Jump to content

Machen Kleider Leute?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb last_of_us:

Oh man, das war 1988 :joy:

@last_of_us wirklich jetzt? Du siehst ziemlich jung aus. Da lebte ich noch nicht lange.

Laut Profil bist du 99. Klingt spannend...😂 Dann ähm, auf ein paar weitere Jahre! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte euch meine Antworten auf meine Fragen nicht vorenthalten. 

Am 26.10.2024 at 15:38, schrieb daisy-gaga:

Kleider machen Leute. Den Spruch kennt ja vermutlich jeder. 

Aber ist das wirklich so?

Nein, aber sie suggerieren uns etwas. 

Ein Beispiel: 

Ich arbeite in einem Autohaus. Alle 14 Tage helfe ich an den Samstagen im Verkauf aus. Sonst ist die Werkstatt dort mein Reich. Mein Chef legt großen Wert darauf das im Verkauf niemand einen Anzug trägt. Tatsächlich wird auch viel negatives mit Anzügen verbunden wie z.B. Macht, Gier, Misstrauen u.s.w. Die Verkäufer bei uns tragen dunkle Jeans oder Stoffhosen, dazu ein weißes Hemd mit Firmenlogo. Das vermittelt dem Kunden ein Gefühl von Augenhöhe. 

Kunden sollte man nie nach ihrer Kleidung beurteilen. Der Softwareentwickler kommt in T-Shirt, kurzer Hose und Sneakern um einen Ferrari zu kaufen. Bei hochpreisigen Fahrzeugen muss jedoch vor der Probefahrt das Finanzielle geklärt sein. Einige Fahrzeuge locken eben auch PS-Touristen an. 

Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Kleidung aus?

Es muss mir in erster Linie gefallen. Der Preiß und die Qualität sollten stimmig sein.

Achtet ihr auf Markenprodukte oder Modetrends?

Modetrends haben mich nie interessiert. Ich laufe seit über 30 Jahren mit Schlagjeans oder Hotpants und bauchfreien Oberteilen herum. 

Marken sind mir grundsätzlich egal. Allerdings mag ich den Sportbekleidungshersteller mit den drei Streifen. Die Markenkleidung die ich besitze ist fast ausschließlich second hand. 

Oder ist euch vielleicht praktisch, bequem und preiswert wichtiger?

Praktisch sind Hotpants grundsätzlich nicht. Die Taschen sind, wenn überhaupt vorhanden, viel zu klein. Das selbe trifft auf kurze Jacken zu. 

Auf den Preis achte ich schon sehr. Ich vermeide aber seit ein paar Jahren Fast Fashion. Lieber kaufe ich gute Qualität second hand, oder warte darauf dass das Objekt der Begierde im Angebot ist. 

Ist eure Kleidung Ausdruck eurer Individualität, oder fallt ihr in der Menge lieber nicht so auf?

Meine Kleidung ist definitiv Ausdruck meiner Individualität. Ich mag Farben. Mein Motto: Mut zur Farbe. 

Da ich aber auch ein Metalhead bin, habe ich selbstverständlich das eine oder andere in schwarz. 

Dann möchte ich mich an dieser Stelle noch für eure Antworten bedanken.  

bearbeitet von daisy-gaga
  • Neu erstellen...