Dies ist ein beliebter Beitrag. daisy-gaga Geschrieben November 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 Hallo zusammen, eins vorweg, meine Frage ist ernstgemeint. Ich möchte es verstehen, die Motivation der Teilnehmer, die sich angesprochen fühlen, verstehen. Mir fällt in letzter Zeit gemehrt auf, dass Themen gekapert werden. Das Thema selbst wird entwertet, als auch einzelne Beiträge. Was steckt dahinter, was ist die Motivation der Akteure? Ich verstehe es nämlich nicht. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann lese ich es einfach nicht. Mir würde aber nie einfallen mein Desinteresse zu äußern. Wenn ich in einem Thema einen Diskussionspunkt finde der offtopic ist, dann reiße ich das kurz an, aber ich würde es immer vermeiden wollen das Thema über Seiten hinweg in offtopic zu führen. Lieber würde ich ein eigenes Thema draus machen. Alles andere ist dem Themenersteller und den interessierten Teilnehmern gegenüber unfair. Wie seht ihr das? Bitte bleibt auch der sachlichen Bbene und greift hier bitte niemanden persönlich an.
Robin-1995 Geschrieben November 10 Geschrieben November 10 Es gibt Themen die am Anfang klein aussehen und im Laufe der Diskussion sich in Unterthemen aufteilen. Viele gehen dann hin und eröffnen dazu einen neuen Beitrag im Forum um diesen speziell zu diskutieren.
daisy-gaga Geschrieben November 10 Autor Geschrieben November 10 vor 2 Minuten, schrieb Robin-1995: Es gibt Themen die am Anfang klein aussehen und im Laufe der Diskussion sich in Unterthemen aufteilen. Viele gehen dann hin und eröffnen dazu einen neuen Beitrag im Forum um diesen speziell zu diskutieren. Das wäre der wünschenswerte Weg, den einige aber scheinbar nicht gehen wollen. Die Hintergründe dazu interessieren mich.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben November 10 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 vor 2 Minuten, schrieb daisy-gaga: Die Hintergründe dazu interessieren mich. Das interessiert mich auch. Warum gibt es Menschen, die Themen sogar gezielt "schreddern". Dass es mir Arbeit macht, damit kann ich leben. Für den Themenstarter ist es extrem unschön, zumal man wirklich zu jederzeit eigene (Frage)-Themen erstellen kann. Sind diese regelkonform oder nicht schon 100 x im Forum vorhanden, kommen die ja auch zur Diskussion frei.
Dies ist ein beliebter Beitrag. daisy-gaga Geschrieben November 10 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 Mich schreiben immer wieder User zu meinen Themen per pn an, weil sie sich nicht trauen im Forum zu schreiben. Sie haben angst davor missverstanden oder gar diffamiert zu werden. Auch dann wenn sie absolut vertretbare Meinungen äußern, was größtenteils der Fall ist. Ich finde das sehr schade, wenn Menschen mundtot gemacht werden.
St**** Geschrieben November 10 Geschrieben November 10 Das ist so ein bisschen die Frage „Warum ist der Troll ein Troll?“, oder? Schwer zu sagen. Wenn du einen von denen fragst, wird er dir keine ehrliche Antwort geben.
daisy-gaga Geschrieben November 10 Autor Geschrieben November 10 vor 10 Minuten, schrieb StefanArtist: Wenn du einen von denen fragst, wird er dir keine ehrliche Antwort geben. Das fände ich sehr schade, denn hier und jetzt ist die Gelegenheit dazu.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mara1919 Geschrieben November 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 Ich denke, es geht um Selbstwirksamkeit. Aufmerksamkeit durch Provokation. Vielleicht empfinden diese Personen es aber auch gar nicht so. Selbst- und Fremdwahrnehmung sind ja oft sehr unterschiedlich. Man kann Menschen nicht ändern aber den eigenen Umgang damit. Nicht provozieren lassen, einfach nicht reagieren, die Bühne entziehen. Den eigenen Impuls kontrollieren, darauf auf der emotionalen Ebene zu antworten??
daisy-gaga Geschrieben November 10 Autor Geschrieben November 10 vor 2 Minuten, schrieb Mara1919: Den eigenen Impuls kontrollieren, darauf auf der emotionalen Ebene zu antworten?? Emotionen mit Fakten konfrontieren?
