Jump to content

Ghosting


Co****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Stimmt auch @Uyen.
Die Mehrheit hier ist absolut zuverlässig und korrekt.
Ghosting ist auch kein Internetphänomen.
Du brauchst nur jemandem Geld leihen. Hier findet Ghosting viel häufiger statt. 😂
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Keine Antwort ist doch aber auch eine Antwort. Finde ich jedenfalls.

Ghosting ist für mich eher, wenn mal reger Kontakt bestand und man Viel zusammen gemacht hat (egal was) und dann kommt ohne Grund einfach nichts mehr.

UYEN... WO gemacht hat?

Im I-Net???    ;)

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb zensur65:

UYEN... WO gemacht hat?

Im I-Net???    ;)

Man kann  auch im Internet Dinge zusammen tun. Z.B. ein online Game gemeinsam spielen.

Geschrieben

Ich finde es ist da hilfreicher, über die eigenen Werte und Prioritäten offen zu sprechen, als das moralisch zu beurteilen mit Wörtern wie "Anstand". Meine Freunde mit denen ich solche geisterhaften Freundschaften führe und die wie gesagt selbst so sind, da passt es einfach für uns. Niemand nimmt es dem anderen übel. Und wenn man sich wieder sieht, egal wie viel Zeit dazwischen liegt, mag man sich noch genauso und freut sich noch genauso. Dass das nicht für jeden was ist, ist mir schon klar und das muss es ja auch nicht. Aber diese Freundschaften sind nicht moralisch schlechter. Und das heißt nicht, dass man sich nicht beieinander melden kann, wenn man was braucht und auf einander verlassen kann. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ghosting ist für mich eher, wenn mal reger Kontakt bestand und man Viel zusammen gemacht hat (egal was) und dann kommt ohne Grund einfach nichts mehr.

Sorry, das meine ich auch damit. Nicht weil auf "Hallo, find dich toll." keine Antwort kam.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mari_posa:

Aber genau dieses Verhalten zieht oft eine Kettenreaktion mit sich! Warum nicht schreiben "hey ich habe dir jetzt diese und jene Grenze aufgezeigt und du respektierst sie nicht! Ich sehe mich daher gezwungen das Gespräch zu beenden/zu verlassen"!? Manche Menschen brauchen eben mehrere Hinweise, bis sie kapieren, dass sie was falsch machen. Und nur wenn sie verstehen, was sie falsch machen, können sie draus lernen und können es beim nächsten Mal besser machen. Gerade Menschen die sehr penetrant sind, denken dann oft, dass das Problem bei dir lag und ziehen den Schuh sich selbst nicht an! Und wenn sie eingeschnappt sind, wiederholen sie dein Verhalten an anderer Stelle und es wird jemand geghostet der absolut gar nicht weiß wie ihm geschieht.. Wir sind alle Erwachsene, wir können ganz klar mit wenigen Worten kommunizieren was hier grad falsch gelaufen ist. Danach kann man immer noch das Gespräch verlassen und blockieren.

Grundsätzlich mag ich dir da recht geben, allerdings schrieb ich ja „ meine Grenzen Kommuniziere..“ also ich artikuliere es bereits, wenn dann immer noch nichts geschaltet im Oberstübchen, ist es nicht mehr in meiner Verantwortung. Sich abzugrenzen ist überaus gesund btw :-) 

Geschrieben
Ist mir durchaus passiert.
Und es kann auch passieren, dass ich hier auf nen Chat nicht reagiere. Einfach weil ich es zwar gelesen habe, dann aber keine Zeit hatte zu antworten und ich es dann vergesse.😅 Schande auf mein Haupt.
Aber von Ghosting in dem Sinne halte ich nichts. Gerade hier gibt es die wunderbare Funktion zu blockieren oder den "Nein, Danke" Button zu drücken. So kann man nicht mehr angeschrieben werden. Auch wenn ich es traurig finde, dass es überhaupt manchmal nötig ist, weil Menschen nicht verstehen (wollen).
Geschrieben

Kommunikation.... einerseits hilfreich in jeder Beziehung,

andererseits auch ein Nettquet.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Mari_posa:

Warum nicht schreiben "hey ich habe dir jetzt diese und jene Grenze aufgezeigt und du respektierst sie nicht! Ich sehe mich daher gezwungen das Gespräch zu beenden/zu verlassen"!?

Ist mir passiert. Nur dass die erwähnten Grenzen zuvor nicht aufgezeigt wurden, bzw. die Begründungen erfunden waren. Hier kam also noch Gaslighting dazu.

