Jump to content

Ist Trans* ein Geschlecht? Fragen und Meinungen dazu


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb last_of_us:

Für mich ist es das Selbe wie mit der Freiheit.

Ich kann genau so wie Du nur  aus meiner Sicht schreiben.... Wir sind hier ja nicht im Kollektiv der Borg.

bearbeitet von Martel64
  • Moderator
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Martel64:

...wobei Trans halt kein Geschlecht , sondern ein Zustand ist. 

Trans osder auch Transition ist der Weg von einem Geschlecht zum Anderen.

Ich finde daher sehr wohl, dass Trans* ein Geschlecht darstellt.

Somit wäre eine Eintragsmöglichkeit von  Trans* FzM (FtM)

oder

Trans* MzF (MtF) völlig legitim und  ich würde es begrüssen, wenn es machbar wäre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Als polysexuell bezeichnen  sich Menschen, die sich zu Menschen mehrerer (aber nicht unbedingt aller) Geschlechter sexuell hingezogen fühlt.

 

nee, das ist Pansexualität.

Poly bedeutet, dass man sich selbst beiden Geschlechtern zugehörig fühlt. - Während der Non-Binäre sich keinem Geschlecht zugehörig fühlt.

Transvestiten der "neuen" Art machen das aber nicht als Kunstform, sondern sie ziehen die Frauenklamotten ausschließlich im Bett an und wollen da sexuell auch als Fickstute o. ä. gesehen werden. Etwas was die ursprüngliche Art der Travestie-Kunst NIE vorsah, da wurde niemals sexualisiert sondern lediglich mit dem andern Geschlecht als Rolle gespielt. Der Mann da drunter blieb und identifizierte sich auch sexuell weiterhin als Mann, zum Teil auch sogar heterosexuell, also homosexuelle Handlungen sogar abstoßend findend.

bearbeitet von Nussija
Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Martel64:

Ganz so einfach ist es nicht.  Die Diagnose Transsexualität setzt voraus, dass die/der Betreffende einem seelischen Leidensdruck unterliegt, der  sich im dauerhaften Zugehörigkeitsgefühl zum anderen biologischen Geschlecht manifestiert.

Genau das gilt es im Zug der Differentialdiagnostik abzuklären, um andere Dinge wie latente Homosexualität, Transvestismus, fetischistischen  Transvestimus, Borderline-Pathologie,  Psychosen und dergleichen auszuschließen.

Die ICD-10 Codes sind zwar gut - allerdings würde ich bis auf wenige Ausnahmen davon Abstand nehmen, diese Sachen als "psychische Erkrankung" festzulegen. 

Das ist nämlich momentan auch das Problem warum die Rechten damit so viel Erfolg haben dagegen zu schießen, weil die sagen alle diese Menschen sind psychisch gestört.
Hinzukommt, dass solange man z.B. Homosexualität auch noch als psychische Erkrankung einschätzt, haben Konversationstherapien eine Legitimation.

Wo ich mitgehe ist bei gewissen Fetischen, die wirklich krass am Rande der noch akzeptablen Normen sind. Sprich was ich in dem andern Topic ansprach: sich versklaven wollen und sich freiwillig Missbrauch, *** hingeben - oder Necrophilie und sowas.

Aber viele Fetische oder viele Neigungen sind recht harmlos.

Und ich gehe in sofern mit, dass man die ICD-10 Codes nutzen kann um die jeweiligen Eigenarten auch strikt einzuteilen und dies auch mal als "zu akzeptierende Regeln" festzulegen.

Jemand der Homosexuell ist wird ausschließlich sich zu jemand andern vom Gleichen Geschlecht, der aber auch die Eigenarten des gleichen Geschlechts hat, hingezogen fühlen.
HIER gibt's immer noch Widerstand v. a. von Transvestiten/Polysexuellen. Die glauben immer noch dass sie selbst als "weibliche Fickstute" doch schwul seien wenn sie mit andern Kerlen bumsen. Eh neee.... pansexuell oder omnisexuell ist die Bezeichung hier für die sexuelle Ausrichtung - auch für jene Kerle, die mit eben solchen "Fickstuten" ficken, die sind ebenso pan, weil denen das Geschlecht oder die Geschlechtsidentität des Gegenübers egal ist. (Hier ist nur kurios, dass jene "Fickstuten" es wiederum ablehnen mit echten Frauen was zu mache, also da würde auch kein Pegging sein. Bisschen bizarr.)

