Jump to content

Der Umgang mit 'unbequemen" Kommentaren

Ademar

Empfohlener Beitrag

krefelder0769
Geschrieben
Sehr guter Beitrag. Es gibt hier Leute die schreiben einfach alles an. Kann dir gerne per privaten Nachricht Namen nennen. Ich mache mir den Spaß die Leute darauf hinzuweisen wie langweilig es doch ist immer und immer den selben Text zu schreiben. Werde dann beleidigt und blockiert. Es geht mir am a...... vorbei.
Tatsächlich bin ich mir vielen in Kontakt und werde um Rat gefragt.
Einen habe ich auch das Mitglied hier , via Polizei Strafanzeige gestellt wegen Beleidigung.
Aber Fet ist zu feige dagegen was zu unternehmen.
Auch kritisier ich oft das bilder kommentiert werden dürfen.
Lese immer wieder die selben , die betteln und flehen , den jenigen anzuschreiben. Er sei doch so toll. Genau wie du schreibst 👍👍👍
HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)

Clash of cultures

Wo immer verschiedene Menschen zusammen sind, gibt es eine große Variation an Bildungsniveaus, was jeder einzelne unter Humor versteht, wo jeder seine persönlichen Grenzen zieht, der Eine ist eine Frohnatur mit starker Sozialisierung , ein anderer ein Nerd und schüchtern, der eine ist nachtragend und macht aus einer Mücke einen Elefanten, ein anderer hat wenig Impulskontrolle, und und und. 

Wenn man sich auf sach- oder fachliche Diskussionen einlässt, zum Beispiel im Forum, muss man mit anderen Meinungen, Ansichten, Kulturen, Werte, usw. mMn grundsätzlich erstmal zurecht kommen können (allgemeine Kritikfähigkeit). Das ist ja der Sinn einer Diskussion, eines Austausches übers Forum. Und doch gibt es einige, die verwechseln eine andere sachliche Meinung mit einem persönlichen Affront.(Kritisiere mal einen Narzissten :)

Im Forum hat eine rein persönliche Kommunikation nichts verloren, stimme da mit @jackXjacqueline überein. Ob es um seitenlange Scharmützel geht oder irgend jemand seine Kontaktanzeigen da reinpackt oder sich zwei tagelang zu OT austauschen wie schön die eigene Beziehung doch sei (gähn). Kann also auch unangemessen sein.

Wenn jemand ungefragt über andere Kanäle kommuniziert, zum Beispiel eine erste PN, Bildbewertung, dann schwingt meiner Erfahrung nach im ersten 1.Schritt in der Regel der Wunsch nach Aufmerksamkeit mit: "Ich bin notgeil, guck mal", ich bin lustig, schau mal, wie sehr". Also mal rein sachlich betrachtet, eine Aufforderung zu antworten, wenn der Angeschriebene genauso tickt. Aber sachlich, hmm, wenn jemand verzweifelt um Aufmerksamkeit buhlt, dann kommt es nicht selten dazu, dass Gefühle das Hirn ausschalten. Und schon kommen zum Beispiel hässliche Kommentare, die einfach nur noch sexistisch und Menschenverachtend wirken.

Etwas, was ich als Kommentar nicht mag, muss ich auch nicht mögen, aber an einer einzigen Aussage, kann man nicht alles für immer verurteilen. Habe oft die Erfahrung gemacht im RL!  das ein Hinweisen auf Augenhöhe unter vier Augen (hier würde ich es Pn nennen) auf die eigenen Grenzen (es verletzt mich, wenn du x tust) aus vermeintlich böswilligen Statements sich sehr konstruktive Gespräche ergaben. Nur ist es im Internet aufgrund der Vielzahl der User unmöglich sich mit jeder einzelnen unbequemen Sache auseinandersetzen. Kann gut sein, kann schlecht sein.

Deshalb finde ich es insgesamt gut, dass hier Moderatoren drüber schauen, dass es eine Nettiquette gibt, eine Funktion zum Melden, damit man einen Rahmen für eine möglichst große Zahl an Usern hat, mit all ihren individuellen Bedürfnissen, Kulturen, Kenntnissen usw. 

