Gu**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 Vor 41 Minuten , schrieb last_of_us: Nach dem letzten Thread über HSP habe ich mich aufgemacht, mich mit einem Psychologen über meine Wahrnehmungen zu sprechen. Ergebnis noch offen, da es erst nach meinem Umzug losgeht. Ich weiß also tatsächlich noch nicht, ob ich wirklich HSP bin oder doch nur ADHS, ADS oder sonst was habe. Auch Synästhesie kann ich nicht sagen. Mir ist nicht aufgefallen, dass Farben bei mir eine außergewöhnliche Rolle spielen. Allerdings habe ich einen komischen Geschmackssinn. Ich habe je nach Ort unterschiedlichen Geschmack im Mund, ohne was zu mir genommen zu haben. Auch schmecken die selben Sachen immer wieder etwas anders. Jetzt nicht so gravierend, aber merklich. Und mein Geruchssinn ist sehr stark ausgeprägt. Ich rieche Dinge, die kein anderer riecht. Busfahren im Sommer mit vielen Leuten ist fast unerträglich. Auch vereinzelte Stoffe ertrage ich nicht an der Haut. Satin und Seide ist da ganz schlimm. Wolle ist direkt auf der Haut nur ganz kurz möglich. Baumwolle und Polyester hingegen geht ohne Probleme. Styropor kann ich zwar anfassen, aber habe danach extrem trockene Hände. Auch Maschinenöle sind sehr unangenehm. Ich arbeite daher handwerklich nur mit Handschuhen. Na ja. Bald werde ich alles attestiert haben. Dann weiß ich mehr. Synästhesie ist für sich genommen keine Krankheit oder Störung, meine ich. Jedenfalls sollte es einen nicht beeinträchtigen. AD(H)S hingegen kann einen im Alltag beeinträchtigen und Leidensdruck verursachen. (Ich wollte Dich jetzt nicht belehren, nur den Unterschied noch einmal betonen. Und ja, auch ein wenig klugscheißen. 😂) Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es gute Sitzungen mit dem Psychologen werden.
Igel Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 Tja, mache hören das Gras wachsen... Nee, jetzt Spaß beiseite, ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es diese Phänomene gibt.
Igel Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 Mir geht es so, dass nach dem Anfassen von manchen Metallen meine Finger ganz unangenehm riechen. Ich habe immer gedacht, dass das von einer chemischen Reaktion der Haut (Schweiß, Säuremantel,.. ) kommt, dann müsste es aber allen so gehen (, dass die Finger nach Kontakt mit machen Metallen) unangenehm riechen. Nickelallergie bei mir nicht festgestellt. Bei verchromten Sachen tritt das bei mir nicht auf. Mit dieser Geruchsveränderung nach Anfassen von manchen Metallen: geht es da anderen auch so?
Mi**** Geschrieben Oktober 26 Autor Geschrieben Oktober 26 Gerade eben, schrieb Igel: Mir geht es so, dass nach dem Anfassen von manchen Metallen meine Finger ganz unangenehm riechen. Ich habe immer gedacht, dass das von einer chemischen Reaktion der Haut (Schweiß, Säuremantel,.. ) kommt, dann müsste es aber allen so gehen (, dass die Finger nach Kontakt mit machen Metallen) unangenehm riechen. Nickelallergie bei mir nicht festgestellt. Bei verchromten Sachen tritt das bei mir nicht auf. Mit dieser Geruchsveränderung nach Anfassen von manchen Metallen: geht es da anderen auch so? Man kann die Hände an Chrom reiben, um Gerüche zu neutralisieren, hab ich mag gehört. Ansonsten kenne ich nur, dass sie eben nach Metall riechen
Igel Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 vor 4 Stunden, schrieb Lucy-7341: "Nur, weil Sie sich das nicht vorstellen können, heißt das nicht, dass es nicht so ist." Schon immer halte ich es (auch) damit, ich drücke es nur etwas anders aus: "Nur, weil ein Phänomen mit unseren Wissenschaften nicht erklärbar ist, heißt das noch lange nicht, dass dieses Phänomen nicht existiert!"
