Jump to content

Wahrheit oder Pfl(nicht)!


Wt****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mal losgelöst vom Thema Liebe, ist das eine Sache, bei der die Einvernehmlichkeit verlassen wird, solange B der Konstellation nicht zustimmt. 

Wenn man nicht genau wüsste, dass B verletzt wäre, müsste man das ja auch alles nicht verheimlichen - und da kann mir niemand erzählen, dass es Liebe ist, wenn der eigene Trieb höher bewertet wird als die Emotionen des Partners, wenn es doch mal rauskommt... 

Konsens und Wertschätzung sind halt für manche hier hohe Güter und da muss man sich nicht wundern, wenn es nicht gut ankommt, wenn man unehrlich miteinander umgeht oder anderen rät genau das zu tun... 🤷🏻‍♂️

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Ropamin:

Mal losgelöst vom Thema Liebe, ist das eine Sache, bei der die Einvernehmlichkeit verlassen wird, solange B der Konstellation nicht zustimmt. 

Wenn man nicht genau wüsste, dass B verletzt wäre, müsste man das ja auch alles nicht verheimlichen - und da kann mir niemand erzählen, dass es Liebe ist, wenn der eigene Trieb höher bewertet wird als die Emotionen des Partners, wenn es doch mal rauskommt... 

Konsens und Wertschätzung sind halt für manche hier hohe Güter und da muss man sich nicht wundern, wenn es nicht gut ankommt, wenn man unehrlich miteinander umgeht oder anderen rät genau das zu tun... 🤷🏻‍♂️

 

Du kannst dir nicht anmaßen "Liebe" für andere zu definieren. Du kannst es für dich selbst definieren und dein hohes Gut des ehrlichen miteinanders usf. schätzen und die Fahne dafür hochhalten. Du kannst anderen aber nicht absprechen einen Partner zu lieben, selbst wenn er / sie betrügt.

Tust du es dennoch, irrst du dich und  machst dir selbst etwas vor, aus welchem Grund auch immer 🤷

 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Tau08:

Du kannst dir nicht anmaßen "Liebe" für andere zu definieren. Du kannst es für dich selbst definieren und dein hohes Gut des ehrlichen miteinanders usf. schätzen und die Fahne dafür hochhalten. Du kannst anderen aber nicht absprechen einen Partner zu lieben, selbst wenn er / sie betrügt.

Tust du es dennoch, irrst du dich und  machst dir selbst etwas vor, aus welchem Grund auch immer 🤷

 

Was macht Ropamin sich in dem Fall selbst vor?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Candala:

Was macht Ropamin sich in dem Fall selbst vor?

Wahrscheinlich hat er sich selbst in dem Moment auch sehr geliebt gefühlt, als er herausbekommen hat, betrogen worden zu sein... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

(...)und da kann mir niemand erzählen, dass es Liebe ist, wenn der eigene Trieb höher bewertet wird als die Emotionen des Partners, (...)

 

Das hört sich für mich sehr danach an, als wenn du das auf  Triebabfuhr reduzierst.

Ist das so gemeint?

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Tau08:

Du kannst dir nicht anmaßen "Liebe" für andere zu definieren. Du kannst es für dich selbst definieren und dein hohes Gut des ehrlichen miteinanders usf. schätzen und die Fahne dafür hochhalten. Du kannst anderen aber nicht absprechen einen Partner zu lieben, selbst wenn er / sie betrügt.

Tust du es dennoch, irrst du dich und  machst dir selbst etwas vor, aus welchem Grund auch immer 🤷

 

Naja vor allem redet er ja über Consent! Wenn man die Werte nicht teilt, was Liebe  betrifft, ist das eine Sache, aber Consent 😬 Das ist schon sehr problematisch, das anders zu sehen. Denn es sagt ja auch was dazu aus, wie man generell zu Consent eingestellt ist. 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Skinscan:

Das hört sich für mich sehr danach an, als wenn du das auf  Triebabfuhr reduzierst.

Ist das so gemeint?

Du kannst "Trieb" auch durch "Bedürfnisbefruedigung" ersetzen - ändert aber auch nichts daran, dass B verletzt sein wird wenn es herauskommt... 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Tau08:

Du kannst dir nicht anmaßen "Liebe" für andere zu definieren. Du kannst es für dich selbst definieren und dein hohes Gut des ehrlichen miteinanders usf. schätzen und die Fahne dafür hochhalten. Du kannst anderen aber nicht absprechen einen Partner zu lieben, selbst wenn er / sie betrügt.