Nur noch mal zur Erklärung: Homosexuell = gleichgeschlechtlich.
Ein Mann der homosexuell ist, will einen Mann und keine "Frau light" - aus guten Gründen. - Ebenso will def. keine homosexuelle Frau unbedingt ein "Mannweib" (um diesen Ausdruck mal zu nutzen) haben. Das Problem ist aber, das nicht nur die Medien das falsch transportieren und eben v. a. Transvestiten immer gleich vorn als aller erstes hinpappen als "Beispiel" für Diversität (obwohl die sogar in der Minderheit sind) - sondern, dass sogar Seiten die eig. FÜR Homosexualität sich einsetzen wollen angeblich, die selbst tonnenweise Klischees fabrizieren mit denen sich kaum ein Homosexueller identifizieren will.

Aber ich will jetzt nicht zu weit ausholen - das ist halt nur noch mal ein Hinweis.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Trans osder auch Transition ist der Weg von einem Geschlecht zum Anderen.

Ich finde daher sehr wohl, dass Trans* ein Geschlecht darstellt.

Somit wäre eine Eintragsmöglichkeit von  Trans* FzM (FtM)

oder

Trans* MzF (MtF) völlig legitim und  ich würde es begrüssen, wenn es machbar wäre.

So gesehen gebe ich Dir natürlich Recht.  Es gibt ja auch in beide Richtungen Betroffene, die aufgrund von Vorerkrankungen die Transition nicht zu Ende führen können und junge Trans-Menschen, denen das Mindestalter für den Eingriff fehlt. Wobei das nach neuer Gesetzgebung vereinfacht werden soll,  aus meiner Perpektive seitens der Mediziner teilweise aber begründet auf Widerstand stösst.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Nussija:

Die ICD-10 Codes sind zwar gut - allerdings würde ich bis auf wenige Ausnahmen davon Abstand nehmen, diese Sachen als "psychische Erkrankung" festzulegen. 

Da gehen wir vollkommen d'acorred..... aus diesem Grund wurde das im ICD-11 ja auch geändert. 

Im Gegensatz zu den Auffassungen einiger Gruppierungen  sind das selbstredend  keine psychischen Erkrankungen, auch wenn die das gern so deklarieren.

Aber genau da liegt die Crux, denn es ist auch keine Körperliche Erkrankung. Daher fürchte ich, dass es in Zukunft wohl öfter darauf hinauslaufen wird, Kostenübernahmen erstreiten zu müssen.  Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das Procedere schon knapp 30 Jahre hinter mir habe. 

  • Moderator
Geschrieben

@NussijaSchau mal in die Forenregeln.

Keine  Diskusione über Kinder in jeglicher Form.

Vergiss das bitte nicht.

Ich entferne Beiträge in denen Kinder involviert sind/werden.

 

Gruss Uyen

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

@NussijaSchau mal in die Forenregeln.

Keine  Diskusione über Kinder in jeglicher Form.

Vergiss das bitte nicht.

Ich entferne Beiträge in denen Kinder involviert sind/werden.

 

Gruss Uyen

aber wie soll man das denn sonst den Leuten klar machen, einfach nur schreiben: "Der Mensch wird dumm geboren"?..... =/

  • Moderator
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Nussija:

aber wie soll man das denn sonst den Leuten klar machen, einfach nur schreiben: "Der Mensch wird dumm geboren"?..... =/

Ich habe die Regeln nicht gemacht, muss aber dafür sorgen, dass sie eingehalten werden.

Akzeptiere es bitte.

