäre aber dann sind wir schon außerhalb von BDSM... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Es kann diverse Gründe geben eine Strafe abzubrechen... 

Gesundheitlich, mental, trigger ausm radio... 

Dom kann nicht alles wissen... Nicht alles spüren... 

Und immer und immer wieder zu sagen das nützt nix bei dummdom... Ja da nutzt gar nix nicht mal die tabu Liste... Aber nicht jeder ist ein dummdom! Da nutzt nur die Anzeige bei der Polizei hinterher! 

Was schade ist und ein trauma fürs Leben! 

Schere nicht immer alle Doms über "die hören eh nicht auf" kamm du magst es selber nicht wenn man das bei anderen dingen tut 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Ropamin:

Wo ist der Unterschied, wenn jemand vorher zugestimmt hat sich bestrafen zu lassen und der Möglichkeit das zu beenden? 

Ist in beiden Fällen einvernehmliches SM. 

ECHTE Strafe wäre doch nur, wenn es nicht einvernehmlich wäre aber dann sind wir schon außerhalb von BDSM... 🤷🏻‍♂️

Ist das so, eine echte Strafe ist bei dir nur wenn sie nicht einvernehmlich wäre.... Das würde ich so nicht unterschreiben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb towel:

du zitierst mich?!  nice  wobei halbrichtig...^^

 

entweder man redet oder eben nich!  darauf läufts denk hinaus

Genau man redet am Anfang über Vorlieben, Tabus, Grenzen und trotzdem kann es ein Safeword geben. Ein Dom ist kein Hellseher. Und manchmal ist man in einer Situation, da kannst du nicht sprechen. Dann gehen eben nur Zeichen. Und ob man nun ein spezielles Safeword ruft oder "hör auf, es ist zu viel" oder "ich habe einen Krampf", ist doch egal. Aufhören muss der Dom.

bearbeitet von Jacqueline89
Geschrieben

Zumal es ja auch nicht bedeutet das sie Strafe nicht nachgeholt wird wenn die Zeit es dann erlaubt. 

Geschrieben

Zu dem Thema noch: solche Strafkataloge kenne ich. Für jedes Vergehen steht bereits eine Strafe fest. Die muss für Sub natürlich auch eine sein. Natürlich lassen sich auch Masochisten mit Hieben bestrafen. Niemand ist ja endlos masochistisch und es gibt empfinde Köperstellen. Zum Beispiel die Fußsohlen usw. Über manche Vergen soll die Sub auch eher nachdenken. Meinem Herrn wäre das zu unflexibel. Ein Vergehen soll sich hier in einer Strafe "wiederspiegeln" und ist immer ein wenig anders. Es ist aber nicht gesagt, dass für Sub nicht auch so ein Strafkatalog funktioniert. Es sagt auch nichts darüber aus, ob nicht zusätzlich über den Grund von Ungehorsam geredet wird und sich der Katalog, sollten einzelne Punkte nicht stimmig sein, nicht verändern lässt... 

So ein Strafkatalog sieht in etwa wie folgt aus:

- Der Dom wurde geduzt (und man will das "Sie", falsche Ansprache = 1 Stunde Redeverbot

- unerlaubte Befriedigung = 50 Hiebe mit dem Rohrstock 

- zu spät kommen der Sub = eine halbe Stunde Knien (könnte man noch staffeln je nachdem wie viele Minuten)

- verschlafen = 50 Kniebeugen 

- unzureichende Rasur = 30 Hiebe 

- Eine Aufgabe (aus Vergessen) nicht erfüllen = eine Entschuldigung und Erklärung schreiben. Zudem 30 Minuten in der Ecke stehen und darüber nachdenken. Bei vorsätzlicher Nichterfüllung zusätzlich 50 Hiebe. 

eine Aufgabe zwar erfüllen, aber nur unzureichend = Strafe xy

usw., usw. Heißt für jeden Verstoß, steht die Strafe schon fest. Wobei man wohl kaum alles berücksichtigen kann, aber eben grundlegende Dinge.

Ob es auch spontane Maßregelungen geben kann, und ob je nach Begründung, zum Beispiel für ein zu spät kommen, die Strafe dann nicht vollzogen wird, weiß man nicht. Kommunizieren sollte man ja wohl und das logisch gestalten.

