Jump to content

Rote Linien oder absolute Grenzen

Gr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Redflags sind all die Dinge, die über die Grenzen des anderen hinweggehen, obwohl diese benannt sind. Und umgekehrt genau so. Ebenfalls all die Dinge, die unbenannt klar sein dürften.

Geschrieben

Wir haben Tabus, da würde er das Gleiche nicht machen wie ich (allen voran KV)

Rote Linien? 

Bei mir persönlich ist es "Body Shaming", "Hängeritten", "fetter Arsch" usw. Zwar mag ich Erniedrigungen und fühle mich auch wohl in meinem Körper, aber das war nicht immer so...

Ein "Nichts" mag ich auch nicht sein...

Switchen käme für uns auch überhaupt nicht infrage! Das wäre für uns beide auch eine rote Linie. 

Wir haben wohl noch mehr Dinge, die für uns nicht gehen, gerade so menschlich, aber diese fallen mir im bdsm-Bezug gerade ein...🙂

Geschrieben
Moin,

Also mit weichen und Garten Grenzen hantiere ich weder als Top noch Sub.

Für mich sind Grenzen und jenes was bezeichnet wird als kenne ich nicht, bin aber Aufgeschlossen, etwas wo man sich schrittweise rein tastet. Beim reintasten, also wenn die Grenze überschritten wird, das Neulauvetreten wird , SUB meist Signale,auch unbewusst, ist Kriechgang angesagt, oder 1 oder 2 Gang und jederzeit Bremsbereit.

Red-Line:
Fehlende Augenhöhe, solange es zu keinem einvernehmlichen Machtgefälle gekommen ist.
Als Top will ich nicht mit "Herr, Sir, etc angesprochen werden, auch erteile ich keine Befehle, beschimpfen niemanden oder rede, schreibe ich diese Person mit Sklave/in etc an, außer der Begriff ist im Nick mit enthalten, aber dann der Nick als Eigennamen.
Ich lasse mir auch von anderen Top's, ohne Absprache und meine Zustimmung keine anderen Sklaven/in übertragen.
Mein Sub in mir ist daher genauso, nur von der anderen Seite her. Wenn der Sub in mir, in einem Profil liest:
- Anrede> Herr/in, Master, Madame, Miss etc.
> Devotes Anschreiben
> ein Anschreiben,welches einem Sklaven würdig

Respekt ist mir als Mensch wichtig:
- beginnt bei Anrede und Gruß-Formel
- das Sietzen im Anschreiben
- setze wie "Antworte ich nicht/keine Antwort = kein Intresse. Geht gar nicht

- offenes Gespräch und ehrliches Gespräch, dass alle Fragen geklärten sind
- Angabe von Grenzen und Tabus und zwar von SUB und Top

Im Machtgefälle dass ,Top:
- SUB, etc immer noch als Mensch sieht
- das Top "Faire" Aufgaben stellt, die zwar mit 120% Einsatz und oder Unterschmerzen zu erfüllen sind.
(SUB, schenke mir einen Gin ein oder 50 Rohrstockhiebe. Sie haben kein Gin> Aufgabe vermasselt, 50 Hiebe.

In Praktiken:
KV und übermäßig Ns
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

(...)
(SUB, schenke mir einen Gin ein oder 50 Rohrstockhiebe. Sie haben kein Gin> Aufgabe vermasselt, 50 Hiebe.

Da muss ich kurz nachfragen: Der Gin ist besprochenermaßen von Sub vorzuhalten und ggf. neu zu besorgen?

(50 Dinger mit' m Rohrstock finde ich sportlich, aber dass du konsequent bist, ist natürlich gut.)

Geschrieben

Red-Line:
Fehlende Augenhöhe, solange es zu keinem einvernehmlichen Machtgefälle gekommen ist.

Respekt ist mir als Mensch wichtig:
- beginnt bei Anrede und Gruß-Formel
- das Sietzen im Anschreiben

Aber @Einfach-Ich du schreibst, sofern noch kein Machtgefälle vorhanden ist, Augenhöhe (ja)

Aber dann Respekt "Sietzen" im Anschreiben? :crazy: Also ggf. bei einem Machtgefälle dann oder meist du das grundsätzlich? 😳

SUB, schenke mir einen Gin ein oder 50 Rohrstockhiebe. Sie haben kein Gin> Aufgabe vermasselt, 50 Hiebe.

Das war jetzt ein Negativ-Beispiel, welches unfair wäre (Sub hat gar keinen Gin) Das habe ich schon verstanden. 

