Jump to content

Respekt


MaxDark

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich kann nicht bestätigen, dass Dominante respektloser sind als andere. Ich fühle mich von meinem Dom respektiert und geschätzt, sonst wäre das auch nichts für mich.
Geschrieben
Das hat mir noch keiner gesagt/geschrieben. Evtl. bin ich das ja auch nicht.
Geschrieben
Meiner Auffassung nach ist doch Respekt und ein respektvolles MITeinander die Grundvoraussetzung eines jeden Spiels oder einer jeden d/s Beziehung. "Respektloses" Verhalten seitens des dom doch nur, wenn sub ausdrücklich darauf steht. Das ist doch auch Respekt, oder nicht? Genauso muss doch auch ein Respektvoller Umgang seitens des Dom mit Sub sein, wenn sub auch respektvoll behandelt werden möchte bzw auf "respektlosem" Verhalten eben nicht steht.
Und sowas gilt doch auch von vornherein ganz klar zu vereinbaren...

Bdsm oder d/s oder was auch immer ist doch ein respektvolles miteinander, genauso wie in vielen anderen bereichen des lebens auch (sport, allgemeiner Umgang, verkehr, etc)
(Zumindest im idealfall)

Wenn sub sich nun respektlos behandelt fühlt, ist vielleicht im vorfeld nicht klar kommuniziert worden? Oder hat sub auch während des spiels ihre gefühle einfach in sich hinein gefressen? Oder hat dom sich einfach darüber hinweg gesetzt?
Geschrieben
Hier liegt es an den Regeln, die vorher gesetzt werden. Wenn Grenzen nicht respektiert werden, ist es respektlos. Vielleicht mag es sein, dass ihre Grenzen von einigen oder eventuell auch deinerseits nicht eingehalten wurden und das war für sie respektlos. Das kann man ihr nicht absprechen. Wenn ich mir überlege, was ich manchmal für unerwünschte und ungefragte Nachrichten bekomme, kann ich mir schon vorstellen, warum sie gerne „alle“ über einen Kamm schert. Denn die sehen einen wirklich nur als Stück Fleisch. Nichts mit Respekt. Ohne Hallo hauen einem da Sachen um die Ohren .
Vielleicht liegt es auch an ihren eigenen Erfahrungen. Hier warst eben Du jetzt ihr „Sündenbock“ was dir gegenüber nicht fair erscheint, da du rumgefragt hast. Niemand der dich nicht kennt, kann dies beurteilen. Deswegen ist aus diesem Ausschnitt nicht zu entnehmen, wer nun im Recht liegt oder wie „wir“ das sehen. Ist alles eine Sache der Einhaltung der besprochenen Regeln.
Geschrieben
Wir wissen nicht, was sie vorher erlebt hat. Aber wenn alle Doms (m/w/d) respektlos wären, wie kann es dann sein, dass sich trotzdem feste D/S-Beziehungen oder auch BDSM-Spielbeziehungen entwickeln und sogar halten?
Oder war die Frage jetzt respektlos? 🤔
Geschrieben
Kuriose Story. Ich sag mal so: mit Pauschalisierungen, Verallgemeinerungen und Leute in irgendwelche Schubladen stecken gewinnt man meinen Respekt zumindest nicht.

Zu den Konsequenzen, die sie offenbar zieht: wo ist das Problem? Offensichtlich ist die devote Rolle nicht das Richtige für sie oder sie hat schlechte Erfahrungen gemacht. Dann soll sie es eben lassen.
Geschrieben
Also… meine Sub(s) behandle bzw behandelte ich immer respektvoll. Ist ja mein wertvollster Besitz. Aber! Es gibt halt Situationen, da WILL so manche Sub hart genommen werden, gedemütigt werden, sprich das Respektlose ist einvernehmlich Teil des Spiels. Einige wollen lebende Toilette sein, einige ***game-Opfer.
Wenn’s beide geil macht…
Deine Exsub hat das mit Sicherheit zu wenig Kontakte zu anderen Subs… oder halt zu eine komischen Auswahl.
Oder aber, ich kenne zu wenig Doms (und ich kenne viele). Kann ja sein, dass ein großer Teil Egokrüpel sind und respektlos ohne Grund oder Konsens.