Für uns ist so ein Strafkatalog absolut nichts! Mein Herr entscheidet wie gesagt gerne immer neu, was Sinn macht. Dabei gibt es hier Strafen und Maßregelungen. Leztere gibt es gelegentlich. Ich weiß dann schon wofür. Es war kein Regelverstoß, sondern einfach eine Maßregelung meines Verhaltens. Gegen Regeln verstoße ich nicht und wirkliche Strafen kommen somit selten vor. Sie können ggf. auch mal für ein Fehlverhalten generell zur Verdeutlichung und nicht nur für Regelverstöße erfolgen. Dann wird das in ein Strafbuch geschrieben. Dann muss ich mich damit befassen. Wenn ein Vergehen wiederholt vorkam, muss auch das aufgeschrieben werden. Auch so ein Strafbuch ist nicht für jeden was. 

Wird regelmäßig gegen eine Regel verstoßen, macht das wenig Sinn. Der Sub ist es offenbar nicht wichtig, sich daran zu halten, was wohl der Klärung bedürfen würde. Vielleicht kann sie es auch nicht. Meinem Herrn sind manche Regeln schon wichtig, aber er würde sie abmildern und der Sub "anpassen". Auf eine "Sinnhaftigkeit" wäre irgendwie auch so ein Strafkatalog für mich zu prüfen. 

Der Strafkatalog wirkt zunächst etwas "starr", wir wissen aber nicht, wie der sich ergibt, veränderbar ist und sich die zusätzliche Kommunikation gestaltet. Wenn das für eine Sub und einen Dom passt, gibt es wenig Grund darüber zu lästern. Wer ein bdsm ganz ohne Strafen mag, hätte dann wohl ohnehin einen anderen Dom! 😉

Ich finde sowas völlig in Ordnung. Das kann für Dom und Sub eben passen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.9.2024 at 09:44, schrieb MissCurious:

Ich glaube gemeint ist, dass vorgegeben ist für die Übertretung gibts die Strafe, für die Übertretung jene.. sodass man sich nicht völlig willkürlich dem Sub gegenüber verhält. Genauso, für "X gibts Belohnung Y" das Problem bei solchen Varianten ist, dass eigentlich Sub dann führt. Sub bestimmt so, wie er zu welcher Strafe oder Belohnung kommt und Dom muss dann liefern.

@MissCurious mit Belohnungen kenne ich einen "Strafkatalog" nicht...😉 Hier gibt es auch nur potentielle Bestrafungen und keine Belohnungen. Gehorsam ist ja irgendwie selbstverständlich und ich soll auch keinen Belohnungen entgegenarbeiten. Dennoch kann es für etwas gut gemachtes, mal ein Lob geben...🥰 Oder in seltenen Fällen auch eine "Belohnung"/"Verdienst" im Nachhinein. Allerdings grundsätzlich nicht als "Aussicht" (bzw. in ganz wenigen Fällen, bei schwierigen Dingen, war das mal eine zusätzliche Motivation. Aber Sub will sich ja auch so überwinden. Also ging es mir weniger darum)

Warum sollte Sub bestimmen, wann es zu welcher Bestrafung kommt? Er weiß eine Strafe für ein Vergehen zwar vorher, aber möchte sie doch vermeiden. Sonst passt die Strafe offenbar nicht...🤷‍♀️

Dom muss "liefern". Ja, natürlich. Aber das wird ja weniger für einen Dom ein Problem sein, der seinen Strafkatalog als sinnvoll erachtet, das dann auch konsequent zu tun. Sonst würde er den ja nicht erstellen...😉 Insofern dürfen jene Doms das nicht als "liefern" betrachten. 🙂

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

@MissCurious mit Belohnungen kenne ich einen "Strafkatalog" nicht...😉 Hier gibt es auch nur potentielle Bestrafungen und keine Belohnungen. Gehorsam ist ja irgendwie selbstverständlich und ich soll auch keinen Belohnungen entgegenarbeiten. Dennoch kann es für etwas gut gemachtes, mal ein Lob geben...🥰 Oder in seltenen Fällen auch eine "Belohnung"/"Verdienst" im Nachhinein. Allerdings grundsätzlich nicht als "Aussicht" (bzw. in ganz wenigen Fällen, bei schwierigen Dingen, war das mal eine zusätzliche Motivation. Aber Sub will sich ja auch so überwinden. Also ging es mir weniger darum)

Warum sollte Sub bestimmen, wann es zu welcher Bestrafung kommt? Er weiß eine Strafe für ein Vergehen zwar vorher, aber möchte sie doch vermeiden. Sonst passt die Strafe offenbar nicht...🤷‍♀️