Von der Kommunikation her, sofern sie Wasser hätte, würde es da hoffentlich nicht lauten: "SUB, schenke mir ein Wasser ein oder 50 Rohrstockhiebe!" 🤣🤣🤣 Wtf? Würd ich mir denken...

Und warum überhaupt SUB? Das bezog sich jetzt hoffentlich auch nur auf das Negativ-Beispiel...🙈

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Skinscan:

50 Dinger mit' m Rohrstock finde ich sportlich, aber dass du konsequent bist, ist natürlich gut.)

Konsequenz ist immer gut @Skinscan... Aber wenn es dafür schon 50 Hiebe gäbe???😅 

Ja... ähm... Also Getränk nicht da. Oder nicht eingeschenkt... 

Puh. Also wenn die Sub dann noch andere Dinge vemasseln würde???🤣🤣🤣

*hard life* 😜 Nicht dass ich das nicht mögen würde, aber.... Ja, also, es wäre doch ein wenig...🤔

Geschrieben

@Bratty_Lo

Sietzen im Anschreiben, ich bin noch so großgeworden, da gab es 4- stellige Postleitzahlen und Fremde Personen hat man grundsätzlich gesiezt. Und genau so hand habe ich es noch in anschreiben. Dabei ist es mit egal, das im. Internet eine Duz-Kultur herrscht.

Gin/Wasser...

Formulieren wir es anders, zum besseren Verständnis:

Ich sitze als Top auf der Couch, Sub liegt davor. Die ist barfuß.

"SCHLAMPE, hole mir aus der Küche ein Glas Wasser, dass Glas muss bei der Rückkehr bis zum Eichstrich voll sein, verliere deine Anal Plug nicht. In 4 min bist Du wieder hier!

Unterläuft Dir ein Fehler ,(50 Hiebe mit dem Rohrstock/,,<,Glas ND etc. - irgendwas auf das Top schon Lust hätte)

Problem in der Tür zwischen Wohnzimmer und Flur steht ein Stuhl, dieder darf bewegt werden, muss danach aber immer wieder zurück in Ausgangsstellung und der Küchenboden, wo zum Beispiel das Wasserglas steht ist komplett mit Kronkorken ausgelegt.

Heißt die Aufgabe ist mit div Stolperfallen ausgestattet und verlangt SUB viel an, aber zeitlich schaffst, bei entsprechendem Einsatz .

Ich als Top weiß, ohne Hindernisse, ohne Eichstrich und Plug ist das Wasser holen ne Sache von 45 Sek.

Würde ich als Tipp nun die Zeit auf 1 min begrenzen, ist klar,cdiese Aufgabe kann Dib nie erfüllen mit dem Hindernissen!

Und genau da kommt bei mir das Thema Respekt auf 

Sub dient, Sub soll auch gefordert und gefördert werden, was aber aus meiner Sicht respektloses Verhalten von Top ist, eine Aufgabe so zu definieren, dass Sub diese bereits verloren hat bevor sie anfängt.

Eine Pseidogrund zum Strafen/ Erniedrigt zu schaffen  weil Top nicht die "Eier" in der Hose hat, sein Lust an der Qual von Sub klar zu definieren. Klar kommt es immer auch auf die Art des Machtverhältnis an.

Aber eine unlösbare Aufgabe zu stellen mag für einige sicherlich eine Form von Erniedrigung sein, für die meisten jedoch nur ein Frustfaktor.

So besser erklärt?

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich nun verständlich.

Ich konnte das in deiner ersten Ausführung nicht als eine deiner Redflags einordnen.

Mag auch daran liegen,  dass ich derlei Eierlaufen- Spielen nix abgewinnen kann.

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

So besser erklärt?

Jo, etwas @Einfach-Ich

Unmögliches zu verlangen, geht natürlich nicht! 

Wasser, Getränke hole ich einfach gerne! Es kann natürlich auch ein Befehl sein, dessen nicht Ausführung Konsequenzen hätte... 

