Jump to content

Vertraut ihr eurer inneren Stimme, eurem Bauchgefühl?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich unterscheide da eher zwischen Herz =Bauchgefühl und Verstand/ Vernunft und lerne gerade, das der Körper nicht lügt. Wenn mein Körper sich entspannt mit jemandem, dann ist es gut darauf zu hören. In meiner letzten Beziehung , dachte ich, das komische Gefühl in meinem Magen, wäre meine Angst vor Beziehung. Es hat sich herausgestellt, mein Körper hat gespürt, was mein Verstand sich schön reden wollte oder analysiert hat.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MissCurious:

Was sagen denn eure inneren Stimmen so und inwiefern haben sie "Recht"? Ist das dann eine prophetische Vorhersage?

Ich versuch das mal irgendwie zu beschreiben. 

Meine innere Stimme ist mein Verstand. Ich interessiere mich z.B. für eine Dame. Mein Herz ist hin und weg, aber meine innere Stimme hat schon Fakten gesammelt die dagegensprechen etwas mit der Dame anzufangen. 

Oder ich will etwas haben, was ich mir finanziell auch leisten könnte, dann meldet sich meine innere Stimme und sagt, las es lieber aus diesem oder jenem Grund. Manchmal sagt sie aber au, ja los, trau dich.  

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb MissCurious:

Was sagen denn eure inneren Stimmen so und inwiefern haben sie "Recht"? Ist das dann eine prophetische Vorhersage? 🤔

Also Bauch und Herz haben mir schon das ein oder andere Mal Probleme gemacht. Aber meist habe ich auch dann Glück und der Schaden hält sich in Grenzen. Manchmal dauert es sogar Jahre, bis sich rausstellt, dass es unterm Strich sogar die bessere Entscheidung war. Verkopfte Entscheidungen treffe ich eigentlich nie, weil ich viel zu ungeduldig bin. Dadurch kommt es eigentlich nie vor, dass ich zu lange überlege. Wenn sind nur meine  Spontanentscheidungen bedenklich.

Geschrieben

Irgendwie weder noch.

Für mich ist Herz und Bauch ziemlich das Gleiche. Beides arbeitet mit Gefühlen als Beurteilungsinstrument.

Wenn man ein schlechtes Bauchgefühl hat, kann man dann auch ein schlechtes Herzgefühl haben?

Gefühle generell haben mich im Leben immer wieder in negative Situation geführt und leider auch darin festgehalten.

Ich vertraue deshalb lieber meinem Verstand, auch wenn man das als kalt und rational betrachten mag.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb SapioSub747:

Es hat sich herausgestellt, mein Körper hat gespürt, was mein Verstand sich schön reden wollte oder analysiert hat.

Das kenn ich auch. Bei mir ist es nur das Herz, das Dinge schönreden will, was schonmal zu Konflikten führen kann. Die körperlichen Symptome waren bei mir vor allem Schlafstörungen. Als sich der Konflikt gelöst hatte, konnte ich auch sofort wieder schlafen.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ich versuch das mal irgendwie zu beschreiben. 

Meine innere Stimme ist mein Verstand. Ich interessiere mich z.B. für eine Dame. Mein Herz ist hin und weg, aber meine innere Stimme hat schon Fakten gesammelt die dagegensprechen etwas mit der Dame anzufangen. 

Oder ich will etwas haben, was ich mir finanziell auch leisten könnte, dann meldet sich meine innere Stimme und sagt, las es lieber aus diesem oder jenem Grund. Manchmal sagt sie aber au, ja los, trau dich.  

Verstehe 🤔 Ne bei mir ist da nie ein Kampf, die arbeiten immer zusammen. Der Verstand sagt auch nicht "ja" oder "nein", sondern geht alle Möglichkeiten durch und sagt "kannste haben, aber das ist der Preis" "du musst damit rechnen" "da stehen deine Chancen so" "Kannst du machen, tut halt weh" 🥲

Ein kalkuliertes Risiko ist ja kein Nein. 

bearbeitet von MissCurious
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb MissCurious:

Ist das dann eine prophetische Vorhersage? 🤔

Ach ja, fast vergessen. Gerade die Entscheidungen, wo ich mir zuerst selbst an den Kopf fasse, mich drüber geärgert habe, die sich aber mit der Zeit als richtige erwiesen haben, würde ich schon als "prophetisch" bezeichnen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MissCurious:

Verstehe 🤔 Ne bei mir ist da nie ein Kampf, die arbeiten immer zusammen. Der Verstand sagt auch nicht "ja" oder "nein", sondern geht alle Möglichkeiten durch und sagt "kannste haben, aber das ist der Preis" "du musst damit rechnen" "da stehen deine Chancen so" "Kannst du machen, tut halt weh" 🥲

Meine innere Stimme, also mein Verstand, ist immer sehr schnell darin rotes oder grünes Licht zu geben. Das Herz hingt nur all zu oft hinterher, oder sperrt sich. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Ich habe also aktiv ein Warnsignal meines Körpers unterdrückt. Diese menschlichen Begegnungen haben sich im Nachhinein immer als Zeitverschwendung oder totales Desaster entpuppt.

