Dies ist ein beliebter Beitrag. Mi**** Geschrieben Oktober 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 Was sind Synästhesien? Laut Wikipedia: Zitieren Die Synästhesie (von altgriechisch συναισθάνεσθαι synaisthánesthai „mitempfinden, zugleich wahrnehmen“) bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Modalitäten der Wahrnehmung. Das bedeutet, dass Personen die darüber verfügen, z.B. Farben schmecken oder hören können, dass Wochentage eine bestimmte Position im Raum und Farben haben, es gibt aber auch Synästhesien, da löst z.B. die Berührung verschiedener Stoffe und Oberflächen Emotionen aus! Auch das ist eine Synästhesie. Es gibt ganz unterschiedliche Synästhesien und sie treten häufig mit einem sehr aktiven Gehirn (z.B. Hochbegabung, Hochsensibilität, Autismus) auf. Ein bekanntes Beispiel ist z.B. der Künstler Kandinsky, der Farben hören konnte. Habt ihr davon schonmal gehört? Seid ihr selbst Synästheten und wenn ja, beeinflusst das eure Dynamiken und eure Ausleben des Fetisches, sodass z.B. ein Kleidungsstück nur in der "richtigen" Farbe das "richtige" Gefühl auslöst?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Lu**** Geschrieben Oktober 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 Also bei mir lösen bestimmte Stoffe ein sehr unangenehmes Gefühl aus, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht ganz normal ist. Außerdem sind viele Informationen, vor allem logische Zusammenhänge, in meinem Gehirn dreidimensional angeordnet, aber ich dachte immer, das sei einfach meine Art zu denken.
Dies ist ein beliebter Beitrag. HirnHerzHumor Geschrieben Oktober 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 (bearbeitet) vor 25 Minuten, schrieb MissCurious: Was sind Synästhesien? Laut Wikipedia: Das bedeutet, dass Personen die darüber verfügen, z.B. Farben schmecken oder hören können, dass Wochentage eine bestimmte Position im Raum und Farben haben, es gibt aber auch Synästhesien, da löst z.B. die Berührung verschiedener Stoffe und Oberflächen Emotionen aus! Auch das ist eine Synästhesie. Es gibt ganz unterschiedliche Synästhesien und sie treten häufig mit einem sehr aktiven Gehirn (z.B. Hochbegabung, Hochsensibilität, Autismus) auf. Ein bekanntes Beispiel ist z.B. der Künstler Kandinsky, der Farben hören konnte. Habt ihr davon schonmal gehört? Seid ihr selbst Synästheten und wenn ja, beeinflusst das eure Dynamiken und eure Ausleben des Fetisches, sodass z.B. ein Kleidungsstück nur in der "richtigen" Farbe das "richtige" Gefühl auslöst? Ja, bin selbst so einer. Normalerweise halte ich mich mit Äußerungen dazu zurück, weil zu viele es nicht verstehen, dass es sowas gibt und man zu schnell für eine andere Sinneswahrnehmung in die Ecke der Verrückten gestellt wird. Habe aber keinen großen stofflichen Bezug, eher haben mehr abstrakte Dinge wie "Zeit" eine bestimmte Farbe oder Farben haben auch einen Geruch für mich. Ob Haptik eine Form des S. ist, weiß ich nicht, da ich mir schwer erklären kann, ob es noch dazu gehört, wenn eine Sinneswahrnehmung eine "normale" Reaktion, passend zum beteiligten Sinnesorgan direkt auslöst. Ist es noch S., wenn ich etwas berühre und es glatt ist, sich weich oder angenehm anfühlt? Vielleicht wird es für Menschen, die das bisher nicht kennen einfacher zu verstehen mit folgenden Beispiel. Mit einem bestimmten Getränk und einem bestimmten Geschmack verbindet man zum Beispiel auch "Urlaub". Aufgrund von bewussten oder manchmal unbewussten Erlebnissen, die dazu passen. Es gibt Menschen mit noch mehr Wahrnehmungen dazu. Sommeliers zum Beispiel. Das kann man nur begrenzt erlernen, wenn diese Sinne wie Geruch und Geschmack(90Prozent des Geschmacks haben den Ursprung im Geruch). Es gibt also Menschen, die mehr und manche die weniger an eindrücken aufnehmen können. Warum sollte es nicht Menschen geben, die gar nichts wahrnehmen können beim Trinken, ausser dass das Durstgefühl verschwindet. Also gibt es im Umkehrschluss auch Menschen, die deutlich mehr wahrnehmen können?! bearbeitet Oktober 26 von HirnHerzHumor
Dies ist ein beliebter Beitrag. Lu**** Geschrieben Oktober 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 Mir hat mein Mathe-Professor mal eine Lebensweisheit mitgegeben: "Nur, weil Sie sich das nicht vorstellen können, heißt das nicht, dass es nicht so ist." Ich mag dieses Zitat heute noch und ich denke es passt zu dem sehr konstruktiven Beitrag vor mir.