Für mich persönlich ist sachliche Diskussion schöner , durchsetzt von schwarzen Humor und geistiger Agilität, das gilt aber nicht für alle anderen. Und wenn ich jemand ungefragt eine Pn "guten Morgen" schicke, ohne dass ich aus dem Profil etwas entnahm, dass es nicht gewünscht wurde , werde ich vielleicht auch als böse und unbequem wahr genommen und einer wird mich vielleicht sogar dafür richten wollen oder andere aufhetzen. 

Hält mir einer den Spiegel vor und hat Recht, kann es sehr unbequem sein. Aber ihn dafür hassen?Dass ich einen Denkfehler begangen habe?Also meinen Fehler ihm zuschreiben?

Insgesamt: Unterschiede aushalten, mehr Fokus auf eine sachliche Ebene , wenn man die emotionale Stärke hat (situativ),  reflektieren oder sich manchmal nur für paar Minuten auf die eigenen Hände setzen. Für den Rest gibt es Blockierfunktionen.

Das Leben ist keine Einbahnstraße. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)

Und was mich wirklich nervt, sind Kontaktsuchen übers Forum. Wenn Geilheit überhand nimmt. Da kann ich mir nicht immer einen Kommentar verkneifen. Wenn ich darauf Bock hätte, gäbe es ja noch die Abteilung für Geschichten. Finde es bei den Diskussionsthemen so deplatziert, egoistisch,  übergriffig und rücksichtslos, als wenn man ein Picknick mit Kind und Kegel mitten auf der A2 macht. Gab erst kürzlich einen Thread, wo binnen drei Seiten, drei User Kontakte suchten, weil Hirn völlig aussetzte und die keine Pn absetzen konnten oder wollten. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
Geschrieben
Wenn mir etwas auf meiner Seite an Kommentaren nicht gefällt , wird gelöscht und notfalls blockiert. Meine Seite ist keine Demokratie 😅
Und wenn ich was bei andren kommentiere ( was ich wirklich selten mache ) ich dazu aber blöde Kommentare bekomme, ignoriere ich diese, mir ist es zu blöd mich damit auseinanderzusetzen, und die Zeit auch zu schade.
Geschrieben
Lieber ademar , ich wünsche dir die Gelassenheit Dinge die du nicht ändern und beeinflussen kannst zu ertragen , die Kraft Dinge die du beeinflussen kannst anzugehen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden . Irgendwie so ging dieser Spruch doch oder nicht ?! Mir wünsche ich selbiges oft auch , denn ich glaube wir kämpfen immerwieder diese kämpfe in den unterschiedlichsten Situationen. Den schmalen Grat zwischen contenance und kontrollierter Eskalation zu bewandern ist kein leichter , ich wünsche mir für mich selbst mehr Erhabenheit und nen noch undurchdringlicheren Schild für äußerliche negativität egal welcher Couleur.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Ademar:

Ich habe das Wort 'unbequem' gewählt. Es hätte aber auch 'unverschämt', 'unfreundlich', 'unqualifiziert',  'unter aller Sau' und was weiß ich, welches 'un...' da noch stehen könnte.

Sei es, dass man selber einen Beitrag verfasst, ein Bild einstellt oder etwas von anderen kommentiert, manchmal kommt der Agent Provocateure vorbei, haut da einen raus und dann stehst du da. Denkst dir, was läuft da falsch?

Beispiel, ich habe heute suf meine äußerst charmante Art ein Bild, ein paar Stiefel, kommentiert. Mein dunkelschwarzer Humor ist vielleicht manchmal schwer zu fassen. Ich schreibe auch hin und wieder gerne in Metaphern und wenn ich es gut könnte, würde ich noch ein Bild malen, um zu verdeutlichen,  was ich meine. Na gut, Ironie und manchmal auch etwas Zynismus, da kann nicht jeder drauf gut.

In dem Fall war es so, ich denke die Person konnte meinen Kommentar einordnen (habe sie auch angeschrieben), dass ein Jemand einen recht beleidigenden Kommentar verfasst hat. 

