Jump to content

Ist Trans* ein Geschlecht? Fragen und Meinungen dazu


Mi****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Martel64:

:thumbsup: Ist sonst ja nicht meine Art @FETMOD-UYEN , aber manche Leute nerven mich gehörig !

Glaub mir, das kann ich sogar verstehen,...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Martel64:

1. Ist dieser Text von apotheken..de  

2. Habe ich vor 30 Jahren das Thema im Zug der Differemtialdiagnostik über mich ergehene lassen, also zu einer Zeit, als Du gerade den Windeln entstiegen bist.

3., Sage ich es mal mit Dieter Nuhr: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... halten "

Jetzt wird es aber peinlich. Kein Grund so angefasst zu sein, wenn ich einen Text von apotheken.de inhaltlich kritisiere bzw. zu recht nach einer Quelle für den Quatsch frage. Ich kritisiere ja nicht dich inhaltlich oder gar persönlich, auch wenn du dir die Falschinformationen offenbar zu eigen machst. Ich habe auch gar nichts gegen Klugscheißer, aber wenn, dann auch bitte richtig, das heißt korrigiere oder widerlege mich, liefere Ergänzungen, aber bitte kein Halbwissen.

Deine persönliche medizinische Historie ist mir ziemlich egal, die hat mit meinem Beitrag nichts zu tun. Auch vor 30 Jahren gab es keine Hermaphroditen/Zwitter und noch nie in der Geschichte der Menschheit musste sich jemand eine Differentialdiagnostik zu Hermaphroditismus über sich ergehen lassen, weil das biologisch einfach ausgeschlossen ist. 

Mir ist übrigens bewusst, dass Intersexuelle oder Zwitter nicht zum Thema Trans gehören. Hab ja auch geschrieben, dass ich da ein wenig Haare spalte und in der Umgangssprache oft Begriffe verwendet werden, die nicht ganz richtig sind, aber wenn hier biologische Mythen stehen, "triggert" mich das und dann muss ich das anmerken.

bearbeitet von ObsidJan
  • Moderator
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb ObsidJan:

Auch vor 30 Jahren gab es keine Hermaphroditen/Zwitter...

Mal eine Frage, was ist es denn für dich, wenn ein Mensch mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren wird.

Er/sie ist  denn nun mal weiblich und männlich und zwar gleichzeitig.

Dass die Person sich säter trotz eventuell Penis weiblich definiert, ist eine  andere Sache.

Geschrieben (bearbeitet)

@FETMOD-UYEN "Beide" ist unpräzise, denn es gibt ja für M und W jeweils mehrere unterschiedliche Geschlechtsmerkmale, dazu kommt ja noch das genetische und das hormonelle Geschlecht. Ein Mensch kann "einige" männliche und weibliche Merkmale gleichzeitig, in unterschiedlicher Ausprägung haben.

Ich würde diesen Menschen "intersexuell" oder von mir aus Pseudo-Hermaphrodit nennen, letzteres ist, wie schon erwähnt, in der Humanmedizin veraltet. Wenn man es genauer haben will, kann man noch sagen, welche DSD genau vorliegt, denn Intersexualität ist ein Spektrum.

Dieser Mensch ist aber nicht männlich und weiblich gleichzeitig und schon gar kein Zwitter: Zwitter haben beide Keimdrüsen gleichzeitig und können fruchtbare männliche und weibliche Keimzellen produzieren. Klassische Beispiele sind Regenwürmer und Schnecken, aber auch viele Pflanzenarten. Menschen können das nicht.

Wie der Mensch sich selbst definiert oder von seiner Umwelt wahrgenommen wird, ist eine völlig andere Geschichte, das stimmt.

bearbeitet von ObsidJan
  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb ObsidJan:

Wie der Mensch sich selbst definiert oder von seiner Umwelt wahrgenommen wird, ist eine völlig andere Geschichte, das stimmt.

Da stimme ich dir zu.

Alles Andere ist mir mich höhere Medizin und als IT-ler nicht wirklich meine Baustelle.

Thematisch aber trotzdem interessant.

Danke für die Erklärung.

×
×
  • Neu erstellen...