Tust du es dennoch, irrst du dich und  machst dir selbst etwas vor, aus welchem Grund auch immer 🤷

 

Ich tu mich tatsächlich selbst sehr schwer, die Emotion "Liebe" zu erklären, für mich greifbar zu machen. Jedoch denke ich, dass Liebe allgemein als höchste Form der Zuneigung angesehen wird.
Es ist sicher richtig, dass Viele Liebe und Sex trennen können, das ist aber hier nicht der entscheidende Punkt. Es geht um den Betrug, der Sex ist nur Begleiterscheinung. Wie ist Liebe, als höchste Form der Zuneigung, in Einklang zu bringen mit dem wissentlichen in Kauf nehmen von emotionalem Schaden? Kann man das Gefühl dann noch Liebe nennen? Ist dann wirklich noch die höchste Form der Zuneigung gegeben, oder eher Dinge wie Abhängigkeit, Bequemlichkeit, Gewohnheit oder ähnliches?

bearbeitet von Leondriel
Typo fixed
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Leondriel:

Ich tu mich tatsächlich selbst sehr schwer, die Emotion "Liebe" zu erklären, für mich greifbar zu machen. Jedoch denke ich, dass Liebe allgemein als höchste Form der Zuneigung angesehen wird.
Es ist sicher richtig, dass Viele Liebe und Sex trennen können, das ist aber hier nicht der entscheidende Punkt. Es geht um den Betrug, der Sex ist nur Begleiterscheinung. Wie ist Liebe, als höchste Form der Zuneigung, in Einklang zu bringen mit dem wissentlichen in Kauf nehmen von emotionalem Schaden? Kann man das Gefühl dann noch Liebe nennen? Ist dann wirklich noch die höchste Form der Zuneigung gegeben, oder eher Dinge wie Abhängigkeit, Bequemlichkeit, Gewohnheit oder ähnliches?

 

Für nicht wenige Menschen ist die Liebe zu sich selbst die höchste Form. Dann erst kommen Partner, Family und was / wen man sonst noch alles lieben kann.

Diese Liebe zu sich selbst und zu den eigenen Bedürfnissen kann beinhalten, dass man hierdurch Schäden bei dritten verursacht oder hinterlässt, sei es durch sexuelle Handlungen, durch Gier oder weiteres. Die Befriedigung des eigenen Bedürfnisses hat aber den höheren Stellenwert für diesen Menschen oder in diesem Moment.

 

Und natürlich kann es Abhängigkeiten, Gewohnheiten, Bequemlichkeiten geben um sich nicht zu trennen. Es kann aber auch viel belangloser sein. Person B kann Person A sexuell nicht zufriedenstellen, sonst ist aber Person A Happy und um das sexuelle Bedürfnis zu decken, wird fremdgegangen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tau08:

 

Für nicht wenige Menschen ist die Liebe zu sich selbst die höchste Form. Dann erst kommen Partner, Family und was / wen man sonst noch alles lieben kann.

Diese Liebe zu sich selbst und zu den eigenen Bedürfnissen kann beinhalten, dass man hierdurch Schäden bei dritten verursacht oder hinterlässt, sei es durch sexuelle Handlungen, durch Gier oder weiteres. Die Befriedigung des eigenen Bedürfnisses hat aber den höheren Stellenwert für diesen Menschen oder in diesem Moment.

 

Und natürlich kann es Abhängigkeiten, Gewohnheiten, Bequemlichkeiten geben um sich nicht zu trennen. Es kann aber auch viel belangloser sein. Person B kann Person A sexuell nicht zufriedenstellen, sonst ist aber Person A Happy und um das sexuelle Bedürfnis zu decken, wird fremdgegangen.

 

Wenn der Egoismus so an erster Stelle steht, dass er Betrug am Partner legitimiert, ist das Zusammenbleiben dann nicht eher auch ein egoistischer Akt? Man nimmt schließlich für sich das Beste zweier Partner mit. Für Treue aus Liebe, was ein wirklicher Akt der Zuneigung dem Partner gegenüber wäre, hat man sich ja nicht entschlossen. Ist das Argument, aus Liebe zusammenzubleiben, da nicht etwas an den Haaren herbeigezogen, weil es sich für das Gewissen schön anhört?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Tau08:

Nochmal. Das ist deine Interpretation von "Liebe". Die gilt für dich. Nicht universell.

