Jump to content

Was bedeutet es für euch, sich frei zu fühlen?

th****

Empfohlener Beitrag

HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)

vor 4 Stunden, schrieb Ademar:

Freiheit ist für mich auch, zu lernen/gelernt zu haben wer ich bin.
Meine Freiheit meint, mich rauszunehmen, das Tempo zu drosseln, einfach inne zu halten.
Frei zu sein heißt für mich aber auch, nicht die Freiheiten anderer rücksichtslos zu beschneiden. Sie zu überschreiten und nur an mich zu denken.
Freiheit ist auch einfach mal zu schweigen, zuzuhören. Mir selber, anderen.

Diese Punkte sind für mich Teil der Autonomie. Nicht des äußeren Rahmens, sondern es drückt auch aus, dass selbstbestimmtes Verhalten, persönliche Integrität und die bewusste Befreiung von inneren Zwängen eine freie Entscheidung erst ermöglichen , weil man alles abwägen kann, ob es stimmig zu dem eigenem Ich ist.

bearbeitet von HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)

Freiheit ist für mich eine der wichtigsten Errungenschaft + Zielsetzung in allem was ich tue. Ich bin ein freiheitsliebender Mensch, akzeptiere Regeln, Gesetze und Vorgaben nur eingeschränkt und lasse mir nur sehr ungern Grenzen setzen. Ich glaube zu wissen was gut und richtig ist und will Entscheidungen selbst treffen.

Die Freiheit wird mir gefühlt immer mehr eingeschränkt, durch unseren "Sozialstaat" (... für die ganze Welt). Bevormundung, Verbote, Bürokratie, Einschränkungen nehmen zu, bei gleichzeitig Bereicherung am Steuerzahler und Bevormundung des Bürgers. Genau die Hälfte ist weg, alles (wirklich alles!) wird noch zusätzlich besteuert, teilweise doppelt und dafür erhält man keine entsprechenden Gegenleistungen mehr. Inzwischen kann ich viele Menschen verstehen, die aus diesem Land verschwinden. Wäre Amerika nebenan, wäre ich weg. Die Schweiz wäre auch nice ...

Und nein .. ich bin kein pegida Wutbürger...und der Beitrag ist auch nicht politisch, weil Uyen ihn sonst löscht...

bearbeitet von Tau08
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Tau08:

Freiheit ist für mich eine der wichtigsten Errungenschaft + Zielsetzung in allem was ich tue. Ich bin ein freiheitsliebender Mensch, akzeptiere Regeln, Gesetze und Vorgaben nur eingeschränkt und lasse mir nur sehr ungern Grenzen setzen. Ich glaube zu wissen was gut und richtig ist und will Entscheidungen selbst treffen.

Die Freiheit wird mir gefühlt immer mehr eingeschränkt, durch unseren "Sozialstaat" (... für die ganze Welt). Bevormundung, Verbote, Bürokratie, Einschränkungen nehmen zu, bei gleichzeitig Bereicherung am Steuerzahler und Bevormundung des Bürgers. Genau die Hälfte ist weg, alles (wirklich alles!) wird noch zusätzlich besteuert, teilweise doppelt und dafür erhält man keine entsprechenden Gegenleistungen mehr. Inzwischen kann ich viele Menschen verstehen, die aus diesem Land verschwinden. Wäre Amerika nebenan, wäre ich weg. Die Schweiz wäre auch nice ...

Und nein .. ich bin kein pegida Wutbürger...und der Beitrag ist auch nicht politisch, weil Uyen ihn sonst löscht...

In der Schweiz bist du als Deutscher aber der der "nimmt uns die Arbeitsplätze weg". Wir sind da nicht super duper beliebt^^ in der Schweiz hab ich mir sogar noch mehr doofes Zeug anhören müssen als als Preuße in Bayern 😅

bearbeitet von MissCurious
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb MissCurious:

In der Schweiz bist du als Deutscher aber der der "nimmt uns die Arbeitsplätze weg". Wir sind da nicht super duper beliebt^^ in der Schweiz hab ich mir sogar noch mehr doofes Zeug anhören müssen als als Preuße in Bayern 😅

Das ist leider richtig, ja. Hilft alles nix 🤷...daher versuche ich die Freiheit bestmöglich in den bestehenden Gegebenheiten zu leben.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb thatDoc:

Was bedeutet es für euch, sich frei zu fühlen?

In einem meiner Lieblingsfilme gibt es den Spruch: Geschwindigkeit bedeutet Freiheit der Seele. Das kann ich nachempfinden. Jedoch ist Geschwindigkeit dabei etwas subjektives. Wenn ich mit meinem Rennrad unterwegs bin, dann fühle ich mich frei. 

Wenn ich auf einem Festival bin, fühle ich mich ebenfalls frei, da der Tag ausschließlich von Musik bestimmt wird, aber eben nicht von Zeit. 

