Jump to content

Dom oder Sub, wer IST der Fetisch von wem?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Einen Fetisch auf einen bestimmten Menschen gibt so nicht, weil man in dieser spezifischen Art dann von einer psychologischen Fixierung oder auch Obsession spricht

Ein Dom, eine Femdom, ein Sub oder eine Sub verkörpern ja aber auch etwas. Daher meine Frage.  

Geschrieben
Bestenfalls beruht das auf Gegenseitigkeit
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DevoterSklave36:

Hab noch nie gehört das der Dom der Fetisch vom Sub oder umgekehrt ist. Hab noch nie von einem Personen oder Status Fetisch gehört.

Das habe ich auch nicht. Ich würde aber nicht ausschließen wollen das es das gibt. Daher die Frage. 

Geschrieben
Ich assoziiere das nicht mit Fetisch. Für mich bedeutet ein Fetisch etwas, dass nötig ist, damit jemand sexuelle Lust empfinden kann. In Bezug auf eine Person, wie z.b. dem Dom, wäre dass dann ja schon eine Art Obession oder ähnliches.

Ich bin devot, das ist ein Teil von mir und bestimmt nicht nur meine sexuelle Lust. Und mein Herr, wenn ich einen habe, ist auch nicht nur jemand, bei dem ich Lust empfinde, sondern er ist, im besten Fall, mein Partner, Freund, mein Fels kn der Brandung. Da passiert für mich viel mehr emotionales und zwischenmenschlichen, als es nur als einen Fetisch abzutun
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ein Dom, eine Femdom, ein Sub oder eine Sub verkörpern ja aber auch etwas. Daher meine Frage.  

Hast du dabei im Kopf, dass die Person dabei beliebig ist, und es nur auf die Art und Weise ankommt, wie mit einem umgegangen wird, um erregt zu werden? - das wäre dann schon die Richtung, in der das Wort Fetisch umgangssprachlich verwendet wird. 

Ich sehe das grundsätzlich nur als ein weiteres Kriterium, damit eine Beziehung zu zweit funktioniert und man sich gegenseitig die Bedürfnisse erfüllt. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ropamin:

Hast du dabei im Kopf, dass die Person dabei beliebig ist, und es nur auf die Art und Weise ankommt, wie mit einem umgegangen wird, um erregt zu werden?

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Es gibt ja sicher auch Doms und Subs die nicht in festen Beziehungen zusammen sind. 

Ist eben so ein Gedankenspiel. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Wer ist der Fetisch von Wem? 

Ich denke nicht, dass Dom der Fetisch von Sub ist oder umgekehrt. Ich würde sogar behaupten, dass Fetisch erstmal gar nichts mit BDSM zu tun hat. Natürlich gibt es unter den Anhängern von BDSM eine Menge Fetische. Trotzdem würde ich das erstmal strickt trennen.

Ich persönlich sehe einen Fetisch als bestimmte Vorliebe für einen Gegenstand, Sache oder Praktik. Aber nicht für eine Person. So kann man ein Toy, ein Kleidungsstück, von mir aus eine Fesselung etc. als Fetisch betrachten. Aber einen Dom, einen Daddy, einen Sklaven? Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben

Berechtigte Frage " Ist Dom/Sub zu sein ansich schon ein Fetisch?"

Irgendwie ja und gleichzeitig auch nein. 

Sicherlich ist es geil in der jeweiligen Rolle sein zu dürfen. Und ja ich liebe meine Rolle als Sub, ich liebe das Gefühl (im sexuellen Bereich)  ein Diener und Sextoy zu sein. Ich liebe auch das Gefühl der Demütigung von mir. 

Und gleichzeitig  ist da nicht nur die Rolle sondern auch eine Lebenseinstellung hinter, was da draus eben mehr als ein Fetisch ist.  

Geschrieben (bearbeitet)

@Vapesklave

Dass für dich das Subsein als Fetisch gilt, kann ich noch nachvollziehen. Das aber dein Dom / deine Femdom dein Fetisch ist, würde mein Verständnis von Fetischen völlig über den Haufen werfen.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb last_of_us:

Das aber dein Dom / deine Femdom dein Fetisch ist, würde mein Verständnis von Fetischen völlig über den Haufen werfen.

Ich halte das aber für möglich. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb last_of_us:

@Vapesklave

Dass für dich das Subsein als Fetisch gilt, kann ich noch nachvollziehen. Das aber dein Dom / deine Femdom dein Fetisch ist, würde mein Verständnis von Fetischen völlig über den Haufen werfen.