Mi**** Geschrieben Oktober 26 Autor Geschrieben Oktober 26 Gerade eben, schrieb Igel: Schon immer halte ich es (auch) damit, ich drücke es nur etwas anders aus: "Nur, weil ein Phänomen mit unseren Wissenschaften nicht erklärbar ist, heißt das noch lange nicht, dass dieses Phänomen nicht existiert!" Na gut aber dieses Thema ist wissenschaftlich durchaus erforscht, wenn auch noch großer Forschubgsbedarf besteht
Igel Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 vor 6 Minuten, schrieb MissCurious: Man kann die Hände an Chrom reiben, um Gerüche zu neutralisieren, hab ich mag gehört. Ansonsten kenne ich nur, dass sie eben nach Metall riechen Ah, Dir geht es also auch so? Dass "die Finger nach Metall riechen"? Geht es anderen auch so?
Te**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 Und warum sollte das keine Reaktion mit der Säure der Haut sein? Es hat nur nicht jeder entsprechend empfindliche Sinne oder genug Bewusstsein, um darauf zu achten. Aber etwas zu riechen, das da ist, ist keine Synästhesie.
Bl**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 vor 9 Stunden, schrieb Lucy-7341: Also bei mir lösen bestimmte Stoffe ein sehr unangenehmes Gefühl aus, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht ganz normal ist. Außerdem sind viele Informationen, vor allem logische Zusammenhänge, in meinem Gehirn dreidimensional angeordnet, aber ich dachte immer, das sei einfach meine Art zu denken. Also ich kenne zumindest einige Menschen (inkl. mir selbst) denen es mit manchen Materialien/Stoffen genauso geht - auf der anderen Seite mögen auch viele bestimmte Texturen besonders gern^^ Das mit dem "Dreidimensionalen"/Räumlichen Denken klingt äußerst interessant, wäre vllt. ein eigenes Thema wert 😉
Bl**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 vor 9 Stunden, schrieb MissCurious: Was sind Synästhesien? Laut Wikipedia: Das bedeutet, dass Personen die darüber verfügen, z.B. Farben schmecken oder hören können, dass Wochentage eine bestimmte Position im Raum und Farben haben, es gibt aber auch Synästhesien, da löst z.B. die Berührung verschiedener Stoffe und Oberflächen Emotionen aus! Auch das ist eine Synästhesie. Es gibt ganz unterschiedliche Synästhesien und sie treten häufig mit einem sehr aktiven Gehirn (z.B. Hochbegabung, Hochsensibilität, Autismus) auf. Ein bekanntes Beispiel ist z.B. der Künstler Kandinsky, der Farben hören konnte. Habt ihr davon schonmal gehört? Seid ihr selbst Synästheten und wenn ja, beeinflusst das eure Dynamiken und eure Ausleben des Fetisches, sodass z.B. ein Kleidungsstück nur in der "richtigen" Farbe das "richtige" Gefühl auslöst? Ich weiß nicht ob das dazu zählt, aber spontan muss ich dabei daran denken daß ich vorallem mit dem Gehör koche - ich kann bei vielen Sachen wirklich hören wann sie fertig sind (außer nat. im Backofen, weshalb ich bis heute noch immermal paranoid davor sitze und es beobachte wenn es etwas empfindlicheres ist bei dem kein Timer reicht^^) BDSM technisch eher nein, abseits meiner Empathie... (wobei ich beim Massieren auch meine Augen brauche um wirklich auf die Muskelreaktionen einzugehen...)
Bl**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 (bearbeitet) vor 9 Stunden, schrieb MissCurious: Nein, ich weiß nicht mehr wie die Synästhesie heißt, aber da lösten bestimmte Oberflächen z.b. Ekel, Trauer, Freude aus Oh, also dann ist es bei mir Tafelkreide und dessen Staub - als Kind an die Tafel zu müssen war die Hölle, selbst sie mit wasser abzuwaschen war eher ecklig - das hängt aber auch damit zusammen daß mir das (hochfrequente) Quietschen ernsthaft weh tut xP (einfach das gefühl der Tafel und Kreide, fühlt sich einfach unangenehm an) Oder Spühlmaschine ausräumen, lieber wasche ich per Hand ab! 😅 (ich bin allerdings auch neurodivergent, am Rande des Asperger-Autismus Spektrums - also ich hab das nie so mit Synästhesisten in Verbindung gebracht, hab durchaus einige kennen gelernt^^ bearbeitet Oktober 26 von BlackStarRuler Korrektur
Ge**** Geschrieben Oktober 26 Geschrieben Oktober 26 Ich bin hochsensibel und es gibt Dinge die ein gewissen Reiz ausstrahlen es anzufassen. Zum Beispiel extrem flauschige Dinge. Genauso das Anfassen der Wangenknochen. Es wirkt erregend und zugleich beruhigend auf mich. Ob das damit zu tun hat weiß ich nicht. Was ich nicht gern berühre sind Mikrofaser Lappen.
