Jump to content

Ist Trans* ein Geschlecht? Fragen und Meinungen dazu


Mi****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb last_of_us:

Was fliegt dafür raus?

Paar?

Ist ja nicht mal ein Geschlecht.

Ich würde sagen "Ja", wenn ich es bearbeiten dürfte.

Paar ist kein Geschlecht. Da hast du völlig Recht.

Da müssten die Eiträge Mann/Frau, Mann/Mann und Frau/Frau möglich sein.

  • Moderator
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Just_Open_Minded:

Das ließe sich ja durchaus ändern, warum nur 5 und nicht mehr Auswahl + mehrere Einträge auswählbar machen?

Das erwähnte ich schon, es liegt am System bzw. an der Forensoftware. Die bietet einfach nicht mehr als 5 Optionen an.

vor 20 Stunden, schrieb Just_Open_Minded:

Es steht jedem Individuum frei die Meinung einer anderen Person als sinnvoll oder nicht sinnvoll einzuordnen.

..und genau deswegen gibt es dieses Thema.

Meinung sollte nicht vom Geschlecht anhängig gemacht werden, ausser es betrifft Geschlechtlichkeit..

In dem Punkt gehen Meinungen  von Männern, Frauen, Trans* oder Non Binary auch mal auseinander.

vor 20 Stunden, schrieb last_of_us:

Wo fängt man an und wo hört es auf?

Ich glaube, das  muss Jede/r für sich entscheiden.

Meiner Meinung nach sollte der Hoseninhalt nicht massgebend sein, um zu sagen, als was man sich fühlt.

Wer einen Penis hat und sich weiblich fühlt und weiblich lebt, ist für mich eine Frau und gut.

Wer eine Vagina hat und sich männlich fühlt und als Mann lebt, ist für mich ein Mann.

Ausserdem ist bei Vielen das sogenannte Passing so gut, dass man gar nicht daran denken würde, da  wäre nicht der Hoseninhalt da, der nach aussen  gelebt wird.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich würde sagen "Ja", wenn ich es bearbeiten dürfte.

Paar ist kein Geschlecht. Da hast du völlig Recht.

Da müssten die Eiträge Mann/Frau, Mann/Mann und Frau/Frau möglich sein.

Oder jeder macht ein Einzelprofil. Kann man ja dann verbinden, was auch größere Gruppen gleichberechtigt.

Also Frau, Transfrau, Non-Binär, Transmann, Mann.

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb last_of_us:

Oder jeder macht ein Einzelprofil. Kann man ja dann verbinden, was auch größere Gruppen gleichberechtigt.

Also Frau, Transfrau, Non-Binär, Transmann, Mann.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, abe rich glaube, in der APP kann man eh kein Paarprofil erstellen.

Zumindestens war es mal so.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb FETMOD-UYEN:

in der APP kann man eh kein Paarprofil erstellen

Haben wir gleich ein neues Thema. Die Gleichbrechtigung von APP und Browser. :joy:

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb last_of_us:

Haben wir gleich ein neues Thema. Die Gleichbrechtigung von APP und Browser. :joy:

Die Frageen, warum Dieses oder Jenes für die APP nicht zur Verfügung steht, ist nun wirklich eher was für den Support.

BTW: Die APP ist ausserdem nur ein Zusatz, die kann gar nicht 1:1 wie der Browser sein.

Immerhin darf die APP wegen der APP-Stores nur FSK-16 sein^^

Geschrieben

Sorry, das war Ironisch gemeint. Ich vergaß, dass du das nicht so rausliest.

  • Moderator
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb last_of_us:

Sorry, das war Ironisch gemeint. Ich vergaß, dass du das nicht so rausliest.

Ups...Nee, Ironie ist nicht immer meine Baustelle. Sorry^^

Macht aber nichts, sieh meine Antwort als Infos. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb jackXjacqueline:

Denn warum sollte die Frage nach dem biologischen Geschlecht diskriminierend sein? Es gibt nur zwei, auch wenn manche diesen Umstand leugnen...

Biologisch gesaehen, gibt es 2 Geschlechter (auch wenn die Natur manchmal launisch ist und es auch Hermaphroditen gibt. Diese entscheiden sich aber irgendwann in eine Richtung),

Beim sogenannten sozialen Geschlecht, gibt es mehr als 2 Geschlechter und darum geht es letztendlich.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb FETMOD-UYEN:

Biologisch gesaehen, gibt es 2 Geschlechter (auch wenn die Natur manchmal launisch ist und es auch Hermaphroditen gibt. Diese entscheiden sich aber irgendwann in eine Richtung),

Beim sogenannten sozialen Geschlecht, gibt es mehr als 2 Geschlechter und darum geht es letztendlich.