So Challenges mag ich eigentlich. Ich muss eben wissen, WO ich stehe. Geht es um das Getränk oder ist das eine Aufgabe/Challenge, für welche das Getränk nur genutzt wird...😉

Ich sollte auch schon mal "aufräumen" (was mein Herr mir nie befiehlt) Im Nebenzimmer lagen dann Schlösser auf einem Stuhl. Ich hatte eine sehr fest sitzende Nippelkette und musste die Schlösser (die Bügel waren geöffnet), mit dieser aufnehmen und in den Nebenraum transportieren. In einer bestimmten Zeit! Es war nicht so schmerzhaft immer nur ein Schloss zu nehmen, aber schnell wurde mir klar, damit zeitlich nicht hinzukommen, wenn man 20 x laufen muss... Mehrere Schlösser, durchaus schwerere, taten aber entsprechend weh... Am Ende gaben die liegengebliebenden Schlösser Hiebe...

Mein Herr kann auch so sadistisch sein. Ist er auch oft genug. Aber solche Aufgaben mögen wir einfach. Es ist eine Herausforderung für mich! 😁

vor 35 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Sietzen im Anschreiben, ich bin noch so großgeworden, da gab es 4- stellige Postleitzahlen und Fremde Personen hat man grundsätzlich gesiezt. Und genau so hand habe ich es noch in anschreiben. Dabei ist es mit egal, das im. Internet eine Duz-Kultur herrscht.

Na, dazu sag ich nun mal nichts...😂 Ich richte mich gerne nach so allgemeinen Gepflogenheiten. Aber vielleicht gibt es in deiner Altersklasse manche (andere haben sich vielleicht Neuerungen angepasst), die das auch noch so sehen...🙂

vor 11 Minuten, schrieb Skinscan:

Mag auch daran liegen,  dass ich derlei Eierlaufen- Spielen nix abgewinnen kann.

Kommt drauf an @Skinscan...😆 Aber da muss das Ganze irgendwie passen. Die Version fand ich "komisch". Schlampe, lauf jetzt los... Und wenn nicht und hier und da...:crazy: 

bearbeitet von Bratty_Lo
Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb MissCurious:

Es gibt paar Sachen, da verscherzt man es sich mit mir:

-Wenn jemand mein Consent missachtet. Es ist nicht bratty oder niedlich-frech weiterzumachen, wenn ich Nein gesagt habe. Consent von Dom ist auch wichtig. 

-Wenn jemand versucht mich sexuell oder kinky in eine Bringschuld zu bringen, z.b. erwartet dass ich die Beendigung der Keuschhaltung persönlich übernehme

- wenn jemand mich dazu drängt/ermutigt/andeutet (selbst im "Scherz") zu switchen/mich zu dominieren 

---

Ansonsten ist alles ein Limit was ich nicht tun will. Ich tue nichts was ich nicht möchte. Und alles womit ich mich noch nicht genug auskenne, so lange das der Fall ist (z.B. Messerschnitte, Nadeln, anspruchsvolles Schlagwerkzeug, Waterboarding) 

Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist KV 

Was ich mir im Moment nicht vorstellen kann sind Fetische, aber das kann sich auch wieder ändern

Außerdem kein Findom und kein ABDL. 

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Und ich merke gerade das auch ich in Sachen Begrifflichkeiten dazugelernt habe bzw eher zum nachdenken.

Eine Grenze ist für mich definitiv wie du beschrieben hast Messerschnitte. Früher war NS vollkommen ein No go, ein Tabu. Heute habe ich weniger ein Problem mich einzunässen wenn die Lady das wünschen würde. Mehr aber nicht. Also hat sich mein Tabu geändert/verschoben.
Ist jetzt tabu und Grenze das gleiche oder eher eine softe Grenze die sich ändert im Laufe der Zeit und Erfahrung.
Du und Last of us haben es auf alle Fälle auf den Punkt getroffen bezüglich Harte Grenze / red flag.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb GroundControlNMS:

Im BDSM Universum unterscheiden viele in softe Grenzen und harte Grenzen. Wie schaut es aus mit deinen eigenen roten Linien?

In meinen Augen wird zu viel über Grenzen und Tabus und wo der Unterschied ist gesprochen und zu wenig darüber, was alles möglich ist und geht und wie man dabei empfindet.

Ja, ich habe nach zwei Jahren mit meinem Herrn auch mal Tabus definiert, aber ich muss gestehen, dass ich vergessen habe, was das war. Müsste ich nachschauen. 😅 Tabulos bedeutet für mich nicht, dass er "alles" mit mir machen kann, es bedeutet, dass es nicht nötig ist, das offensichtliche auszusprechen oder zu betonen.