Igel Geschrieben Oktober 27 Geschrieben Oktober 27 vor 17 Stunden, schrieb BlackStarRuler: BDSM technisch eher nein, abseits meiner Empathie... (wobei ich beim Massieren auch meine Augen brauche um wirklich auf die Muskelreaktionen einzugehen...) .. oder Muskelerektionen? 😉
Ob**** Geschrieben Oktober 27 Geschrieben Oktober 27 (bearbeitet) Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber Zahlen und Wochentage hatten schon immer, seit ich mich erinnern kann, bestimmte Farben (Montage sind zum Beispiel rot, Mittwoche gelb, die 7 ist immer grün, wenn ich mir eine vorstelle, etc.). Wenn ich mir Zahlen im Kopf vorstelle, sehe ich keinen Zahlenstrahl von links nach rechts, sondern die Reihenfolge macht irgendwie "Knicke", zum Beispiel geht es nach der 12 in einem Knick nach rechts weiter und die 20er liegen aufsteigend nach oben. Bestimmten Musikstücken (vor allem elektronische und Ambient-Musik) kann ich "kalt" oder "warm" zuordnen, Töne sehen oder schmecken kann ich allerdings nicht. bearbeitet Oktober 27 von ObsidJan
Ob**** Geschrieben Oktober 27 Geschrieben Oktober 27 Was noch extrem abgefahren ist, aber (glaube ich) nichts mit Synästhesie zu tun hat, sondern mit dem Erinnerungsvermögen - und ich bin sehr überzeugt, dass alle Menschen das "können", also nicht nur die Synästhetiker - ist die Verknüpfung von Gerüchen mit Erinnerungen! Man bekommt einen Geruch oder Duft in die Nase, und sofort weiß man, wo man diesen Geruch schon mal gerochen hat, erinnert sich an einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Erlebnis. Das kennen doch alle, oder?
Mi**** Geschrieben Oktober 27 Autor Geschrieben Oktober 27 vor 14 Minuten, schrieb ObsidJan: Was noch extrem abgefahren ist, aber (glaube ich) nichts mit Synästhesie zu tun hat, sondern mit dem Erinnerungsvermögen - und ich bin sehr überzeugt, dass alle Menschen das "können", also nicht nur die Synästhetiker - ist die Verknüpfung von Gerüchen mit Erinnerungen! Man bekommt einen Geruch oder Duft in die Nase, und sofort weiß man, wo man diesen Geruch schon mal gerochen hat, erinnert sich an einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Erlebnis. Das kennen doch alle, oder? Hab ich nicht. Ich rieche nur die Bestandteile und wenn ich z.B. Zimt rieche, dann denke ich "Ah, Zimt!" oder "Ahh wie schön, ich liebe das!" wenn es nach dem Regen so gut riecht. Aber ich habe keine Erinnerungen die dann aufploppen. Zumindest erinnere ich mich daran, dass mich je ein Geruch an einen Ort oder eine Situation erinnert hat.
Mi**** Geschrieben Oktober 27 Autor Geschrieben Oktober 27 Aber @ObsidJan die Art, wie Menschen denken sind ohnehin sehr verschieden. Beispielsweise träumen gar nicht alle Menschen in Farbe. Und nicht jeder Mensch hat einen inneren Monolog oder und nicht jeder bildhafte Gedanken.
Te**** Geschrieben Oktober 27 Geschrieben Oktober 27 vor einer Stunde, schrieb ObsidJan: Das kennen doch alle, oder? Ich kenne das.
Te**** Geschrieben Oktober 27 Geschrieben Oktober 27 vor 59 Minuten, schrieb MissCurious: Aber @ObsidJan die Art, wie Menschen denken sind ohnehin sehr verschieden. Beispielsweise träumen gar nicht alle Menschen in Farbe. Und nicht jeder Mensch hat einen inneren Monolog oder und nicht jeder bildhafte Gedanken. Dass kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht ständig mit sich selbst diskutieren oder monologisieren. Aber vielleicht ist es das, was dann auch zu Selbstreflektion führt, dass man sich immer auch hinterfragt und mit sich selbst diskutiert.
