Jump to content

Ist Trans* ein Geschlecht? Fragen und Meinungen dazu


Mi****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MissCurious:

Warum ist trans ein Geschlecht? 

Diese Frage ist kein Verbesserungsvorschlag.

Aber ich versuche mal eine Antwort: 

Trans* sind Personen, die sich ihrem Geburtsgeschlecht nicht zugehörig fühlen.

Eine Person wurde weiblich geboren, fühlt sich aber  männlich und bezeichnet sich daher als  Transmann.

Oder

Person wurde männlich geboren, fühlt sich aber weiblich und bezeichnet sich daher als Transfrau.

Die Geschlechteinträge hier im System geben leider nur 5 Plätze her.

Ginge mehr, könnte man statt Trans* für alle Menschen, die transsexuell sind , besser detailieren. Es wäre z.B. Transfrau und Transmann möglich.

Trans* oder auch Tanssxuelität ist keine  sexuelle Orientierung, sondern eine  Geschlechterbestimmung.

Somit ist der Eintrag als Geschlecht Trans* völlig ok, auch wenn er nicht detailiert inw elche Richtung die Person tran* ist.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Diese Frage ist kein Verbesserungsvorschlag.

Aber ich versuche mal eine Antwort: 

Trans* sind Personen, die sich ihrem Geburtsgeschlecht nicht zugehörig fühlen.

Eine Person wurde weiblich geboren, fühlt sich aber  männlich und bezeichnet sich daher als  Transmann.

Oder

Person wurde männlich geboren, fühlt sich aber weiblich und bezeichnet sich daher als Transfrau.

Die Geschlechteinträge hier im System geben leider nur 5 Plätze her.

Ginge mehr, könnte man statt Trans* für alle Menschen, die transsexuell sind , besser detailieren. Es wäre z.B. Transfrau und Transmann möglich.

Trans* oder auch Tanssxuelität ist keine  sexuelle Orientierung, sondern eine  Geschlechterbestimmung.

Somit ist der Eintrag als Geschlecht Trans* völlig ok, auch wenn er nicht detailiert inw elche Richtung die Person tran* ist.

Ich finde es halt eigentlich diskriminierend. Eine trans Frau ist eine Frau und ein trans Mann ist ein Mann. Daher wäre mein Vorschlag es rauszunehmen. Männlich, weiblich, non-binary, genderfluid, sonstiges/divers

  • Moderator
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb MissCurious:

Ich finde es halt eigentlich diskriminierend. Eine trans Frau ist eine Frau und ein trans Mann ist ein Mann. Daher wäre mein Vorschlag es rauszunehmen. Männlich, weiblich, non-binary, genderfluid, sonstiges/divers

Da bin ich bei dir, aber das ist etwas, was ihr wirklich an den Support schreiben müsstest.

Dennoch:

Ich bin auch der Meinung, dasss transsexuelle Personen die Möglichkeit haben sollten  selbst zu entscheiden.

Es liegt an ihnen selbst, ob eine Transfrau (für mich ist es ne Frau) sich als Frau einträgt oder als Transfrau.

Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt.

Mir würde es gefallen, wenn m,an eintragen könnte: Mann, Frau, non Binary, Transmann und Transfrau.

Ich kenne z.B. selbst einen Transmann de  sich als Transmann und nicht als Mann bezeichnet, wenn e sihm um die Datesuche geht.

Er ist der Meinung, wenn er nur Mann einträgt, erwartet das Gegenüber einen voll funktionierenden Penis und den hat er  nun mal nicht (Sperma kann er nicht abgeben).

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MissCurious:

Ich finde es halt eigentlich diskriminierend. Eine trans Frau ist eine Frau und ein trans Mann ist ein Mann. Daher wäre mein Vorschlag es rauszunehmen. Männlich, weiblich, non-binary, genderfluid, sonstiges/divers

*kussn geb ob der einstellung!!

aaaber- man will ja nu beim gegenüber doch wissen, ob bio oder nich...denn die menschleins kannst nich vergleichen, das iss fakt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Es liegt an ihnen selbst, ob eine Transfrau (für mich ist es ne Frau) sich als Frau einträgt oder als Transfrau.

Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt.

Mir würde es gefallen, wenn m,an eintragen könnte: Mann, Frau, non Binary, Transmann und Transfrau.

Ich kenne z.B. selbst einen Transmann de  sich als Transmann und nicht als Mann bezeichnet, wenn e sihm um die Datesuche geht.

Er ist der Meinung, wenn er nur Mann einträgt, erwartet das Gegenüber einen voll funktionierenden Penis und den hat er  nun mal nicht (Sperma kann er nicht abgeben).

Da teile ich die Ansicht die Transmannes. Ich fände es irreführend, wenn eine Transfrau sich als Frau einträgt, weil ich dann eben auch die entsprechenden Genitalien erwarte und eine künstliche Vagina bei einer Transfrau nach wie vor eher selten anzutreffen sein dürfte und es ja auch legitim für einen Menschen ist zu sagen, ich kann damit nichts anfangen. Und egal ob es nun Transfrau oder Frau heißt - die Identifikation, das Gefühl "Frau", bleibt ja davon unberührt.

Ich denke, um das Problem gänzlich zu lösen bräuchte es dann wohl zusätzlich einen Eintrag "Genital", der Transparenz schafft: Penis oder Vagina. An solchen Überlegungen merke ich dann immer, wie absurd und ideologisch aufgeladen dieser ganze Bohai in meinen Augen ist, und letztlich nur der Verwirrung dient und spaltend wirkt.

bearbeitet von jackXjacqueline
Geschrieben

Ich weiß, dass viele Trans sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie ihr biologisches Geschlecht angeben sollen.

Mein Herr hat schon mit "Frauen" geschrieben, die transsexuell waren. Natürlich möchte er gerne wissen, ob eine Person einen Penis, oder eine Vagina hat.

Es ist inzwischen so, dass es das Geschlecht ist, als welches man sich "fühlt". Das kann man natürlich sein. Es gibt aber nunmal auch ein biologisches Geschlecht.

Allein die Frage danach, wird oftmals als "diskriminierend" empfunden. Ich fände es schon gut, das anzugeben, oder mitzuteilen.

Der Begriff "Frau" kann natürlich ein gewähltes Geschlecht sein. Oder eine natürliche Vagina beinhalten. Das ist schon ein Unterschied...

Und da geht es rein um "Klarheit". Nicht darum jemanden zu diskriminieren!

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

Ich denke, um das Problem gänzlich zu lösen bräuchte es dann wohl zusätzlich einen Eintrag "Genital", der Transparenz schafft: Penis oder Vagina.

Stimmt.

Es wäre tatsächlich gut, wenn man dies eintragen könnte, sofern die betreffende Person es will.

vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Und da geht es rein um "Klarheit". Nicht darum jemanden zu diskriminieren!

Klarheit ist wichtig. Vorallem dann, wenn Menschen auf Partnersuche  sind oder Jemanden für eine Session suchen.

  • Moderator
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb MissCurious:

Warum ist trans ein Geschlecht? 

Da aus dieser (für mich) berechtigten Frage eine  interessante  Diskussion geworden ist, trenne ich diese  von dem Thema "Machen wir Fetisch gemeinsam" ab.

In der SOS-Zentrale geht diese Diskussion sonst mit der Zeit unter, wenn neue Verbesserungsvorschläge/Anliegen etc. reinkommen würden.

Hier könnt ihr gern über das Für und Wider diskutieren und euch über Trans*-Belange unterhalten.

Auch Vorschläge zum Geschlechtseintarg sind ok.

Ich würde sie auch an den Support weitergeben.

Bitte seht davon ab politisch zu werden und bitte freundlich bleiben, danke.

 

Gruss Uyen

Geschrieben

Female oder male at birth fänd ich persönlich smarter als Genital: P / V

Mir zumindest macht das weniger Bilder und ich empfinde es somit weniger reduzierend.