Dom muss "liefern". Ja, natürlich. Aber das wird ja weniger für einen Dom ein Problem sein, der seinen Strafkatalog als sinnvoll erachtet, das dann auch konsequent zu tun. Sonst würde er den ja nicht erstellen...😉 Insofern dürfen jene Doms das nicht als "liefern" betrachten. 🙂

Ich rede ja nur von mir. Wenn der Sub mit einer Aktion eine Lieferung erwirken könnte, das wäre für mich nichts, würde sich für mich nicht mehr nach Kontrolle anfühlen. Ich habe nicht immerzu zu allem Lust

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt sollte Sub nicht eine Strafe erwirken WOLLEN. Dann stimmt ja vorne und hinten was nicht...😅

Das ist ja ok, wenn sich das für dich nicht nach Kontrolle anfühlt. Ich denke ein Dom hat auch nicht Lust, zu bestrafen. Aber er wird ja seinen Strafkatalog als sinnvoll erachten! Und daher als eine Notwendigkeit. Und das daraus resultierend tun. Ansonsten würde man sowas ja nicht aufstellen, wenn man das nicht konsequent durchsetzen wollte. Eher aus Prinzip, denn aus Lust. Für den entsprechenden Dom, wird das also schon Kontrolle sein...😉

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
Vor 21 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Wie gesagt sollte Sub nicht eine Strafe erwirken WOLLEN. Dann stimmt ja vorne und hinten was nicht...😅

Das ist ja ok, wenn sich das für dich nicht nach Kontrolle anfühlt. Ich denke ein Dom hat auch nicht Lust, zu bestrafen. Aber er wird ja seinen Strafkatalog als sinnvoll erachten! Und daher als eine Notwendigkeit. Und das daraus resultierend tun. Ansonsten würde man sowas ja nicht aufstellen, wenn man das nicht konsequent durchsetzen wollte. Eher aus Prinzip, denn aus Lust. Für den entsprechenden Dom, wird das also schon Kontrolle sein...😉

Verstehe ich gerade nicht 👀
Erhelle mich mal bitte bei folgenden Sätzen „Wie gesagt, sollte nicht Sub eine Strafe erwirken WOLLEN. Dann stimmt ja was nicht…“

Ich benötige keine Strafen um folgsam zu sein. Ich benötige Fürsorge und Regeln um Folgsam zu sein und ich hatte schon Tops, die mir unlösbare Aufgaben stellten … was meinerseits einen Vertrauensbruch zur Folge hatte. Also nein, ich benötige keine Strafen, aber gewisse BDSM Praktiken und Regeln im Alltag und wenn mein Top mich schlagen will, dann schlägt er mich, dafür muss ich aber keinen Fehltritt begehen.

BDSM kommt in meinen Bekanntenkreis auch wunderbar ohne Strafen aus und natürlich ist entscheidend was die Menschen, die miteinander BDSM praktizieren für sich vereinbaren. Gibt auch viele die Funishment für sich praktizieren was auch schön sein kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Verstehe ich gerade nicht 👀
Erhelle mich mal bitte bei folgenden Sätzen „Wie gesagt, sollte nicht Sub eine Strafe erwirken WOLLEN. Dann stimmt ja was nicht…“

Was verstehst du daran nicht? @SchneeflöckchenFür mich stimmt eben was nicht, wenn Sub eine Strafe erwirken = haben will.

Es wären für mich sogar 2 Aspekte.

1. "erwirkt" hier mein Herr etwas. Anderes wäre wohl eher Topping from the Bottom. (was ja je nachdem erlaubt sein kann, aber wohl eher nicht mit Strafen?)

2. Möchte man doch wohl keine Strafe erwirken, sondern gerade das vermeiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Genauso wie ich es schrieb @Bratty_Lo

Ich habe nicht verstanden was Du aussagen willst, Dein Satzbau und Deine Meinung kamen einfach nicht an bei mir und deswegen habe ich nachgefragt anstatt Deine Aussage zu interpretieren.

bearbeitet von Schneeflöckchen
Geschrieben

Ach so @Schneeflöckchen

Na ja, meine Meinung ist, dass so ein Strafkatalog für mich nichts wäre.

Aber es kann ja für manche passen. 🤷‍♀️

Und da war ich schon bei das Ganze "ernst nehmen" und nicht bei "Funishment".

