Jump to content

Switch? Naja!


Wt****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Wthimdoinghere:

Ist es möglich, mit derselben Person sowohl dominant als auch unterwürfig zu sein? Kann sich jemand, der dich dominiert, dir unterwerfen?

Natürlich ist das möglich, wenn das Konsens zwischen den Partnern ist. Und es ergeben sich dadurch sehr schöne, intensive und auch unerwartete Dynamiken. 

Geschrieben
Bei uns scheint es anders zu sein. Wir lassen jede und jeden sein, wie sie / er möchte und wer switchen will und kann, der sollte es natürlich auch tun.
Persönlich kommen wir mit Switchern weniger gut zurecht und ich verstehe auch die Frage genau so.
Da wir keine Rolle spielen sondern grundsätzlich devot bzw. dominant sind ist es für uns undenkbar, das zu ändern, zu switchen oder ähnliches.
Für mich ist es schlicht nicht vorstellbar, mich von einer anderen Person dominieren zu lassen, umgekehrt auch, dass meine Sub sich vorstellen könnte, dominant gegenüber einer anderen Person zu sein.
Und weil das bei uns strikt nicht machbar ist treibt uns gelegentlich auch die Frage um, wie soll ich mich jemandem unterordnen, dem ich beim nächsten Treffen gegenüber dominant sein kann / soll?
Kurz gesagt, es würde sich für uns nicht echt anfühlen.
MfG, Mirko
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb TwoFacess:

Das ist,für mich persönlich,nicht so pauschal zu beantworten. Es kommt ganz stark darauf an was die Person in mir auslöst und wie meine Laune ist. Mit einer Switch Frau ist es manchmal fließend. Das rein dominante oder devoten Personen das nicht richtig nachfühlen können wundert mich nicht. Dazu gesagt,ich vertrete ja auch die These das keine Person nur Dominant oder Devot ist. Eine Seite ist einfach stärker ausgeprägt als die andere und es gibt Menschen die beiden Seite zulassen und ausleben. Ich habe vor ein paar Jahren zum Beispiel erst entdeckt das es für mich sehr befreiend ist die Kontrolle abzugeben und die Steigerung davon ist es mich völlig zu unterwerfen. Mal nicht stark zu sein und keine Entscheidungen treffen zu müssen,die Kontrolle abzugeben und mich einfach treiben zu lassen gibt meiner Seele irgendwie Frieden. Das ist für mich der perfekte Ausgleich zu meiner Dominanten Seite die ich im Alltag und beim Sex lebe.

Wenn das wahr wäre dass in jedem alle Neigungen vorhanden seien, gibt es dann deiner Auffassung nach gar keine Vanillas? 

Geschrieben
So wie TE es beschreibt ist vermutlich bei den meisten nicht die BDSM nicht spielen. Ist eine Gefühlssache meiner Meinung nach. Geswitched wird zwischen verschiedenen Partnern. Man ist der einen Person dom gegenüber und bei der anderen Person sub. Bei der gleichen Person dom und sub Gefühle zu haben ist für mich schwer vorstellbar. Gefühle sind ja keine Schalter die man an- und ausschalten kann.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Seanthiar:

So wie TE es beschreibt ist vermutlich bei den meisten nicht die BDSM nicht spielen. Ist eine Gefühlssache meiner Meinung nach. Geswitched wird zwischen verschiedenen Partnern. Man ist der einen Person dom gegenüber und bei der anderen Person sub. Bei der gleichen Person dom und sub Gefühle zu haben ist für mich schwer vorstellbar. Gefühle sind ja keine Schalter die man an- und ausschalten kann.

Und dazu geht es dann wohl nur um Sex/Spielen, also eher Topping und kein Dominieren. Was ja ok ist. Aber wer mehr will kann das schlecht mit der gleichen Person 🤔 außer man ist sehr primal gestrickt und fechtet die Hierarchie immer wieder aus mit Rangkämpfen 😁

silence_devotion
Geschrieben (bearbeitet)

Switchen kann auch bedeuten, dass sich viele anpassen, um irgendwem "abzubekommen", oder aber auch, dass man sich noch nicht richtig gefunden hat. Wobei man aber schon spüren sollte, ob man dom oder dev ist. Es ist in einem, das kann man nicht lernen oder entscheiden.

Für mich persönlich würde switchen nicht in Frage kommen, weder bei dem Partner an meiner Seite und noch weniger bei mir. Wenn mein Partner Switcher wäre, ich hätte ständig Angst, dass er etwas vermissen würde, was ich ihm nicht geben kann und vor allem nicht geben WILL! Und was passiert? er würde es sich evtl. bei einer anderen Frau holen und das will ich noch weniger. Hinzu kommt noch, dass, wenn mich mein Partner dominiert und gestern noch auf allen vieren gekrochen ist, dann könnte ich ihn nicht ernst nehmen. Ich bekomme das nicht zusammen. Aber ich kann nur von MIR sprechen. Mögen es viele so ausleben können, ich kann und will es nicht.

bearbeitet von silence_devotion
Geschrieben

Ich kann das nicht mit der gleichen Person. Würde auch voraussetzen, dass der dazugehörige Partner ident switchen kann/will. Birgt finde ich auch die Gefahr in eine Revanchespirale zu geraten. 