Mi**** Geschrieben Oktober 27 Autor Geschrieben Oktober 27 vor 1 Minute, schrieb Teaspoon: Dass kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht ständig mit sich selbst diskutieren oder monologisieren. Aber vielleicht ist es das, was dann auch zu Selbstreflektion führt, dass man sich immer auch hinterfragt und mit sich selbst diskutiert. Ich führe keinen Monolog. Manchmal einen Dialog, wenn ich wirklich was abwägen muss. Aber meistens sind das eher so Stichpunkte, Skizzen, 3-D Modelle, Videofragmente, Geistesblitze
Te**** Geschrieben Oktober 27 Geschrieben Oktober 27 (bearbeitet) @MissCurious in Bildern denke ich auch manchmal, meist aber beides oder zumindest Selbstgespräche im Kopf. Das ist das schöne an Session, dass die Unterhaltung endet und ich einfach nur bin, höchstens noch die Bilder vorrüberziehen. bearbeitet Oktober 27 von Teaspoon
Mi**** Geschrieben Oktober 27 Autor Geschrieben Oktober 27 Gerade eben, schrieb Teaspoon: @MissCurious in Bildern denke ich auch manchmal, meist aber beides oder zumindest Selbstgespräche im Kopf. Das ist das schöne am Sprache, dass die Unterhaltung endet und ich einfach nur bin, höchstens noch die Bilder vorrüberziehen. Klar, wenn man nur einen einzigen Gedankenstrang gleichzeitig hat, dann geht das.
Te**** Geschrieben Oktober 27 Geschrieben Oktober 27 vor 34 Minuten, schrieb MissCurious: Klar, wenn man nur einen einzigen Gedankenstrang gleichzeitig hat, dann geht das. 😂 Schön wärs!
Ja**** Geschrieben Oktober 27 Geschrieben Oktober 27 (bearbeitet) vor 3 Stunden, schrieb MissCurious: Aber @ObsidJan die Art, wie Menschen denken sind ohnehin sehr verschieden. Beispielsweise träumen gar nicht alle Menschen in Farbe. Und nicht jeder Mensch hat einen inneren Monolog oder und nicht jeder bildhafte Gedanken. Davon habe ich auch schon gehört. Eine Frau meinte mal zu mir, dass sie sich keinen Baum vorstellen kann. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, eben sich nichts vorstellen zu können. Wenn ich Bücher lese, dann läuft von ganz alleine ein Film ab. Ich habe ein sehr ausgeprägtes Kopfkino. Bin generell sehr kreativ. Ich kann mir alles ins kleinste Detail vorstellen. Natürlich ist das nicht nur ein Segen, sondern oft auch ein Fluch. Wenn man mir z.B. was ekeliges erzählt, dann kann ich nicht immer mein Kopfkino steuern und dann erscheinen Bilder, die ich gar nicht sehen will. Auch führe ich innere Monologe. Früher mehr als heute. Mein Kopf ist immer am arbeiten. Ob es irgendwelche Gedanken, Fantasiereisen sind oder Gespräche mit mir selbst... Es ist immer was los. Ich träume auch sehr intensiv. Vermutlich liegt es an meiner kreativen Persönlichkeit. bearbeitet Oktober 27 von Jacqueline89
Ja**** Geschrieben Oktober 27 Geschrieben Oktober 27 vor 3 Stunden, schrieb ObsidJan: Was noch extrem abgefahren ist, aber (glaube ich) nichts mit Synästhesie zu tun hat, sondern mit dem Erinnerungsvermögen - und ich bin sehr überzeugt, dass alle Menschen das "können", also nicht nur die Synästhetiker - ist die Verknüpfung von Gerüchen mit Erinnerungen! Man bekommt einen Geruch oder Duft in die Nase, und sofort weiß man, wo man diesen Geruch schon mal gerochen hat, erinnert sich an einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Erlebnis. Das kennen doch alle, oder? Ich kenne das auch, nur dass ich mich meistens nicht erinnern kann. Es ist dann mehr nur ein Gefühl von früher. Manchmal positiv, manchmal negativ.
Empfohlener Beitrag