Jump to content

Wie geht ihr mit Vorurteilen um?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nein..keine Vorurteile. Ausgenommen natürlich alles, wo ein Part nicht frei entschieden hat. Ansonsten ist es das größte Glück und wertvoll, wenn Träume real werden, weil es Offenheit und gleiche Wellenlänge gibt 😘🦶Zum Glück sind alle verschieden
Geschrieben
Vorurteile sind das geistige Gefängnis von ängstlichen Menschen, sehr bedauerlich aber es sind nur die Urteile derer, die selbst keine Richter sind☝🏼
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb xingding:

aber es sind nur die Urteile derer, die selbst keine Richter sind

Naja, sie machen sich halt dazu. Selbsternannt, wenn man so will. 

Geschrieben

Bei uns heißt es : "Jeder Jeck is anders" sowie "Leben und Leben lassen". Wenn man sowas verinnerlicht, ist die Akzeptanz einfach in einem drin. 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Slavehound99:

Jedem Tierchen sein Plaisierchen😉👍🏻

...und das läuft dann unter der Kategorie "ich wollte auch mal was sagen"?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Unter_dir:

Nein..keine Vorurteile.

Nie selber welche erfahren, oder anderen gegenüber welche gehabt? 

Geschrieben
Beileibe ................. habe oft das Gegenüber positiv gesehen und wurde dann enttäuscht. Na ja that's life. Was sexuelle Vorliebeb betrifft - speziell bei Männern anale Freuden und auch Dehnungen und Fistig - haben viele ansonsten ebenso Geile wie ich Vorurteile im Sinne von HOMO, SCHWUL etc. resp. eklig (auch wenn man zuvor den Darm ausspült und der Aktive resp. die Aktive einen OP Handschuh überzieht). Ebenso Arschfick aus der Sicht der Frau ........ wird auch oft und OHNE es erlebt zu haben als abartig bewertet. Ich kann nur allen raten: Ausprobieren und dann "meckern" oder gerne weiter machen.
Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb MissCurious:

Ich finde es wichtig, dass man den Gedanken zulässt, selbst ein vorurteilbehafteter Mensch zu sein. Wir sind so programmiert, wir suchen, erkennen und adaptieren Muster und danach beurteilen wir unser Umfeld und auch andere Menschen. Darum lieber bewusst damit leben als das zu verdrängen. Nur so kann man sich damit bewusst auseinandersetzen.

Wenn jemand behauptet er habe keine Vorurteile, ist mir das höchst suspekt. 

Natürlich versuche ich jeden Mensch als Individuum so zu sehen und anzunehmen, wie er ist, aber machen wir uns nichts vor, alleine der erste Eindruck von einem Menschen beruht auf Vorurteilen. Der zweite Schritt wäre dann also dass man sich kein zu festes Bild macht. Das ist zwischenmenschliche oft ein Problem, weil wir dann nicht unbedingt eine Antwort haben auf Fragen wie: "Wie findest du mich?" dann können wir nur sagen "Ich kenn dich doch kaum" oder etwas Nichtssagendes wie "Nett" weil die das Bild der Person bisher erst aus 5 Teilen eines 1000 Teile Puzzles besteht.  Manchmal hat man gar nicht die Zeit und muss sich schnell ein Bild machen. Dafür gibts dann Probezeit usw für ein genaueres Bild. Dann ist der erste Eindruck, der ja sehr vorurteilbasiert ist, sehr entscheidend. Kann man nicht vermeiden. Man kann ja schlecht allen Bewerbern die Chance geben, die Probezeit zu machen. Genauso gehe ich nicht mit jedem, der mir schreibt Kaffee trinken weil "könnte ja ganz vielleicht doch ein netter Mensch sein" Ja, vielleicht, wer weiß, Pech gehabt 🤷‍♀️

 

Und auch sonst hatte ich Vorurteile über so vieles über das ich zu wenig wusste. Vorurteile gegenüber meinen Kinks hat keiner je geäußert, aber ich teile das ja nicht mit jedem und man sieht es mir ja nicht an. 

Die wierdesten Vorurteile habe ich in meinen Auslandsjahren mitbekommen. In der Türkei dachte man Deutsche sind alle reich, fortschrittlich, intelligent- aber mit niedriger Sexmoral, in der Schweiz hielt man Deutsche eher als arrogant und ungehobelt.

