Jump to content

Wahrheit oder Pfl(nicht)!


Wt****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Leondriel:

Ich würde es gerne nachvollziehen können. Betrachten wir die Situation also rational.
Partner A hat unerfüllte Bedürfnisse, die Partner B nicht erfüllt.
Partner A kann mit Partner B keine Übereinkunft treffen und beschließt, mit Person C fremdzugehen.
Somit verweigert A Ressourcen, die er eigentlich für B hat (Zeit, Geld, Zuneigung) und investiert in C, schadet damit also aktiv der Beziehung zwischen A und B.
Außerdem ist sich A des Vertrauensbruchs bewusst. Ein ehrlicher Umgang mit dem Partner B sollte der ersehnte Normalzustand sein, der nun für A nicht mehr gegeben ist. Sollte dieser Vertrauensbruch für A bedeutungslos und kein notwendiges Übel sein, wäre die Beziehung bereits in einem toxischen, nicht rettenswerten Zustand. Dieser Vertrauensbruch und die nötige Geheimhaltung erhöhen den täglichen Stress für A und senken seine Leistungsfähigkeit.

Folgerung: Selbst ohne, dass das Fremdgehen rauskommt, kommt es zu Spannungen innerhalb der Beziehung, da B plötzlich weniger Ressourcen erhält, obwohl B immer noch unverändert Ressourcen investiert. Vielleicht sogar mehr investiert, um den Status Quo aufrecht zu erhalten. 

Wir halten fest: Selbst wenn es nicht rauskommt leidet die Beziehung. Inwiefern ist dies ein positiver Effekt, oder in irgendeiner Weise fair für Partner B?

Wie kommst du zu der Annahme, dass Ressourcen in Form von Geld oder Zuneigung verloren gehen? Warum Geld?

Selbst Zeit ist nicht mal immer ein Thema. Eine meiner Partnerinnen hatte sich tagsüber Zeit freigeschaufelt, Überstunden. Okay, hätte sie mit ihrem Kerl verbringen können...

Ein "ersehnter Normalzustand". Hattest du das schonmal in einer Beziehung? Ehrlich? 

Spannungen: warum sollten Spannungen entstehen? Sie können. Aber sie müssen nicht. Es kann sogar Entspannung entstehen, weil ein Bedarf gedeckt wird und keine Unzufriedenheit mehr besteht.

Mit pauschalen Formulierung und Aussagen macht ihr es euch viel zu einfach... 😉 . Warum?

Ich vermute, dass aber überwiegend verletzte Gefühle hinter diesen Aussagen stehen, hilft dennoch nicht, es gibt immer 2 Seiten einer Medaille und wer nur eine sehen will, bleibt eben halb blind. 

 

 

Geschrieben

also mit andren worten, tau- du billigst verarsche?! 

autsch, sag ich dazu nur, aber..wieso bin ich nich verwundert?!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

also mit andren worten, tau- du billigst verarsche?! 

autsch, sag ich dazu nur, aber..wieso bin ich nich verwundert?!

Ich maße mir zumindest nicht in einer schwarz/weiß Sichtweise an, in Verbindung mit Einzeilern, vorschnell über andere Menschen zu urteilen oder sie sogar als "Arschloch" zu betitulieren. 

Geschrieben

'verarsche' iss keine titulierung als ...

 

aber unehrlichkeit iss eben genau das! das kannst nich schönreden

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Leondriel:

Dass ich mit meiner Partnerin ehrlich bin? Ja, schon. Ich bin recht überrascht, dass es dir so fremd ist.

jein...  denn so langsam denk ich wirklich, es iss selten, dass menschen ehrlich agiern! ob nu in freundschaft oder mehr- kaum wer kennt das noch! es iss erschreckend, wenn mich fragst

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Ropamin:

Dann kann man dir jetzt ja nur noch eine Partnerschaft wünschen, in der du belogen, betrogen und ausgenutzt wirst... 😉

Kam auch schon vor. Life goes on 🤷, ohne Hass und hard feelings.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Tau08:

Kam auch schon vor. Life goes on 🤷, ohne Hass und hard feelings.

du findest das echt normal, ne?!  uff...das tut mir echt leid!

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Tau08:

Kam auch schon vor. Life goes on 🤷, ohne Hass und hard feelings.

Ich sehe das dann auch als Affäre, aber nicht als eine tiefgreifende Liebesbeziehung, wo mir das wohl des Partners am Herzen liegt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich hab auch keinen Hass auf meinen Ex, aber ich hätte es gern eher gewusst und die Beziehung dann auch eher beendet. Die Entscheidung hätte ich gern gehabt. Und natürlich geht das Leben weiter. Warum will man einen Partner aber davon abhalten, indem man ihn nicht gehen lässt, wenn es nicht (mehr) passt?

Deine Geschichte ist so verlaufen wie sie ist. Sie hätte auch anders verlaufen können. Du kannst nicht von deiner Erfahrung 1:1 alles auf andere Fälle übertragen und alles verallgemeinern.

Warum Beziehung oft weitergeführt werden, siehe mein Beitrag auf Seite 1:

Warum Paare sich nicht gleich trennen oder ein Part betrügt, dafür gibt es wohl ein Sammelsurium an Gründen die nicht betroffene auch so nicht immer gleich auf dem Schirm haben. Finanzen/Vermögen, auch im Hinblick auf z.b. Ehe/ Zugewinngemeinschaft / Unterhalt, / Rechtsstreitigkeiten / Sorgerecht, Familie/Kinder, Gesellschaft/Ansehen/Beruf, Verantwortung,  und sovieles mehr. Je größer das ist, was man gemeinsam aufgebaut hat, desto sensibler und heikler ist das Thema oft.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb last_of_us:

Ich sehe das dann auch als Affäre, aber nicht als eine tiefgreifende Liebesbeziehung, wo mir das wohl des Partners am Herzen liegt.

und dann iss verarsche okay?