Genau, wobei die von dir angesprochenen Zwitter so gesehen ja eine Mischung aus männlich und weiblich sind und kein eigenes Geschlecht darstellen. Und weil es diesen Unterschied gibt zwischen biologischem und sozialen finde ich, das man zu beiden stehen kann und es dementsprechend legitim ist, wenn man beides erfahren möchte.

Geschrieben

Die Sache ist die, dass das biologische Geschlecht nicht immer angegeben wird. Man möchte nicht darauf reduziert werden. Und das ECHTE Geschlecht ist das, als welches man sich fühlt...

Das ist völlig legitim, wenn Menschen dann auch das Wahlgeschlecht als das (neue) echte anerkennen sollen. Aber Fakt ist nunmal, dass es ein (ursprüngliches) biologisches Geschlecht gibt. Ich finde es fair, wenn das Gegenüber das auch weiß.

Ich kann ebenso sagen: "ich bin eine Rothaarige." Ändert aber nichts daran, dass die Haare gefärbt sein können und Naturblond, statt Naturrot sind. 🤷‍♀️

Geschrieben

Für mich ist es das Selbe wie mit der Freiheit.

"Die eigene Freiheit endet immer an der Freiheit des anderen."

Es ist völlig legitim das sich z.B. eine Transfrau als echte Frau sieht, darstellt und auch nach außen gibt.  Aber es endet halt da, wenn sie sich z.B. jemanden zum Daten sucht.

Wenn alle das in die Köpfe bekommen, würde es auch kein Problem geben.

Geschrieben
Am 26.9.2024 at 14:35, schrieb FETMOD-UYEN:

Diese Frage ist kein Verbesserungsvorschlag.

Aber ich versuche mal eine Antwort: 

Trans* sind Personen, die sich ihrem Geburtsgeschlecht nicht zugehörig fühlen.

Eine Person wurde weiblich geboren, fühlt sich aber  männlich und bezeichnet sich daher als  Transmann.

Oder

Person wurde männlich geboren, fühlt sich aber weiblich und bezeichnet sich daher als Transfrau.

Die Geschlechteinträge hier im System geben leider nur 5 Plätze her.

Ginge mehr, könnte man statt Trans* für alle Menschen, die transsexuell sind , besser detailieren. Es wäre z.B. Transfrau und Transmann möglich.

Trans* oder auch Tanssxuelität ist keine  sexuelle Orientierung, sondern eine  Geschlechterbestimmung.

Somit ist der Eintrag als Geschlecht Trans* völlig ok, auch wenn er nicht detailiert inw elche Richtung die Person tran* ist.

Und was ist mit Transvestiten?

Hier liegt doch das Problem, dass diese Personen nur kurzzeitig - vor allem beim Sexuellen Spiel - das Geschlecht "wechseln" wollen bzw. im andern Geschlecht fühlen wollen - aber im Alltag immer noch als ihr biologisches Geschlecht angesehen werden wollen.

Hier würde man wohl dann das Wort "polysexuell" nehmen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

Es wird auch nur als diskriminierend empfunden, weil es so gewollt ist. Die Medien propagieren eine Ideologie, die der Spaltung dient und du siehst ja an den Kontroversen zu dieser Thematik, wie blendend das funktioniert. Die Menschen sind beschäftigt und abgelenkt von den großen Themen, die zwingender zu diskutieren wären.

Denn warum sollte die Frage nach dem biologischen Geschlecht diskriminierend sein? Es gibt nur zwei, auch wenn manche diesen Umstand leugnen (ironischerweise meist die, die ansonsten so wissenschaftshörig sind), und es ist ein körperliches Merkmal wie jedes andere auch. Wenn, dann müsste die Frage nach Haar- und Augenfarbe etc. ebenso als diskriminierend empfunden werden und spätestens dann sollte man merken, wie absurd das Ganze wird. Man kann doch selbstbewusst dazu stehen, was man ist, in allen Aspekten, wie ich finde.