Ich möchte diese Gedanken gerne ergänzen: Neben solchen Klischees, die man über Einwohner der Nachbarländer pflegt, gibt es auch das Unbehagen gegenüber Fremden. Insbesondere Menschen aus ganz anderen Kulturkreisen gegenüber steigt das Misstrauen, die Angst und pauschalisiert man gerne, um unbekannte Facetten des Fremden zu einem vollständigen Bild zusammenzusetzen, das nicht immer Vorteilhaft ist, um es neutral zu formulieren. Fremde gehören automatisch nicht „zu uns“. Darauf fußt z.B. die Ingroup-Outgroup-Bias.

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Naja, sie machen sich halt dazu. Selbsternannt, wenn man so will. 

Aber ist jedem seine Entscheidung dem Urteil* und den vermeintlichen Richtern eine Bedeutung zu geben 🤷🏼‍♂️

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Nie selber welche erfahren, oder anderen gegenüber welche gehabt? 

Oh..erfahren leider schon sehr oft. Aber ich muß offen sein, wenn ich das auch von anderen erwarte😉Wenn es für mich nicht passt, bleibt aber immernoch Höflichkeit. Ich bewundere jeden, der seine Vorlieben nicht verdrängt und im Traumland lässt 

Geschrieben
Da würde ich wohl Lügen, wenn dem nicht so wäre. Es gab Sachen und Dinge die ich gesehen habe, da dachte ich mir, bäääääh.

Aber, da ich such Neugierig bin, bin ich meistens mit den Leuten ins Gespräch gegangen.

Und ehrlich gesagt, was interessiert mich erstmal das Geschwätz der anderen? Anfangs meiner 'Karriere', da dachte ich noch, jetzt musst du aber Eindruck fürs Publikum erschaffen. Da war ich sehr auf unsere Ausenwirkung bedacht. Irgendwann war es egal.

Und bis heute hat nich auch noch niemand schief angesehen. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich öffentlich im Spiel die Zuschauer hinter mir nicht sehe...
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb MissCurious:

Ich finde es wichtig, dass man den Gedanken zulässt, selbst ein vorurteilbehafteter Mensch zu sein. Wir sind so programmiert, wir suchen, erkennen und adaptieren Muster und danach beurteilen wir unser Umfeld und auch andere Menschen. Darum lieber bewusst damit leben als das zu verdrängen. Nur so kann man sich damit bewusst auseinandersetzen.

Wenn jemand behauptet er habe keine Vorurteile, ist mir das höchst suspekt. 

Natürlich versuche ich jeden Mensch als Individuum so zu sehen und anzunehmen, wie er ist, aber machen wir uns nichts vor, alleine der erste Eindruck von einem Menschen beruht auf Vorurteilen. Der zweite Schritt wäre dann also dass man sich kein zu festes Bild macht. Das ist zwischenmenschliche oft ein Problem, weil wir dann nicht unbedingt eine Antwort haben auf Fragen wie: "Wie findest du mich?" dann können wir nur sagen "Ich kenn dich doch kaum" oder etwas Nichtssagendes wie "Nett" weil die das Bild der Person bisher erst aus 5 Teilen eines 1000 Teile Puzzles besteht.  Manchmal hat man gar nicht die Zeit und muss sich schnell ein Bild machen. Dafür gibts dann Probezeit usw für ein genaueres Bild. Dann ist der erste Eindruck, der ja sehr vorurteilbasiert ist, sehr entscheidend. Kann man nicht vermeiden. Man kann ja schlecht allen Bewerbern die Chance geben, die Probezeit zu machen. Genauso gehe ich nicht mit jedem, der mir schreibt Kaffee trinken weil "könnte ja ganz vielleicht doch ein netter Mensch sein" Ja, vielleicht, wer weiß, Pech gehabt 🤷‍♀️

 

Und auch sonst hatte ich Vorurteile über so vieles über das ich zu wenig wusste. Vorurteile gegenüber meinen Kinks hat keiner je geäußert, aber ich teile das ja nicht mit jedem und man sieht es mir ja nicht an. 

Die wierdesten Vorurteile habe ich in meinen Auslandsjahren mitbekommen. In der Türkei dachte man Deutsche sind alle reich, fortschrittlich, intelligent- aber mit niedriger Sexmoral, in der Schweiz hielt man Deutsche eher als arrogant und ungehobelt.

@MissCurious hat da vollkommen recht, wir alle haben Vorurteile! Anstatt dies zu leugnen, sollten wir uns darüber besser bewusst werden und Vorurteile als das ansehen, was sie sind: Eine schnelle Beurteilung mit sehr wenigen Informationen, die sich später mit mehr Informationen als völlig falsch herausstellen kann.
 

