Jump to content

Fehler, Irrtümer zugeben. Wie schwer oder leicht fällt euch das?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mir fällt es nicht schwer meine Fehler einzugestehen und mich dann auch zu entschuldigen für mein Verhalten oder für meinen Ton und natürlich geraten wir einfach mal mit unserer Art, mit der Laune, den persönlichen Erfahrungswerten und unausgesprochenen Erwartungen, persönlichen und gesellschaftlichen Werten aneinander und die inneren Glaubenssätze können eine unbewusste aber starke Rolle spielen.

Wenn es aber sehr emotional wird, dann brauche ich erstmal Abstand von der Auseinandersetzung, da hilft es mir aus einer anderen Perspektive drauf zu schauen und dafür muss ich dann erstmal in den Cool Down, das kann dann mal Stunden dauern und mal Tage.

Welche schweren Folgen sollte es denn haben, wenn ich einsichtig bin und einen Fehler eingestehe?! Bisher ist mir nur positives danach widerfahren und daraus resultierten keine negativen Konsequenzen.
Geschrieben
Nobody is perfect!

Fehler macht jeder mal, weil sie auch menschlich sind. Ist einem das klar, wird man ggf darauf hingewiesen, dann hat man sich entsprechend zu verhalten, Notiz zu nehmen und auch eine Entschuldigung, wenigstens Erklärung über die Lippen zu bringen. Ganz einfach.

Kompliziert wird es ja erst dann, wenn Fehler aus brach liegender Intelligenz und/oder verkümmerter Empathiefähigkeit, Narzissmus und anderem Übel entstehen. Dann sollte dem „Fehler“ alles Gute und schönen Weg gewünscht werden. Auch ganz einfach.

Fehler bzw. falsches Verhalten zu umschiffen ist beispielsweise mit guter Kommunikation untereinander auch leicht(er) vermeidbar.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb elbpirat:

Fehler bzw. falsches Verhalten zu umschiffen ist beispielsweise mit guter Kommunikation untereinander auch leicht(er) vermeidbar.

Das ist dann der Idealfall. Voraussetzung dafür ist vermutlich das alle Beteiligten ausrechend selbstreflektiert sind, sich in einem ähnlichen emotionalen Zustand befinden und in der Lage sind, ihre Emotionen zu kommunizieren.   

Geschrieben
Irren ist menschlich und es ist keiner von frei von Fehlern. Das kann man auch zugeben. Oftmals sind jedoch verschiedene Ansichten einfach durch verschieden Blickwinkel entstanden. Vielleicht gibt es auch mehrere "richtige" Ansichten.
Geschrieben
Da wäre es von dir doch sehr Angebracht , wenn du mal die Fehler , die du gesehen hast mal zu Beschreiben was die anderen User in deinen Augen Gemacht haben sollten ??????????, und es kommt dann auch immer drauf an , was sind den Fehler Überhaupt ????????? .
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Schneeflöckchen:

So bin ich eben ist für mich die faulste Ausrede ever 😂

Ich finde eigentlich auch besser: "Das ist halt meine Neigung!" 🤷‍♀️🤣 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb zoro1966:

Vielleicht gibt es auch mehrere "richtige" Ansichten.

Gerade wenn Emotionen im Spiel sind, ist das ein wichtiger Punk. 

Geschrieben
Welcher User hier , hat Überhaupt noch den richtigen Anstand hier , welcher User hier hat Überhaupt noch den Richtige Respekt vor den anderen User hier , völlig egal ob der User Dominant ist oder Devot ist . . . Das ist das wenn ein User den anderen User keinen Respekt und Anstand Zeigt , das wäre ein Fehler ???????????????????????????????????????????
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Ich finde eigentlich auch besser: "Das ist halt meine Neigung!" 🤷‍♀️🤣 

Ist klar Bratty 😂

Geschrieben
Authentizität ist Arbeit, die gibt es nicht geschenkt.
Fehler/Irrtümer zuzugeben, gerade wenn es wichtig ist, kann man üben.
Ich habe dank BDSM sehr viel über offene Kommunikation gelernt.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb albinchen:

Da wäre es von dir doch sehr Angebracht , wenn du mal die Fehler , die du gesehen hast mal zu Beschreiben was die anderen User in deinen Augen Gemacht haben sollten ??????????, und es kommt dann auch immer drauf an , was sind den Fehler Überhaupt ????????? .

Das Thema ist allgemein. Es geht nicht um diese Community, oder gar einzelne User.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

der Austausch mit euch hier im Forum hat mich zu dieser Frage geführt.

Wie schwer oder leicht fällt es euch Fehler oder Irrtümer zuzugeben?

Ich finde die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. 

Bei rein sachlichen, faktischen Themen wird einem das vermutlich leichter fallen.

Aber was ist, wenn Emotionen im Spiel sind?

Was ist, wenn das eingestehen des Fehlers, des Irrtums, schwere Folgen hat?  

Ich bin stets bemüht wenig Fehler oder Irrtümer zu verursachen. Passiert es dennoch, war es trotzdem zu dem Zeitpunkt als es passierte, die mir bestmögliche Wahl / Entscheidung. Vielleicht hatte ich etwas übersehen, nicht zu Ende gedacht, war verstimmt. Aber eine Entscheidung wurde getroffen und diese hatte keine schlechte Absicht.