Mi**** Geschrieben Oktober 26 Autor Geschrieben Oktober 26 Gerade eben, schrieb HirnHerzHumor: Ja, bin selbst so einer. Normalerweise halte ich mich mit Äußerungen dazu zurück, weil zu viele es nicht verstehen, dass es sowas gibt und man zu schnell für eine andere Sinneswahrnehmung in die Ecke der Verrückten gestellt wird. Habe aber keinen großen stofflichen Bezug, eher haben mehr abstrakte Dinge wie "Zeit" eine bestimmte Farbe oder Farben haben auch einen Geruch für mich. Ob Haptik eine Form des S. ist, weiß ich nicht, da ich mir schwer erklären kann, ob es noch dazu gehört, wenn eine Sinneswahrnehmung eine "normale" Reaktion, passend zum beteiligten Sinnesorgan direkt auslöst. Ist es noch S., wenn ich etwas berühre und es glatt ist, sich weich oder angenehm anfühlt? Nein, ich weiß nicht mehr wie die Synästhesie heißt, aber da lösten bestimmte Oberflächen z.b. Ekel, Trauer, Freude aus
Lu**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 lösten bestimmte Oberflächen z.b. Ekel, Trauer, Freude aus Ekel trifft es gut, das kenne ich tatsächlich, auch wenn der Gegenstand selbst absolut nicht eklig ist. Ich wusste aber nicht, dass das unter Synästhesie fällt.
Dies ist ein beliebter Beitrag. fe**** Geschrieben Oktober 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 Ich kann manchmal Buchstaben in verschiedenen Farben wahrnehmen. Das hilft ungemein beim schnell Lesen. Da man einfach schob die Assoziationen hat ohne das Wort gelesen zu haben.
Mi**** Geschrieben Oktober 26 Autor Geschrieben Oktober 26 Gerade eben, schrieb felicetwink2: Ich kann manchmal Buchstaben in verschiedenen Farben wahrnehmen. Das hilft ungemein beim schnell Lesen. Da man einfach schob die Assoziationen hat ohne das Wort gelesen zu haben. Wenn ich mir das vorstelle, wird mir schwindelig und ich würde das Buch wohl weglegen, weil ich gar nichts mehr lesen kann 😅 Spannend!
Gu**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 (bearbeitet) vor 32 Minuten, schrieb Lucy-7341: lösten bestimmte Oberflächen z.b. Ekel, Trauer, Freude aus Ekel trifft es gut, das kenne ich tatsächlich, auch wenn der Gegenstand selbst absolut nicht eklig ist. Ich wusste aber nicht, dass das unter Synästhesie fällt. Nein. Emotionen sind keine Sinneseindrücke. Edit: Doch! Ist auch eine Synästhesie! bearbeitet Oktober 26 von GummiFlummi Fehler
fe**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 Vor 15 Minuten , schrieb MissCurious: Wenn ich mir das vorstelle, wird mir schwindelig und ich würde das Buch wohl weglegen, weil ich gar nichts mehr lesen kann 😅 Spannend! Ja war auch gewöhnungsbedürftig ich weiss auch nicht wo das wirklich herkam es war einfach irgendwann da war aber perfekt um zum beispiel Bücher für die schule zu lesen und so.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben Oktober 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 vor 44 Minuten, schrieb MissCurious: Habt ihr davon schonmal gehört? Seid ihr selbst Synästheten und wenn ja, beeinflusst das eure Dynamiken und eure Ausleben des Fetisches, sodass z.B. ein Kleidungsstück nur in der "richtigen" Farbe das "richtige" Gefühl auslöst? Ich bin so. Und das kann schon mal bedeutet, dass manches Gespräch nach Abwaschwasser schmeckt. Es ist schwer das Leuten zu beschreiben, die das nicht kennen, so als würde man blinden den Regenbogen erklären. Aber wenn ich ihm in der Session sage, das ich grüne Blätter sehe, dann weiß er, es geht mir gut. Ansonsten zieht sich das durch mein gesamtes Leben. Vieles ist bei mir mit Farbendrücken oder Geschmäckern oder Texturen verknüpft, das kann auch mal quer schießen.