Warum  ?  

Denn Fakt ist (zu mindestens bei mir) 

Meine  (von mir ersehnte) Femdom/ Frau.  Ist in sich etwas, was ich geil finde/ was ich gerne spüre/ was ich gerne ansehe/ was ich gerne riechen mag.  

Warum soll Liebe zu einer Person nicht gleichzeitig ein Fetisch sein? Es sind sehr viele identische Parameter vorhanden.  

Der einzige Unterschied ist diese seelische und gegenseitige Verbundenheit.   Die ein Fetisch- Gegenstand halt nicht zurück geben kann. 

Jedenfalls in meiner Definition von FETISCH 

@last_of_us  

Dabei ist es jedem sich selbst überlassen,  wie eine Person (für sich)  Fetisch  definiert. 

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Ich halte das aber für möglich. 

Möglich ist natürlich alles. Ich hab nicht das "große schwarze Buch" hier vorliegen. 😏
Aber ist so nicht in meinem Verständnis vorhanden.

Geschrieben
@Vapesklave
Hat sich überschritten.
Ich möchte dir das nicht absprechen. Aber wie gesagt. Ist nicht so in meinem Verständnis.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Vapesklave:

Warum soll Liebe zu einer Person nicht gleichzeitig ein Fetisch sein? Es sind sehr viele identische Parameter vorhanden.  

Genau da ist einer der Punkte wo ich gedanklich ansetze. Es ist ja durchaus möglich, das es sich bei anderen evtl. dabei um einen Fetisch handelt und eben nicht um Liebe. 

Geschrieben
Für mich klingt das so, dass ich Sub bin, weil mein Fetisch eine Domperson ist und nicht weil ich devot bin.
Wie gesagt, möglich ist alles. Ich kann es so nicht nachempfinden.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Genau da ist einer der Punkte wo ich gedanklich ansetze. Es ist ja durchaus möglich, das es sich bei anderen evtl. dabei um einen Fetisch handelt und eben nicht um Liebe. 

Bei mir ist Fetisch ein Teil der Liebe  und in großen Teilen ist Liebe an sich auch ein Fetisch.  

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Vapesklave:

Bei mir ist Fetisch ein Teil der Liebe  und in großen Teilen ist Liebe an sich auch ein Fetisch.  

Aber Fetisch ist doch auf sexuelles bezogen und nicht auf Liebe. Oder ist Sex/ Sexuelles für Dich gleichzusetzen mit Liebe?

Magst Du das mal näher erläutern, das geht in meinem Verständnis nicht auf gerade.

Geschrieben
Also mein Top ist nicht mein Fetisch, sondern mein Partner in Crime. Mit ihm lebe ich meine Fetische aus.
Geschrieben

Das ist für mich kein Fetisch, sondern eine Geisteshaltung. Mein Dom wird dann zum fetisch, wenn er meine Fantasien bedient. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Schneeflöckchen:

Aber Fetisch ist doch auf sexuelles bezogen und nicht auf Liebe. Oder ist Sex/ Sexuelles für Dich gleichzusetzen mit Liebe?

Magst Du das mal näher erläutern, das geht in meinem Verständnis nicht auf gerade.

Sex/Liebe/Vertrauen in Kombination ist die perfekte Einheit für mich. So gesehen also gewissermaßen fast ein und das Selbe und doch unterschiedlich.  Und das gildet auch bei Fetischen in meinen Augen. 

Sex ohne Liebe und ohne das Vertrauen was aus der Liebe entsteht..... Möglich aber irgendwie nicht perfekt und irgendwie fehlt was und ist irgendwie mit Gehemmtheit verbunden. 

Eine Liebesbeziehung  (also ich meine in einem eheähnlichen Verhältnis)  ohne vertrauensvollen  Sex.  Ist auch möglich  . Und trotzdem irgendwie nicht perfekt und es fehlt was. 

Sex , Vertrauen und Liebe sind für mich in einander vernetz/ verwoben  und notwendig  damit es wirklich (also erst als komplettes  Paket)  schön ist/ das Optimum  an Gefühlen werden kann.  

Genauso ist es bei einem Fetisch ( wirklich schön ist es, wenn man einen Fetisch liebt und vertraut)  .  Ok es geht (wie schon geschrieben)  auch ohne Liebe und Vertrauen. Aber nicht wirklich hingebungsvoll.  