Fehler und Irrtümer gestehe ich nicht immer ein, sie sind auch ein Zeichen von Schwäche, Unsicherheit und machen eine Person zu der aufgeschaut wird, wieder kleiner. Das ist unter Alphamännern nicht selten, Trump, Musk und viele andere wird man sich auch nicht entschuldigen sehen und was bei den "großen" Männern passiert, passiert auch bei den vielen anderen. Auf privater Ebene gestehe ich Fehler und Irrtümer leichter ein als beruflich, insbesondere wenn ich merke, dass eine Person die mich mag und die ich mag dadurch verletzt werden könnte / wird oder wurde.

bearbeitet von Tau08
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb albinchen:

Welcher User hier , hat Überhaupt noch den richtigen Anstand hier , welcher User hier hat Überhaupt noch den Richtige Respekt vor den anderen User hier , völlig egal ob der User Dominant ist oder Devot ist . . . Das ist das wenn ein User den anderen User keinen Respekt und Anstand Zeigt , das wäre ein Fehler ???????????????????????????????????????????

In diesem Thema geht es nicht darum, anderen Fehler aufzuzeigen, sondern um die Frage, wie man mit eigenen Fehlern und Irrtümern umgeht. Wenn du dich beteiligen möchtest, bleib bitte beim Thema. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb daisy-gaga:

Wie schwer oder leicht fällt es euch Fehler oder Irrtümer zuzugeben?

Ich finde die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. 

Das ist sie auch nicht.

Ich halte es für mich grundsätzlich so, dass ich im allgemeinen zu Fehlern stehe.

Allerdings muss ich nicht jeden gleich aufklären oder kann ihn unter den Tisch fallen lassen. Z.B. "Chef, tut mir leid. Ich weiß, es war ein Fehler, dass ich gestern Blau gemacht habe." oder "Tut mir leid Herr Wachtmeister. Ich weiß, es war ein Fehler, dass ich bei rot über die Ampel gegangen bin." 

Wenn ich aber zum Beispiel im Chat oder hier im Forum meine Witzchen mache, dabei aber jemanden unglücklich auf die Füße trete oder ich mache eine Aussage, wo mir erst später klar wurde, dass diese jemand falsch verstanden haben könnte, breche ich mir keinen ab, mich dafür zu entschuldigen. Das wäre schon mein Anspruch.

Und gerade bei mir nahestehenden Personen, ist es mir eine Herzensangelegenheit, Fehler und Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Aber je enger eine Verbindung ist, desto komplizierter ist es überhaupt zu merken, dass man Fehler macht. Wenn mir eine Person nahe steht oder wichtig ist, möchte ich sie weder ärgern, verletzen, noch sonst wie vor den Kopf stoßen. Im Grunde ist man bemüht, alles richtig zu machen. Der andere sagt dann vielleicht auch gar nicht, dass gerade was falsch läuft oder wartet, bis dann das Fass am überlaufen ist. Meine Frau sagte mal vor langer Zeit zu mir, sie wäre lieber nur ein Freund von mir, weil ich mit meinen Freunden besser umgehe als mit ihr, was ich damals gar nicht bemerkte. Daher kommen auch meine Weisheiten: "Den man liebt, verletzt man am ehesten." und "Die größten Katastrophen waren gut gemeint."

Und manchmal ist auch der Punkt verpasst, wo man zu seinen Fehlern stehen kann, bzw. es überhaupt  noch einen Sinn macht, weil schon zu viele Fehler passiert sind. Das sind dann die Fälle, wo ich es mir verkneife, weil eine Erklärung oder Entschuldigung sich wahrscheinlich nur noch wie Hohn anfühlt. 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Münchner:
Authentizität ist Arbeit, die gibt es nicht geschenkt.
Fehler/Irrtümer zuzugeben, gerade wenn es wichtig ist, kann man üben.
Ich habe dank BDSM sehr viel über offene Kommunikation gelernt.

Authentisch ist man oder ist man nicht. Auch jemand der Fehler ungerne zugibt kann authentischer als jemand sein, der reflexartig alles zugibt und sich entschuldigt ohne es wirklich so zu meinen

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Ropamin:

Nein, authentisch zu sein ist keine Arbeit - sich dauerhaft zu verstellen schon... 

Ich hatte auch überlegt, das Faulheitsargument von @Bratty_Lo aufzugreifen. Ich finde aber schon, daß Ehrlichkeit Arbeit ist (konsistentes Lügen zugegebenermaßen auch).

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Ropamin:

Nein, authentisch zu sein ist keine Arbeit - sich dauerhaft zu verstellen schon... 

ja und so anstrengend, reicht schon dies ansatzweise auf Arbeit machen zu müssen.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Münchner:

Ich hatte auch überlegt, das Faulheitsargument von @Bratty_Lo aufzugreifen. Ich finde aber schon, daß Ehrlichkeit Arbeit ist (konsistentes Lügen zugegebenermaßen auch).

Also Ehrlichkeit empfinde ich null als Arbeit. Von außen auf andere betrachtet, empfand ich es immer wesentlich anstrengender, wenn man sich Ausreden einfallen lassen hat und sich dann merken muss „warte mal, wem habe ich was jetzt nochmal erzählt“.

Meine Freunde und Bekannte können mit meiner ehrlichen und direkten Art umgehen und manchmal kommt dann auch nen „Sorry kein Bock Dich heute zu treffen“. Ich habe auch letztens einen sehr guten Freund ein ehrliches Feedback gegeben und gleichzeitig meine Fehler in diesen Setting eingeräumt. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Schneeflöckchen:

Also Ehrlichkeit empfinde ich null als Arbeit. Von außen auf andere betrachtet, empfand ich es immer wesentlich anstrengender, wenn man sich Ausreden einfallen lassen hat und sich dann merken muss „warte mal, wem habe ich was jetzt nochmal erzählt“.

Sehe ich ganz genau so. Lügen sind sowas von anstrengend und nervenzerrend. Hab ich keine Energie für.

Und irgendwann kommt es eh raus. Und selbst wenn nicht. Was gewinnt man durch eine Lüge? Das derjenige mich für besser hält als ich bin? Jackpot!

• Neu erstellen...