Gruss Uyen

Geschrieben
Für mich ist Transmann ein Mann. Ich habe auch kein Problem, wenn ich das nicht weiss. Nur wäre eine Vorwarnung gut, wenn sich ein Mann vor mir auszieht und da kein Penis ist. Ob der jetzt stehen kann oder Sperma rauskommt, ist egal. Nur die Überraschung würde mich aus dem Konzept bringen
Geschrieben

Die aktuellen Einstellungsmöglichkeiten hier vermischen verschiedene Dinge:
Mann, Frau, Trans, Nonbinär sind Geschlechtsidentitäten.
Paar ist eine Profilart.
Melde ich mich als Paar an, sagt das rein gar nichts über die Geschlechtsidentitäten der Personen aus und sollte daher nicht unter "Geschlecht" angegeben werden, sondern als "Profilart".
Welche Geschlechtsidentitäten haben denn die Paar-Mitglieder?
Und was ist mit Poly? (Drei, vier, ...)
Wieviele sind denn da untereinander in einer Beziehung und welche Geschlechtsidentitäten haben die einzelnen Personen?

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb last_of_us:

Gibt es doch. Zum einen Kilts. Zum anderen findest du gerade in der Gothik-Szene verschiedenste Röcke, die für "maskuline" Männer entworfen sind.

Männerrock

Well, ich such aber nichts "Stylisches" für unsummen das keinen Arbeitstag überlebt, sondern was robustes & praktisches in bezahlbar! 😉

 

Geschrieben (bearbeitet)

"Trans" ist kein Geschlecht, sondern eine Identität oder zumindest ein Lifestyle. Trotzdem: bitte die bestehenden Geschlechtsoptionen auf keinen Fall ändern! Es hilft mir nicht weiter, wenn sich (biologische) Männer bei den Frauen einsortieren, ich aber Interesse an (biologischen) Frauen mit Werksausstattung habe (ob das umgekehrt auch vorkommt, weiß ich nicht). 

Dass man "Trans" in der Kategorie Geschlecht eingeben kann, erscheint mir da als ein guter Kompromiss bzw. Workaround, auch wenn es die Realität nicht bis ins kleinste Detail abbildet. Die meisten sind ja auch ehrlich und nutzen diese Option.

Am 28.9.2024 at 17:47, schrieb FETMOD-UYEN:

(auch wenn die Natur manchmal launisch ist und es auch Hermaphroditen gibt.

Jetzt muss ich mal ein wenig Haare spalten: nein, Hermaphroditismus/Zwitter gibt es bei einigen Arten, aber bei Menschen nicht. Das ist biologisch ausgeschlossen. Was es gibt, ist Pseudo-Hermaphroditismus, was nur eine veraltete Bezeichnung für Variationen der Geschlechtsentwicklung ist.

bearbeitet von ObsidJan
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb ObsidJan:

"Trans" ist kein Geschlecht, sondern eine Identität oder zumindest ein Lifestyle. Trotzdem: bitte die bestehenden Geschlechtsoptionen auf keinen Fall ändern! Es hilft mir nicht weiter, wenn sich (biologische) Männer bei den Frauen einsortieren, ich aber Interesse an (biologischen) Frauen mit Werksausstattung habe (ob das umgekehrt auch vorkommt, weiß ich nicht). 

Dass man "Trans" in der Kategorie Geschlecht eingeben kann, erscheint mir da als ein guter Kompromiss bzw. Workaround, auch wenn es die Realität nicht bis ins kleinste Detail abbildet. Die meisten sind ja auch ehrlich und nutzen diese Option.

Jetzt muss ich mal ein wenig Haare spalten: nein, Hermaphroditismus/Zwitter gibt es bei einigen Arten, aber bei Menschen nicht. Das ist biologisch ausgeschlossen. Was es gibt, ist Pseudo-Hermaphroditismus, was nur eine veraltete Bezeichnung für Variationen der Geschlechtsentwicklung ist.

Man nennt das heutzutage Intersexualität und das gibt's 

  • Moderator
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb ObsidJan:

Jetzt muss ich mal ein wenig Haare spalten: nein, Hermaphroditismus/Zwitter gibt es bei einigen Arten, aber bei Menschen nicht.

Doch, gibt es.