Grundsätzlich möchte ich keinen typischen, ich bin der härtere von uns beiden, keinem Weitpinkel oder sonstigen Kampf beginnen. Aber ihr kennt das, der Juckreiz beginnt im Hinterkopf und endet mit den Fingern auf der Tastatur. Eigentlich totaler Blödsinn und in der Regel bin ich da auch entspannt. Heute war mir aber nach einer sympathisch sarkastischen Antwort. Ich frage mich also, was geht da so in einem Kopf vor, dass man beleidigend wird? Doch das, ichbgabe den größeren Penis als du? Muss die holde Maid vor dem sabbernden Drachen gerettet werden? Poliert man sich sein Ego auf? Dem hab ich es aber jetzt mal so richtig gegeben!

Da ich davon ausgehe, dass diese Akteure sich nicht an dem Beitrag beteiligen, seid also ihr, wergeschätzte Mitlesende aufgefordert, eure Gedanken preiszugeben. 

Wie empfindet ihr so etwas?

Wie geht ihr damit um?

Wann fühlt ihr euch berufen, aktiv zu werden und zu antworten?

Welchen Eskalationslevel empfindet ihr als angemessen?

Tragt ihr das öffentlich aus oder schreibt ihr diese Person direkt an, ohne einen eigenen Kommentar zum geschriebenen zu hinterlassen?

Oder denkt ihr, ist mir doch egal was andere über mich schreiben?

Muss ich also zukünftig jeden Beitrag von mir mit einer Triggerwarnung versehen? ⚠️ Humor von Ademar, kann der geistigen Gesundheit abträglich sein. Nehmen Sie ihn nicht zu Ernst! Er ist trotzdem nur ein Mensch, sagt man.

Gerade Ironie und Sarkasmus funktionieren in reiner Schriftform eher schlecht als recht, weshalb ich mir angewöhnt habe es einfach zu kennzeichnen 😉

(und leute die es nicht tun mit "you forgot to pay your irony bill" freundlich zu ärgern - meist mit mäßigem Erfolg 😅 - war wohl meiner Zeit vorraus, jetzt fängt die Erkenntnis daß man seinen Tonfall vllt. besser deklariert weil dieser über Text nunmal nicht übermittelt wird, so langsam an sich zu verbreiten... xP)

Also beleidigungen sind tatsächlich ein Ausdruck von Unvermögen - man hat ja immer einen gewissen Willen, möchte etwas vom. gegenüber bzw. bei diesem erreichen (naja, zumindest in Auseinandersetzungen!), schafft man das partou nicht oder fühlt sich schlicht angegriffen will man "es der person so richtig zeigen" / "zurückschlagen" - und gerade wenn man das nunmal nicht anders (ungestraft) kann, greifen Menschen gerne zur beleidigung - entweder mit dem Zweck den gegenüber zu manipulieren (wer wird schon gern beleidigt? - die mit dieser Reaktion des Gegenübers verbundene Handlungsweise wird damit mit etwas negativem verknüpft, und unterbewusst wissen wir das alle, denn wir haben es garantiert alle schon einmal erlebt wie es uns beeinflusst (naja, außer gewisse neurologische Anomalien...), und sehr schnell gelernt es auch zu nutzen 😉

Drum greift der Moderne Mensch gern zur beleidigung um seinem Drang danach die Keule zu schwingen nachzugeben - es braucht nunmal schon etwas Selbstbewusstsein&Reflektion sich dem bewusst zu werden und sich davon abzuhalten den Gegenüber unterminieren und verletzen zu wollen, und sich auf die konstruktive Konfliktlösung zu fokussieren - das kann man aber durchaus lernen, auch wenn es manchen Menschen einfacher fällt als anderen xP

Was dich persönlich angeht, musst du das nunmal für dich entscheiden wieviel DEINER Zeit&Energie dir so ein Hampelmann online wert ist? 😉

