Jump to content

Wann ist ein Top ein Dom (und ein Bottom ein Sub)?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb MissCurious:

Die Frage ist nur, wann bin ich der Dom dieser Person?

Top und Bottom sind halt nur auf SM-Praktiken bezogen und Dom und Sub eben wenn es um D/s geht. 

Für mich ist Dom aber nichts, mit dem ich mich identifiziere, auch wenn in einer Beziehung auch Unterwerfung eine Rolle spielt - das hat auch viel damit zu tun, dass ich nicht mit einen großen Teil der selbsternannten Dom auf Portalen wie diesem in einen Hut geworfen werden möchte... 🤷🏻‍♂️

Ist halt eine Frage des Gefühls, ab wann was besser zu einem zu passen scheint... 

Geschrieben

@Ropamin intern bezeichnen wir uns auch nicht als Dom und Sub, eher um grob anderen gegenüber eine Beschreibung zu geben. 

Das Gefühl braucht nur bedingt Bezeichnungen.

Geschrieben

@Teaspoonich identifiziere mich auch nur anderen gegenüber als Top und nicht Dom - gerade im Kennenlernen möchte ich da keine falschen Erwartungen wecken, weil mir D/s eben nicht primär wichtig ist und das eher nebenbei mitschwingt.

Eigentlich müsste ich ein neues Wort erfinden, mit dem ich mich anderen gegenüber passend beschreiben kann... 🤣 Aber dafür redet man ja miteinander, wenn die grobe Richtung klar ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Eigentlich müsste ich ein neues Wort erfinden

Sanft führend Gelesener mit Dominationshintergrund ? 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb NoDoll:

Sanft führend Gelesener mit Dominationshintergrund ? 

Ich finde "Ropa" für ihn recht passend. 😂

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich finde "Ropa" für ihn recht passend. 😂

Joa das fasst alles zusammen. 😁

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Ich nutze Top gerne als Überbegriff für Sadisten, Rigger, Caregiver, Doms usw.

UND Bottom entsprechend für Ropebunnys (oder Ropemodels), Littles, Masochisten, Brats usw.

Ich hab das Zitat mal auseinandergezogen und mit einem UND ergänzt, so ist es übersichtlicher. Hier hat @Seilfuchs (btw: ich stolpere immer wieder, weil Du Dich nicht
Seilfüchsin nennst 😬😉) schon mal ein paar Begriffe zusammengetragen, die alle irgendwie
Tendenzen beschreiben. Du sagst, dass Du diese Wörter als Überbegriffe benutzt. Jepp, passt auch für mich.

Ich tue mich mit diesen Begrifflichkeiten und deren Abgrenzungen zueinander sehr schwer, und das finde ich sogar vorteilhaft, denn so kann ich genau nachfragen, was sie wie meint. Zum Kennenlernen haben wir dann schon mal reichlich Gesprächsstoff. 👍

Geschrieben

Gefühlsmäßig werde ich vom Bottom zum Sub, wenn ich nicht nur den Willen meiner Partnerin akzeptiere, sondern mich diesem unterwerfe. Wenn es mir wichtig wird dass sie über mir steht. Wenn ich mich danach sehne, dass sie über mich bestimmt.

Geschrieben
Am 2.10.2024 at 11:32, schrieb MissCurious:

Was sind die entscheiden Merkmale für euch persönlich, die eine D/s Dynamik ausmachen?

Wenn sich zwei regelmäßig treffen, Sessions abhalten, bei denen der eine toppt und der andere eben Bottom ist, dann ist das ja nicht zwangsläufig eine D/s Dynamik. Aber wann ist es eine, was muss dafür vorhanden sein?

Bitte: Es geht nicht darum, Recht zu haben oder wer am besten Bescheid weiß, sondern um unterschiedliche Perspektiven auf das Thema kennenzulernen :)

wortklauberei...du bist ja wie ich!^^  grins

 

top and bottom seh ich eher in rollenspiel, sub and DOM inner entsprechenden beziehung mit machtgefälle

aber das sag ich als aussenstehendes handtuch..denn wie sich wer inner beziehung tituliert, iss ja eigentlich völlig egal!

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich finde "Ropa" für ihn recht passend. 😂

verunglimpfe nich meine ansprache! :P

Geschrieben

Apropos Wortklauberei

ich sehe Top und Bottom  auch als Überbegriff für Oben und unten.  Anders kenne ich es nicht.

Für eine DS Dynamik brauche ich den passenden Dom, eine tiefe Verbindung,  regelmässige Treffen in kurzen Abständen und die Bereitschaft, es auch in den Alltag einfliessen zu lassen. 
Zwar bin ich Sub auch „ nur „ in Sessions und ordne mich  komplett unter. Das ist eher eine DS Dynamik auf Zeit , oder  eine „ Spiel“ Beziehung,  da die Umstände es nicht anders zulassen. 
Mit DS im Alltag ist es immer tiefer und intensiver in der Dynamik. 
Das spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wider! 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb EisengrauerWolf:

Ich kaufe ein A und möchte lösen: Bockwurst 

Hä? Was soll das denn? Verstehe ich nicht.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Igel:

Hä? Was soll das denn? Verstehe ich nicht.

Zähl mal, wieviele A in dem Wort Bockwurst vorkommen... Nur als erster Hinweis

Und weiter dann ist das eine sehr geschickte Anspielung, die nur diejenigen verstehen, die damit nicht gemeint sind... 😁 Und die könnte auch gut in den meisten anderen Themen stehen... 

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz und knapp. Für mich ist es eine D/s Dynamik, wenn ein Machtgefälle besteht, wenn der passive und der aktive Teil sich regelmäßig zu Sessions treffen. Wenn sich der passive Teil dem aktiven Teil unterwirft, entweder in Sessions oder im Alltag (24/7).

bearbeitet von Jacqueline89
×
×
  • Neu erstellen...