Bratty_Lo Geschrieben Oktober 28 Geschrieben Oktober 28 Gerade eben, schrieb daisy-gaga: Dosis Musik Habe ich gleich auch vor @daisy-gaga...😂👍
No**** Geschrieben Oktober 28 Geschrieben Oktober 28 Das hängt wohl vom Genussmittel ab. Freude und Glück sind jetzt nicht unbedingt schädlich. ^^
Nord-Norbert Geschrieben Oktober 29 Geschrieben Oktober 29 Danke Matt Groening das ich immer wenn ich das Wort „Hedonismus“ höre oder lese an den Hedonismbot denken muss…. 🙈
Stormy72 Geschrieben Oktober 29 Geschrieben Oktober 29 Ich denke, dass man absolutes Glück und absolute Lust nur dann erfahren kann, wenn man die Gegenseite, also absolutes Unglück, absolute Trauer und Unlust kennt.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben Oktober 29 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 29 vor 13 Stunden, schrieb daisy-gaga: ...und das darf auch so sein, denn es gibt zu diesem und auch vielen anderen Themen keine absolute Wahrheit. Ich glaube aber verstanden zuhaben was du meinst. Der bewusste Genuss muss nicht zwangsläufig zur Selbstzerstörung führen. Oder anders, der Begriff Hedonist wird zuweilen missbraucht. Auch wenn ich diesen Austausch gerade sehr genieße, so bin ich doch etwas auf Entzug, denn ich habe meine tägliche Dosis Musik noch nicht verabreicht bekommen. Will sagen, ich ziehe mich für heute zurück. Um im Thema zu bleiben (auch wenn es dafür hier auch einen entsprechenden Thread gibt) welche Art von Musik „genießt“ du denn täglich, um dir selbst etwas gutes zu tun? Vielleicht kann das mir und anderen Mitlesenden den ein oder anderen unerwarteten Hörgenuss einbringen. Für alle anderen, die durch Musik Wohlgefühl empfinden, Radio eins ist hervorragend zur musikalischen Horizonterweiterung. Aber jetzt genug Werbung betrieben… Weshalb ich dich eigentlich zitiere: Ich habe deine Konversation mit @NoDoll verfolgt und wollte immer so gern einspringen bzw. ergänzen. In deinem ersten Post hast du dich mehrheitlich auf ungezügelten Genuss beschränkt, welcher natürlich in Selbstzerstörung münden kann. Die Menge macht das Gift. Allein wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass man ja auch an exzessiven Wasserkonsum sterben kann, Tiktok-Challenges lassen grüßen. Vielmehr geht es beim Genuss, Lust und Freude doch um achtsames/ positives Empfinden, welches von Verantwortungsbewusstsein begleitet wird. Hedonismus würde ich jetzt nicht mit 2 Wochen Koma-„Saufen“ verbinden, bei dem man die Folgen ganz ignoriert und ggf. später leider. Sondern vielmehr mit einem Glas Wein o. ä. in Maßen, bewusst herbeigeführten Freuden, die den Zweck haben Glück und Erfüllung auch ganz nachhaltig, wiederkehrend und angemessen auf einen selbst einzuwirken. Darum würde ich Hedonismus nicht mit Selbstzerstörung gleichsetzen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. No**** Geschrieben Oktober 29 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Oktober 29 @Toy4her vielen Dank für deinen Sprung. Tatsächlich scheinen hier ein paar Vorurteile gegenüber einem Lebensstil im Raum zu stehen. Wo diese ihren Ursprung haben...wer weiß das schon. Ein paar Dinge kann ich vielleicht ausräumen, andere nicht. Hedonismus und Minimalismus. Schließt sich nicht aus. Mein ehemaliger Sub kann jedenfalls beides ganz gut. Ebenso wie @Bratty_Lo trinkt er sehr gerne Leitungswasser. Er ist auch kein Fan von viel materiellem Besitz, seine Wohnung ist recht spartanisch eingerichtet. Kleine Anekdote dazu. Als ich seinerzeit nach einem guten Jahr mal eine leere Schublade einforderte damit ich an den Wochenenden nicht immer so viel Zeug mit mir rumschleppen muss und vielleicht mal sowas wie Bürste, Bodylotion, Duschgel bei ihm lassen kann, räumte er recht widerwillig eine kleine Schublade für mich aus. Ich habe mich ein bisschen darüber amüsiert. Wenn ich ihn wirklich ärgern wollte brachte ich ein zusätzliches Paar Schuhe mit und lies es mal ein paar Wochen bei ihm stehen. 😆 Dekokram besitzt er nicht. An den Wänden hängen Fotos die er selbst aufgenommen hat. Ein paar Pflanzen dürfen bei ihm wohnen, ansonsten, wie gesagt, eher spartanisch. Sein Hedonismus hingegen ist dem meinem sehr ähnlich was Genüsse angeht was wohl der Grund ist warum wir so gut miteinander harmonisierten. Auch mein jetziger Sub braucht nicht viel an materiellen Dingen. Er geht aber sehr gern auf Partys und lässt sich dort von der Atmosphäre treiben. Er kocht für sein Leben gern und das auch stets mit sehr ausgesuchten Zutaten. Das ist sein Hauptgenuss, neben mir natürlich.^^ Damit das passt macht er viel Sport. Er reist sehr viel, sein weiterer Genuss, Ländern, Leute und Essen, sich vom Leben treiben lassen. Und bevor jemand nun denkt er wäre ein Faulpelz, nein ist er nicht. Um sich diesen Lebensstil leisten zu können arbeitet er recht hart und sogar dies mit Leidenschaft. Was beide gemeinsam haben, ich habe beide noch nie mit schlechter Laune erlebt, nicht mal genervt.
daisy-gaga Geschrieben Oktober 29 Geschrieben Oktober 29 @Toy4her Ich habe mich zu dem Thema ja schon geäußert. Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen. Ich bleibe dem Hedonismus gegenüber kritisch. Was den Genuss von Musik angeht. Ich bin ein leidenschaftlicher Metalhead.
Empfohlener Beitrag