Da du gerade auf deinem eigenen Profil kommentare einfach löschen kannst, (nachdem bei regelwiedrigem Verhalten eine Meldung an den Support raus ging versteht sich), ist das da. meine Wahloption, außer es ist irg. konstruktives an dem Kommentar zu finden (Kritik kommt nunmal selten mit Blumenbucket, da sollte man dann schon 2s drüber nachdenken ob da nicht vllt. was dran sein könnte, schließlich sind die meisten Menschen reaktionär, ...und nicht Aktionär 😂 - spaß beiseite, ob man deren Sichtweise dann nachvollziehen kann und sich die Kritik zu Herzen nimmt, ist dann aber immernoch die eigene Entscheidung! (naja, vorrausgesetzt man nimmt das alles bewusst wahr - stichwort Selbstbewusstsein))

Bei fremden Profilen versuch ich es manchmal mit Vernunft, manchmal mit Karma (im vernünftigen Rahmen!) - aber versuche mich dabei an jene zu halten bei denen ich auch Potential zur Besserung erkenne, so struntzdoofe Kommentare wie "boar, geile titten" sind mir nichtmal ein Augenrollen wert.

Da Kommunikation gerade online verstärkt auf Interpretation beruht, sehen manche aber einfach nicht wie ihre Kommentare ankommen könnten - etwas konstruktive Reflektion kann da dem ein oder anderen vllt. durchaus helfen das zumindest in Zukunft (und sei es unterbewusst 😉) besser einzuschätzen - da gilt es dann aber auch die eigene Motivation zu hinterfragen, will man der Person wirklich helfen oder sich nur aufspielen? 🤔

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MissCurious:

Ich hatte schon solche Konversationen. Natürlich. Und falls diese Personen noch genug Blut im Hirn haben um einigermaßen verständliche, fast vollständige Sätze zu schreiben, so wurde dann mehrmals argumentiert mit "Ey guck doch mal auf welcher Seite du hier bist!" Als Erklärung, mit Frauen respektlos umzugehen und direkt in der ersten Nachricht sexuell belästigt zu werden. 

Was natürlich auch nervt, sind "schreib mir" Kommentare, da man mich ja nicht anschreiben kann als Mann. Ich überlege mir, solche Kandidaten in Zukunft zu blockieren. 

Well, immer dran denken, die sind hier weil sie real nix zu melden haben! 😉 - irg. traurig, aber man kann nunmal nicht jedem dahergelaufenen zur Selbsterkenntnis verhelfen - naja, außer vllt. mit einem C&P Template als Antwort, mir ist sowas aber nichtmal das wert, in 95% der Fälle fühlen die sich durch jegliche Reaktion nur angestachelt xP

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb last_of_us:

Das bedeutet, ich schreibe etwas und gehe davon aus, es wird so verstanden, wie ich es meine.

Pardon, aber genau da liegt der Fehler! 😉

Verständnis basiert sowohl auf dem Willen&der Mühe sich für den konkreten Gegenüber verständlich auszudrücken, als auch dem Willen&der Mühe beim gegenüber das ausgedrückte auch so zu verstehen wie es gemeint war!

Das erfordert nat. Kenntnisse über die Definitionen (und Intentionen) des jeweils anderen, was wir hier online nunmal meist nicht haben, sondern lediglich eine Sprache mit lose ähnlichen Definitionen untereinander, die uns auch unter Fremden deren Definitionen wir nicht kennen, zumindest halbwegs zu verstehen was wir einander ausdrücken möchten - es ist aber immernoch ein vages interpretationsspiel, welches den meistenleider nicht bewusst sind, und so bei einem Missverständnis garnicht auf die Idee kommen einfach mal nachzufragen "meinst du das jetzt wirklich 'so und so' (wie ich es gerade interpretiere)?", statt von der eigenen Interpretation auszugehen! (also daß es das ist was der Gegenüber meint) 😉