Früher wurde allerdings so ein Mensch in eine bestimmte Richtung operiert und war dann (ungefragt) Mann oder Frau.

Heute heisst es, wie  @MissCuriousschon erwähnt hat, Intersexualität.

Diese Menschen dürfen in einem bestimmtenm Alter selbst entscheiden, ob sie Mann oder Frau oder eventuell NonBinary sein wollen.

Geschrieben

Intersexualität = Pseudo-Hermaphroditismus (veraltet) = Variationen/Störungen der Geschlechtsentwicklung (Disorders of sex development/DSD im ICD-11). Davon gibt es genau 2 Kategorien, männliche und weibliche DSD.

Umgangssprachlich sagen viele einfach "Zwitter", das ist aber falsch.

Hermaphroditismus = Zwitter ist etwas völlig anderes. Das gibt es u. a. bei Pflanzen, Fischen und Schnecken.

Geschrieben

Zweigeschlechtlichkeit (Hermaphroditismus, Intersexualität, Zwitter)

 

Gleichzeitiges Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsmerkmale an einem Individuum.

Eine Intersexualität ist sehr selten. Dabei sind sowohl Eierstock als auch Hoden voll entwickelt. Vom Erbgut her sind die Betroffenen meist als Frauen angelegt. In selteneren Fällen sind es Männer mit verändertem Y-Chromosom.

Beim Pseudohermaphroditismus sind je nach genetischem Geschlecht entweder Hoden oder Eierstöcke vorhanden. Die übrigen Geschlechtsorgane sowie Körperbau und Behaarungstyp lassen sich jedoch dem anderen oder beiden Geschlechtern zuordnen. Vom Pseudohermaphroditismus masculinus sind Männer betroffen, deren Geschlechtshormone in unzureichender Menge gebildet werden, sodass sie wie Frauen aussehen. Einen Pseudohermaphroditismus femininus entwickeln Frauen, deren Mutter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente (z.B. Anabolika) eingenommen hat. Auch Frauen mit adrenogenitalem Syndrom und solche, die zuviel männliche Geschlechtshormone produzieren, entwickeln männliche Geschlechtsmerkmale.

  • Moderator
Geschrieben

Habe den Beitrag mit den Links unter Vorbehalt zugelassen, da er das Thema unterstützt.

Trotzdem bitte nicht vergessen, dass Fremdlinks nicht erlaubt sind.

Die Links, die ich aus eigenen ermessen zulasse, muss ich notfalls begründen können.

Gruss Uyen

Geschrieben

Danke und sorry... eigentlich war mein Plan, nur den Text zu kopieren, aber dieser elektronische Klugscheißer hat direkt den Link darunter gelegt....

Allerdings war ich ob der Verbreitung des Halbwissens davor auch zienlich geladen :smiling_imp:

Geschrieben

transident? iss klar ein geschlecht!  ob da die natur mitspielte..hmm, nich immer wohl

 

aber menschlein iss das, was es fühlt und wie es sich definiert!

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Martel64:

Dabei sind sowohl Eierstock als auch Hoden voll entwickelt. Vom Erbgut her sind die Betroffenen meist als Frauen angelegt. In selteneren Fällen sind es Männer mit verändertem Y-Chromosom.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, denn das da ist ja nicht mal Viertelwissen. Der Absatz danach stimmt dafür weitgehend, aber das hatte ich ja auch bereits beschrieben. Trotzdem wäre es schön, wenn du wenigstens dazu sagen würdest, woher du deinen Copy&Paste-Text hast. Muss ja kein Link sein, wenn das hier nicht erlaubt ist.

vor 4 Stunden, schrieb towel:

transident? iss klar ein geschlecht!

Und das -ident steht wohl wofür?

Ändert aber auch nix daran, dass intersexuelle Menschen keine Zwitter sind.

Geschrieben
Am 29.9.2024 at 17:03, schrieb FETMOD-UYEN:

Trans osder auch Transition ist der Weg von einem Geschlecht zum Anderen.

Ich finde daher sehr wohl, dass Trans* ein Geschlecht darstellt.