Es liegt auch einfach daran, dass wir darüber reden, wie etwas für uns ist, was wir wollen, was wir nicht wollen und warum. Das wichtigste bezieht sich dabei nicht auf BDSM, sondern auf die Grundstruktur unserer Beziehung. Viel ergibt sich auch aus dem was wir einfach übereinander wissen. Und wir haben Zeit, lieber eher abzubrechen als zu spät, denn es wird auch eine nächste Session geben, wo man den Schritt weiter gehen kann.

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Teaspoon:

In meinen Augen wird zu viel über Grenzen und Tabus und wo der Unterschied ist gesprochen und zu wenig darüber, was alles möglich ist und geht und wie man dabei empfindet.

Ja, ich habe nach zwei Jahren mit meinem Herrn auch mal Tabus definiert, aber ich muss gestehen, dass ich vergessen habe, was das war. Müsste ich nachschauen. 😅 Tabulos bedeutet für mich nicht, dass er "alles" mit mir machen kann, es bedeutet, dass es nicht nötig ist, das offensichtliche auszusprechen oder zu betonen.

Es liegt auch einfach daran, dass wir darüber reden, wie etwas für uns ist, was wir wollen, was wir nicht wollen und warum. Das wichtigste bezieht sich dabei nicht auf BDSM, sondern auf die Grundstruktur unserer Beziehung. Viel ergibt sich auch aus dem was wir einfach übereinander wissen. Und wir haben Zeit, lieber eher abzubrechen als zu spät, denn es wird auch eine nächste Session geben, wo man den Schritt weiter gehen kann.

Da bin ich bei dir. Bei jedoch sehr unsicheren Menschen (viele jüngere) ist meine bisherige Erfahrung, dass es erstmal Sicherheit gibt den Rahmen/Grenzen zu definieren, da oftmals nur minimale Erfahrungen vorhanden sind. Ich will da nicht unbedingt drauf rumreiten, aber zu 95% bewege ich mich bei Treffen zwischen 21 und 24 Jahre alten Jungs. Aktuell mache ich zwar auch die Erfahrung über das mögliche zu sprechen und offene Türen einzurennen, aber das ist noch sehr frisch und da sammel ich meine Erfahrungswerte.

Geschrieben
Und nein, ich habe keinen Fokus auf Jüngere. Vielleicht spielen da noch so Dinge wie ein Daddy Fetisch " eine Rolle. Da ich aber denke, dass auch Unerfahrene das Recht haben Erfahrungen zu machen.
Geschrieben (bearbeitet)

Wa kommt vielleicht auch darauf an @GroundControlNMS wie schnell man eine Session startet...😉

Ich habe das sehr schnell getan. Da waren klare Tabus hilfreich (wobei wir die gleichen hatten, KV und so, er nur etwas mehr NS mag, was ich zunächst komplett als Tabu hatte und inzwischen sich etwas geweitet hat.) Aber bis heute blieb es so, wie angegeben.

Über Ohrfeigen oder anal oder was sonst so ging, mein Herr hatte da ein weites Feld (auch wenn er mit Praktiken, die ich noch nicht kannte,  nicht sonst wie angefangen hat)

Es kommt drauf an, wie schnell oder langsam man sich vortastet oder direkt sagt: "Ja, das passt alles, außer..." Dabei passten bei mir auch Dinge, die ich noch nie gemacht hatte, mir aber vorstellen konnte oder sogar als unangenehm vorgestellt habe, aber eben nicht als Tabu... 

Grenzen kann ich erstmal gar nicht definieren. Die ergeben sich. Sicher gibt es auch softe und harte Grenzen, wenn ich sage: "Na ja, das wäre schon grenzwertig...".

Aber Grenzen werden irgendwie ausgelotet. Tabus sind hier fix. 