Gu**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 Vor 4 Minuten , schrieb GummiFlummi: Nein. Emotionen sind keine Sinneseindrücke. Also laut dem Wikipedia-Artikel schon, aber da bin ich raus. 🤷🏻♂️
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben Oktober 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 (bearbeitet) Wie gesagt, so ein Geschmack von Abwaschwasser bei bestimmten Posts hier. Und etwas Mitleid. Wie ein Hündchen, das in die Wohnung kackt um Aufmerksamkeit zu bekommen. bearbeitet Oktober 26 von Teaspoon
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mi**** Geschrieben Oktober 26 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 Gerade eben, schrieb Teaspoon: Wie gesagt, so ein Geschmack von Abwaschwasser bei bestimmten Konversationen Schmecken auch manche Forenbeiträge nach Abwaschwasser?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sc**** Geschrieben Oktober 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 vor 40 Minuten, schrieb MissCurious: Synästheten Keine Ahnung ob ich eine bin. Ich bin hochsensibel und meine Reizverarbeitung ist entsprechend hoch gerade was meine Sinneswahrnehmung angeht. Ja, ich kenne das Gefühl das bestimmte Stoffe ein Unbehagen in mir auslösen. Satin oder Satinähnliche Stoffe und Schurwolle sind unerträglich auf meiner Haut und da es grundverschiedene Materialien sind, haben sie auch unterschiedliche Wirkungen auf mich. Satin verpasst mir unangenehme Schauer und Schurwolle ein Kratzen/ Brennen am ganzen Körper. Ich kriege in den Material Wolle dann noch in Form eines Rollkragenpullovers Platzangst 😅😂 Latex löst Sicherheit und Wohlbefinden in mir aus, da kann es nicht eng genug sein, es hat sehr viele positive Effekte auf mich. Leder fühlt sich heimelig an, wie nach Hause kommen. Ich fühle mich geborgen, gerade in Form einer Zwangsjacke. Alles andere an Emotionen verbunden mit meiner Wahrnehmung schreibe ich meiner Hochsensibilität zu.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben Oktober 26 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 26 @R10TMeinung sagen, ist das Eine und auch ok. In einem Fetisch-Forum Kinkshaming zu betreiben ist allerdings NoGo und wird hier nicht geduldet. Du bist auch hier, weil du bestimmte Interessen oder Vorlieben hast. Bitte habe also Respekt vor Menschen, die auch bestimmte Vorlieben, Fetische oder Neigungen haben. Gruss Uyen
HirnHerzHumor Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 vor 30 Minuten, schrieb MissCurious: Nein, ich weiß nicht mehr wie die Synästhesie heißt, aber da lösten bestimmte Oberflächen z.b. Ekel, Trauer, Freude aus Wie gesagt, mit stofflichen Dingen, komme ich da weniger weit bzw führe einiges auf erlerntes zurück. TRIGGERWARNUNG: sensible Menschen bitte jetzt aufhören, diesen Beitrag weiter zu lesen!! Ein Beispiel, daß jetzt niemanden gefallen wird: Ich fasse Wollfäden ungern an und habe Panik bis Ekel, weil ich ein einziges Mal mit dem Fingernagel dran hängen geblieben bin. Der Gedanke wird die meisten dazu bringen, sich jetzt zu schütteln. Also Abscheu und Ekel (mit) zu empfinden. Aber es ist keine S., sondern nur ein erlerntes Verhalten.