Alle Seiten haben zwei Medallien… oder umgekehrt. 😅😅😅
Geschrieben
Das ist Quatsch, dann hat sie die falschen Männer kennengelernt. Oder es wurde falsch kommuniziert oder oder oder.
Jeder Herr oder Spielpartner den ich hatte, hat mich aufs äußerste wertgeschätzt und respektiert. Zu jeder Zeit. Wenn es, nach außen hin, mal nicht so war, dann war es im gemeinsamen Konsens und hatte seinen Zweck. Aber am Ende baut eine gute Dom/Sub Bindung auf gegenseitigem Respekt auf.
Geschrieben (bearbeitet)

Die Überlegung war, erstmal vorab zu warnen, denn was jetzt folgt, ist eine durchweg reduzierte Wiedergabe von Gesprächen mit Doms der letzten 3 Jahrzehnte. Das war leider schon früher so und vielleicht ist es sogar noch schlimmer geworden. Also ⚠️, nicht meine Gedankenwelt:

Ich hab doch kein Ego- oder Minderwertigkeitsproblem. Und Sub ist ja auch irgendwie eigentlich kein Mensch, kann man doch auch ohne weiteres vollkommen Wertebefreit behandeln. Sub ist ja schließlich nicht umsonst devot. Wer sich nicht durchsetzen kann, mit dem kann man machen was man will und ich als Dom, ich weiß alles besser und bin was besseres als die.

Und mal ganz abgesehen davon, sorry, jetzt mal echt ne, die wollen doch eh alle nur wie Dreck behandelt werden.

Wie gesagt, das sind noch die mit harmlosesten Sätze, welche ich so mit der Zeit mitbekommen habe.

Viele denken scheibar, oh, devot, die kannst mal so richtig abwerten. Ist sie maso, ich wollte schon immer Frauen verprügeln.

Und der vielfach geschlagene Mensch, also seelisch, das es irgendwann zuviel wird, ist irgendwo auch verständlich. Manchmal wird man vielleicht zu Unrecht in eine Ecke geschoben und denkt such, WTF, was soll das denn jetzt? Aber da lösen vielleicht auch Kleinigkeiten Dinge aus, die unbedacht tief verletzen.

So die letzten 10 Jahre ist es auch gefühlt noch mal heftiger geworden. Die Schwemme an Leuten, die sagen, ich mach jetzt mal BDSM, ich bin jetzt Dom, ist meiner Meinung stark gestiegen. Eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema wertschätzende und respektvolle Führung? Das grundsätzliche Verhalten, auch in diesem 'Anonymen' Raum? Vielleicht auch allgemein eine geringere Form oder Verbreitung von Empathie, ein starkes fokussiert sein auf das eigene 'Ich' und auch allgemein, eine gewisse Rücksichtsloigkeit in der Gesellschaft, spielt da mit vielleicht hinein.

 

bearbeitet von Ademar
Korrektur
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Lilly91:

... sind wir alles nur Menschen und sollten einander wertschätzen, denn darauf baut sich alles auf.

Danke für das mitteilen deiner Erfahrung. Hat mir sehr gut gefallen zu lesen, gerade in der Betrachtung deiner verschiedenen Blickwinkel. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Ropamin:

Die INCEL übernehmen gerade das Vokabular aus dem BDSM

Ach was? Das höre ich gerade zum ersten Mal, und ich hab mich mit beiden Themenbereichen schon mal ein wenig auseinandergesetzt. Hast du dafür Beispiele? 

Zur sog. "Manosphere" sagt Wikipedia:

Zitieren

Die „Manosphere“ ist keine geschlossene Online-Community, sondern besteht aus vielen Blogs und Internetforen. Sie wird mit Rechtsextremismus, Alt-Right und der Subkultur der Incels in Verbindung gebracht; ebenso wie mit den Gruppen Men Going Their Own Way (MGTOW), Pick-Up Artists (PUA), Männerrechts- und Väterrechtsgruppen. Bezüge und Überschneidungen gibt es außerdem zu den Gruppen Tradcons („traditionelle Konservative“), NoFap und Proud Boys.