To be clear, auch mir unterläuft dieser Fehler noch relativ häufig, aber es hilft bei der Aufklärung solcher Missverständnisse diese Tatsache im Hinterkopf zu behalten (naja, vorrausgesetzt der Gegenüber nutzt es nicht aus um die Tatsachen zu verdrehen xP - zum Glück hat man es in solchen Fällen aber zumindest schriftlich 😉😋)

bearbeitet von BlackStarRuler
Ergänzung
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb MissCurious:

Ich hatte schon solche Konversationen. Natürlich. Und falls diese Personen noch genug Blut im Hirn haben um einigermaßen verständliche, fast vollständige Sätze zu schreiben, so wurde dann mehrmals argumentiert mit "Ey guck doch mal auf welcher Seite du hier bist!" Als Erklärung, mit Frauen respektlos umzugehen und direkt in der ersten Nachricht sexuell belästigt zu werden. 

Was natürlich auch nervt, sind "schreib mir" Kommentare, da man mich ja nicht anschreiben kann als Mann. Ich überlege mir, solche Kandidaten in Zukunft zu blockieren. 

Wenn ich das lese, dann frage ich mich oft, wie dumm und unreflektiert manche sein können. Seitenausrichtung hin oder her. Man sollte es doch auch drauf haben sich abseits von jeglicher sexuellen Färbung auch angemessen austauschen zu können. Ich habe auch schon verschiedene Leute angeschrieben. In einem Fall um etwas positives auszudrücken und die Möglichkeit auszuloten auch einmal etwas fragen zu dürfen wenn es sich mit nicht erschliesst. Ansonsten ist meine einziger schmutziger Gedanke ein Kaffeedate im angezogenen Zustand. Leider gibt es oftmals dafür nicht einmal eine Reaktion. Geschenkt.

Ich verstehe deinen Filter und will den auch nicht weg diskutieren. Aber irgendwie fühle ich mich in einen Topf geworfen mit anderen. Interesse halber würde mich interessieren, ob ich Ausnahmen hinzufügen kann wenn ich zum Beispiel alle Frauen sperren würde. Oder gibt es da nur ein ganz oder gar nicht?
Und zum Forenthema zurück zu kommen: Ich habe mich viel mit psychischen Erkrankungen beschäftigen müssen. Ich möchte keinesfalls mich über psychisch Erkrankte lustig machen.Aber ich denke mit Augenzwinkern, oftmals dass bei einigen sich Zwanghaftigkeit mit einer Portion Autismus mischt. Das lässt mich manches dann etwas "kühler" den einen oder anderen Beitrag lesen. Allerdings gibt es auch diejenigen die einfach nur provozieren wollen. Um die kümmert sich dann hoffentlich der Fetmod.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Well, immer dran denken, die sind hier weil sie real nix zu melden haben! 😉 - irg. traurig, aber man kann nunmal nicht jedem dahergelaufenen zur Selbsterkenntnis verhelfen - naja, außer vllt. mit einem C&P Template als Antwort, mir ist sowas aber nichtmal das wert, in 95% der Fälle fühlen die sich durch jegliche Reaktion nur angestachelt xP

Ja.. ich kann versichern bei mir ist noch nie eine Nachricht "unter gegangen", als man das noch konnte. Wenn ich nicht geantwortet habe, dann mit Absicht und aus Gründen 🙄

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb GroundControlNMS:

Wenn ich das lese, dann frage ich mich oft, wie dumm und unreflektiert manche sein können. Seitenausrichtung hin oder her. Man sollte es doch auch drauf haben sich abseits von jeglicher sexuellen Färbung auch angemessen austauschen zu können. Ich habe auch schon verschiedene Leute angeschrieben. In einem Fall um etwas positives auszudrücken und die Möglichkeit auszuloten auch einmal etwas fragen zu dürfen wenn es sich mit nicht erschliesst. Ansonsten ist meine einziger schmutziger Gedanke ein Kaffeedate im angezogenen Zustand. Leider gibt es oftmals dafür nicht einmal eine Reaktion. Geschenkt.

