Jump to content

Shibari Gear


Mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Da wurde ja schon etwas genannt. Aktuell benutze ich auch die aus Bayern
Geschrieben (bearbeitet)

Sofern du es dir zutraust, Seile selbst zu machen, kannst du dich gern per PN bei mir melden. Ich kaufe immer ganze Trossen 3-fach gedrehtes und unbehandeltes Hanfseil (6 mm) von einem deutschen Händler, der sich qualitativ für mich bisher bewährt hat und auch auf Meterware einen guten Preis hat. Sofern dir der Geruch nichts ausmacht, der mit der Zeit verfliegt, und du die Seile deswegen nicht waschen möchtest und demensprechend hinterher unter Spannung wieder trocknen lassen musst (was mit größerem Aufwand verbunden ist), brauchst du eigentlich nur einen großen Karabiner zum brechen und einen Bunsenbrenner zum abflammen. Weich werden die Seile durch die Verwendung von ganz allein.

Was die Seilenden angeht, da bevorzuge ich einen einfachen Matthew Walker Knoten. Zur Not reicht aber Isolierband als primitivste Lösung, oder auch Schrumpfschlauch oder Aderendhülsen, sofern man dafür das Werkzeug hat.

Was die Länge angeht, so gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Ich fand die 8 Meter Standardlänge für meine Belange immer unpassend, entweder war es meist zu lang oder zu kurz. Ich habe mich auf 3, 5 und 10 Meter (etwa 10, 15 und 30 Zoll, weiter verbreitet in den USA) festgelegt und komme damit gut zurecht. Hier musst du einfach herausfinden, was zu dir passt.

Als Notfallmesser nehme ich ein Karambit.

bearbeitet von jackXjacqueline
Geschrieben

Seile sind teuer, weil jemand die Zeit einkalkuliert, die vorzubereiten - wenn du von der Rolle kaufst und selbst fertig machst, dann sparst du schonmal ne ganze Menge Geld - für eine Haspel mit 220m geb ich unter 100€ aus. Wenn du Jute haben möchtest, solltest du darauf achten, dass die JBO frei sind - gibt einen Seilflechter, der die als hautfreundlich beschreibt. Als Länge nehme ich fünf Armspannweiten - wenn du schnell fesseln möchtest, wären vier besser, weil es mit weniger Umgreifen gelegt wird. Zur Bearbeitung findest du im Netz einige Anleitungen, bis du deine Methode gefunden hast. 

Zum Schneiden sind die Hakenmesser für Kitesurfer ganz gut - oder eine stabile Verbandschere. 

×
×
  • Neu erstellen...