Jump to content

Wahrheit oder Pfl(nicht)!


Wt****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Teaspoon:

Das ist Quatsch, weil wenn man muss, dann geht es plötzlich. 

Ja. Über Anwälte und Gerichte in mehr als der Hälfte der Fälle. Kein Quatsch. Statistik, Realität. Wer aber nix hat, kanns auch nicht wissen 🤷

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tau08:

Für B ist es nicht gut. A hat Bedürfnisse die B nicht erfüllen kann oder will. Die Bedürfnisse sind für A aber nicht Grund genug die Beziehung zu beenden. A entscheidet sich Bedürfnisse anderweitig zu holen..B hätte vielleicht die Möglichkeit gehabt sie zu erbringen. Oder auch nicht. 

Und wo ist nun die andere Sichtweise, die keinen Schaden von B mit sich bringt?
Du hast lediglich dargelegt, warum fremd gehen für A und C toll ist, und sagst selbst nun, dass B auf der Strecke bleibt.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tau08:

Ja. Über Anwälte und Gerichte in mehr als der Hälfte der Fälle. Kein Quatsch. Statistik, Realität. Wer aber nix hat, kanns auch nicht wissen 🤷

???  was stimmt eigentlich bei dir nich?   hier gehts um fremdgehb, sprich verarsche des partners...  anwälte??

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Leondriel:

Und wo ist nun die andere Sichtweise, die keinen Schaden von B mit sich bringt?
Du hast lediglich dargelegt, warum fremd gehen für A und C toll ist, und sagst selbst nun, dass B auf der Strecke bleibt.

Wenn B es nicht erfährt und A durch Affäre glücklicher ist und B nicht verlässt, entsteht kein Schaden. Ich kenne nicht wenige Männer die seit 20 Jahren Affären haben und noch immer bei ihren Frauen sind. 

Auch so kann es laufen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, auch wenn viele es sich hier gerne einfach machen 😉

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb towel:

???  was stimmt eigentlich bei dir nich?   hier gehts um fremdgehb, sprich verarsche des partners...  anwälte??

Die dritte Beleidigung 😉

Applaus 👍👍👍

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tau08:

Wenn B es nicht erfährt und A durch Affäre glücklicher ist und B nicht verlässt, entsteht kein Schaden. Ich kenne nicht wenige Männer die seit 20 Jahren Affären haben und noch immer bei ihren Frauen sind. 

Auch so kann es laufen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, auch wenn viele es sich hier gerne einfach machen 😉

 

Wie gesagt, der Mann investiert Ressourcen, die sonst verfügbar wären, in die Affäre. Das ist ein Schaden.
Und auch wie gesagt, ist eine Trennung nur ein möglicher Schaden. Leider nimmst du nun persönliche Beispiele, die als Argument nicht aussagekräftig sind. Du hast dabei nämlich keine Ahnung, wie es der Frau geht, ob sie es wirklich nicht weiß oder still duldet, wie die Beziehung aussehen würde, wenn er nicht fremd gehen würde, und wie glücklich beide wären, wenn er sich getrennt hätte. Um bei deinen Worten zu bleiben: Du kennst nur eine Seite der Medaille.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich, wo bleibt, bei genanntem Beispiel, die Wertschätzung gegenüber Person B - dem Menschen, der ja so sehr von Person A geliebt wird, dass A für B die Beziehung beibehalten möchte, welche für Person A es nicht wert ist mit offenen Karten zu spielen?

Ich glaube ich steh auf dem Kopf, das ist doch paradox.