Gyno-Man Geschrieben November 10 Geschrieben November 10 Leider gibt es viel zu viele, die meinen nur ihre Meinung und sichtweise zählt. Dann kommt noch der Faktor, dass gerade diese zuviele Freizeit haben um ihr gedankengut welches sehr Tunnelhaft ist zu äussern. Ich gebe der themen erstellerin 1000x recht wieso man immer kapern muss. Leben und leben lassen
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben November 10 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 vor 51 Minuten, schrieb StefanArtist: Wenn du einen von denen fragst, wird er dir keine ehrliche Antwort geben. Eventuell wissen sie selbst nicht, warum sie das tun. Langeweile oder doch Leute ärgern wollen. Mod/Admin ärgern wollen? Dann lasst euch (die es betrifft) sagen, dass man mich mit Nichts ärgern kann. Im Gegenteil, wenn eine Person zu viel stänkert in Themen könnte es ihr/ihm auf die Füsse fallen. Eventuell wäre das ja mal ein Gedanke wert, bevor der Eine oder der Andere wieder ein Thema "kapert".
Mara1919 Geschrieben November 10 Geschrieben November 10 Vor 4 Minuten , schrieb daisy-gaga: Emotionen mit Fakten konfrontieren? Ich persönlich würde ignorieren. Konsequent. Ist am wirkungsvollsten, auch wenn es schwer fallen mag…
daisy-gaga Geschrieben November 10 Autor Geschrieben November 10 vor 2 Minuten, schrieb Mara1919: Nicht zulassen, dass gekapert wird Klappt nur wenn alle am Thema interessierten am selben Strang ziehen. Der Gedanke ist aber gut.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ademar Geschrieben November 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 Ich hätte die Überschrift noch um (zer)stören erweitert. Danke, dass du das Thema aufgegriffen hast. Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus, sollte sich jetzt jemand auf die Zehen getreten fühlen. Aber andererseits, wer sich ertappt fühlt, wird sich wohl auch nicht dazu äußern. Menschen stellen ihre Fragen ein, ihre Gedanken, vielleicht Wünsche, formulieren ihre Hoffnungen. Manches erscheint vielleicht auf den ersten Blick als komisch und verwunderlich. Anderes wurde gefühlt tausendmal gefragt und trotzdem ist es richtig, auch tausend und einmal mehr zu fragen. Ob und wie bedeutend ein Thema ist, hängt nicht von der Zustimmung der breiten Masse ab. Und ob ein Artikel Relevanz besitzt, ist auch unwichtig für die Außenstehenden, denn den erstellenden Personen ist es wichtig. Die 'Störer', vermeintlich die unfehlbaren Deutungshoheitsrechtebesiter:innen, ihnen geht es vermutlich gar nicht oder oftmals um den Inhalt. Vielmals sehe ich einfach nur 'Hass', Überheblichkeit, Imponiergehabe, Rechthaberei und totale Ignoranz gegenüber anderen Menschen und deren Belange. Sie sind hochgradig toxisch! Es geht nicht ums Thema, das kann schmückendes Beiwerk sein, nur um die eigene Agenda voranzutreiben. Ich bin mir sicher, dass diese Provokationen, das schüren von Hass und platzieren von Kommentaren in Themen, denen man so viel Feindlichkeit zuschreiben muss, immer bewusst gemacht werden. Das abwerten anderer und deren Gedanken ist ein Armutszeugnis und zeigt auch offen, wessen Geistes Kind hier manche sind. Was ist ihr Mehrwert daraus? Ich glaube nicht, dass sie nicht Wissen was sie da anrichten. Oftmals kommt es von 'Doms' und meist von männlichen. Ist es ein gestörtes Ego? Ist es ein falsches Verständnis um Deutungshoheit, Kampf. Siegen und den anderen ihren Platz zuzuweisen? Einmal Dom, immer Dom? Ich bin der bessere als du oder diesem sub muss man zeigen, dahin gehörst du? Die Arroganz und vollkommene Fehleinschätzung ihrer eigenen Bedeutung, der muss man Futter geben. Ich wurde auch schon häufiger kritisiert, beleidigt und man hat versucht mich herabzuwürdigen. Warum? Ich schreibe entweder zu viel, zu 'Ich'-bezogen. Ich bräuchte wohl den Beifall der Massen und hätte wohl sonst keine Bühne, alter Mann. Oder, was für ein sinnloses Thema, wie kann man seine Zeit nur damit verschwenden und anderen ungefragt etwas ins Forum stellen? Das ist mit das schlimmste, Menschen ihr Recht auf ihre Beiträge abzusprechen, sich über sie lustig machen und mit Kommentaren ihre Beiträge zu zerstören. Warum? Wenn es euch nicht interessiert, was gibt euch das Recht, Themen so zu stören, dass andere sich irgendwann nicht mehr trauen etwas zu schreiben? "Ja, aber das wird man doch wohl noch sagen dürfen" "Meinungsfreiheit! Ich habe das Recht dazu (andere in ihrer Meinungsfreiheit zu beschneiden). Hass, Häme und Spott, dazu noch irgendwelche Schwurblergedanken und eine Priese Selbstüberschätzung, eine schlechte Mischung.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben November 10 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 vor 11 Minuten, schrieb Ademar: "Ja, aber das wird man doch wohl noch sagen dürfen" Das ist ein sehr beliebtes Argument. Wenn eine Person z.B. fragt: "Wer hat Erfahrung mit Fesseln?" Als Antwort kommt da z.B. "Fesseln ist doch ganz was dummes" Denn ist die Frage nach Erfahrung verfehlt. Die Antwort z.B. eben "Fesseln ist doch ganz was dummes" ist eine Meinung und keine Erfahrung. Erfahrung ist nicht Meinung. Wenn nach der Meinung nicht gefragt wurde, ist der Satz : "Ja, aber das wird man doch wohl noch sagen dürfen" im betreffenden Thema fehl am Platz. Irgendwer reagiert aber drauf und schon geht der "Kampf" los und das Thema ist eventuell nicht gekapert, aber es wird zerstört.