Naja. Wie es aussieht, ist meine "Definition" schon ziemlich universell. Einzig du definierst das hier anders.

Ich stell mir gerade vor, wenn du jemanden sagst "Ich liebe Dich". Muss der-/diejenige dann erst mal rausbekommen, was du eigentlich meinst?

Nach dem Motto: "Ich liebe dich, was regst du dich also auf, wenn ich andere ficke, dich belüge und hintergehe."

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb last_of_us:

Naja. Wie es aussieht, ist meine "Definition" schon ziemlich universell. Einzig du definierst das hier anders.

Ich stell mir gerade vor, wenn du jemanden sagst "Ich liebe Dich". Muss der-/diejenige dann erst mal rausbekommen, was du eigentlich meinst?

Nach dem Motto: "Ich liebe dich, was regst du dich also auf, wenn ich andere ficke, dich belüge und hintergehe."

Deine Definition ist nicht universell, wie gesagt, sowas ist anmaßend und du unterliegst einem Trugschluss. Ich definiere Liebe nicht, außer darin, dass es unzählige Möglichkeiten einer Liebe gibt. Wenn du es auf eine beschränken willst, denkst du eben beschränkt 🤷

Und was du dir über mich vorstellst, ist übrigens auch frech und anmaßend. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Tau08:

denkst du eben beschränkt 🤷

und das ist freundlich und respektvoll ?!?

ach nee. wahrscheinlich "liebevoll" :joy:

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
Ich werf hier mal den Impuls ein, warum es für einen selbst so wichtig ist, so viel Energie in die Thematik zu stecken und die Verteidigung des eigenen Standpunktes. Nehmen darf sich den wer möchte. Liegen lassen auch.
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Candala:

Ich werf hier mal den Impuls ein, warum es für einen selbst so wichtig ist, so viel Energie in die Thematik zu stecken und die Verteidigung des eigenen Standpunktes. Nehmen darf sich den wer möchte. Liegen lassen auch.

Ich hab Energie wie ein Fusionsreaktor☝️🤷. ... sollte mich vielleicht mal wieder auspeitschen lassen 🤔

Ich kann's manchmal nicht stehenlassen Stuss zu lesen. Und der andere denkt das gleiche über mich 🥳

Das Feld überlasse ich jetzt aber gerne wieder den Menschen der wahren Liebe und gönne ihnen diese, falls sie sie haben 😉

Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb Tau08:

Ich hab Energie wie ein Fusionsreaktor☝️🤷. ... sollte mich vielleicht mal wieder auspeitschen lassen 🤔

Ich kann's manchmal nicht stehenlassen Stuss zu lesen. Und der andere denkt das gleiche über mich 🥳

Das Feld überlasse ich jetzt aber gerne wieder den Menschen der wahren Liebe und gönne ihnen diese, falls sie sie haben 😉

Das heißt du möchtest es dir nicht nehmen lassen, vor dem gehen noch mal nachzutreten?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Candala:

Das heißt du möchtest es dir nicht nehmen lassen, vor dem gehen noch mal nachzutreten?

Ich kann meinen Sarkasmus und Spott leider nicht immer ganz zügeln 🤷. Okay, letzter Satz gedanklich revidiert 😉 und ...ja... hätte nicht sein müssen...

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Tau08:

Ich kann meinen Sarkasmus und Spott leider nicht immer ganz zügeln 🤷. Okay, letzter Satz gedanklich revidiert 😉 und ...ja... hätte nicht sein müssen...

Danke fürs Revidieren. Vielleicht hilft es dir, dich damit auseinanderzusetzen; wofür Zynismus und Sarkasmus steht und was es über einen selbst aussagt. Gar nicht mal so sexy wie du denkst

Geschrieben

Eine Stunde Zeit hat es, nicht weniger, nicht mehr, Geschriebenes zu editieren.

 

Wenn einem daran gelegen ist.

 

#Lippenbekenntnis

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Skinscan:

Ich finde,  es darf nicht vergessen werden,  dass Person A sich ggf. in einem emotionalen Ausnahmezustand befindet.