Ist nur meine Meinung;
wenn Person A den Wert von "Finanzen/Vermögen, auch im Hinblick auf z.b. Ehe/ Zugewinngemeinschaft / Unterhalt, / Rechtsstreitigkeiten / Sorgerecht, Familie/Kinder, Gesellschaft/Ansehen/Beruf, Verantwortung,  und sovieles mehr..."
mehr schätzt, als die angeblich geliebte Person B, dann liegt doch dessen Fokus nicht mehr auf der Beziehung zu B.
Da stimmt doch ganz viel nicht mehr, und nicht einzig der Sex. Das ist in meinen Augen reine Heuchelei.

bearbeitet von Silky
Kuriosität
Geschrieben

Vielleicht bekommt ja auch Person B nicht den Sex, den sie gerne hätte. Aber sie hält sich an die Beziehungsvereinbarungen. Während A nur fremde Haut sucht um die eigenen Unsicherheiten aufpoliert zu bekommen? 🤔

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Leondriel:

Wie gesagt, der Mann investiert Ressourcen, die sonst verfügbar wären, in die Affäre. Das ist ein Schaden.
Und auch wie gesagt, ist eine Trennung nur ein möglicher Schaden. Leider nimmst du nun persönliche Beispiele, die als Argument nicht aussagekräftig sind. Du hast dabei nämlich keine Ahnung, wie es der Frau geht, ob sie es wirklich nicht weiß oder still duldet, wie die Beziehung aussehen würde, wenn er nicht fremd gehen würde, und wie glücklich beide wären, wenn er sich getrennt hätte. Um bei deinen Worten zu bleiben: Du kennst nur eine Seite der Medaille.

A investiert Zeit in sein Wohlbefinden. Das ist beim einem die Modelleisenbahn, beim anderen die Affäre, Sport, Kneipe, Zeit für sich selbst, whatever. Es gehen immer Ressourcen auch nicht in eine Partnerschaft. Mit dem Ziel, dass eine Person glücklich(er) ist. Durch dieses erlangte Wohlbefinden von Person A kann auch Person B profitieren - oder auch nicht! Hätte A den Anlass, die Zeit nich in der Kneipe, Sport oder bei der Affäre sondern mit Person B zu verbringen , würde sie es tun.

 

Ja. B könnte durch eine Trennung besser dran sein. A vielleicht auch. Weiß man nicht. Fakt bleibt: A hat sich eben nicht dafür entschieden, sondern dafur B zu hintergehen, aber nicht aufzugeben. 

In jeder dritten Beziehung gibt es Betrug. Und jede zweite Ehe würd geschieden. Das bedeutet aber auch, dass einige zusammen bleiben. Wissend über Betrug oder nicht, glücklich oder nicht. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Tau08:

Auch so kann es laufen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, auch wenn viele es sich hier gerne einfach machen 😉

 

Entschuldige, die einzigen Personen die es sich einfach machen sind A und C.

Aber ja, das Verhältnis steht 2:1.

B steht ganz klar in der Minderheit, wieso ihr also Beachtung und Wert schenken?

 

Nein, ich kriege das einfach nicht runter, keine Chance. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb towel:

(...)die kinder erst..

Gutes Argument.

Ich denke, dass das nur Menschen, die in so einer Gemengelage leben, wirklich sehen können. 

Damit möchte ich Fremdgehen nicht legitimieren.*

Die Energie, die das Verheimlichen zieht, ist wirklich heftig, die Aufmerksamkeit, die es dauerhaft erfordert, ist nicht zu unterschätzen, ein authentisches Miteinander wird dadurch, zumindest in gewissem Rahmen, kastriert.

 

Ich möchte aber eindringlich einen Punkt ansprechen, der ggf.  übersehen werden mag:

Ein Fingerzeig auf das Verhalten des (später) betrogenen Partnermenschen,  der insgeheim die Partnerschaft unkommuniziert weiterlaufen liess, obwohl eigentlich klar ist, (wenn dieser aufrichtig zu sich wäre), dass die Grundlage dafür gar nicht mehr da ist.

Ich kenne einige Fälle, in denen der Partner aus Gründen behalten wurde. Wie sich später herausstellte, dieser aber  z.B. gar nicht mehr ernstgenommen wurde, das vorher geführte, pro aktive  transparente Kommunikation erst vollumfänglich angekommen ist, als es dann zu spät war, bzw. Fall x eingetreten ist.