 

leute- wo lebt ihr denn?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tau08:

Je größer das ist, was man gemeinsam aufgebaut hat, desto sensibler und heikler ist das Thema oft.

umso mehr ausflüchte kann man suchen...  und die kinder erst..lol

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb towel:

du findest das echt normal, ne?!  uff...das tut mir echt leid!

Was bezweckt du mit deinen Beleidigung und Provokation?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Tau08:

Warum Paare sich nicht gleich trennen oder ein Part betrügt, dafür gibt es wohl ein Sammelsurium an Gründen die nicht betroffene auch so nicht immer gleich auf dem Schirm haben. Finanzen/Vermögen, auch im Hinblick auf z.b. Ehe/ Zugewinngemeinschaft / Unterhalt, / Rechtsstreitigkeiten / Sorgerecht, Familie/Kinder, Gesellschaft/Ansehen/Beruf, Verantwortung,  und sovieles mehr. Je größer das ist, was man gemeinsam aufgebaut hat, desto sensibler und heikler ist das Thema oft.

Das ist Quatsch, weil wenn man muss, dann geht es plötzlich. 

Geschrieben

*sich nu amüsiert zurücklehnt...grübelnd ob der angeblichen beleidigungen...rheinhard mey hörend...gnädig lächelnd^^

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tau08:

Warum Paare sich nicht gleich trennen oder ein Part betrügt, dafür gibt es wohl ein Sammelsurium an Gründen die nicht betroffene auch so nicht immer gleich auf dem Schirm haben. Finanzen/Vermögen, auch im Hinblick auf z.b. Ehe/ Zugewinngemeinschaft / Unterhalt, / Rechtsstreitigkeiten / Sorgerecht, Familie/Kinder, Gesellschaft/Ansehen/Beruf, Verantwortung,  und sovieles mehr. Je größer das ist, was man gemeinsam aufgebaut hat, desto sensibler und heikler ist das Thema oft.

Ich verstehe dein Argument nicht. Nur, weil man sich nicht trennt, heißt das nicht, dass kein Schaden entstanden ist. Eine Trennung ist nur eine mögliche Auswirkung.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Leondriel:

Weil Person A nun Zeit mit Person C verbringt, die vorher frei war. Die angegebenen Ressourcen waren Beispiele, Geld zum Beispiel, weil A zu C fahren muss, Hotelzimmer brauchen kann, Kondome kaufen... was auch immer. Und nur weil A fremd geht, hat der Tag nicht plötzlich 25 Stunden. Es geht also Zeit dafür drauf, die vorher für etwas Anderes verwendet wurde.
 

 

Überstunden bedeutet, dass sie dafür irgendwann anders länger gearbeitet hat, genau. Entweder Zeit, die sie sonst für anderes frei gehabt hätte, oder Geld. Rational gesagt: Ressourcen.
 

 

Dass ich mit meiner Partnerin ehrlich bin? Ja, schon. Ich bin recht überrascht, dass es dir so fremd ist. Ehrlichkeit ist die Basis von Vertrauen, und ich würde jetzt behaupten, dass man in einer Beziehung dem Partner schon gern vertraut.

 

Für Partner A ja. Für Partner B wird kein Bedarf erfüllt, ganz im Gegenteil.

 

Wie gesagt, ich würde es gern verstehen. Erklärs mir. Bisher konntest du nur darlegen, dass die Situation für A und C toll ist, aber nicht, warum es für B gut ist.

Kann es sein, dass du einfach besser schlafen kannst, wenn du B einfach komplett ignorierst, da du Person C bist? Betrachtest du beide Seiten der Medaille?

Für B ist es nicht gut. A hat Bedürfnisse die B nicht erfüllen kann oder will. Die Bedürfnisse sind für A aber nicht Grund genug die Beziehung zu beenden. A entscheidet sich Bedürfnisse anderweitig zu holen..B hätte vielleicht die Möglichkeit gehabt sie zu erbringen. Oder auch nicht. 

Ich persönlich kann sehr gut schlafen, ja. Und hatte damit auch nie Gewissensbisse. Sie liebte ihren Mann, Haus gekauft, verschuldet, kleine Kids, er lieb, nett und guter Daddy, aber beim Sex hat es ihr nie gereicht. Sie hatte sich dazu entschieden. Und ich habe damit Nullkommanull Probleme. 

Geschrieben

Das Ding ist doch, dass es A urplötzlich leid tut, wenn es rauskommt und B anfleht zu bleiben und schwört sich zu ändern. Und Plötzlich ist es ein riesen großer Fehler!

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb towel:

und dann iss verarsche okay?

 

leute- wo lebt ihr denn?

Habe ich nicht gesagt. Aber die Aussage "Kam auch schon vor. Life goes on 🤷"

zeigt doch,  dass keine bis wenig Gefühle in der Beziehung sind. Ansonsten würde man sich auch mehr Gedanken machen, was der Partner empfindet.

Es ist nicht okay. Es ist die einzige Erklärung, dass man diese Einstellung haben kann.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb last_of_us:

Habe ich nicht gesagt. Aber die Aussage "Kam auch schon vor. Life goes on 🤷"

zeigt doch,  dass keine bis wenig Gefühle in der Beziehung sind. Ansonsten würde man sich auch mehr Gedanken machen, was der Partner empfindet.

Es ist nicht okay. Es ist die einzige Erklärung, dass man diese Einstellung haben kann.

bin ich bei dir!  und es zeigt absolute rücksichtslosigkeit, puren egoismus

×
×
  • Neu erstellen...