Ich denke, das ist sogar sehr oft der Fall.
Mir ist niemand (mehr!) bekannt, der skrupellos fremd geht. Und für so Jemanden habe ich persönlich auch keine Worte übrig.

vor 19 Stunden, schrieb Skinscan:

Wenn B (und davon fallen mir spontan 4 Fälle ein) andere Ziele verfolgt,  die aber,  wenn sie die kommunizieren würde, recht wahrscheinlich zu einer zeitnahen Trennung führen würden,  also B gar kein Interesse hat, eine tatsächliche Lösung mit A zu erarbeiten, 

Solche "Fälle" hingegen sind (gerade auf Portalen wie diesem) leider keine Seltenheit.
Und doch rechtfertigt eine solche Situation in meinen Augen ein Fremdgehen/Betrug nicht.

vor 19 Stunden, schrieb Skinscan:

dann ploppt tatsächlich sowas wie ' Notwehr' bei mir im Kopf auf (auch,  wenn es nicht besonders schlau ist).

Diese Notwehr zielt jedoch in die eigene Richtung. Denn, obwohl B ...

vor 19 Stunden, schrieb Skinscan:

... tatsächliche Absichten verschweigt/ leugnet.

Das wird ganz sicher bestimmte Energien erzeugen, ( verheimlichen,  verschleiern....) die vielleicht Ursache sind,  dass A, die/ der von all dem in Unkenntnis ist, eine Lösung sucht, die mit B aus o.g. Gründen nicht zu erwirken ist.

und A ...

vor 19 Stunden, schrieb Skinscan:

... dann irgendwann loszieht,  was aus einer Form der  Verzweiflung passieren kann, obwohl B geliebt wird, ( aber A nicht ;-)), dann wird die Problematik aber erst sicht- bzw. greifbar.

Mit etwas Glück ergibt sich aus so einer ' Verzweiflungstat' dann ja eine Trennung.

Ist B fein raus, weil B manipulativ intrigiert hat, um eventuell gewünschtes Ziel zu erreichen. 


Ja richtig, es ist nicht besonders schlau, wenn A sich diesen Schuh freiwillig oder aus "Notwehr" anzieht.



Schon seit geraumer Zeit kommuniziere ich mit einer Person A, die sich in einer eben solchen Zwickmühle befindet. Und ja, ich fühle diese Verzweiflung sehr stark mit. Aber die richtige Entscheidung kann ich dieser Person nicht abnehmen.

Ich selbst musste mich damals auch entscheiden, und es war weiß Gott nicht einfach. Aber es war das einzig Richtige, um seinem Glück und somit auch dem Meinem den Weg nicht mit einer unglücklichen Beziehung zu verbauen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Candala:

Danke fürs Revidieren. Vielleicht hilft es dir, dich damit auseinanderzusetzen; wofür Zynismus und Sarkasmus steht und was es über einen selbst aussagt. Gar nicht mal so sexy wie du denkst

Da würden wir riskieren, dass Interpretation abweichen könnten, ähnlich wie bei der der "Liebe". 😉 Ebenso mit Mutmaßungen, was es über Personen Aussagen könnte, oder auch nicht. An "sexy" hätte ich dabei jetzt weniger gedacht...

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Tau08:

Da würden wir riskieren, dass Interpretation abweichen könnten, ähnlich wie bei der der "Liebe". 😉 Ebenso mit Mutmaßungen, was es über Personen Aussagen könnte, oder auch nicht. An "sexy" hätte ich dabei jetzt weniger gedacht...

Ich sehe darin weder Mutmaßung noch Risiko. Zynismus hat Gründe.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Candala:

Ich sehe darin weder Mutmaßung noch Risiko. Zynismus hat Gründe.

Du wirst sie mir bestimmt nicht vorenthalten wollen, der Beitrag heißt schließlich Wahrheit oder Pflicht 🙂

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Tau08:

Du wirst sie mir bestimmt nicht vorenthalten wollen, der Beitrag heißt schließlich Wahrheit oder Pflicht 🙂

Vorenthalten nicht. Ich bin jedoch im Vertrauen, dass du dich damit eigenständig vertraut machen kannst, wenn es deinem Interesse entspricht.

×
×
  • Neu erstellen...