Mi**** Geschrieben Oktober 26 Autor Geschrieben Oktober 26 vor 20 Minuten, schrieb HirnHerzHumor: Wie gesagt, mit stofflichen Dingen, komme ich da weniger weit bzw führe einiges auf erlerntes zurück. TRIGGERWARNUNG: sensible Menschen bitte jetzt aufhören, diesen Beitrag weiter zu lesen!! Ein Beispiel, daß jetzt niemanden gefallen wird: Ich fasse Wollfäden ungern an und habe Panik bis Ekel, weil ich ein einziges Mal mit dem Fingernagel dran hängen geblieben bin. Der Gedanke wird die meisten dazu bringen, sich jetzt zu schütteln. Also Abscheu und Ekel (mit) zu empfinden. Aber es ist keine S., sondern nur ein erlerntes Verhalten. Es kann an sowas liegen. Aber sagen wir, jedes Mal wenn du Sand anfässt wirst du wütend. Klar es kann eine Traumareaktion sein, muss es aber nicht. Ich habe eine Mirror-Touch-Synästhesie, aber es ist eigentlich nur eine Überaktivität der Spiegelneuronen. Ich denke auch manchmal, ob es nicht eh jedem so geht. Aber es gibt so Tage, da versuche ich z.b. den ganzen Abend das pelzige Gefühl aus dem Mund und Hals zu bekommen, weil ich ein doofes Reel gesehen habe, wo jemand was Pelziges gegessen hat
Te**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 vor 33 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: Keine Ahnung ob ich eine bin. Ich bin hochsensibel und meine Reizverarbeitung ist entsprechend hoch gerade was meine Sinneswahrnehmung angeht. Ja, ich kenne das Gefühl das bestimmte Stoffe ein Unbehagen in mir auslösen. Satin oder Satinähnliche Stoffe und Schurwolle sind unerträglich auf meiner Haut und da es grundverschiedene Materialien sind, haben sie auch unterschiedliche Wirkungen auf mich. Satin verpasst mir unangenehme Schauer und Schurwolle ein Kratzen/ Brennen am ganzen Körper. Ich kriege in den Material Wolle dann noch in Form eines Rollkragenpullovers Platzangst 😅😂 Latex löst Sicherheit und Wohlbefinden in mir aus, da kann es nicht eng genug sein, es hat sehr viele positive Effekte auf mich. Leder fühlt sich heimelig an, wie nach Hause kommen. Ich fühle mich geborgen, gerade in Form einer Zwangsjacke. Alles andere an Emotionen verbunden mit meiner Wahrnehmung schreibe ich meiner Hochsensibilität zu. Synästhesie ist die Verknüpfung von verschiedenen Sinneseindrücken. Ich vermute schon immer, dass das bei sensorisch hochsensiblen Personen noch mehr auftreten kann, weil auch mehr Sinneseindrücke da sind.
Te**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 vor 2 Minuten, schrieb MissCurious: Ich denke auch manchmal, ob es nicht eh jedem so geht. Aber es gibt so Tage, da versuche ich z.b. den ganzen Abend das pelzige Gefühl aus dem Mund und Hals zu bekommen, weil ich ein doofes Reel gesehen habe, wo jemand was Pelziges gegessen hat Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass fast alle sowas haben: z.b. werden LEDs mit der Angabe verkauft, ob es warmes oder kaltes Licht sei. Das ist eine allgemeine Verknüpfung von Farben und dem Eindruck "warm" und "kalt".
Gu**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 Vor 19 Minuten , schrieb Teaspoon: Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass fast alle sowas haben: z.b. werden LEDs mit der Angabe verkauft, ob es warmes oder kaltes Licht sei. Das ist eine allgemeine Verknüpfung von Farben und dem Eindruck "warm" und "kalt". Man bezeichnet Licht allgemein als kalt, wenn es sehr wenige Warmtöne (gelb, orange, rot) und viel mehr Blautöne enthält. Es gibt sogar ein Maß der Farbtemperatur, die in Kelvin gemessen wird. Schließlich assoziiert man mit warmem Licht automatisch Wärmequellen, da diese auch ein solches Licht abgeben und nicht zuletzt, weil unsere Sonne in diesem Lichtspektrum scheint. Mit blau assoziiert man eher etwas Kühles wie Wasser, Eis oder Schnee. Ich glaube, dass die von und gemachten Erfahrungen hier eine wichtige Rolle spielen. Diese Erfahrungen werden sehr schnell, vielleicht unbewusst, aus dem Gedächtnis abgerufen. Es zeigt irgendwie auch auf, wie unser Gehirn Sinneseindrücke verarbeitet und miteinander verknüpft, indem auf bestimmte Erinnerungen zugegriffen wird.