Ich verstehe deinen Filter und will den auch nicht weg diskutieren. Aber irgendwie fühle ich mich in einen Topf geworfen mit anderen. Interesse halber würde mich interessieren, ob ich Ausnahmen hinzufügen kann wenn ich zum Beispiel alle Frauen sperren würde. Oder gibt es da nur ein ganz oder gar nicht?
Und zum Forenthema zurück zu kommen: Ich habe mich viel mit psychischen Erkrankungen beschäftigen müssen. Ich möchte keinesfalls mich über psychisch Erkrankte lustig machen.Aber ich denke mit Augenzwinkern, oftmals dass bei einigen sich Zwanghaftigkeit mit einer Portion Autismus mischt. Das lässt mich manches dann etwas "kühler" den einen oder anderen Beitrag lesen. Allerdings gibt es auch diejenigen die einfach nur provozieren wollen. Um die kümmert sich dann hoffentlich der Fetmod.

Naja es gibt Filter für Alter, für Geschlecht usw.. du könntest z.B. einstellen  "Frauen ab 35" oder "Frauen mit Premium" oder so

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb Krypticon:

Was der richtige Umgang mit problematischen Kommentaren ist, weiß ich nicht.

Jedoch handhabe ich es für mich so, dass ich bei für mich menschenverachtenden Kommentaren (primär sind es frauenverachtende Kommentare) schon meinen Senf dazu gebe.
Ich denke, dass man seine Umwelt mit gestalten kann und sollte, besonders wenn einen etwas stört.
Wenn eine Aussage nicht in Ordnung ist, möchte ich sie nicht unkommentiert stehen lassen, da auch das Unkommentierte eine Wirkung auf andere Lesende hat.

Andererseits ist es für mich ein Zwiespalt, ob man in fremden Kommentarspalten aufräumen sollte, ohne dass die Person darum gebeten hat.
Jedoch kann die Person jederzeit meinen Kommentar löschen, wenn sie meine Reaktion überzogen findet oder nicht möchte 🤷‍♂️ ich kann daher nur so handeln, wie ich es mir von anderen wünsche:

Mit einem rücksichtslosen Kommentar nicht allein gelassen zu werden, sondern Unterstützung von jemandem bekommen, der gerade (noch) nicht in der Schusslinie steht.

Sehe ich prinzipiell auch so, nur gerade hier gibt es nunmal auch Frauen die genau darauf stehen (idR aber auch ersichtlich an den Likes und Kommentaren dieser! 😉) - und unterm Strich wirkt so ein Kommentar online aber auch weit weniger als real, weshalb ich meine Zeit&Energie lieber Real aufwende um etwas dagegen zu sagen, viele Frauen scheinen es nichtmal mitzubekommen was hier unter ihre Bilder kommentiert wird, also da dann eh kein Schaden entstanden (naja, außer nat. sie kriegen es irg. doch mal mit, und ja, wenn das dann von anderen Nutzern einfach so hingenommen wird kann das schon einen falschen und verletzenden Eindruck hinterlassen - wenn du deine Zeit&Energie aufwenden willst etwas daran zu ändern begrüße ich das, mMn. sollte man aber auch die Distanz hier zu schätzen lernen und sich garnicht davon bekümmern lassen was irg. dude unter die eigenen Fotos schreibt, und es einfach löschen.

(vllt. sollte ich mich zu dem C&P Spammer gesellen der immer unter die Profile schreibt das man sich frei fühlen soll Nein zu sagen xD - aber ich empfinde das immer als etwas bevormundend, der Weise Ritter spielend - als jemand der mit Holzhackenden Mädels und Küchendienst verrichtenden Jungs aufgewachsen ist, fokussiere ich mich nunmal lieber auf jene Frauen die diese Art von Hinweisen weder brauchen noch schätzen würden! 😉 - und denk mir bei den anderen leicht zynisch "tja, nur die Harten kommen in den Garten" - so mitgefühlslos das auch wirkt, ich denke auch mit solchen nett gemeinten Kommentaren zwischendrin, sind Menschen die Empfindlich reagieren hier leider falsch, dafür ist das Klientel hier unterm Strich, leider zu toxisch. (und die Nachrichten kann man leider nichtmehr nach Profilbewertungen filtern lassen xP)