Ein (auf dem ersten Blick nicht nachvollziehbarer aber doch passender Vergleich)  sind Autos. 

Die einen haben ein Auto und nehmen die wichtigsten Inspektionen wahr. Sie tanken/laden das Auto . Also das was wirklich notwendig ist. Die Fahren mit den Autos von A nach B und das wars auch an Beziehung zu dem Auto.  Und das ist ok für Sie (wenn Sie dem Wagen auch Vertrauen können) .

Dann gibt es die Autobesitzer die machen nur das minimale für das Auto.  Das Auto fährt auch von A nach B  aber irgendwie fährt auch schon ein Risiko mit, das man liegen bleibt. 

Dann gibt es Leute die Pflegen ihr Auto gar nicht und Vertrauen diesem gar nicht. Das Auto fährt (meistensteils) auch von A nach B. Aber schön ist das Fahren auch nicht. 

Und dann... Ja dann gibt es noch diese perfekte Symbiose wo der Autofahrer sein Auto liebt und Liebe in das Auto investiert. Es kennen lernt, es pflegt und geradezu verhärschelt . Es liebt und Vertraut . Und wirklich gerne mit diesem Auto fährt. 

Auch das Auto fährt nur von A nach B  aber der Fahrer genießt und liebt die Fahrten damit. 

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben
Wenn man überhaupt von Fetisch sprechen kann, dann ist für mich das Spiel der Fetisch.
Geschrieben
Am 31.10.2024 at 17:02, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin in der BDSM-Scene nicht Zuhause. 

In einem anderen Beitrag habe ich aber eine Formulierung gelesen, welche mich zu dieser Frage bringt. 

Wer ist der Fetisch von Wem? 

Ist der Dom, die Femdom der Fetisch der/des Sub?

Oder ist die/der Sub der Fetisch des Dom, der Femdom?  

Na ich glaube "wer ist der Fetisch von wem" ist da vermutlich die falsche Frage.

Ich denke eher, der oder die eine könnte Erfüllungsgehilfe des anderen sein.

Nehmen wir an jemand steht auf BBW und sie muss aus gesundheitlichen Gründen abnehmen...

Wäre doch zu schade, wenn es soo oberflächlich wäre, oder?

Geschrieben

Als Außenstehender war meine Frage durchaus ernst gemeint. 

Daher danke ich euch für eure Antworten. 

Natürlich weiß ich das die Rolle des Dom, der Femdom, oder der/des Sub grundsätzlich kein Fetisch ist. 

Ich hatte mich aber gefragt ob sie evtl. dazu gemacht werden kann, bzw. einen Fetisch bedient. 

Das lässt sich natürlich nur schwer erforschen. 

Aber eure Antworten haben zumindest etwas Licht ins Dunkel für mich gebracht. 

Geschrieben

Ich denke, dass es möglich ist, den Partner zum Fetisch zu haben. Man kann die Frage aber nicht grundsätzlich beantworten und ob es gesund wäre steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Zuerst muss man sich darauf einigen, was ein Fetisch ist und was ihn von einer Neigung oder Vorliebe abgrenzt. Ich habe dafür vielleicht ein ganz plausibles Beispiel. Wir neigen, denke ich, alle dazu, mit beiden Füßen im Leben zu stehen. Manche von uns haben auch Zuneigung für ihre Füße oder allgemein für dieses Wunderwerk aus Knochen, Gelenken, Reflexzonen ... Ein Fetisch ist es aber erst, wenn die Zuneigung oder auch Abneigung/Ekel uns sexuell erregt. 

Für mich ist es schwer vorstellbar  nur auf Grund von Dominanz oder Submission,  in einen Erregungszustand zu kommen. Da muss die Gewichtung von Überlegenheit und Fürsorge schon individueller zu mir passen. Aber dann muss sie aber nicht einmal zwingend mit mir zu tun haben, um erregend auf mich zu wirken. Ich muss das nur lesen oder hören. Allerdings ist es auch da nicht die Rolle selbst, sondern eher die Art wie die einzelnen Aspekte zum Ausdruck gebracht werden, die mich erregt. 

Das Konstrukt Ds ist definitiv ein Fetisch, in all seinen Variationen. In diesem Zusammenhang stimme ich den Vorrednern zu, dass das Eine ohne das Andere wirkungslos ist. 

• Neu erstellen...