Wenn ich möchte, kann ich das als Betrug empfinden, oder als Lüge oder Unaufrichtigkeit.

Das hat eine ganz  eigene Energie.

Da würde es mir schwer fallen, die Person,  die sich außerhäusig orientiert, als die einzig Verantwortliche zu bezeichnen.

Der Ur- Betrug/ die Lüge hatte ja bereits an anderer Stelle ihre Wiege.

Für mit Feuereifer FingerzeigerInnen again:  *

 

Ich persönlich möchte keine Partnerschaft mehr, die auch nur im Entferntesten an einem der beiden o.g. Punkte kratzt.

 

 

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tau08:

In jeder dritten Beziehung gibt es Betrug. Und jede zweite Ehe würd geschieden. Das bedeutet aber auch, dass einige zusammen bleiben. Wissend über Betrug oder nicht, glücklich oder nicht. 

Also erst mal sagen die zwei Zahlen natürlich nichts über eine Relation aus, aber dir ist schon klar, dass jede Dritte (33%) weniger ist als die Hälfte (50%)? 

 

 

Gerade eben, schrieb Tau08:

Mit dem Ziel, dass eine Person glücklich(er) ist. Durch dieses erlangte Wohlbefinden von Person A kann auch Person B profitieren - oder auch nicht! Hätte A den Anlass, die Zeit nich in der Kneipe, Sport oder bei der Affäre sondern mit Person B zu verbringen , würde sie es tun.

Dem widerspricht, dass A die ganze Zeit B anlügen muss. Das ist normalerweise ein Problem. Das Aufrechterhalten so einer Lügengeschichte ist auch nicht zu unterschätzen.
 

 

vor 4 Minuten, schrieb Tau08:

Hätte A den Anlass, die Zeit nich in der Kneipe, Sport oder bei der Affäre sondern mit Person B zu verbringen , würde sie es tun.

Gaaaanz miese Täter-Opfer-Umkehr. A hat sich unter bestimmten Rahmenparametern auf die Beziehung mit B eingelassen und ändert diese Rahmenparameter nun einseitig.

 

vor 7 Minuten, schrieb Tau08:

Ja. B könnte durch eine Trennung besser dran sein. A vielleicht auch. Weiß man nicht. Fakt bleibt: A hat sich eben nicht dafür entschieden, sondern dafur B zu hintergehen, aber nicht aufzugeben.

Also sind wir immer noch dabei, dass für A und C alles toll ist, und B zu schaden kommt. Ich warte nach wie vor auf deine andere Sichtweise, aber es hat sich inzwischen ziemlich klar rauskristallisiert, dass dir als C Person B halt einfach egal ist und deswegen aus deiner Betrachtung im besten Falle ausgeklammert wird. Das ist keine andere Sichtweise, das ist einfach nur eine Teilbetrachtung.

Geschrieben (bearbeitet)

Immer dieses Argument, "wenn der Betrogene aufrichtig zu sich wäre, hätte er es gewusst und somit stillschweigend akzeptiert " das kommt auch nur von der Betrügerseite. Es ist einfach nicht wahr. Es gibt vielleicht manche die das wissen, aber das kann man nicht allgemein behaupten. Die Lügen können auch geglaubt werden und die Manipulation wirken. Ganz schwaches Argument um das zu rechtfertigen 

bearbeitet von MissCurious
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Skinscan:

Ein Fingerzeig auf das Verhalten des (später) betrogenen Partnermenschen,  der insgeheim die Partnerschaft unkommuniziert weiterlaufen liess, obwohl eigentlich klar ist, (wenn dieser aufrichtig zu sich wäre), dass die Grundlage dafür gar nicht mehr da ist.

"Warum hast du nichts gemerkt?"

"Weil ich keine Beziehung eingehe, wenn ich nicht vertraue."

"Aber du hättest etwas merken müssen!"

"Ich war beschäftigt alles allein am Laufen zu halten. Ich hatte keine Kapazitäten mehr Gedanken zu lesen."

