Jump to content

TPE: Fantasie oder Realität?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo @SM-Art-5-GG 

Es gibt TPE natürlich tatsächlich. Ich denke dafür ist viel Vertrauen und Wertschätzung gegenüber der Sub/Sklavin nötig. 

Es heißt für mich, dass der Dom über alles verfügen KANN (nicht muss, wenn es der Sub damit nicht gut geht)

Wir machen "nur" 24/7. Aus persönlichen Gründen schließe ich eben Bereiche wie Job und Finanzen aus. Es meint bei uns aber schon eine Führung und Eingreifen (eher situativ). So hat mein Herr mir auch schon Käufe verboten, zum Beispiel. Zu viel Kontrolle wollte er selbst gar nicht.

TPE, konsequenterweise "total Power exchange" meint für mich, dass Sub nichts "rausnimmt" und alle letze Entscheidungen dem Herrn überlässt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Da ich mich so ungern wiederhole, diesmal nur kurz:

24/7 und TPE heißt nicht, dass der Dom den Sub/Sklaven im Keller einsperrt und bespielt, wenn er Lust dazu hat. Oder Rund um die Uhr bespielt...

Sub/Sklave hat auch noch ein Leben. Und wenn der Dom keine Lust hat ihre Finanzen zu regeln und zu kontrollieren, dann ist das trotzdem TPE. Sub/Sklave ordnet sich bei TPE absolut unter und gibt jede Kontrolle ab. Aber der Dom muss nicht über alles bestimmen, wenn er nicht will.

Wo hört denn dann TPE auf und wird zum (StiNo-)BDSM? 😊

Das scheint mir alles so wage?! Es scheint jede/r definiert TPE, wie es gerade gefällt. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SM-Art-5-GG:

Oder gehört TPE eigentlich gar nicht in den Bereich BDSM, weil das wichtige Kriterium "konsensual" ausgeschlossen ist/wurde? 

Dazu: TPE wird im Regelfall sehr bewusst gelebt. Es herrscht also Konsens, wenn man dem zustimmt. Das tut man dann einmalig (das habe ich bei 24/7 auch so getan) 

Oder hast du öfters Zweifel daran? Ich habe bisher nur vereinbarte TPE Beziehungen kennengelernt. 🙂

Geschrieben
Ich spreche immer nur für mich selbst. (und einigen von denen ich weiß das sie so denken)

Warum sollte es nicht im Konsens stattfinden?
Und es hat nichts, aber genau gar nichts damit zu tun sich als “wahre BDSMler“ zu fühlen.
Es hat noch nicht einmal etwas mit dem zu tun was heute als SM dargestellt wird.

Auch geht es überhaupt nicht um einen Reiz oder einen besonderen Kink.
Man kann auch TPE leben ohne seinen Partner permanent zu unterdrücken. Im Gegenteil.
Wenn du dich mit dem Konstrukt TPE einmal richtig auseinander gesetzt hast geht es nicht darum jemanden tyrannisieren.

Das was viele, zumeist Möchtegern Dom denken trifft aus TPE nicht zu.
“Endlich kann ich alles machen was ich will“ *Sabber*

Die wenigsten machen sich Gedanken darüber was es bedeutet für jemand anderen Verantwortung zu übernehmen.
Über das Leben eines Menschen zu entscheiden der sich einem anvertraut hat.

Das hat alles nichts mit SM zu tun.
Der Machtverlust des einen, ist die Verantwortung, die Aufgabe für diesen Menschen gut zu sein, des anderen.

Und Nein! TPE geht nicht, wenn zwei Leute einem 9to5 Job nachgehen und noch weniger online.
Geschrieben

TPE ist schon von der Idee her ein theoretisches Konstrukt. Es ist eher das Ziel, der Wunsch, die Ausrichtung, das Maximale an Power-Exchange zu erreichen. 

Dazu kommt, dass Dom nicht nur Macht hat, wenn er sie missbraucht. Er (oder sie) kann natürlich vom Prinzip her bestimmte Dinge wichtig genug finden, um sie nicht so sabotieren, sondern zu fördern. Ebenso soll bei einer TPE auch auf Tabus Rücksicht genommen werden. Ein Dom der Sub isoliert, wirtschaftlich ruiniert ect ist kein verantwortungsbewusster Dom und solche Dinge sind kein Ausdruck von Macht. 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Natürlich geht TPE wenn alle Beteiligten arbeiten. Das Machtgefälle hört ja nicht auf zu existieren nur weil man bei der Arbeit ist.

Und wer ist denn bei der Arbeit weisungsbefugt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb TotalPowerExchange:

Und wer ist denn bei der Arbeit weisungsbefugt?

Vermutlich der Chef...

Wenn man (bzw. Sklavin) natürlich selbständig ist oder selbst Chefin, wird es sehr, sehr schwierig...🤭🤭🤭

bearbeitet von Bratty_Lo
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Vermutlich der Chef...

🤭🤭🤭

Wobei sub halt (wie jeder Mensch) jederzeit den Job wechseln kann, wenn sie hier in Loyalitätskonflikte gerät (persönliche Erfahrung hierzu vorhanden ;) )

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb devo_conse:

Wobei sub halt (wie jeder Mensch) jederzeit den Job wechseln kann, wenn sie hier in Loyalitätskonflikte gerät (persönliche Erfahrung hierzu vorhanden ;)

Mein Beitrag war natürlich auch ironisch gemeint...😉

Es besteht ja trotz Job das Machtgefälle zum Herrn weiter. Es klang eben, als bräuchte sie einen direkten "Weisungsbefugten",  wenn der Dom weg ist...😂 Ob sie Chef/Chefin ist, selbständig, oder angestellt, ist eben egal.

(ich würde jetzt sagen, außer der Dom findet etwas schädlich???)

bearbeitet von Bratty_Lo
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Es besteht ja trotz Job das Machtgefälle zum Herrn weiter. Von einem Chef/Chefin usw. und ihrer Art zu arbeiten, wird das nicht berührt. 

Interessant.
Der Herr befiehlt der Sklavin das permanente tragen aufreizender Kleidung, weil Nacktheit nicht überall möglich ist.
Der Chef der Dorfsparkasse sieht das jetzt aber anders.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb TotalPowerExchange:

Der Herr befiehlt der Sklavin das permanente tragen aufreizender Kleidung

Also so nen blöden Dom hätte ich halt erst gar nicht...😂🤷‍♀️ Sorry! 

Aber vielleicht lesen manche TPE auch sehr sexuell... Sub kann sich ja den passenden Dom suchen. 

Was machen denn dann Mütter? In hohen Schuhen auf den Spielplatz? 

Oder können die jetzt widerrum kein TPE machen??? Und wenn sie Mutter sind UND arbeiten gehen??? 🤔 Langsam wird es knifflig...🤭🤭🤭 

• Neu erstellen...