  • Moderator
Geschrieben

@Schüler_der_Lust Fremdlinks sind leider nicht erlaubt.

Ich muss dir auch etwas widersprechen.

Verallgemeinern würde ich es nicht.

Es gibt sehr wohl Menschen, die es schaffen weitgehend vorurteilsfrei zu handeln.

Genau, wie es Menschen gibt, die sehr viel mit Vorurteilen glänzen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

@Schüler_der_Lust Fremdlinks sind leider nicht erlaubt.

Ich muss dir auch etwas widersprechen.

Verallgemeinern würde ich es nicht.

Es gibt sehr wohl Menschen, die es schaffen weitgehend vorurteilsfrei zu handeln.

Genau, wie es Menschen gibt, die sehr viel mit Vorurteilen glänzen.

Wusste nicht, dass Fremdlinks nicht erlaubt sind. Kommt nicht mehr vor.

"Vorurteilsfrei zu handeln" bedeutet nicht, dass man keine Vorurteile hat und meiner Meinung nach kann man vor allem dann Vorurteilsfrei handeln, wenn man sich seinen Vorurteilen bewusst ist.

Geschrieben
Vorurteile. Mmh. Also Urteile, die wir uns bilden, bevor wir denjenigen überhaupt kennen bzw. sein Handeln bewerten, bevor wir den Hintergrund kennen. Ich denke, dass erfährt jeder und es macht auch jeder. Im Grunde jeden Tag, den wir mit anderen in Kontakt stehen.
Wir erleben es doch schon hier im Forum fast jeden Tag.

Wegen meines Fetisch traf ich überall auf Vorurteile. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis. Glücklicherweise waren dies keine Vorverurteilungen und das alles hat sich normalisiert.
Ich wüsste jetzt niemanden der sich wegen meines Fetisch von mir distanziert hätte.
Ich hatte sogar einen Bekannten, dessen Vorurteil mich erhoben hat. Er hielt mich für taffer und souveräner als ich tatsächlich war weil ich offen damit umgegangen bin.

Wie schon beim Thema bewerten, bin ich der Meinung, dass jeder Vorurteile hat. Wie man damit umgeht, ist das was uns alle unterscheidet.
Geschrieben
Vorurteile...
Ja, die gibt es, aber darüber kann man eigentlich reden.
Ich bon der Meinung, daß man vieles aus der Welt schaffen kann, wenn man offen ist, und auch mal über den eigenen Horizont hinaus blickt.
Hab so oft durch einen kurzen Gespräch besser Leute kennengelernt, die heute nach Jahren immer noch gute Kontakte sind. Obwohl am Anfang eben Vorurteile oder eben ein ganz anderes Bild im kopf war.
Einfach mal reden, und wenn es nur 2 Minuten dauert, fragen, oder auch antworten. Diese Zeit hat jeder verdient und es tut keinem weh
Geschrieben

Es gibt gute und weniger gute, aber alle machen einen Sinn, für den, der sie hat. Und wirklich jeder Mensch hat sie, mal mehr, mal weniger bewusst.

Und da jeder anders tickt, relaxt sehen, Unterschiede in Ansichten aushalten. Macht das Miteinander leichter.

Ambiguitätstoleranz

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Am 14.10.2024 at 10:57, schrieb daisy-gaga:

wie geht ihr mit Vorurteilen um, z.B. wegen eures Kinks, eurer Leidenschaft?

Ich selber bin immer mal wider Vorurteilen ausgesetzt. Auf Grund meiner Kleidung werde ich mal in diese mal in jene Schublade gesteckt. Früher hatte ich noch häufig das Bedürfnis mein Gegenüber aufzuklären. Aber je älter ich werde, um so weniger interessiert mich das. Da muss mir mein Gegenüber schon sympathisch sein.  

Am 14.10.2024 at 10:57, schrieb daisy-gaga:

Habt ihr anderen gegenüber vielleicht schon mal selber Vorurteile gehabt?

Ich bin kein Vorurteils freier Mensch. Dessen bin ich mir aber grundsätzlich bewusst. Daher gebe ich meinem Gegenüber auch die Chance mich zu überraschen, oder eben zu enttäuschen. Beides kommt immer mal wieder vor. Das wahrzunehmen ist schon hilfreich. Denn Vorurteile sollten nicht in Stein gemeißelt sein. Sonst lernt man auch nichts dazu, über seine Mitmenschen. 

×
×
  • Neu erstellen...