Jump to content

Gefühle/Erregung anderer Person als Fetisch?


JerryB

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo.
Ich frage mich bei den vielen Fragen da im Forum, was alles noch zum Fetisch zugeordnet sein könnte.
Daher möchte ich mich über meine Gedanken äußern, die wahrscheinlich ziemlich weit von üblichen Fetischen entfernt sind.

Man merkt, wie sich die Gesellschaft zu immer stärkeren sexuellen Erlebnisen entwickelt hat und daher gleich über Neigungen,Fetische oder D/S gesprochen wird. (Eventuell soll sogar das erste Treffen in einem Swingerclub stattfinden- meine Erfahrung...)

Meine Gedanken drehen sich im Kreis, wo noch von Frauen ein direkter Weg zur sexuellen Befriedigung unerwünscht war.
Dort wo unschuldige Berührungen oder Stimulationen die Sensibilität des Körpers kontinuierlich verstärken und immer spürbarer machen- es sollte aber bei der Entdeckung von neuen körperlichen Wahrnehmungen bleiben, ohne weitere Entwicklung,die wie üblich zur Auslösung der sexuellen Energie führen soll. (Mit bestimmten Prinzipien einer richtigen Tantramassage).

Womöglich ist ausschließlich die Wahrnehmung von Frauen Gefühlen, Erregung und steigender Sinnenlust zu meinem Fetisch geworden.

Wobei dabei die sexuelle Orientierung- Dominant/Devot keine Rolle spielt,  beziehungsweise sich es,je nach Situation in beide Richtungen entwickeln kann. 

 Gefühle/Erregung anderer Person als Fetisch?

Geschrieben

Das erzählen ganz viele Männer. Ich glaube das ist irgendwo auch das Prinzip von Sex, dass man Gefallen daran sucht und finden einander in Wallung zu bringen, zu verwöhnen, Lust zu bereiten und zu genießen. Wenn man jetzt nicht ganz egoistisch den anderen nur für seine eigene Lust benutzt. 

Geschrieben

Ein Fetisch ist es, wenn der Anblick oder das Fühlen einen sexuell erregt, es sich dabei aber nicht um einen sexuellen Akt handelt.
Wenn ich also eine Frau (bzw. andere Person) sexuell extrem erregt sehe, erregt mich das schon sehr.
Ist das jetzt ein Fetisch, weil ich nicht für dessen sexuelle Erregung gesorgt habe (und es somit kein sexueller Akt zwischen uns beiden ist)?
Oder zählt das nicht als Fetisch, weil es sich um einen sexuellen Akt handelt, bei dem ich allerdings kein aktiver Teil bin?
Wie ihr es auch nennen mögt: Mich erregt es schon sehr, wenn eine Frau sexuell sehr erregt ist oder gar zu ihrem Höhepunkt kommt.

Geschrieben

Was du beschreibst ist doch einfach das Vorspiel zum Geschlechtsverkehr - das würde ich jetzt nicht in die Ecke Fetisch einordnen, sondern sehe das als Teil der ganz normalen Sexualität/Intimität... 

Mein SM bedeutet für mich auch, meine Wirksamkeit im Gegenüber zu erleben - über Sinnesreize und Stimmung gezielt Gedanken und Emotionen zu transportieren oder die Chemiefabrik des Körpers verstärkt anzuwerfen. Dabei ist es davon unabhängig, ob die Reise dahin gehen soll, zur völligen Präsenz im Augenblick zu kommen, die Auszeit im Lalaland zu verbringen oder eben der Steigerung der sexuellen Erregung gehen soll. Das ordne ich alles nicht in die Fetischschublade ein, weil es einfach nur eine erweiterte Art der Zwischenmenschlichkeit ist, ohne das für mich dabei ein zwingender spezifischer Reiz gegeben sein muss, damit ich erregt sein kann.

Reizreaktionsfetisch ist jetzt umgangssprachlich zwischen Menschen, die eine alternative Sexualität haben ein geflügeltes Wort geworden aber hat mit der eigentlichen Definition wenig zu tun. 

Viele verwenden halt Begriffe wie Fetisch, Präferenz und Neigung synonym und man muss das eh im Kennenlernen abklopfen, welche Bedeutung das für das Gegenüber hat. 

Nenn es Fetisch, wenn du möchtest aber wunder dich nicht, wenn es in Gesprächen für Verwirrung sorgt und geklärt werden muss... 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Ropamin:

das Vorspiel zum Geschlechtsverkehr

Nein, ich beschrieb nicht das Vorspiel, sondern rein das ausschließliche betrachten der sexuellen Erregung.
Wenn es Teil des Vorspiels wäre, würde ich es nicht als Fetisch betiteln, da es dann - wie du schon geschrieben hast - ein Teil des Gesamt-Aktes des Geschlechtsverkehr wäre und somit zur gegenseitigen Stimulation dient.

Geschrieben

@ShyStallion vielleicht ein kleines Missverständnis, weil ich mich nicht auf dich bezogen hatte und dein Beitrag nur zufällig über meinem steht.

Wenn ich nicht zitiere, direkten inhaltlichen Bezug zu einem Beitrag nehme oder per @ anspreche, sind meine Beiträge zur Eingangsfrage oder allgemeine Gedanken zum Thema. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Ropamin:

Was du beschreibst ist doch einfach das Vorspiel zum Geschlechtsverkehr - das würde ich jetzt nicht in die Ecke Fetisch einordnen, sondern sehe das als Teil der ganz normalen Sexualität/Intimität... 

Mein SM bedeutet für mich auch, meine Wirksamkeit im Gegenüber zu erleben - über Sinnesreize und Stimmung gezielt Gedanken und Emotionen zu transportieren oder die Chemiefabrik des Körpers verstärkt anzuwerfen. Dabei ist es davon unabhängig, ob die Reise dahin gehen soll, zur völligen Präsenz im Augenblick zu kommen, die Auszeit im Lalaland zu verbringen oder eben der Steigerung der sexuellen Erregung gehen soll. Das ordne ich alles nicht in die Fetischschublade ein, weil es einfach nur eine erweiterte Art der Zwischenmenschlichkeit ist, ohne das für mich dabei ein zwingender spezifischer Reiz gegeben sein muss, damit ich erregt sein kann.

Reizreaktionsfetisch ist jetzt umgangssprachlich zwischen Menschen, die eine alternative Sexualität haben ein geflügeltes Wort geworden aber hat mit der eigentlichen Definition wenig zu tun. 

Viele verwenden halt Begriffe wie Fetisch, Präferenz und Neigung synonym und man muss das eh im Kennenlernen abklopfen, welche Bedeutung das für das Gegenüber hat. 

Nenn es Fetisch, wenn du möchtest aber wunder dich nicht, wenn es in Gesprächen für Verwirrung sorgt und geklärt werden muss... 

Danke für die Reaktion, aber bitte um keine Verwirrung... :-)(denn, wer das mit normalem Vorspiel vor dem GV vergleicht, hat es gar nicht verstanden).

 

 

Geschrieben

Sorry @JerryB hatte das "ohne" beim ersten Mal irgendwie überlesen.

Dann ist das dem sehr ähnlich, wie ich mein SM sehe - die letzten drei Absätze passen da aber trotzdem noch... 😉

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Ropamin:

Sorry @JerryB hatte das "ohne" beim ersten Mal irgendwie überlesen.

Dann ist das dem sehr ähnlich, wie ich mein SM sehe - die letzten drei Absätze passen da aber trotzdem noch... 😉

Das ist OK... ;-)

×
×
  • Neu erstellen...