 

Es gibt  Profile, die ihren Transitionsgrad im Text benennen, was eine eindeutige Trans- parenz schafft.

Jetzt habe ich mal ne andere Frage: Ab wann spricht man von  cis-plaining?

  • Moderator
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Skinscan:

Female oder male at birth fänd ich persönlich smarter als Genital: P / V

Der Gedanke ist gut, aber in Fetisch.de wird Deutsch als Sprache verwendet.

vor 39 Minuten, schrieb Skinscan:

Ab wann spricht man von  cis-plaining?

Das kann ich leider nicht beantworten, aber zum Thema Cis* habe ich etwas gefunden.

Ich stelle es euch mal in Eigenverantwortung zur Verfügung, da es das Thema unterstützt.

Geschlechtsidentitaet/cis/

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Skinscan:

cis-plaining

= Wenn eine Cis-Person einer LGBTQ-Person ein LGBTQ-Thema erklärt. Meist falsch und herablassend.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das hier auf der Plattform auch nicht wirklich gut gelöst.

Auf einer größeren vergleichbaren Platform kann man bis zu drei Einträge gleichzeitig bei "Geschlecht" auswählen, dort gibt es auch mehr Auswahl, z.B. auch "Crossdresser / Transvestite" aber auch "Trans Woman" und "Trans Man".

Dann kann jeder selber entscheiden, was eingetragen wird.

Ich hatte mich zuerst hier auch als Mann angemeldet. Viele Leute, die an Männern interessiert sind, sind aber nicht unbedingt an Crossdressern interessiert, daher habe ich dann auf NB umstellen lassen. Das passt aber auch nicht wirklich.

bearbeitet von Just_Open_Minded
Geschrieben

Daher meine Frage,  AB wann wir davon sprechen.

 

@FETMOD-UYEN Ich habe mich da eines Begriffs bedient, der mWn. geläufig ist in der genderqueeren Community.

Gibt es ein verbreitetes deutsches Equivalent zu mab/ fab?

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Just_Open_Minded:

Auf einer größeren vergleichbaren Platform kann man bis zu drei Einträge gleichzeitig bei "Geschlecht" auswählen, dort gibt es auch mehr Auswahl, z.B. auch "Crossdresser / Transvestite" aber auch "Trans Woman" und "Trans Man".

Das System hier kann z.Z. leider nur 5 Geschlechtseinträge zur Verfügung stellen.

 DWT, Transvestiten und auch Crossdresser sind im Prinzip meistens Männer,  Frauen oder Non Binary/Trans*. Da wäre  Geschlecht Mann  der Geschlechtseintrag und  DWT, Crossdresser etc. als Zusatz eine Idee.

Ich fände es gut.

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Skinscan:

@FETMOD-UYEN Ich habe mich da eines Begriffs bedient, der mWn. geläufig ist in der genderqueeren Community.

Alles gut. Es war nur ein Hinweis, weil es ja Fetisch.de ist.

vor 3 Minuten, schrieb Skinscan:

Gibt es ein verbreitetes deutsches Equivalent zu mab/ fab?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, dazu  bin ich zu wenig in der gesamten Thematik drin.

Eventuell weiss es hier Jemand und kann helfen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei cis-planing gibt es kein AB. 

In dem Moment, wo ein Cis-Mensch über LGBTQ-Themen mit einem Trans*, Homo etc. spricht, ist es cis-planing. Egal ob es richtig oder falsch ist.

Also im Grunde das, was in diesem Thread teilweise passiert.

Z.B. das einem Transmenschen erklärt wird, was er für ein Geschlecht hat.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das System hier kann z.Z. leider nur 5 Geschlechtseinträge zur Verfügung stellen.

 DWT, Transvestiten und auch Crossdresser sind im Prinzip meistens Männer,  Frauen oder Non Binary/Trans*. Da wäre  Geschlecht Mann  der Geschlechtseintrag und  DWT, Crossdresser etc. als Zusatz eine Idee.

Ich fände es gut.