Nun ja. Man kann es nur als gegeben hinnehmen. Nachhaken zieht einen bloß runter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Mari_posa:

Wenn wir alle unsere Mitmenschen so behandeln würden, wie wir selbst gerne behandelt werden wollen, gäbe es so etwas wie ghosting und gaslighting nicht..

Da muss ich dir widersprechen. Ich behandle niemanden so. Nur wenn ich ignoriert werde, stelle ich ebenfalls die Kommunikation ein. Und Gaslighting ist für mich unterste Schublade. Tue ich nicht mal meinen Feinden an.

Trotzdem passiert es mir.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
Kenne ich und habe hier jetzt auch hier ein Erlebnis dieser Art hinter mir. Auslöser war wohl dass ich schrieb dass er meine Intelligenz nicht beleidigen soll, weil ich nach drei Messages eine Freundschaftsanfrage für falsch halte.
ich kenne es auch im Schreibverlauf auf Sparflamme gehalten zu werden und nur alle paar Stunden oder Tage Antwort zu erhalten. Dann bedanke ich mich oft für den anregenden Austausch und beende den Chat.
  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb last_of_us:

Und Gaslighting ist für mich unterste Schublade.

Das musste sogar ich jetzt googlen.

Gaslighting Ist ja krass. Das kann doch sogar gefährlich ausgehen. 

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb FETMOD-UYEN:

Das musste sogar ich jetzt googlen.

Gaslighting Ist ja krass. Das kann doch sogar gefährlich ausgehen. 

Ja das ist es/tut es in den meisten Fällen! Aber leider wird psychische Gewalt noch nicht bestraft...

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb last_of_us:

Da muss ich dir widersprechen. Ich behandle niemanden so. Nur wenn ich ignoriert werde, stelle ich ebenfalls die Kommunikation ein. Und Gaslighting ist für mich unterste Schublade. Tue ich nicht mal meinen Feinden an.

Trotzdem passiert es mir.

Eigentlich stimmst du mir mit deinem Beitrag zu 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Mari_posa:

Eigentlich stimmst du mir mit deinem Beitrag zu 😅

Vielleicht reden wir grad aneinander vorbei. Passiert mir auch nicht zum ersten Mal. ;) 

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das musste sogar ich jetzt googlen.

Gaslighting Ist ja krass. Das kann doch sogar gefährlich ausgehen. 

Gerade deshalb ist es wichtig, sich von allem zu distanzieren und den Kopf frei zu bekommen. Wem es nicht gelingt, sollte sich "echten" Freunden anvertrauen. Ansonsten kann dies schwere Schäden verursachen.

Ich habe das Glück ziemlich gefestigt zu sein. Daher konnte es mir nichts antun.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb assatt23:
Manchmal is ed das beste was man tun kann

Warum sollte ghosting das beste sein, was man tun kann!?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb TheWolf1982:

Passiert gern mal, auch auf anderen Plattformen. So ist das ein Fach mit dem Internet. Was ich aber immer etwas Crazy find: Abends noch ein nettes Gespräch, morgens ist der Account weg 😅Oder Termin für ein Treffen steht, dann Funkstille

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Samsan86:

Ist mir durchaus passiert.
Und es kann auch passieren, dass ich hier auf nen Chat nicht reagiere. Einfach weil ich es zwar gelesen habe, dann aber keine Zeit hatte zu antworten und ich es dann vergesse.😅 Schande auf mein Haupt.

Ich glaube, dass ist vielen von uns schon passiert... man weiß im ersten Moment nicht was man sagen soll, z.B. weil man plötzlich die Person anders sieht.... oder auch weil man sauer ist und nicht "emotional" antworten will.. oder einfach grad keine Zeit hat...  und dann verging die Zeit für einen selber viel schneller als gedacht.. und der/ die andere ist enttäuscht, sauer usw. alles zu Recht. Da fühle ich mich auch schuldig.

Klar mit manchen Freunden hat man so ein Verhältnis wie MissCurious sagt, wo das ok ist und man nach langer Zeit noch ohne Worte klar kommt... nur ist das eher selten, besonders bei neueren Kontakten, zumindest meiner Erfahrung nach. (Das sehe ich für mich persönlich auch nicht als Ghosting an... sondern das was Uyen meinte: reger Kontakt und dann von jetzt auf nachher weg)

×
×
  • Neu erstellen...