Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben Oktober 7 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 7 Ich bin jetzt weit davon entfernt irgendwas anthropologisch etwas fundiertes beitragen zu können. Aber sicherlich zählte und zählt es zu unseren ureigenen nützlichen Eigenheiten uns mit unserer Umwelt ins Verhältnis zu setzen, andere zu kategorisieren/ einzuordnen/ einzuschätzen und zu „bewerten“. Es gab sicher Zeitalter in denen es Lebensnotwendig war diese Gedankengänge blitzschnell zu entwickeln und abzuschließen und es hat die Zeiten überdauert. Was heute essenziell ist kann wohl als differenziert Einordnung entsprechender Eindrücke bezeichnet werden. Ich kann mich ja mit anderen vergleichen, ihr Aussehen oder ihre Fähigkeiten für mich einschätzen (natürlich ist das immer völlig subjektiv), wichtig ist doch welche Schlüsse ich für mich daraus ziehe, wie ich mit meinen Erkenntnissen umgehe und ob bzw. welche Verhaltensweisen/ Handlungen ich womöglich davon ableite. Sich zu vergleichen heißt ja nicht, andere direkt abzuwerten. Es kann auch bedeuten, dass Defizite bei Personen auffallen und ich schaue, wie ich sie unterstützen kann. Somit ist für mich gänzlich unkritisch dass wir unwillkürlich und fortwährend bewerten. Entscheidend ist für mich nur was wir mit den Erkenntnissen daraus anstellen. Es ist spät und ich kann unmöglich alle Beiträge nachlesen, das Autothema scheint polarisiert zu haben. Ich für meinen Teil finde Menschen sehr anziehend die sich nichts aus Statussymbolen machen. Die einfach ein Auto fahren, weil sie es brauchen oder weil ihnen der kleine **** (ergänze ein günstiges Auto seiner Wahl) einfach genügt. Möglichst viel PS oder Blech sein eigen nennen „… weil man es kann“, „….sich leisten kann“, „….sich verdient hat“ finde ich lächerlich, kurzsichtig und egoistisch, nicht nachhaltig und es lässt mich rein menschlich mental die Nase rümpfen. Nein, ich bin da bescheiden unterwegs und feiere es total, wenn ich selbiges bei anderen wahrnehme.
daisy-gaga Geschrieben Oktober 8 Autor Geschrieben Oktober 8 vor 9 Stunden, schrieb Tau08: Natürlich kannst du auch die Augen und Gedanken schließen, weitermachen, black and white. Aber bringt dich das persönlich weiter, wie du dir selbst die Frage stellst? Es bestehet kein Notwendigkeit mich an meinen Eingangspost zu erinnern. Wenn du ihn aufmerksam gelesen hast, dann ist dir auch aufgefallen das ich nicht für mich in Anspruch nehme da unvorbelastet zu sein. Ich fühle mich tatsächlich grundsätzlich Menschen überlegen die Statussymbole brauchen. Ich selber benötige keine. Zudem weiß ich auch das jede Menge Ressourcen für Luxusgüter verschwendet werden, die an anderer Stelle wiederum benötigt werden. Da ich nun mal viel Kundenkontakt habe, und zwar durch alle Gesellschaftsschichten, habe ich nun mal auch viel Erfahrung mit Menschen. Natürlich unterhalten wir uns in der Firma auch über unsere auffälligeren Kunden. Also ist meine Wahrnehmung vielleicht gar nicht so subjektiv. vor 9 Stunden, schrieb Tau08: weil ich nicht ins Statussymbol bsshing einsteige, Dein Ernst? Dann hätten wir diese Diskussion nicht. Autos scheinen sinnbildlich für unsere Gesellschaft zu stehen. Durch meinen Job ist meine Einstellung zum Auto sicher eine ganz andere als deine. Für mich sind sie heute nur noch Mittel zu zweck. Ich selber fahre lieber Fahrrad. vor 9 Stunden, schrieb Tau08: Jetzt kannst du mit der eigenen Aufarbeitung mal einen Versuch starten Hmmm, trifft das nicht auch auf dich zu? Das Stichwort Leistung habe ich von dir schon in anderen Beiträgen gelesen. Scheint mir ein Thema bei dir zu sein. Vergleichen? Bewerten?
daisy-gaga Geschrieben Oktober 9 Autor Geschrieben Oktober 9 Vielen Dank für eure Beiträge. Zu bewerten und zu vergleichen erleichtert es uns (schnelle) Entscheidungen zu treffen. Individuelle Erfahrungen und subjektive Wahrnehmungen fliesen da mit ein. Ein Teil ist vielleicht nur Intuition. Aber man sollte seine Bewertungen und Vergleiche auch von Zeit zu Zeit mal prüfen. Sonst schleichen sich evtl. Vorurteile ein. Gegen andere, oder sogar gegen sich selbst. In einigen Bereichen suchen wir sogar den Vergleich, die Bewertung, wie z.B. in Wettkämpfen, im Beruf um eine Beförderung zu bekommen u.s.w. Ich selber werde natürlich auch von anderen bewertet und verglichen. Im allgemeinen nehme ich da kaum Notiz von. Dennoch versuche ich mich dem in einigen Bereichen zu entziehen und in anderen wiederum suche ich danach.
Re**** Geschrieben vor 1 Minute Geschrieben vor 1 Minute Nicht meine Welt und nicht meine Interesse 😊 ob's Kleider, aussehen oder Finanzielle Situation.😊
Empfohlener Beitrag