Naja, es wird bei den Geschlechtsmerkmalen teilweise auchnoch in "Neutral" unterschieden - zudem gibt es Zwitter/Zweigeschlechtliche Menschen und andere Intergeschlechtliche Phänomene 😉

Das "Geschlecht" eines Individuums ist eine Kombination verschiedener Merkmale, welche durchaus statistisch relevante, tendentielle Kombinationen aufweisen, und so zu mehr oder weniger dem Bild führen welches wir als "Mann" & "Frau" kennen, doch tatsächlich gibt es auch kaum 99%ige Männer & Frauen, und eine andere Studie die das Attraktivitätsempfinden untersuchte, fand sogar heraus daß wir Menschen die Genetisch stark geschlechtsspezifische Merkmale aufweisen, allgemein als eher unattraktiv empfinden werden - ebenso stark neutral ausgeprägte genome - also die Mischung macht's 😉

 

Medizinisch wiederum wird nachwievor von 2 spezifischen Stoffwechselkreisläufen ausgegangen, obwohl wir auch da längst wissen daß es individuelle Ausprägungen gibt - insgesammt hinken wir da einfach hinterher, insbesondere Gesellschaftlich!

 

Fakt ist aber auch daß es kein "Biologisches"/Physiologisches "Trans"-Geschlecht gibt (abseits vllt. besagter Zwitter...), sondern dieses Phänomen das ergebnis eines stark gegensätzlichen Geschlechts Ausbildung ist, gerade wenn kognitiv die Entwicklung (des Fötus) stark in die eine, körperlich dann aber in die andere Richtung geht - es gibt nunmal nichtnur einen Schalter zu einem Zeitpunkt der Entwicklung der das Geschlecht bestimmt, sondern mehrere Schalter bei mehreren Schritten in der Entwicklung 😉

 

Trans-Geschlechter sind also durchaus Biologisch bedingt, aber einfach nur eine sozial auffälligere Gen-Kombination, als alle anderen Menschen, welche genau genommen genauso keine 100%ige Männer und Frauen sind, was unterm Strich aber nunmal auch alles unserer Interpretation entspricht! 😉

 

Dennoch, letztlich gehören wir alle der selben Spezies an, und bereits das Konzept des Geschlechts ist eine Definitionsfrage - diese gilt es nunmal anhand neuer Erkenntnisse zu erweitern! 😉

 

Ich hoffe jedenfalls daß wir diese individuellen Physiologien besser zu verstehen und Medizinisch besser auf diese einzugehen zu  lernen, statt weiterhin starr von 2en auszugehen, obwohl wir ed längst besser wissen! 

  • Moderator
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Nussija:

Und was ist mit Transvestiten?

Hier würde man wohl dann das Wort "polysexuell" nehmen.

Ein Transvestit ist ein Mann (selten eine Frau).

Ein Transvestit tritt z.B. bei Shows auf oder trägt die Kleidung des Gegengeschlechts als Fetisch (eventuell sexuell motiviert). Oder die Person trägt die Kleidung, weil er/sie auf dem Weg der Transition ist. (Wobei man da auch gerne Crossdresser dazu sagt).

Es gibt natürlich auch Crossdresser, die nicht  in der Transition sind.

Polysexuell oder Polysexualität ist KEIN Geschlecht.

Als polysexuell bezeichnen  sich Menschen, die sich zu Menschen mehrerer (aber nicht unbedingt aller) Geschlechter sexuell hingezogen fühlt.

Das ist also etwas, was im Profil als Text oder als Vorliebe Platz finden könnte/sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Ein Transvestit ist ein Mann (selten eine Frau).

Ein Transvestit tritt z.B. bei Shows auf oder trägt die Kleidung des Gegengeschlechts als Fetisch (eventuell sexuell motiviert). Oder die Person trägt die Kleidung, weil er/sie auf dem Weg der Transition ist. (Wobei man da auch gerne Crossdresser dazu sagt).

Es gibt natürlich auch Crossdresser, die nicht  in der Transition sind.

Polysexuell oder Polysexualität ist KEIN Geschlecht.

Als polysexuell bezeichnen  sich Menschen, die sich zu Menschen mehrerer (aber nicht unbedingt aller) Geschlechter sexuell hingezogen fühlt.

Das ist also etwas, was im Profil als Text oder als Vorliebe Platz finden könnte/sollte.

Naja, bei Frauen war es früher provokativ, dann akzeptiert und mittlerweile ist es einfach gesellschaftlich akzeptiert daß Frauen sich auch so kleiden wie Männer - ich hoffe irg. ist es umgekehrt auch kein Tratschthema mehr wenn Mann im Sommer im Rock oder gar Kleid rumläuft, und gäbe es "Maskulinere" Mode in die Richtung wie bsp. einen Rock aus robustem Stoff, gerade soweit offen daß man sich gut darin bewegen kann aber eng genug daß man nicht gleich drunter gucken kann wenn man sich hinhockt, mit Gürtelschlaufen für Werkzeuggürtel und durch Knöpfe in der Talienweite anpassbar, würd ich ihn tragen! 😉

Aber find mal was Arbeitstaugliches, das orientiert sich leider alles an Transvestiten 😔 (nichts dagegen, es fehlt aber einfach an praktikablen Röcken!)