bearbeitet von Bratty_Lo
Geschrieben
Nun ja, wir haben während der Fahrt gesprochen und sind Kaffee trinken gewesen. Am Elbstrand gibt es bei Kollmar am Rand eine Grünzone. Viel Gebüsch und immer wieder Sandstrandzonen, geschützt zum öffentlichen Weg hin. Wir haben vorher schon ein paar Tage und ausgetauscht, auch persönliche Infos. Das war schon etwas mehr als nur sexuelles. Ich habe daraufhin Seile, Gagball und Handschellen mitgenommen 😎. Am nächsten Tag dann die Frage wann wir uns wiedersehen. Das Treffen steht schon. Wohin die Reise geht, werde ich sehen. Ich bin da auch eher bereit nach ein paar Treffen festzustellen, dass es eine D/S Beziehung ist als jetzt am Anfang. Wenn das Feuer nach dem zweiten Treffen auch noch beidseitig brennt, dann ist das ein gutes Zeichen...
Geschrieben
Richtig. Aber tatsächlich können viele schon benennen dass sie zum Beispiel kein NS mögen, Spanking nicht zu hart sein soll, kein AV etc. Ich Frage dann weiterhin nach. Bei sehr vielen ist es dann der Wunsch dominiert zu werden. Das Bedarf dann der genauen Nachfrage oder konkrete Vorschläge. Aktuell gibt es am Samstag Burger und Pommes. Am Stuhl gefesselt eher schwierig. Also Anreichen und füttern. Interessant, also why not. Einen groben Plan habe ich schon einmal jemanden geschickt, der sehr unsicher gewesen ist. Irgendwann im Prozess waren dann mit Rücksprache noch ganz andere Dinge möglich, weil es eine Verbindung gab und Interesse signalisiert wurde.
Deine Anregung einer Positivliste werde ich meinen Skills hinzufügen und finde ich hilfreich.
Geschrieben

Tabus sind Tabus und absolut harte Grenzen. 
Alles andere ist für mich Vereinbarungssache und ein ständiges ausprobieren. Wichtig sind mir gegenseitiger Respekt auf Augenhöhe außerhalb BDSM und das Gefühl ihm immer vertrauen zu können . Das ich keine bleibenden Schäden zu befürchten habe. 

Geschrieben
Moin
@Teaspoon, ich stimme Dir zu, Grenzen und Tabus zu benennen, besonders wenn man Neuling auf diesem Gebiet ist, ist verdammt schwer!

Allerdings ist bei Neulingen dann auch die Positivliste so eine Sache!

Aus meiner persönlichen sichtweise spielen beim benennen von Grenzen, Tabus und such dem was man geneigt ist auszuprobieren weil unbekannt auch andere Faktoren eine Rolle, welche man nie unter den Tisch dürfte, wie:
- Partnerschaft, die auf Liebe+BDSM ruht
- Partnerschaft, die auf BDSM+Liebe ruht
Oder Spielebeziehung/Freundschaft+ aus BDSM und Zuneigung

Welche Erfahrungdlevel hat die Konstellation des Machtgefälles?
- Beide Neuling
- beide Erfahren, ca ein Level
- Top Erfahren, Sub Neuling, wenig erfahren.

Und letztlich auch die Möglichkeit des Tops, wie er Sub an neue Sache heranführt.
Bei Angst vor dem Rohrstock nimmt man Sub nicht, wenn man mit cold caning anfängt!
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Einfach-Ich:
Moin
@Teaspoon, ich stimme Dir zu, Grenzen und Tabus zu benennen, besonders wenn man Neuling auf diesem Gebiet ist, ist verdammt schwer!

Allerdings ist bei Neulingen dann auch die Positivliste so eine Sache!

Aus meiner persönlichen sichtweise spielen beim benennen von Grenzen, Tabus und such dem was man geneigt ist auszuprobieren weil unbekannt auch andere Faktoren eine Rolle, welche man nie unter den Tisch dürfte, wie:
- Partnerschaft, die auf Liebe+BDSM ruht
- Partnerschaft, die auf BDSM+Liebe ruht
Oder Spielebeziehung/Freundschaft+ aus BDSM und Zuneigung

Welche Erfahrungdlevel hat die Konstellation des Machtgefälles?
- Beide Neuling
- beide Erfahren, ca ein Level
- Top Erfahren, Sub Neuling, wenig erfahren.

Und letztlich auch die Möglichkeit des Tops, wie er Sub an neue Sache heranführt.
Bei Angst vor dem Rohrstock nimmt man Sub nicht, wenn man mit cold caning anfängt!

Es juckt mir immer in den Fingern bei diesem Freundschaft+ Ding 😁. Was ist das, und warum nicht nur Freundschaft? Wenn ich einen Freund habe mit dem ich Sex habe, dann kann ich das doch auch Beziehung nennen? Bitte lieber Fed Mod, lass mich nicht dumm sterben 😘

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb GroundControlNMS:

Es juckt mir immer in den Fingern bei diesem Freundschaft+ Ding 😁. Was ist das, und warum nicht nur Freundschaft? Wenn ich einen Freund habe mit dem ich Sex habe, dann kann ich das doch auch Beziehung nennen? Bitte lieber Fed Mod, lass mich nicht dumm sterben 😘

Das ist ja ein ganz anderes Thema/Threat. 😅

• Neu erstellen...