Mara1919 Geschrieben November 10 Geschrieben November 10 Vielleicht unterschätzen wir die Macht, die die Interessierten haben. Es liegt an uns, Störungen zuzulassen. Verhindern können wir sie nicht.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben November 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 @daisy-gaga ich schreibe nicht in Themen, die mich von Beginn an nicht interessieren. Und ich finde es seltsam, wenn andere es tun, um mitzuteilen, dass sie den Threat nicht interessant finden. Es kann aber passieren, dass ein Gedanke aufkommt, der mich sehr interessiert und dann folge ich dem auch gerne mal. Irgendwie folgt das einem natürlichen Gesprächsverlauf, wo man ja auch von einem Thema ins nächste kommt. Und z.t. entspinnen sich da auch spannende Fragestellungen. Da ist es dann gut, wenn man einen neuen Threat eröffnet. Leider durchtrennt das das Gespräch dann und es ist vorbei. Aber es ist ein schmaler Grat. Ich schreibe jetzt hier rein zum Eröffnungspost und habe noch nicht den Rest gelesen, ich habe keine Ahnung, ob ich hier noch im Thema bin, ob ich sage, was schon andere gesagt haben, ob ich auf eine Frage antworte, die längst präzisiert wurde ob TE noch an der ursprünglichen Fragestellung interessiert ist oder inzwischen selbst zusätzliche Gedanken aufgebracht hat.... Um ehrlich zu sein finde ich es schade, wenn man auf eine Frage nur (genau) eine simple Antwort sucht und am Weiterspinnen der Gedanken kein Interesse hat. Und ich finde es auch schwierig, wenn ein Fragesteller seinen Threat so gar nicht etwas moderiert. Aber ich kann verstehen, wenn es unbefriedigend ist, galoppiert ein Threat total vom Thema ab. Auf Seite 15 ist das aber sicherlich kein Problem mehr, wenn das Thema erschöpfend besprochen wurde und es sich in eine Plauderrunde wandelt.
Ademar Geschrieben November 10 Geschrieben November 10 vor 29 Minuten, schrieb Mara1919: Ich persönlich würde ignorieren. Konsequent. Ist am wirkungsvollsten, auch wenn es schwer fallen mag… Sei versichert, es funktioniert nicht. Da werden die wildesten Thesen reingeschrieben Beleidigt und bewusst aggressiv, notfalls auch wiederholt, bis entweder jemand reagiert oder keiner mehr Lust hat, etwas zu schreiben.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben November 10 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 vor 1 Minute, schrieb Teaspoon: Um ehrlich zu sein finde ich es schade, wenn man auf eine Frage nur (genau) eine simple Antwort sucht und am Weiterspinnen der Gedanken kein Interesse hat. Ein bissgen weiterspinnen "rund um die betreffende Thematik" ist ja gar nicht mal schlecht. Dadurch kann man Erkenntnisse zur Thematik gewinnen, wo man eventuell noch gar nicht wusste, dass es dazu gehört oder machbar ist. Sowas macht kein Thema kaputt, sowas kann Themen bereichern. vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon: Auf Seite 15 ist das aber sicherlich kein Problem mehr, wenn das Thema erschöpfend besprochen wurde und es sich in eine Plauderrunde wandelt. Doch das ist ein Problem bzw. kann ein Problem sein/werden. Ein Thema kann späterhin auch von Neulingen entzdeckt werden und was werden sie denken, wenn ab Seite 13 oder 15... das Thema von den Teilnehmern, die erst themengebezogen diskutiert haben, nicht mehr ernst genommen wird/wurde. Ein klein wenig Off Topic kann ein schweres Thema auflockern. Für Plauderunden gibt es aber andere Bereiche.