Dass das für manche mit Strafen gar nicht passt, ist ja was anderes. Dann hätte man ja ohnehin einen anderen Dom...😅 Also bin ich darauf nun nicht eingegangen, sondern nur auf den "Strafkatalog"...😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ach so @Schneeflöckchen

Na ja, meine Meinung ist, dass so ein Strafkatalog für mich nichts wäre.

Aber es kann ja für manche passen. 🤷‍♀️

Und da war ich schon bei das Ganze "ernst nehmen" und nicht bei "Funishment".

Dass das für manche mit Strafen gar nicht passt, ist ja was anderes. Dann hätte man ja ohnehin einen anderen Dom...😅 Also bin ich darauf nun nicht eingegangen, sondern nur auf den "Strafkatalog"...😉

Funishment ist wie ich es bereits sagte mit Spass verbunden und es gibt einfach Menschen, die benötigen keinerlei Strafen in ihrem BDSM. Die schlagen, demütigen ihr Gegenüber wenn ihnen danach ist. Dazu muss künstlich oder mit Absicht hergestellt keine Strafbehandlung erfolgen.

Wenn es um‘s Funishment geht, jemanden aus dem Spass oder der Laune heraus zu ärgern, bin ich dabei. Wie zum Beispiel am Wochenende jemanden der fixiert ist und dabei nichts sieht, nichts hört und nicht sprechen kann zu kitzeln… mir macht das auf der Aktiva Spass, aber auf der Passiva bin ich raus.

Ich brauche keine Strafen, da ich aufgrund der Bindung zu meinem Top folgsam bin. Wenn er mich also strafen würde, weil er mir eine unlösbare Aufgabe gestellt hat, würde ich an seinen Führungsqualitäten zweifeln und dass er mich nicht richtig kennt. Zudem habe ich eben in meinen bisher gelebten Dynamiken festgestellt, dass mein Körper mich bei einem Versagen bestraft. Ich bekomme Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen.

Nun ja, jetzt wurde dieses Jahr auch Fibromyalgie diagnostiziert und wenn mein seelisches Wohlbefinden nicht im Gleichgewicht ist schmerzt mein Körper. Also sind Strafen ein NoGo in meinen gelebten Dynamiken. 

bearbeitet von Schneeflöckchen
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja auch gut @Schneeflöckchen! 🙂

Man straft sich ja durch Ungehorsam immer irgendwie selbst...🙄 Also der Dom ist enttäuscht, man selbst...

Ich wollte das jetzt aber gar nicht so sehr mit Strafen oder nicht beleuchten, sondern wie gesagt das Thema mit dem Strafkatalog. Das hatte ich jetzt nicht als "Funishment" verstanden. 

Dass es so etwas auch geben kann, ist logisch. 

Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber wenn das aufkommt: Ich scheitere gerne auch mal an Aufgaben! Es ist ja das Spannende, ob man etwas schafft oder nicht...😁 So ein paar Challenges. Aber die Hiebe, wenn man dann etwas nicht schafft, sehe ich nicht als Bestrafung. 

Bestrafungen gibt es hier aber und die sind dann auch für ernste Dinge. Ob man bdsm mit Belohnungen oder Bestrafungen machen will, muss jeder selbst wissen. Mögliche Bestrafungen intensivieren hier schon das Machtgefälle, das Muss. Was nicht heißt, etwas nicht gerne zu tun.

Aber die Thematik ob jetzt generell mit oder ohne Strafen, das wäre für mich noch ein anderes Thema.

vor 16 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Wenn es um‘s Funishment geht, jemanden aus dem Spass oder der Laune heraus zu ärgern, bin ich dabei. Wie zum Beispiel am Wochenende jemanden der fixiert ist und dabei nichts sieht, nichts hört und nicht sprechen kann zu kitzeln…

Das wäre auch kein Funishment für mich, also so "Spaßbestrafungen", sondern normales bdsm! Bei mir darf das auch mal Willkür sein. Jemanden zu ärgern, aufzuziehen, zu erniedrigen, Kitzelfilter usw. Oder auch einfach so Hiebe... Ich mag das sehr! 😁

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Paco2022:

Also am Ende leiden dann beide und tun Dinge, die sie eigentlich nicht wollen weil ihr selbst auferlegt es Regelwerk es so will?

Das schrieb ich so nicht @Paco2022! Ein Sub leidet ohnehin bei Ungehorsam (ich zumindest), aber eine Strafe kann dann zumindest eine Absolution sein.