Geschrieben
Ja. Ich weiß auch nicht, warum sich dieses Vorurteil sehr hartnäckig hält, dass dem nicht so ist. Ich habe selbst schon erlebt, dass mir angedichtet würde, ich würde versuchen wollen zu switchen einem Dom gegenüber. Hat eine Menge Arbeit gekostet, dass aufzulösen und auch Aufklärung, dass nur weil ich mich nicht wie die perfekte Sub ihm gegenüber verhalte, ich nicht gleich dominant bin.
Jetzt weitere Jahre später sag ich sogar, dass ich keine Sub bin. Dafür mich sehr tief als Masochistin, Bunny etc. hingeben kann, wenn man mit der Brat umzugehen weiß.

Ich habe allerdings mal einem Dom gegenüber in die dominante Rolle gewechselt als Schutzreaktion und weil ich ihn nicht ernst nehmen konnte. Ohne Konsens angedommt zu werden ist echt nicht lustig. Und der Kerl verhielt sich gegenüber Frauen auch nicht gerade nett...

Ebenso habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht wie @MissCurious ich wurde in meinem Spiel immer wieder unterbrochen um exakte Anweisungen zu bekommen, wie ich etwas zu tun hätte. Mit dieser Person switchte ich innerhalb der Session, was schon für mich enorm anstrengend war in den kurzen Abständen. Dann wurde ich plötzlich in meiner Sadisten Rolle dominiert und die Energie war vollständig verpufft, denn die Vorschläge passten nicht so zu meinem Ich, ich kam sehr schnell in eine starke Service Rolle mit Dingen, die jetzt nicht so meins waren... Dieses Verhalten existiert allerdings auch bei reinen Subs und könnte in vielen Fällen vermutlich mit besserer Kommunikation gelöst werden. Die wenigsten machen das aus boshafter Absicht oder weil sie vorgeben etwas anderes zu sein, sondern äußern Wünsche etc. vielleicht einfach zum falschen Zeitpunkt. Ärgerlich war es für mich dennoch.

Mittlerweile switchte ich nicht mehr innerhalb einer Session mit Ausnahme von einer Person. Wenn wir in unseren jeweiligen Bereichen sind, ist das andere nicht mehr existent. Da fließt es einfach, die Kommunikation ist total schön und wir sind zwischendrin oft outtime von der Session, sodass sich Kleinigkeiten absprechen lassen.
Gegenüber meinen rein toppenden Partnern, die mir gegenüber sadistisch sind, mich fesseln, mich mit Primal Anteilen unterwerfen, Brat bändigen etc. bin ich auch nur Bottom.
Für mich war es lange Zeit nicht vorstellbar, für jemanden nur Top zu sein. Mittlerweile könnten sehr nahe stehenden Personen hier in den Genuss kommen, wenn es passt. Aktiv suchen tue ich hier nie, da es oftmals zum scheitern verurteilt ist bevor die Suche anfängt. Solche passenden Gegenüber kommen eher so in meinem Leben :)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass für manche Switcher im monogamen Kontext es schwierig sein könnte sich auf eine monogame Beziehung mit einem nicht Switcher einzulassen. Bei einigen vermag das funktionieren, bei anderen, die beiden Seiten ausleben müssen um glücklich zu sein, vermutlich nicht.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MissCurious:

Wenn das wahr wäre dass in jedem alle Neigungen vorhanden seien, gibt es dann deiner Auffassung nach gar keine Vanillas? 

Dich natürlich gibt es Vanillas. Das hat ja nichts damit zu tun ob jemand Dominat oder Devot ist. Vanilla's leben das nur nicht Sexuell oder BDSM technisch aus. Auch Vanilla's verhalten sich unter anderem Dominanter oder Devoter. Und das jeder beide Neigungen in sich trägt ist eigentlich selbsterklärend,meiner Meinung nach. Das menschliche Spektrum an Charakteristika ist viel zu groß als das jemand nur Devot oder nur Dominant sein kann. Vielleicht ist es manchmal 90/10 aber es ist immer anteilig. Ich denke die meisten Personen die von sich denken daß sie nur Dominant sind,kennen sich nicht wirklich oder lassen diese Gedanken,diese Gefühle,diese Seite an sich,nicht zu. Das würde das Selbstbild zerstören und eine große Unsicherheit und ein Gefühl des Kontrollverlusts auslösen und ein  Gefühl der Hilflosigkeit,was für Dominant Personen mit unter eines der Schlimmsten gefühle ist. Aber die meisten Menschen sind eh sehr unreflektiert was ihre Persönlichekeit angeht. Vom wissen über ihre oder anderer Menschen Persönlichkeitsstruktur mal ganz zu schweigen. Das kann man jetzt alles aus diskutieren,ist ein interessantes Thema aber das ist die allgemein, vorherrschenden Meinung in der Psychologie. Eine Ex von mir ist Verhaltensthe***utin und wir unterhalten uns öfter über diese Themen da mich Psychologie auch schon immer interessiert hat.

×
×
  • Neu erstellen...