Geschrieben (bearbeitet)

Hat nix mit dem zu tun, wovon ich spreche!

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Skinscan:

Hat nix mit dem zu tun, wovon ich spreche!

Was meinst du dann? 

Geschrieben
Die limitierten Ressourcen finden wir ja nicht nur bei B und bei D. Letztlich entscheiden sich auch A und C dazu, sich zwar auf eine vermeintliche spannende Fahrt zu begeben, aber dennoch dabei lediglich mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Was meinst du dann? 

 

Essenz aus einem, wie ich finde, plakativen Beispiel:

 "(...) oder soll ich mir ne Affäre suchen?"

 "Wuff wuff!"

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Teaspoon:

...

meinen Denkfehler gelöscht 

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Teaspoon:

Also zusammen bleiben, um nicht drauf zahlen zu müssen? 

Du hast die Erfahrung damals gemacht.

Hattet ihr zusammen ein Haus? 500.000 €? 800.000? Oder das in gemeinsamen Schulden? eine gemeinsame Firma vielleicht? Ein sechstelliges Vermögen? Oder Jahresverdienst? Oder sogar 7stellig?! Einer har viel in die Ehe eingebracht? Wäre dem Partner unterhaltspflichtig? Das Haus wäre weg? Müsste verkauft werden. Die Kinder aus den Kinderzimmer ausziehen.  Vorfälligkeitsentschädigungen für den Kredit zahlen. Anwalts und Gerichtskosten. Nach Streitwert.  Sorgerecht...beide wollen Kinder. Das gemeinsame Vermögen hat sich durch Zugewinn entwickelt?

Hinzu kommt Oma, opa, Kollegen, Freunde, Arbeitgeber, Partner, Kirche. Und der Familienhund...

Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekt ist oftmals ein ganz wesentlicher Teil warum A sich nicht trennt.

Wer aber das alles nicht hat, sieht das zunächst nicht und es ist oftmals der wesentliche Aspekt warum nicht sofort getrennt wird sondern später oder manchmal gar nicht.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Skinscan:

 

Essenz aus einem, wie ich finde, plakativen Beispiel:

 "(...) oder soll ich mir ne Affäre suchen?"

Wieviel Spielraum lässt diese Frage für Person B?

"Nein", "Ja", "Vielleicht"? oder ...

"Ja, und wenn du schon dabei bist, halt auch gleich nach einer eigenen Wohnung Ausschau!"

Und schon ist das Problem gelöst. 😉😅

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tau08:

Du hast die Erfahrung damals gemacht.

Hattet ihr zusammen ein Haus? 500.000 €? 800.000? Oder das in gemeinsamen Schulden? eine gemeinsame Firma vielleicht? Ein sechstelliges Vermögen? Oder Jahresverdienst? Oder sogar 7stellig?! Einer har viel in die Ehe eingebracht? Wäre dem Partner unterhaltspflichtig? Das Haus wäre weg? Müsste verkauft werden. Die Kinder aus den Kinderzimmer ausziehen.  Vorfälligkeitsentschädigungen für den Kredit zahlen. Anwalts und Gerichtskosten. Nach Streitwert.  Sorgerecht...beide wollen Kinder. Das gemeinsame Vermögen hat sich durch Zugewinn entwickelt?

Hinzu kommt Oma, opa, Kollegen, Freunde, Arbeitgeber, Partner, Kirche. Und der Familienhund...

Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekt ist oftmals ein ganz wesentlicher Teil warum A sich nicht trennt.

Wer aber das alles nicht hat, sieht das zunächst nicht und es ist oftmals der wesentliche Aspekt warum nicht sofort getrennt wird sondern später oder manchmal gar nicht.

Wie bereits gesagt, wenn man muss, dann geht es auch. 

Geschrieben (bearbeitet)

@ Silky

(...) soll ein Vorgespräch implizieren...

bearbeitet von Skinscan
×
×
  • Neu erstellen...