Das kommt mir nur all zu bekannt vor. Bei mir ist es aber das Herz, welches aus der Reihe tanzt. Mein Verstand, also meine innere Stimme, hat mich dann oft schon längst gewarnt.  

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

vertraut ihr eurer inneren Stimme, euren Bauchgefühl?

Ich habe meine Innere Stimme schon manchmal ignoriert, hatte lieber auf mein Herz gehört. 

Das ist leider nie gut ausgegangen. Also sollte ich lieber meiner inneren Stimme Vertrauen.

Wie ist das bei euch?

Sind sich euer Herz und eure innere Stimme, euer Bauchgefühl immer einig? 

Es gibt viele Theorien, eine nennt sich NLP und die besagt, dass wir stets die für uns - vermeintlich - beste Wahl treffen. Diese Entscheidung entsteht aus einem Sammelsurium von Gefühlen, Gründen etc. und kann sich später natürlich auch als falsch erweisen. Aber grundsätzlich trifft der Mensch für sich die beste Wahl in diesem einen Moment, selbst wenn er sich oder andere dadurch Schaden zufügt.

Persönlich trenne ich gar nicht zwischen Herz, Bauch, Verstand, Vernunftgefühlen oder whatever. Ich versuche rational, strategisch, logisch eine Sache im großen und ganzen zu betrachten und eine Entscheidung zu treffen, die meine Emotionen, Gefühle und auch z.b. Unvernunft beinhaltet. 

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb last_of_us:

Welche Stimme hat dich denn hergelockt? :joy:

Deine....Ich hör sie deutlich....grins*

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Tau08:

Ich versuche rational, strategisch, logisch eine Sache im großen und ganzen zu betrachten und eine Entscheidung zu treffen, die meine Emotionen, Gefühle und auch z.b. Unvernunft beinhaltet.

Wenn die drei erstgenannten bei mir greifen, sind die drei letztgenannten schon raus. 

Ich glaube zu wissen was du meinst. Manchmal bekomme ich aber nicht alle unter einen Hut. Dann sollte ich meiner inneren Stimme vertrauen. Die ist bei mir eher Rational und weniger emotional. 

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

In meinem Fall ist die innere Stimme mein Verstand. Ich bin nämlich sehr verkopft, oder auch nachdenklich. 

Aber ich weiß was du meinst. 

Wie ist es denn bei dir? Sind sich Kopf und Bauchgefühl, oder auch Herz immer einig?

Für mich ist es eine Mischung aus Bauchgefühl und Verstand. Mein Herz ist alt, träge, und vom Leben gezeichnet. Das hält sich aus allem raus...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Deine....Ich hör sie deutlich....grins*

Das war das Herz. :heartbeat:

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Mein Herz ist alt, träge, und vom Leben gezeichnet. Das hält sich aus allem raus...

Ein Zustand den ich mir manchmal wünsche. ;)

Geschrieben

Mein Bauchgefühl ist sehr gut und liegt meist richtig. Wenn ich dann doch mal auf die Idee komme und die Vernunft redet etwas schön, was das Bauchgefühl negativ sieht, dann ist es meist ein Fehler und ich hätte besser auf den Bauch gehört.

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb last_of_us:

Das war das Herz. :heartbeat:

Bumm, bumm.....Bumm, bumm....💞

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es nicht so,  dass wenn man kurz in eine Situation hineinfühlt, (ziemlich) instant ein Feedback bekommt?

Ein Freund von mir, der allerdings dichter an seinen Emotionen dran ist als ich es bin, sagt: Wenn es sich nicht richtig anfühlt, lässt man es.

Inwieweit das kompatibel ist mit nem sensation seeking Gen, ...

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Mein Bauchgefühl ist sehr gut und liegt meist richtig. Wenn ich dann doch mal auf die Idee komme und die Vernunft redet etwas schön, was das Bauchgefühl negativ sieht, dann ist es meist ein Fehler und ich hätte besser auf den Bauch gehört.

Kann dem zu 100% zustimmen. Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Avi84:

Kann dem zu 100% zustimmen. Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Oh ja… dem kann ich auch beipflichten. Bei mir ist es meist glimpflich ausgegangen, wenn ich gegen mein Bauchgefühl gehandelt habe, Erfahrung war es allemal. Aber ich lerne immer mehr auf meine Intuition zu vertrauen und darauf zu hören.

×
×
  • Neu erstellen...