Mara1919 Geschrieben November 10 Geschrieben November 10 Vor 8 Minuten , schrieb Ademar: Sei versichert, es funktioniert nicht. Da werden die wildesten Thesen reingeschrieben Beleidigt und bewusst aggressiv, notfalls auch wiederholt, bis entweder jemand reagiert oder keiner mehr Lust hat, etwas zu schreiben. Möglich. Aber ich bin Idealistin😉 Darf ich fragen, ab wann schreitet der mod ein?
Dies ist ein beliebter Beitrag. daisy-gaga Geschrieben November 10 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 vor 15 Minuten, schrieb Teaspoon: Es kann aber passieren, dass ein Gedanke aufkommt, der mich sehr interessiert und dann folge ich dem auch gerne mal. Irgendwie folgt das einem natürlichen Gesprächsverlauf, wo man ja auch von einem Thema ins nächste kommt. Und z.t. entspinnen sich da auch spannende Fragestellungen. Da ist es dann gut, wenn man einen neuen Threat eröffnet. Leider durchtrennt das das Gespräch dann und es ist vorbei. Ich bin schon selber in ,einen eigenen Themen auf Gedanken und Fragen eingegangen, die sich aus der Diskussion ergeben haben. Daran ist nichts falsch, oder schlecht, es gehört dazu. Das man dann bei einem eigenen Thread bei null anfängt ist denke ich normal. Dieses Thema ist auch einem anderen entlehnt. Dennoch beteiligt man sich daran. Als problematisch empfinde ich all jene Teilnehmer, die zum Thema nichts beizutragen haben und sich nur an den Antworten anderer auslassen. Oftmals geht es dabei dann nur um eine misslungene oder fehlgedeutete Formulierung über die dann ewig lang gezankt wird. Viele Themen wurden so schon kaputt gemacht. Das ist weder dem Themenersteller noch den am Thema Interessierten gegenüber fair.
Dies ist ein beliebter Beitrag. daisy-gaga Geschrieben November 10 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 (bearbeitet) Zum Teil bleiben User dem Forum auch schon fern. Ich bekomme immer wieder pns zu meinen Themen von Usern die nicht mehr im Forum schreiben wollen, weil es ihnen einfach zu viel Zeit und Energie kostet sich vor all jenen zu rechtfertigen die glauben sie kennen die absolute Wahrheit zu allem. So auch zu diesem Thema. Zitat: Es liegt in meinen Augen an den vielen Blasen die sich bilden, Stichwort, Social Media. Die Menschen umgeben sich mit Menschen ihrer Haltung, so schräg sie auch sein mag und Schlussfolgern daraus die Wahrheit, weil „Alle“ der gleichen Meinung sind. Wenn dann noch Geltungsbedürfnis dazu kommt, wenn Menschen auch mal wer sein wollen, passiert das, was Du zum Thema gemacht hast. Der Teilnehmer hat mir die Erlaubnis erteilt ihn hier öffentlich zu zitieren, möchte aber anonym bleiben. Ich empfinde den Beitrag als wertvoll und finde es schade das sich einzelne Teilnehmer nicht mehr ins Forum wagen. bearbeitet November 10 von daisy-gaga
Dies ist ein beliebter Beitrag. Farukhan Geschrieben November 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 10 Hallo liebes Forum, Ein klasse Thema und super Beiträge! Ich gebe auch mal meine drei Cent dazu. Die Strategie des Ignorierens wird wohl nicht aufgehen, wie @Ademar schön ausführlich dargelegt hat. Das würde bei dem "normalen" Trolls aufgehen. Es heißt ja im üblichen Sprachgebrauch wirklich "kapern", das Wort wurde (vermute ich mal) ernsthaft benutzt. Den Erstellern und die Diskutienden sollen "mundtot" gemacht werden! Nach dem Motto "wer am Lautesten schreit hat Recht" als Vergleich aus dem real Life! Die Zeiten haben sich geändert, das Internet und seine Kommunikationsformen natürlich auch. Das Kapern (und damit das Zerstören) des Ursprungsthemas ist halt eine perfide und schwer zu durchschauende Art. Ich möchte gar nicht über die Motivation der Übergreifende Menschen sprechen, aber toxisch ist ein inflationär (leider häufig falsch) gebrauchter Begriff, der meiner Meinung nach in diesem Fall das Spektrum der psychischen Tiefen der Menschen gut zusammenfasst. P.S. sehr schwierig hier nicht "politisch" abzudriften. Also für mich...
daisy-gaga Geschrieben November 10 Autor Geschrieben November 10 vor 8 Minuten, schrieb Farukhan: P.S. sehr schwierig hier nicht "politisch" abzudriften. Also für mich... Durch das abdriften ins politische ist mir hier auch schon ein Thema kaputt gemacht worden. In dem Zusammenhang frage ich mich gerade ob es beabsichtigt ist Themen kaputt zu machen, oder ob es einfach nur billigend in Kauf genommen wird?
Empfohlener Beitrag