Po**** Geschrieben am Samstag um 19:26 Autor Geschrieben am Samstag um 19:26 Gestern um 15:32 Uhr, schrieb last_of_us: Ich frage mich gerade, ob wir hier den Weg der Ernsthaftigkeit verlassen. Zur Debatte steht ein 3,5 t- Mobil. Bei Standard-WoMos sind wir bei 2,9 t Grundgewicht leer. 2. Fahrgast, Wasser, Kleidung, Nahrung macht nochmal 300 kg. Einfache Solaranlage (210 Watt) mit AVM-Akkus, Booster + Gasanlage rund 300 kg. Nur Elektro (320 Watt) mit Wandler für Landstrom sogar bis zu 400kg. Dazu soll auch eine nachträgliche Isolierung verbaut werden. Mit Glück bleiben für Verstärkungen im Wand- und Deckenbereich für eventuelle Befestigungen, eventuell ein paar Gerätschaften und an der Decke auch einen großer Spiegel 100 kg, wenn wir nur halbvoll tanken, ohne Wasser losfahren und Lithium-Akkus für 800,- € nehmen. Es sollte mal genau gerechnet werden. Schau mal auf YouTube dort hat ein österreichisches Pärchen ihren 4x4 Sprinter ähnlich ausgebaut und haben noch 400kg Luft nach oben, dabei haben die mehr drin als ich es vor habe.
Sk**** Geschrieben am Montag um 07:44 Geschrieben am Montag um 07:44 Wäre interessant, wohin denn die Expedition gehen soll. Und ob der Weg ins Gelände, wo 4x4 notwendig ist, gerast werden muss, oder ob 84km/ h reichen. Also geht es um lange Touren oder darum, schnell ins Watt zu kommen und sich da festzufahren oder durch die Sahara und dann weiter. (Sandbleche im Gewicht einkalkuliert? Gibt es aber mittlerweile aus Plaste). Zur Gewichtsersparnis würde ich die ( Frischwasser)tanks mit ner elektrisch steuerbaren Notablaufvorrichtung versehen, dass du die auf dem Weg zum wiegen leerpumpen kannst. Ich habe in Südeuropa und Nordafrika scheinbar ungeeignete Fahrzeuge an vermeintlich noch unpassenderen Orten gesehen, was meinen Horizont etwas erweitern konnte. (Die hatten dann z.B. Maurerkram dabei, wenn die mal ne ( Naturstein) Mauer mit dem Arsch eingerissen haben, weil die im Weg war auf dem Weg zum Wunschplatz, wurde die danach wieder hingemauert) Spiegel würde ich bei Theaterausstattern gucken, die gibt es ja als dicke Kunststoffolie, wenn die auf ne feste Oberfläche geklebt wird, dürfte die passabel genug sein und nicht 100kg wiegen.
HirnHerzHumor Geschrieben am Montag um 16:43 Geschrieben am Montag um 16:43 Am 24.10.2024 at 11:56, schrieb last_of_us: Ein guter Mobilbauer macht da keine Fehler. Ist denn Schallisolierung mit den gleichen Materialien wie Wärme/Hitzeisolierung verbunden?
la**** Geschrieben am Montag um 16:46 Geschrieben am Montag um 16:46 (bearbeitet) vor 2 Minuten, schrieb HirnHerzHumor: Ist denn Schallisolierung mit den gleichen Materialien wie Wärme/Hitzeisolierung verbunden? Soviel ich weiß wird nur auf Temperatur isoliert. Schall ist dann ein Nebeneffekt. Mal Landyachten im Hochpreissegment ausgenommen. bearbeitet am Montag um 16:47 von last_of_us
HirnHerzHumor Geschrieben am Montag um 16:49 Geschrieben am Montag um 16:49 vor 2 Minuten, schrieb last_of_us: Soviel ich weiß wird nur auf Temperatur isoliert. Schall ist dann ein Nebeneffekt. Mal Landyachten im Hochpreissegment ausgenommen. Zum Thema BDSM wäre aber eine Schallisolierung vielleicht sinnvoll, wenn man morgens beim Verlassen nicht hungrige Tiere antreffen will, die so schön getriggert wurden?
la**** Geschrieben am Montag um 16:50 Geschrieben am Montag um 16:50 (bearbeitet) Naja. Wir haben kein BDSM bei der Auswahl des Fahrzeugs mit einbezogen. Arschvoll geht auch ohne Zubehör. bearbeitet am Montag um 16:51 von last_of_us
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