Da ändern auch ein paar Nutzer mit lieb gemeinten Hinweisen nichts dran, die Kommentare unter den Fotos sind nur die Spitze des Eisbergs, was da in an Nachrichten rein kommt kannst du nicht ändern, du kannst nur versuchen eine altwrnative dazu zu bieten, diese muss aber auch gesehen werden wollen! 😉 

bearbeitet von BlackStarRuler
Ergänzung
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Pardon, aber genau da liegt der Fehler! 😉

Das habe ich ja auch geschrieben.

vor 2 Stunden, schrieb last_of_us:

obwohl ich immer wieder die selben Fehler mache. Ich erwarte und versuche den Menschen hier auf Augenhöhe zu begegnen. Das bedeutet, ich schreibe etwas und gehe davon aus, es wird so verstanden, wie ich es meine.

Zeigt aber auch, dass du den ganzen Text entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Ansonsten hättest du das nicht geschrieben und auch diesen Abschnitt mitbekommen.

vor 2 Stunden, schrieb last_of_us:

Allerdings werde ich mich nicht auf Spielchen einlassen, wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber verfolgt mit mir nicht vereinbare Ziele.

Geschrieben

@HirnHerzHumor

Helle und dunkle Kerzen steht für die Einsicht selbst Fehler zu machen. Es sollte weder dumm noch schlau Verwendung finden. Und schon gar nicht ist eine Wertung in besser oder schlechter gemeint.

Btw. Ich kann nicht mal Stricken oder Häkeln. ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ob hellere oder dunklere Kerze, alleine die Einsicht, dass es immer Menschen gibt, die besser in irgendeiner Disziplin sind, das Vielfalt nicht böse, sondern etwas schönes ist, lässt doch schon den Wettbewerbsgedanken verschwinden?!

Es gibt Menschen, die haben Lust und Freude am Stricken und Häkeln. einfach so, ohne Weltmeister werden zu wollen. Und es gibt andere, die haben Lust und Freude am intellektuellen Dingen, hinterfragen, eruieren, diskutieren, Perspektivenwechsel, ohne Schachweltmeister oder Mitglied der Mensa sein zu wollen. Und es gibt andere, die das nicht verstehen können, das macht es dann mühsamer. Und es gibt die, die es nicht verstehen wollen. Das macht dann den Krieg.

"Friendly Competition" ist da ein Begriff, sowohl im Sport als auch in Multiplayer Spielen 😉

(ist immerwieder schön artverwandte Geister zu erwischen oder von diesen erwischt zu werden, die ein Spiel auch tatsächlich als Spiel betrachten und auch gegnerische Spieler als Mitspieler erkennen! 😉

Geschrieben
Wenn es sich um Inhalte handelt, die nach den Regeln der Plattform Konsequenzen haben, melde ich das, ansonsten blockiere ich die betreffende Person einfach. Mich da einzumischen, gießt nur Öl ins Feuer und gibt dem Ganzen eine unnötige Bühne, denke ich. Was hier jemand über mich verfasst, geht mir ziemlich weit am Allerwertesten vorbei - was teilweise an Nachrichten geschrieben wird, ist schon beeindruckend ignorant und 'unbequem'. Anfangs habe ich versucht, solches auszudiskutieren, allerdings die Erfahrung gemacht, dass das weder die notwendige Zeit noch die investierte Energie wert ist.
Geschrieben

Es ging ursprünglich mal um die Frage wie man mit solchen Kommentaren besser (weil "Rochtig" hängt von der eigenen Zielsetzung ab!) umgehen kann - mitgelesen habe ich die Vorschläge:

- diese zu melden, löschen und die Nutzer zu blockieren

- mit Humor und Sarkasmus zu kontern

- sie einfach stehen zu lassen als Mahnung an andere (nach dem Motto jeder zeugt von sich selbst am deutlichsten! 😉)

- mit C&P Nachrichten bei Fremden auf deren Möglichkeiten zum Umgang damit hinzuweisen

Hab ich was überlesen / vergessen? 🤔 

• Neu erstellen...