Te**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 (bearbeitet) vor 6 Minuten, schrieb GummiFlummi: Man bezeichnet Licht allgemein als kalt, wenn es sehr wenige Warmtöne (gelb, orange, rot) und viel mehr Blautöne enthält. Es gibt sogar ein Maß der Farbtemperatur, die in Kelvin gemessen wird. Schließlich assoziiert man mit warmem Licht automatisch Wärmequellen, da diese auch ein solches Licht abgeben und nicht zuletzt, weil unsere Sonne in diesem Lichtspektrum scheint. Mit blau assoziiert man eher etwas Kühles wie Wasser, Eis oder Schnee. Ich glaube, dass die von und gemachten Erfahrungen hier eine wichtige Rolle spielen. Diese Erfahrungen werden sehr schnell, vielleicht unbewusst, aus dem Gedächtnis abgerufen. Es zeigt irgendwie auch auf, wie unser Gehirn Sinneseindrücke verarbeitet und miteinander verknüpft, indem auf bestimmte Erinnerungen zugegriffen wird. Das ist mir klar (hätte ich vielleicht dazu schreiben können). Aber für den Threat wollte ich ausdrucken, dass ich denke, dass Synästhesie auch genau so funktioniert. Z.t. bestehen auch Querverknüpfungen. So hat ein spitzer Buchstabe, wie das K auch eine kalte harte Farbe, in dem Fall ist es für mich Stahlblau. Wobei es Erfahrung ist, dass sich Stahl in der Umgebung kalt anfühlt, Gold auf der Haut aber warm ist. bearbeitet Oktober 26 von Teaspoon
Gu**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 Vor 35 Minuten , schrieb MissCurious: Es kann an sowas liegen. Aber sagen wir, jedes Mal wenn du Sand anfässt wirst du wütend. Klar es kann eine Traumareaktion sein, muss es aber nicht. Ich habe eine Mirror-Touch-Synästhesie, aber es ist eigentlich nur eine Überaktivität der Spiegelneuronen. Ich denke auch manchmal, ob es nicht eh jedem so geht. Aber es gibt so Tage, da versuche ich z.b. den ganzen Abend das pelzige Gefühl aus dem Mund und Hals zu bekommen, weil ich ein doofes Reel gesehen habe, wo jemand was Pelziges gegessen hat Ich werde jedes Mal extrem wütend, wenn ich Sand in den Schuhen hab. 🤪 Aber Scherz beiseite. Ich fand die Vorstellung als Kind (und zum Teil auch heute noch) extrem unangenehm bis ekelig, wenn jemand z.B. in ein Frottee-Handtuch oder auf etwas Stoff beißt oder daran leckt. Hunde machen das z.B. sehr gerne, wenn sie einen Gegenstand interessant finden. Ich habe sofort das Gefühl dieser Textur des Stoffes oder Handtuchs im Mund, das ich einfach nicht haben wollte, nur vom zusehen. Es hat mich jedes Mal geschüttelt. Verstand kein Mensch damals.
Sc**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 vor 6 Minuten, schrieb GummiFlummi: ein Frottee-Handtuch Mich macht ein zu flauschiges Frottee Handtuch wütend 😂 es muss auf der Haut nach dem Baden/ Duschen kratzen, ansonsten will ich es am Liebsten verbrennen. Aber ja hat einfach mit der Hochsensibilität meiner Haut zu tun.
la**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 (bearbeitet) Nach dem letzten Thread über HSP habe ich mich aufgemacht, mich mit einem Psychologen über meine Wahrnehmungen zu sprechen. Ergebnis noch offen, da es erst nach meinem Umzug losgeht. Ich weiß also tatsächlich noch nicht, ob ich wirklich HSP bin oder doch nur ADHS, ADS oder sonst was habe. Auch Synästhesie kann ich nicht sagen. Mir ist nicht aufgefallen, dass Farben bei mir eine außergewöhnliche Rolle spielen. Allerdings habe ich einen komischen Geschmackssinn. Ich habe je nach Ort unterschiedlichen Geschmack im Mund, ohne was zu mir genommen zu haben. Auch schmecken die selben Sachen immer wieder etwas anders. Jetzt nicht so gravierend, aber merklich. Und mein Geruchssinn ist sehr stark ausgeprägt. Ich rieche Dinge, die kein anderer riecht. Busfahren im Sommer mit vielen Leuten ist fast unerträglich. Auch vereinzelte Stoffe ertrage ich nicht an der Haut. Satin und Seide ist da ganz schlimm. Wolle ist direkt auf der Haut nur ganz kurz möglich. Baumwolle und Polyester hingegen geht ohne Probleme. Styropor kann ich zwar anfassen, aber habe danach extrem trockene Hände. Auch Maschinenöle sind sehr unangenehm. Ich arbeite daher handwerklich nur mit Handschuhen. Na ja. Bald werde ich alles attestiert haben. Dann weiß ich mehr. bearbeitet Oktober 26 von last_of_us
Empfohlener Beitrag