Der Dom straft wohl nicht gerne, aber das kann ein Nutzen für ihn sein, auch eine Befreiung, whatever. Das kann uns ja auch egal sein. Ein Dom wird doch keinen Strafkatolog erstellen, wenn er das schrecklich findet... (außer er meint das "muss" so sein, aber davon ging ich nicht aus). Mit einem Strafkatalog machen das nicht viele. Es kann sein, dass man das irgendwo aufgegriffen hat. Das wissen wir nicht. Aber man findet das Prinzip dann wohl gut...

Wir machen es aus verschiedenen Gründen mit Strafen @Paco2022! Die könnte ich auch ausführlicher beschreiben. Dass man alles auch so an bdsm machen kann, dürfte doch logisch sein. Das mag für dich ein Argument gegen Strafen sein, ist es für mich persönlich aber nicht. Denn eben, was man an Praktiken machen kann, bleibt davon ja unberührt. Ich lasse mich gerne erziehen und durch ein wenig Nachdruck, habe ich auch Verhaltensweisen dauerhaft geändert.  Weil ich dafür eben nicht nochmal bestraft werden möchte. Das ändert nichts an der Tatsache sich auch so gerne nach Wunsch zu verhalten, aber ein wenig Nachdruck hat hier nicht geschadet. Manche Dinge kommen nicht mehr "durch". Für mich ist lediglich eine Sache am schlimmsten: wenn Doms sagen: "so mache ich kein bdsm mehr mit dir!" Stellt sich eine Sub völlig quer, würde das wohl irgendwann auch mein Herr sagen. Aber grundsätzlich nicht. Da bin ich glücklich, dass sich bei uns diese Frage nicht stellt. Und er mich gerne erziehen mag! Denn dieses Entziehen von bdsm würde in unserer Beziehung absolut nicht funktionieren! Andere sprechen von "logischen" Konsequenzen. So etwas gibt es bei uns wohl auch, differenziert sich aber natürlich von Bestrafungen. Und manch eine "Konsequenz" fühlt sich für den Sub ebenso nach einer Bestrafung an! Ganz ohne dass man es offiziell mit Bestrafungen macht! 🤷‍♀️ 

Aber weder geht es hier um mich, noch um die Frage: "findet ihr ein bdsm mit oder ohne Strafen besser?" 

Wir machen das gar nicht mit einem Strafkatalog. Mein Geschriebenes bezog sich darauf, wie das ein Dom sehen könnte, der so etwas erstellt! 

Die Frage war, findet ihr individuelle ODER schon festgelegte Strafen besser? Ich finde individuelle Strafen besser. Bei meinem Herrn soll sich ein Vergehen in der Strafe "wiederfinden". Aber es mag ja auch Gründe geben, warum man mit einem Strafkatalog arbeitet... Vielleicht bringt das sogar der Sub was?

Es ging darum, welches Strafsystem man besser findet. Aber schön @Paco2022, dass du es ganz ohne Strafen gut findest und davon nichts hältst. Das trifft eben nicht auf jeden zu. Derjenige mit dem Strafkatalog hält da offenbar etwas von. Und ein Sub kann sich bekanntermaßen selbst die Herrschaft aussuchen... 😉

Geschrieben
Wird die korrekte Anrede vergessen, gibt es dafür einen Schlag auf den Po. Das kommuniziere ich vorher. Empfindet jemand Lust dabei, ist dass erstmal nicht negativ. Sollte sich dadurch (und anderen Hinweisen) eine Maso Persönlichkeitsstruktur herauskristallisieren, betrachte ich das als Ansporn meine Praktiken anzupassen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb GroundControlNMS:

Wird die korrekte Anrede vergessen, gibt es dafür einen Schlag auf den Po

@GroundControlNMS aber wäre das nicht eher eine kleine "Aufmerksamkeit", als direkt eine Bestrafung? 😉 

So etwas wäre dann hier eine Ohrfeige. Kann Richtung spontane "Maßregelung" gehen, aber eine Bestrafung wäre für mich nochmal anders bewusst etwas Negatives. 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
Tatsächlich gibt es da keine allgemeingültige Antwort. Schmerzempfinden, Masopersönlichkeit ja oder nein etc. sind bei jeden Menschen unterschiedlich vorhanden. Was für die eine Person passt, muss bei der anderen modifiziert werden um vielleicht dann als Strafe empfunden zu werden.
×
×
  • Neu erstellen...