Jump to content

Welches Safeword ist für euch das Beste ?

Ge****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

'Warte mal!' oder 'Stop mal eben!' wären Dinge, die mir organisch vorkommen würden und die ganz gut verständlich sind.

Wir selbst haben kein Safewort.

Geschrieben
Sollte man es dem passiven Part überlassen, das Safeword zu wählen ?
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Gentledom1:

Was sagt deine Intuition?

Ich würde Safeword benutzen üben/ trainieren. Stumpf, auf Ansage, später ggf. einvernehmlich drüber gehen (beim Spanking z.B.) um das einzuschleifen.

Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Gentledom1:

Ja.

Geschrieben

Das wäre für mich die Idee einer Möglichkeit, Vertrauen in Subs Fähigkeit, das SW zu sagen, zu bekommen.

Einfach,  damit ich weiss,  dass sie' s grundsätzlich aussprechen kann. 

In einer ähnlich gearteten Situation.

Und in Absprache auch drüber gehen, korrekt,  weil s.o. .

Aber wie gesagt, wir haben keins, sie könnte es ohnehin nicht benutzen, weil sie ebenfalls nicht mehr sprechen kann, wenn sie im subspace ist.

Es gibt hier ja das ein oder andere Beispiel, wo Tabus der Beteiligten nicht geachtet worden sind. Das wirft die Frage auf, ob es auch Menschen geben kann, die sich auch aus SWs nix machen.

Geschrieben
Ich weiß ja nicht was schwieriger ist als sich ständig im Eifer der Gefechts neue Wörter zu überlegen aber im Grunde finde ich das Ampelsystem sehr praktisch nicht nur um alles zu beenden sondern auch um zwischen zu checken ob noch alles in Ordnung ist.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Gentledom1:

Hier mal eine Amr für eine Diskussion.
es geht um das Thema Safeword.....
Nach welchen Kriterien erstellt ihr ein Safeword ?
Was sind eure Safewörter, welche haben sich bewährt und was ist dabei zu beachten ?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Tommy

Zunächst einmal die Idiotensicheren Klassiker:
"Halt, Stop, (Bitte) hör auf, Ich will/möchte (das) nicht(mehr), Ich habe genug" und zu guter letzt nat. das überdeutliche "Aua"

Ein Safeword sollte einzigartig genug sein daß es nicht einfach so zufällig im Gespräch fällt, aber einfach genug daß man es noch weiß wenn man es braucht, und es sich einfach aussprechen lässt! - zudem sollte es ein Wort sein mit dem sich der Bottom wohl fühlt es gerade auch in der Not auszusprechen - Peinliches ist also Tabu!
Generell ist es sinnvoll wenn der Bottom sich das Safeword selbst aussucht, da dieser es schließlich auch im Worst Case behalten & Anwenden können muss - es schadet auchnicht wenn man bei Unsicherheit 2-3 Safeworte abspricht, falls man eines vergisst ;-)
Mir fällt gerade zudem auf daß die meisten meiner Partnerinnen tatsächlich Früchte als Safeworte gewählt haben xD - da aber noch keine es (abseits der Probe*) anwenden musste, weiß ich nicht wie gut die funktioniert hätten... (meist haben wir ganz anders kommuniziert, und bei dem was ich mache brauchte es wenn dann auch eher Abbruchsignale - das ist nochmal ein anderes Thema...)
*Das Safewort sollte man auchmal testweise während der Session erfragen, um sicher zu stellen das es auch funktioniert! ;-)

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Teaspoon:

Wie willst du das üben? Entweder du lässt das Safeword immer wieder sagen, wenn keine Not herrscht. Das sagt nichts darüber aus, ob Sub das dann auch in der Notsituation noch sagen kann. 

Oder du gehst immer wieder an diese Grenze, bis das Safeword kommt, machst das Safeword also notwendig. Was aber halt nicht dem Vertrauen auf Dauer zuträglich sein kann. 🤔

Jaein, es gibt auch den abgesprochenen Grenzgang/test dazwischen ;-)

