Jump to content

Mit Anderen vergleichen und bewerten


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Sub007-8898
Geschrieben
Guten Morgen! Dann fall ich wohl eher aus der Rolle. Das einzige was ich vergleiche sind Interessen, Vorlieben und Tabus. Wenn dann Schnittpunkte da sind gibt es näheren Kontakt. So verlief meine Suche immer. Und dann wurde ich gefunden und alles ist schön. Und Meinungen oder Bewertungen von anderen haben mich noch nie interessiert.
Gabriel_Ars
Geschrieben
Meistens tun wir es aus Angst. Wir könnten übervorteilt werden, wir könnten, nach irgendeinem Maßstab, was schlechteres bekommen, usw. Natürlich ist das nicht gut, da zum Muster erstellen wir reduzieren und katalogisieren müssen. Prombt ist auch sofort etwas ausserhalb des erwünschten und wird schnell nicht tolerierbar. Es ist zwar völlig OK... Doch verpasst man so, meiner Meinung nach, doch sehr viel... Bzw. Was sagen später die Freunde dazu. Lol
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Ist es gut? Definitiv
Ist es schlecht. Absolut

Es hilft zum einen auch sich abzugrenzen.

Aber man kann auch andere herabsetzen, wenn man sich z.B. überlegen fühlt. In Gruppen trifft man das häufiger an. Das ist dann lästern. 

Geschrieben
MEIN SELBSTWERTGEFÜHL IST NICHT VON DER VALIDIERUNG ODER BEWERTUNG ANDERER ABHÄNGIG!
DESHALB GEHT MIR DASS,WAS ANDERE ÜBER MICH DENKEN ODER SAGEN GENERELL AM PODEX VORBEI!
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Es hilft zum einen auch sich abzugrenzen.

Aber man kann auch andere herabsetzen, wenn man sich z.B. überlegen fühlt. In Gruppen trifft man das häufiger an. Das ist dann lästern. 

Oder Mobbing. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb R10T:

MEIN SELBSTWERTGEFÜHL IST NICHT VON DER VALIDIERUNG ODER BEWERTUNG ANDERER ABHÄNGIG!
DESHALB GEHT MIR DASS,WAS ANDERE ÜBER MICH DENKEN ODER SAGEN GENERELL AM PODEX VORBEI!

Braucht du ne neue Tastatur? 👀

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Geschrieben
Hab mir grad dein Profil angesehen und dich verglichen und bewertet! Es hat mich weiter gebracht.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb SirGeorge04:

Hab mir grad dein Profil angesehen und dich verglichen und bewertet! Es hat mich weiter gebracht.

Dein Beitrag mach auch. ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb CaptainChaos:

Hat viel mit selbstwert zu tun. Vergleichen und bewerten ist ja nicht das selbe wie etwas für sich zu kategorisieren. Viel eher spricht man Personen einen bestimmten Wert zu, wie einem Produkt. Wir haben gelernt das wir wertvoller sind wenn unser Körper in einem bestimmten zustand ist, wir ein bestimmtes Skillset haben und gut an die Gesellschaft und ihre Erwartungen angepasst. Wäre das nicht so hätten Filter, Dinge wie Instagram, überteuerte Markenkleidung und vieles mehr keine Chance. Ich halte das für extrem schädlich sich selbst gegenüber. Denn in wirklichkeit kann nichts deinen Wert steigern. Und es zu versuchen ist Zeitverschwendung und beleidigt was für ein wundervolles Wesen du bist ohne auch nur mehr dafür tun zu müssen als zu atmen. 😉

Und warum hat das ganze Zeug Chancen bei uns? 

Weil du seit Geburt drauf trainiert wurdest.... 

Weil seit geburt dir gezeigt wird das ist so und so ist gut/schlecht 

Kleidung mit Logo = viel Geld = mehr Freiheit =weniger Sorge = besser muss erreicht werden... 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Und warum hat das ganze Zeug Chancen bei uns?

Mit Markenklamotten wurde ich als ***ager erstmalig konfrontiert, denn ich hatte keine. Ich fand das im ersten Moment so völlig absurd, habe mich dem System aber dennoch gefügt. 

Geschrieben
Bin beruflich Personaldisponent mit Personalverantwortung.
Beschäftige mich tagtäglich mit Menschen.
Na klar spielt bei mir die berufliche Erfahrung mit rein…

Weiß also genau in welche Wunde ich drücken muss damit es schmerzt.

Aber muss ich meine Sub auf den Psychologischen Prüfstand stellen!?

Aber will ich das auch privat!?
Was ist Perfekt..!?

Perfekt ist das was man persönlich draußen macht, für gut befindet, einen bereichert und gut tut!
🥰☝️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Mit Markenklamotten wurde ich als ***ager erstmalig konfrontiert, denn ich hatte keine. Ich fand das im ersten Moment so völlig absurd, habe mich dem System aber dennoch gefügt. 

Ich hab bis heute nur 3 Sachen mit Marken zum anziehen... Alle drei wurden mir geschenkt 👀 ist doch alles das selbe nur das eine teuer und das andere nicht.

Zack bewertet und verglichen in einem Satz 😂 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

ist doch alles das selbe nur das eine teuer und das andere nicht.

Da habe ich in meinem erwachsenen Leben auch sehr viel verglichen und bewertet. Erstaunlicherweise ist dabei herausgekommen dass das Markenprodukt grundsätzlich keine bessere Qualität bietet. Das betrifft Autos, Fahrräder, Klamotten u.s.w. Seither bevorzuge ich den Underdog.   

Sub007-8898
Geschrieben
Was soll das vergleichen positives bringen? Ich kann nicht aus meiner Haut und will es auch nicht. Man kann an seinem Körper das eine oder andere zwar ändern, aber eben nicht alles. Genauso verhält es sich mit der Einstellung.. Warum für jemanden sich verbiegen oder ändern? Dann ist man nicht mehr selbst. Entweder es passt so wie es ist oder sucht weiter. Ich habe das Glück des ersteren ohne mich ändern zu müssen, klar mit Einschränkungen,was wieder ein anderes Thema ist. Aber trotzdem bin ich noch immer ich selbst.
Geschrieben
Ich halte vergleichen nicht direkt für etwas Schlechtes.
Es ist auch ein Schutzmechanismus, um vergangene Negativerlebnisse nicht unbedingt nochmal zu erleben. Denn gewisse Verhaltensweisen anderer haben uns evtl verletzt und das wollen wir ja nunmal nicht wieder. Daher werden Personen mit solchem Verhalten dann evtl "ausgemustert".
×
×
  • Neu erstellen...