Jump to content

Frischhaltefolie auf der Haut wie lange maximal?


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dieses Jahr konnten wir  extrem scharfe (zu scharf für den Mund) Chillis züchten.  

 

Nun plane  ich mir eine besondere Selbstqual zu gönnen.   Ich möchte 1-3 Chillis  mit Frischhaltefolie an verschiedenen Körperteile binden.  

 

Damit die Körperausdünstungen  von der Folie  fest gehalten werden  und dann die ätherischen Öle aus den Chillis  lösen. Das soll dann zu einem herrlichen Brennen führen.  

 

 

Allerdings:  Ich habe gehört,  das die Haut nicht allzu lange vom Atem abgehalten werden  sollte. Und das sich ab einer gewissen Zeit schädliche Bakterien/ Pilze  bilden.  

 

Nun meine Frage :  Wie lange darf/kann  ich die Folie ungewächselt auf der Haut tragen  ohne das da eine größere Gefährdung entsteht?  

 

P.S:  Ich habe nicht vor den ganzen  Körper einzu wickeln.  Es soll immer nur ein folienbreiter Streifen von Po,  Oberschenkel  / Arm  oder Fuss eingewickelt werden.  

Also es soll nicht die ganze Körperoperfläche von der Atmung abgeschnitten werden.   Denn ich weis schon, daß die Hautatmung sehr wichtig für die Sauerstoffversorgung des Körpers ist.  

Geschrieben
Hautatmung beim Menschen?Wenn die Hautatmung so wichtig wäre,würde man bei längerem Schwimmen auch sterben.
Der Mensch atmet über die Lungen und solange diese mit ausreichend Frischluft versorgt werden,kannst du dich auch von Kopf bis Fuß in Folie wickeln und dein Körper bekommt noch ausreichend Sauerstoff.
Natürlich mag es nicht zu 100% gesund für die Haut sein,wenn sie dauerhaft unter dieser Feuchtigkeit leidet,aber mit einer anständigen Hautpflege im Anschluss,sollte der Haut auch dabei nichts passieren(du wirst ja die Folie nicht abnehmen,dich eincremen und sofort wieder neue Folie drauf machen).
Wenn man sich jedoch anschaut wie lange einige Leute in Gummiklamotten oder auch Latex/Leder etc. herum laufen,kann die Haut doch schon ganz schön etwas ab.
Was nun deine Idee mit dem Chilli angeht,da mag ich keine Prognose für deine Haut treffen wollen.Aber es wird wohl an der jeweiligen Stelle recht warm werden(gesteigerte Durchblutung),man nutzt Capsaicin ja auch in Wärmesalbe(jedoch dosierter und zusammen mit hautschützenden Substanzen).
Wenn du es unbedingt machen willst,probier es doch an einer kleinen Stelle einfach aus,schau dir die Reaktionen der Haut an und steigere dich dann langsam,wenn nichts dagegen spricht(informier dich vorher wie du das Capsaicin von der Haut gewaschen bekommst,Wasser ist da nämlich nicht so gut,sondern verteilt es nur).
simply_enjoy_life
Geschrieben
Wenn's grün wird und riecht ist es Schimmel 😉
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb simply_enjoy_life:

Wenn's grün wird und riecht ist es Schimmel 😉

Die Schimmelart, die Haut befällt ist aber weiß und nicht grün... 🤷🏻‍♂️

Sieht manchmal eher aus wie eine Pigmentstörung. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Ropamin:

@Vapesklave schau mal unter dem Suchbegriff "Mazeration"...

 

Und mein Standardspruch - denk daran, dass es kompostierbare Folie gibt... 😉

Wo mit du mich wieder auf eine andere Idee bringst. Ich könnte die Chillis auch in warmen (nicht zu heissen) Speiseöl  auskochen  und mir das Chilliöl einmassieren.   Oder damit frische Striemen behandeln . 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Ropamin:

Oder du machst daraus eine Paste mit Knoblauch, roten Zwiebeln, Tomate, Koriander und Paprika, die du mit etwas Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmeckst... 😉

Da fehlt dann aber der Ingwer.  🫠😉

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Seanthiar:

Ich würde die Chilis essen.....

Nee die sind einfach vieeel zuuuuuu scharf um die zu essen.  

Geschrieben
Das Problem ist nicht der Austausch von Sauerstoff, da ist die Lunge zuständig, sondern die Regulierung der Körpertemperatur (schwitzen). Daher ist der Begriff Atmung irreführend und nicht zu verwechseln. Aber es heißt auch, dass Wände atmen.
Geschrieben

Kommt drauf an, wie du Atmung definierst: äußere Atmung, innere Atmung, Zellatmung, Diffusion, also letztes kann auch eine Wand. 😁

×
×
  • Neu erstellen...