Zusammenhänge zu BDSM bzw. der BDSM-"Szene" (falls es sowas überhaupt gibt) kann ich da jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen.

Geschrieben
Es gibt respektlose Menschen auf allen Ebenen. Und ja, manche schimpfen sich dominant und wollen eigentlich nur ein tabuloses Fickstück, welches sie missbrauchen können... (sorry für den Ausdruck)

Aber wie überall im Leben sind nicht alle so. Und ich habe real gute Erfahrungen gemacht.
Da ich aber schreibend schon viele aussortiere. Bzw sortieren die sich selbst aus, wenn sie z.B. Zugang zu meiner privaten Galerie fordern und wenn ich ablehne reagieren mit "gib deine Bilder frei, F*tze".
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Ropamin:

Wenn du es gern noch gruseliger hättest, schau dich mal um, was du im Netz so zum Thema manosphere finden kannst - die richtig gruseligen Sachen kommen erst noch in der Zukunft. Die INCEL übernehmen gerade das Vokabular aus dem BDSM und die werden wir hier künftig noch öfter erleben mit ihrem Alphagehabe... 

Leider ja. Das Thema 'mansplaining' gehört auch dazu. Falsch verstandene Überheblichkeit und das absolute Gefühl in allen Bereichen einer Frau sagen zu können, wie der Hase läuft. Passiert selbst mir noch manchmal und ich habe mich wirklich intensiv mit dem ganzen Gehabe der Männlichkeit auseinandergesetzt. Momente denen ich mir selber in den Hintern treten könnte.

 

Aber dieser Nimbus, wir sind Mann, wir haben Recht, das war schon immer so, es ist tief verwurzelt in den Köpfen.

Geschrieben
Ich würde sagen, solche Pauschalaussagen sind generell falsch - aber würde damit eine Pauschalaussage machen;)

Als jemand, der bald 20 Jahre auf diversen SM-Plattformen unterwegs ist, früher mit mehr freier Zeit an diversen Stammtischen teilgenommen hat, viele langjährige Freundschaften hat - nein, nicht alle Dominanten sind scheiße.

Aaaaaaber... schon so um die 20%? Ich kann ausschließlich als Fem-Sub, die Male-Doms dated, aus eigener Erfahrung vermuten. Und natürlich von dem, was mir von anderen anvertraut wird.

Es ist absolut keine Seltenheit, dass gegen klare Grenzen verstoßen wird. ***en kommen im BDSM vor - nicht nur da, auch bei Vanillas, natürlich. Männer meiner Generation haben das mit dem Konsens noch nicht so drauf. Haben noch gelernt, man muss sie betrunken machen, wenn sie mit nach Hause kommen zu ihm, heißt das Sex, auch wenn sie protestiert, weitermachen, sie sagt ja nicht nein.

Im Subspace ist es noch einmal härter, als es eh schon ist, nein zu sagen oder sich körperlich gegen jemanden zu wehren, der kräftiger ist.

Beziehungstechnisch kann eine intensive DS-Beziehung schon mal richtig schön in Missbrauch, dee so nicht gewünscht ist, ausarten.

BDSM kann schön sein. Gute Beziehungen, gute Beziehungsdynamiken, können zur Heilung beitragen.

Wäre BDSM aber öffentlich, würden etliche Gentledoms als P Diddy und Weinsteins entpuppen (again - ich kenne mich mehr aus mit Femsub/Maledom). Ich kenne einige, die *** wurden oder seelisch missbraucht bis zum Wrack (das wieder heilen kann, falls eine betroffene Seele dies liest).

Ihre Erfahrung ist nicht unwahrscheinlich - 100% der Doms fühlt sie so, auch wenn es nicht der Realität entspricht.

Umgekehrt: Auf meiner Femsubseite sind auch einige gestört, stalken, wenden seelische Gewalt an. Ich hab auch Doms mit PTSD getroffen oder Burnout, weil sie ein Jahr von ihrer Sub mit Suiziddrohungen gehalten wurden.

Kurz: Ein weites Feld. Mit hübschen Ecken und ein paar Landminen.




×
×
  • Neu erstellen...