 

Edit:

also generell, kenn auch genug frauen (gerade im Handwerk) die sich da mehr wünschen würden und zum Teil selbst zur Nähmaschine gegriffen haben - gerade aus Takelstoff kann man da schon ziemlich cooles machen^^

bearbeitet von BlackStarRuler
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

und gäbe es "Maskulinere" Mode in die Richtung wie bsp. einen Rock aus robustem Stoff, gerade soweit offen daß man sich gut darin bewegen kann aber eng genug daß man nicht gleich drunter gucken kann wenn man sich hinhockt, mit Gürtelschlaufen für Werkzeuggürtel und durch Knöpfe in der Talienweite anpassbar, würd ich ihn tragen!

Gibt es doch. Zum einen Kilts. Zum anderen findest du gerade in der Gothik-Szene verschiedenste Röcke, die für "maskuline" Männer entworfen sind.

Männerrock

Geschrieben
Am 27.9.2024 at 10:56, schrieb ShyStallion:

Meine persönliche Meinung:

- Penisträger, der sich als Mann identifiziert -> Mann
- Vaginaträgerin, die sich als Frau identifiziert -> Frau

- Penistragende, die sich als Frau identifizieren -> Transfrau
- Vaginatragende, die sich als Mann identifizieren -> Transmann

- ehemals penistragende, jetzt vaginatragende, die sich als Frau identifizieren -> Frau
- ehemals vaginatragende, jetzt penistragende, die sich als Mann identifizieren -> Mann

Treffender hätte ich es nicht formulieren können !

Geschrieben
Am 27.9.2024 at 11:02, schrieb last_of_us:

Und genau jetzt kommen die Probleme. 

Wenn nun "- Penistragende, die sich als Frau identifizieren -> Transfrau" sich aber als "Frau" identifizieren, sich aber OP und Hormone nicht leisten können, was ist dann?

Nicht zu vergessen eine "Menage a trois" oder "Polyamoröse Gruppe", die sich nicht als Paar identifizieren möchte.

Wo fängt man an und wo hört es auf?

Ich war lange Zeit in der Selbsthilfe aktiv und habe keinen Fall erlebt, in dem die medizinische Behandlung gänzlich an den Kosten gescheitert wäre.

Allerdings ist es aktuell möglich, dass sich die Kostenträger aus der Verantwortung schleichen könnten. Das hat seine Ursache im neuen ICD-11 der WHO, nach dem im Gegensatz zum alten ICD-10 Transsexualität nicht mehr als Krankheit klassifiziert ist und somit kein behandlungswürdeger Zustand vorliegt. 

Aber auch vor der Umstellung  mussten verschiedene Behandlungen teilweise durch mehrere gerichtliche Instanzen erstritten werden.  Aber, wie bereits gesagt,  kenne ich keinen Fall, in dem die Kostenübernahme versagt blieb.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Martel64:

Aber, wie bereits gesagt,  kenne ich keinen Fall, in dem die Kostenübernahme versagt blieb.

Das diente auch nur als Beispiel, wenn jemand sich als Frau identifiziert ohne OP und Hormonbehandlung. Egal aus welchem Grund.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb last_of_us:

Das diente auch nur als Beispiel, wenn jemand sich als Frau identifiziert ohne OP und Hormonbehandlung. Egal aus welchem Grund.

Dann ist selbstredend  Trans-Frau oder Trans-Mann  aus meiner Sicht der richtige Begriff, wobei Trans halt kein Geschlecht , sondern ein Zustand ist. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Martel64:

Dann ist selbstredend  Trans-Frau oder Trans-Mann  aus meiner Sicht der richtige Begriff, wobei Trans halt kein Geschlecht , sondern ein Zustand ist. 

Es ging aber nicht um deine Sicht. Ich beschrieb auch nicht meine Sicht.

Es war ein Beispiel dafür, dass es auf dieser Website mit fünf möglichen Gruppen nicht möglich ist, jedem seiner Vorstellungen nach ein eigenes Geschlecht zu geben.

×
×
  • Neu erstellen...