Das ließe sich ja durchaus ändern, warum nur 5 und nicht mehr Auswahl + mehrere Einträge auswählbar machen? Rein technisch ist das kein Problem, das hat dann aber natürlich Auswirkung auf einige der Konzepte hier und ist dadurch mit mehr Aufwand verbunden. Mein Punkt ist der, das das hier gewählte Konzept meiner Meinung nach weniger gut das Problem löst als dies auf anderen Plattformen der Fall ist.

Klar könnte man das auch mit einem Zusatz angehen. Das macht es aber deutlich komplizierter, da dann mehr als einZusatz benötigt wird um andere Aspekte wie z.B. trans/cis abzubilden. Die Mehrfachauswahl ist meiner Meinung nach eine deutlich elegantere Lösung und zwängt die Leute nicht in engere Kategorien.

Geschrieben

Meine persönliche Meinung:

- Penisträger, der sich als Mann identifiziert -> Mann
- Vaginaträgerin, die sich als Frau identifiziert -> Frau

- Penistragende, die sich als Frau identifizieren -> Transfrau
- Vaginatragende, die sich als Mann identifizieren -> Transmann

- ehemals penistragende, jetzt vaginatragende, die sich als Frau identifizieren -> Frau
- ehemals vaginatragende, jetzt penistragende, die sich als Mann identifizieren -> Mann

Geschrieben

Ich finde Begriffe wie man-splaining und cis-splaining absolut nicht hilfreich bzw. grenzwertig nah an "Sexismus".

Mir sind Leute sehr suspekt die diese Begriffe verwende um andere Leute basierend auf einer Gruppenzugehörigkeit aus Diskussionen auszuschließen. Jeder darf in einer offenen Gesellschaft eine Meinung zu jedem Thema haben. Es steht jedem Individuum frei die Meinung einer anderen Person als sinnvoll oder nicht sinnvoll einzuordnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb ShyStallion:

Meine persönliche Meinung:

- Penisträger, der sich als Mann identifiziert -> Mann
- Vaginaträgerin, die sich als Frau identifiziert -> Frau

- Penistragende, die sich als Frau identifizieren -> Transfrau
- Vaginatragende, die sich als Mann identifizieren -> Transmann

- ehemals penistragende, jetzt vaginatragende, die sich als Frau identifizieren -> Frau
- ehemals vaginatragende, jetzt penistragende, die sich als Mann identifizieren -> Mann

Und genau jetzt kommen die Probleme. 

Wenn nun "- Penistragende, die sich als Frau identifizieren -> Transfrau" sich aber als "Frau" identifizieren, sich aber OP und Hormone nicht leisten können, was ist dann?

Nicht zu vergessen eine "Menage a trois" oder "Polyamoröse Gruppe", die sich nicht als Paar identifizieren möchte.

Wo fängt man an und wo hört es auf?

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb last_of_us:

was ist dann?

Aus meiner Sicht bleiben die dann Trans*.
Das soll jetzt nicht abwertend sein, sondern einfach nur eine Tatsache widerspiegeln, genauso wie es eine Tatsache ist, dass eine Person ein Mann oder eine Frau ist.

In der Praxis geben sich diese Personen natürlich als Mann oder Frau aus.
In Communities wie dieser hier wären sie jedoch Trans*.
Rein rechtlich sind sie entweder männlich, weiblich oder divers, denn dort gibt es kein trans*

Geschrieben (bearbeitet)

@ShyStallion

Ich sehe es sogar noch ganz anders. Wie du siehst, ist es kompliziert und man wird es nie allen Recht machen können.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb last_of_us:

@ShyStallion

Ich sehe es sogar noch ganz anders. Wie du siehst, ist es kompliziert und man wird es nie allen Recht machen können.

Genau, daher die Mehrfachauswahl 😉

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Just_Open_Minded:

Genau, daher die Mehrfachauswahl 😉

vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Das System hier kann z.Z. leider nur 5 Geschlechtseinträge zur Verfügung stellen.

 

Was fliegt dafür raus?

Paar?

Ist ja nicht mal ein Geschlecht. Aber wird sicher für Proteste sorgen.

×
×
  • Neu erstellen...