Somit wäre eine Eintragsmöglichkeit von  Trans* FzM (FtM)

oder

Trans* MzF (MtF) völlig legitim und  ich würde es begrüssen, wenn es machbar wäre.

Da widersprichst du dir ordentlich selbst - es ist ebend die Transition von einem Geschlecht zum anderen! 😉

 

Gesellschaftlich stimme ich aber zu daß man diesen Menschen die MÖGLICHKEIT (keinen Zwang!) dazu geben sollte, sich zu identifizieren - aber ich bin persönlich eher dafür daß wir von einer Geschlechtsunterscheidung abseits tatsächlich relevanter Bereiche (Medizin, mir fällt gerade kein anderer Bereich ein in dem es wirklich essentiell relevant wäre? 🤔) Abstand zu nehmen, und uns dadurch bewusst zu werden das wir alle zur selben Spezies gehören! 😉

Okay, beim Dating ist es nat. relevant, da wir nunmal unterschiedliche Präferenzen haben - ich störe mich aber auchnicht an einer Transperson die sich nunmal nach abgeschlossener Transition als Mann/Frau identifiziert - obwohl ich selbst nunmal auf Natürlichkeit und selbstakzeptanz stehe - ich bin durchaus schon erstaunlich überzeugenden Frauen mit Transhintergrund begegnet, und nat. ist das etwas schwierig damit umzugehen sobald man es erfährt, aber vorallem weil man diesen Gegenüber schlicht nicht verletzen will! - so wie auch ich nicht dafür diskriminiert werden will mich nunmal als Cis Mann zu identifizieren, und deswegen nicht als potentieller Täter vorverurteilt werden will! - aber warum sollte ich mich daran stören wenn nunmal jemand nicht auf Cis-Männer steht? - man kann einander ja immernoch auf Augenhöhe begegnen! 😉

Also an sich kein Problem das offen miteinander zu klären.

Bisher hat mich da aber noch keine(!) "ausgetrickst"/verarscht, sondern ist einfach offen damit umgegangen wenn es relevant wurde und man eben offen darüber geredet, mit Achtung und Akzeptanz voreinander! - diesbezüglich war es bisher immer angenehmer mit Tans-Frauen als mit Biologischen-Frauen, die da teils weitaus unreifer reagieren wenn es nunmal nicht passt - was ja am persönlichen Kontakt & Verständnis füreinander eig. nichts ändert! 😉

(zumal es in meinen Fällen auch einfach daran lag daß ich normalerweise weitaus länger brauche mich auf neue Menschen einzulassen, was beim Gegenüber leider nicht selten verwirrung stiftet, weil ich dennoch sehr freundlich und liebevoll sein kann, insbesondere wenn mir jemand sympathisch ist - das wird leider gern überinterpretiert 😕)

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb ObsidJan:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, denn das da ist ja nicht mal Viertelwissen. Der Absatz danach stimmt dafür weitgehend, aber das hatte ich ja auch bereits beschrieben. Trotzdem wäre es schön, wenn du wenigstens dazu sagen würdest, woher du deinen Copy&Paste-Text hast. Muss ja kein Link sein, wenn das hier nicht erlaubt ist.

Und das -ident steht wohl wofür?

Ändert aber auch nix daran, dass intersexuelle Menschen keine Zwitter sind.

Das Glashaus steht offenbar in Birkenhain.....

1. Ist dieser Text von apotheken..de  

2. Habe ich vor 30 Jahren das Thema im Zug der Differemtialdiagnostik über mich ergehene lassen, also zu einer Zeit, als Du gerade den Windeln entstiegen bist.

3., Sage ich es mal mit Dieter Nuhr: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... halten "

  • Moderator
Geschrieben

Ich sage es mal mit Fetmod-Uyen:

Kontroverses Thema, ich weiss. Trotzdemn bitte freundlich bleiben.

Vergesst das bitte nicht.

Gruss Uyen

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup: Ist sonst ja nicht meine Art @FETMOD-UYEN , aber manche Leute nerven mich gehörig !

bearbeitet von Martel64
×
×
  • Neu erstellen...