Jump to content

URBAN LEGENDS AUFGEDECKT

br****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Viele Leute sind davon überzeugt, dass Nelson Mandela im Gefängnis vor dem Ende der Apartheid gestorben ist, was aber gar nicht stimmt. Wobei das weniger eine richtige Urban Legend ist, sondern eher ein Beispiel für einen psychologischen Effekt (kollektive falsche Erinnerungen), der entsprechend auch "Mandela-Effekt" genannt wird.

Persönlich halte ich das Phänomen des "Needle Spikings" für eine Urban Legend:

Needle-Spiking ist ein neues Phänomen innerhalb der Party- und Clubszene. Dabei werden Feiernden mit feinen Nadeln unbemerkt Injektionen mit unbekannten Substanzen appliziert. 

wobei das nicht zu verwechseln ist mit dem leider sehr realen Phänomen, dass Leuten unbemerkt Dinge in ihre Drinks gemischt werden. Das wird oft fälschlicherweise auch als "Spiking" oder "gespikte Drinks" bezeichnet.

Zum Needle-Spiking hab ich seit 2, 3 Jahren verschiedene Medienberichte gelesen und dadurch überhaupt erst davon erfahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es quasi keine belastbaren Belege dafür gibt: entweder wird Hörensagen von Dritten oder weiteren Personen berichtet, es sind keine Einstichstellen nachzuweisen, es gibt keine unabhängigen und glaubwürdigen Zeugen und die aufgetretenen Symptome sind, wenn real, dann sehr unspezifisch und typisch für gewöhnlichen Alkohol- und Drogenkonsum (Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel). Es treten in der Regel nicht die Effekte von sogenannten "KO-Tropfen" (Gamma-Hydroxybuttersäure/GHB bzw. Gamma-Butyrolacton/GBL) auf (Betäubung und Erinnerungslücken), außerdem könnten die potentiellen Täter diese Effekte auch deutlich einfacher durch Tropfen in Drinks erreichen. Also ist auch die Motivation für das Needle-Spiking fraglich. Ich halte das daher insgesamt für eine Urban Legend.

Zu dem Thema gibts auch eine Doku von STRG_F auf Youtube.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Zimt kommt an alles mit Hack. 

Wie jetzt? "Hack" im Zusammenhang mit "Hahmann aus Hannover"? Hab ich hier alles richtig verstanden???

Geschrieben

Der Hahmann heißt übrigens Haarmann (laut Google).

HirnHerzHumor
Geschrieben

Noch ne schöne urban legend: ich kann sehen, wenn jemand lügt.

HirnHerzHumor
Geschrieben

Auch schön gruselig ist die Aussage das es eine analytische, logische, rationale linke Gehirnhälfte und eine emtionale, kreative, künstlerische rechte Gehirnhälfte gibt und eine Gehirnhälfte dominiert. 

Eine weitere urban legend ist, dass der Kunde König ist

Oder dass man nur gut am Telefon ist, wenn man lächelt.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Igel:

Wie jetzt? "Hack" im Zusammenhang mit "Hahmann aus Hannover"? Hab ich hier alles richtig verstanden???

Da bin ich nicht sicher, ob der auch Zimt genommen hat. Wäre aber möglich. 😅

HirnHerzHumor
Geschrieben
Am 24.10.2024 at 05:22, schrieb Teaspoon:

Da bin ich nicht sicher, ob der auch Zimt genommen hat. Wäre aber möglich. 😅

Der war eher auf junges Gemüse aus.

• Neu erstellen...