Wenn ich Urlaub habe, und einfach tun und lassen kann was ich will, dann fühle ich mich frei. 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Ademar:

Freiheit, mich nicht für Dinge die ich mache rechtfertigen zu müssen.
Freiheit ist für mich auch, zu lernen/gelernt zu haben wer ich bin.
Freiheit ist auch, zu akzeptieren, ich kann vieles, aber nicht alles kontrollieren, beherrschen, verändern.
Freiheit bedeutet für mich, nicht mehr 20 Anzüge und 40 Hemden im Schrank zu haben, nicht jedem Komerz hinterherzulaufen, nicht alles mehr haben zu müssen oder zu wollen.
Meine Freiheit meint, mich rauszunehmen, das Tempo zu drosseln, einfach inne zu halten.
Frei zu sein heißt für mich aber auch, nicht die Freiheiten anderer rücksichtslos zu beschneiden. Sie zu überschreiten und nur an mich zu denken.
Freiheit ist auch einfach mal zu schweigen, zuzuhören. Mir selber, anderen.
Frei zu sein ist ein ziemlich großes Wort. Für mich bedeutet es aber auch, diese meine Freiheiten zu verteidigen. Nicht zu akzeptieren, daß es wieder viele gibt, die die Freiheiten, die unser System bietet, angreifen. Ich darf frei sein, meine Stimme zu erheben, frei sein aufzustehen und mich gegen das zu Stellen, was für mich Freiheit bedeutet und diese bedroht.

Gutes Thema @thatDoc

ziemlich viel für jemanden, der ne Diktatur aufbaut :joy:

Geschrieben (bearbeitet)

Freiheit ist alles selbst zu entscheiden ohne einen Einfluss von außen.

Bedeutet aber auch, alles für sich alleine zu bewerkstelligen. Inkl. Ernährung, Kleidung, Schutz.

In einer Gesellschaft kann es immer nur eine begrenzte Freiheit geben.

Aber ich bin froh in einer der freisten Gesellschaften auf dem Planeten zu leben.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb last_of_us:

Freiheit ist alles selbst zu entscheiden ohne einen Einfluss von außen.

Bedeutet aber auch, alles für sich alleine zu bewerkstelligen. Inkl. Ernährung, Kleidung, Schutz.

In einer Gesellschaft kann es immer nur eine begrenzte Freiheit geben.

Aber ich bin froh in einer der freisten Gesellschaften auf dem Planeten zu leben.

Ich glaube, manchen ist gar nicht klar, was sie alles selbst bewerkstelligen müssten, wenn die Gesellschaft nicht durch einen Schutzraum, der die Freiheit zwar nach außen begrenzt, innerhalb dieses Raumes persönliche Freiheit ermöglicht.

Es gibt immer dieses Spannungsfeld zwischen Sicherheit für alle und Freiheit für alle.

Ich denke auch, dass manche sich maßlos darin überschätzen, was sie tatsächlich auf sich allein gestellt, leisten könnten und woran sie hoffnungslos untergehen würden. 

Mir ist mal ein kleiner Papagei gegen das Fenster geflogen und mit Genickbruch tot zu Boden gesunken. Ich glaube, er ist aus seinem Käfig entflohen, ein wunderschön buntes Tier in grün, rot und blau. Er kam wahrscheinlich nicht weit.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb last_of_us:

ziemlich viel für jemanden, der ne Diktatur aufbaut

Eine Monarchie. Ich weiß das, denn ich werde Minister. :) 

Maui-Demigod
Geschrieben
Das muss jeder selbst für sich entscheiden was frei sein bedeutet..
Ich glaube frei heißt sich von allen zwangen lösen und die Dinge nicht so ernst nehmen,
Das Leben genießen und auf die Details achten wie z.b ein Marienkäfer auf der Fensterbank,
Zuviele Menschen heutzutage haben sich ihren eigenen Käfig gebaut mit dauernd unter Stress, immer erreichbar sein und 24/7auf Smartphone Bildschirm starren
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Maui-Demigod:
Das muss jeder selbst für sich entscheiden was frei sein bedeutet..
Ich glaube frei heißt sich von allen zwangen lösen und die Dinge nicht so ernst nehmen,
Das Leben genießen und auf die Details achten wie z.b ein Marienkäfer auf der Fensterbank,
Zuviele Menschen heutzutage haben sich ihren eigenen Käfig gebaut mit dauernd unter Stress, immer erreichbar sein und 24/7auf Smartphone Bildschirm starren

danke😋

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb daisy-gaga:

In einem meiner Lieblingsfilme gibt es den Spruch: Geschwindigkeit bedeutet Freiheit der Seele. Das kann ich nachempfinden. Jedoch ist Geschwindigkeit dabei etwas subjektives. Wenn ich mit meinem Rennrad unterwegs bin, dann fühle ich mich frei. 

Wenn ich auf einem Festival bin, fühle ich mich ebenfalls frei, da der Tag ausschließlich von Musik bestimmt wird, aber eben nicht von Zeit. 

Wenn ich Urlaub habe, und einfach tun und lassen kann was ich will, dann fühle ich mich frei. 

ja, kann ich nachvollziehen. War bei mir auch lange so.
Schön wenn jeder seine Freiheit findet

• Neu erstellen...