Geschrieben

Okay, in der(/meiner) Praxis wurde noch nie ein Safeword tatsächlich gebraucht verwendet - dazu bin ich trotz Grenzgängerischer Natur, wohl auch einfach zu vorsichtig, aber durchaus auch umsichtig&einfühlsam! - ich hab meist von selbst gemerkt wenn etwas nicht passte/stimmte, und entsprechend von selbst Pausiert und nachgeharkt was gerade in meiner Partnerin konkret vorgeht.
Ansonsten gebrauche ich vorallem Abbruchsignale, in situationen in denen die garkein Safeword verwenden kann weil ich entweder mit ihrem Mund&Hals spiele, oder sie so gut kenne daß ich mir zutraue sie auch zu knebeln - in den Situationen brauchten wir diese Abbruchsignale tatsächlich schon abundzu mal, vorallem anfangs wenn ich ihre Grenzen nochnicht so einschätzen kann.
Ich habe aber auch oft genug erlebt das Partnerinnen selbstgewählt "ertragen" haben wenn ich eig. schon knapp über ihren Grenzen drüber war, es für sie aber noch erträglich war und das "Drumherum" (mit mir, wie ich mit ihnen generell umgehe, auf sie achte & eingehe) so schön für sie war, daß sie es nicht unterbrechen wollten und sogar auf eine gewisse weise als "Schön" und sogar als Lustvoll empfanden, es "für mich" zu ertragen, auch wenn ich das nie will und auch eig. nicht mag wenn man etwas nur "für mich" erträgt! (allerdings mit einigen ausnahmen...) - tatsächlich ist das ein sich wiederholender Konfliktpunkt, ich würde mir Wünschen daß sie da dann auch das Safeword anwenden statt etwas mitzumachen daß ihnen eig. nicht gefällt, und nur meinetwegen ertragen mögen xP - aber letztlich ist es nunmal ihre souveräne Entscheidung, ich bin immer von vornherein ganz klar damit daß ich das nicht will! (ich glaube so manche tat es vllt. auch gerade deswegen, eine andere art der Renitenz vllt. - aber ich weiß es nicht, sie wirkten allgemein eig. nicht so und bei denen ich diese Theorie äußerte versicherten mir daß es nicht daran lag, sondern sie sich wirklich einfach nur trotzdem so wohl mit mir fühlten daß sie es schlicht nicht unterbrechen wollten. xP

Was das "Ampelsystem" angeht, ich lege meinen Partnerinnen immer nahe mit "Mehr/Härter/Fester/Schneller/..." und "Weniger/Sanfter/Langsamer/..." situativ mitzuteilen was sie gerade mögen/brauchen - das geht aber nat. nur mit Partnern die da auch noch ein wenig "mitbestimmung" haben mögen! ;-)
Für die, die die Kontrolle ganz abgeben mögen, funktioniert keinerlei Ampelsystem!

Unterm Strich ist es selbst für mich als Grenzgänger nicht erstrebenswert abseits des CNC auf ein Safeword angewiesen zu sein - man sollte seinen Partner immer so gut wie möglich einschätzen und mit diesem Offen kommunizieren lernen!
Aber auch akzeptieren daß manchmal Fehler zum Lernprozess dazugehören, und es aber nat. gilt dann auch aus diesen zu lernen, und sich nicht mit "Yolo" vor der Vorsorge dafür zu drücken daß man dabei zumindest keine Physischen oder Psychischen Schäden verursacht! - lieber übervorsichtig als nicht vorsichtig genug - mit der Zeit kann man sich dann schrittweise mehr trauen, bis man an eine Grenze gerät!

Und leider ist es aber auch so, daß manche Bottoms sich selbst maßlos überschätzen, und dann nicht damit umgehen können wenn ihnen das klar werden sollte - allein deshalb passt man als Dom besser auf auf wen man sich da einlässt, und vertraut auf sein Gefühl!
Auch bottoms müssen vertrauenswürdig, idealerweise selbstbewusst und reflektiert sowie kommunikativ sein - wenn man all dies aber nat. auch erstmal lernen muss! ;-)
Die Frage stellt sich letztlich nach dem Willen dazu, sowohl beim Top als auch beim Bottom.

Geschrieben

Wir sind klar im Ampelsystem und Pause unterwegs. 

Mein Herr fragt diese auch aktiv ab.

Ich nutze aktiv meist nur noch 'Pause' um dann einmal genau zu definieren, was gerade los ist.

Es geht dann eher um, darf ich meine Schuhe ausziehen, wenn wir im Club am Kreuz sind oder ich brauche einen Positionswechsel aufgrund von Schmerzen in der Schulter etc. 

Geschrieben

Savewort?   Im Zweifelsfall  3 mal mit den Fingern schippen.  Oder ein 3 maliges Klopfen auf Bett/Boden oder Partner. 

Wir haben übrigens tatsächlich ein Savewort,  was aber noch nie ausgesprochen wurden musste .

Geschrieben
Vielen Dank schon einmal für die echt ausführlichen Antworten 👍☺️
Geschrieben
@ShyStallion: das mit dem Softball ist echt klasse. Werde ich in Zukunft mit übernehmen 👍
  • Neu erstellen...