Jump to content

Lactation und Nippelpiercings?

He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Soweit ich das gehört habe soll es gehen beim stillen müsste nur die Piercings raus
Geschrieben
Super, nur antworten von Männern! Na? Wie viele Kinder habt ihr schon gestillt?? Mit euren Nippel Piercings? Habt ihr überhaupt Piercings?
Geschrieben
Ich finde das auch gut.Erfahrung habe ich auch ,ich sage nur „prolactin“.
Aber gut,ich will nicht klugscheissern.
Ob das mit Piercings geht k.A.
Muss ausprobiert werden ( und ich hab auch ein Piercing an meiner Rakete)😁😁😁
Geschrieben
Wieder nur ein Kommentar von einem Mann... aber die Antwort muss glaube ich nicht von einer Frau kommen, es sei denn du bist auf konkrete Erfahrungsberichte von Frauen aus.
Ansonsten ist es halt so, dass beim Piercen die Milchkanäle vernarben können (nicht müssen). Dann kann der Milchfluss in der Tat beeinträchtigt werden. Aber das kann dir vorher keiner sagen, so dass es halt ein Wagnis ist und du selbst entscheiden musst, ob du das Risiko eingehen möchtest.
Geschrieben

Mit der klassischen Medela Brustpumpe passiert da eher wenig, entsprechende Sauberkeit vorausgesetzt, aber die echten Melkmaschinen würde ich nicht ausprobieren, My 2 Cents.

Geschrieben
Also Piercings und stillen geht ohne Probleme da die Brustwarzen ja nicht nur an einer Stelle die Milch abgeben sondern aus der ganzen Brustwarze und ob da jetzt quasi die kleinen Poren die Milch durchlassen oder zwei etwas größere Löcher ist egal.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Daddyslittlebunny:

ob da jetzt quasi die kleinen Poren die Milch durchlassen oder zwei etwas größere Löcher ist egal.

Könnte man daraus ableiten, dass ein gepiercter Nippel unter Umständen sogar besser Milch geben könnte, weil sie sich nicht nur durch enge Poren quetschen muss, sondern zwei "Abflusskanäle" hat?

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Daddyslittlebunny:
Sagt auch jeder Piercer

Ah ok, weil ich hab schon öfter gehört, dass der Milchkanal vernarben kann und es dann schwierig wird mit der Milchabgabe. Weisst du da irgendwas darüber? Auch hätte ich wenig bock, durch die Beanspruchung immer wieder entzündete Nippel zu bekommen

Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Hexenmädchen:

Ah ok, weil ich hab schon öfter gehört, dass der Milchkanal vernarben kann und es dann schwierig wird mit der Milchabgabe. Weisst du da irgendwas darüber? Auch hätte ich wenig bock, durch die Beanspruchung immer wieder entzündete Nippel zu bekommen

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei einem Tattoostudio melden und beim Piercer anfragen dann bist du auf der sicheren Seite das sind Profis

Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb ShyStallion:

Könnte man daraus ableiten, dass ein gepiercter Nippel unter Umständen sogar besser Milch geben könnte, weil sie sich nicht nur durch enge Poren quetschen muss, sondern zwei "Abflusskanäle" hat?

Piercer fragen ;)

Geschrieben
Als Mutter, die lange gestillt hat und mit vielen Stillenden Kontakt hat: Ja, das geht. Es sollte aber erst laktiert werden, wenn die Piercings verheilt sind.
Also nicht zeitgleich.
Geschrieben

Ich habe etwas über 7 Monate abgepumpt, da mein Kind zum selber aus der Brust trinken zu schwach war und kann daher sagen: die vorher gepiercte linke Brust hat im gesamten Zeitraum zwar Milch abgegeben, aber immer messbar weniger Milch im Vergleich zu der ungepiercten. 

Mir wurde während der Schwangerschaft von meiner Piercerin geraten, das Piercing vor dem Stillen immer zu entfernen, sollte sich beim saugen doch mal eine Kugel lösen, damit diese nicht vom Kind verschluckt wird. Ich habe mich daraufhin entschieden, dass Piercing gleich zu entfernen, da mir das zu viel Stress geworden wäre. 

Jahre nach dem Abstillen habe ich mich interessehalber mit dem Thema induzierte Laktation beschäftigt und würde persönlich diesen Versuch nur ohne Piercings wagen, da ich noch lebhafte Erinnerungen an die durchs abpumpen wunde Nippel habe. 😉 

Letzten Endes habe ich mich also lieber für zwei neue Nippelpiercings entschieden, als dass ich zurück an die Pumpe gehe... 😁

Geschrieben (bearbeitet)

Als Stillberaterin, ehemalige einseitig nippelgepiercte mehrfach stillende UND in der relacatation  antworte ich mal sowohl aus fachlicher als auch aus persönlicher Sicht:

Ja es KANN funktionieren, muss aber nicht.

Wenn du ein Piercingstudio fragst und es wirklich, wie @Daddyslittlebunny meint, sagt "kein problem" wäre ich schneller wieder auf der Straße als die gucken könnten. Das ist unprofessionell, falsch und gefährdet eventuelle zukünftige Stillbeziehungen, was ich richtig schwierig finde.

Prinzipiell besteht ein Nippel aus mehreren Austrittskanälen von Milchgängen, die liegen im Nippel quasi längs drinnen , also in 90grad zum Brustgewebe (natürlich nicht exakt), ein piercing stichst man ja parallel zum Körper und nicht senkrecht in die Brust rein- das heisst die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du dabei Milchkanäle durchkreuzt. Die vernarben dann natürlich. Nein, du schaffst nicht mehr Ausgänge und selbst wenn, damit kommt auch nicht mehr Milch. Es sind ja schon viele (so um die 10) Ausgänge da, da würde einer mehr auch nichts machen, aber Milch kommt nur so viel wie produziert wird und das passiert im Drüsengewebe in der Brust.

Dieses durchkreuzen der Milchgänge birgt allerdings Risiken, die eintreten können, aber nicht müssen:

- Milchgänge können vernarben und dadurch verschlossen sein (aber nicht alle , das geht anatomisch kaum und es kann natürlich auch sein dass zufällig keiner getroffen wird beim stechen), der Brustgewebebereich mit den verschlossenen Gängen produziert auf Dauer ggf dann keine Milch. Das heisst es kommt ggf weniger Milch aus der gepiercten. Und das ist auch gut so.

- zweites Risiko (vor allem ) zu Beginn der relaktation ist nämlich, dass durch die Stimulation natürlich erstmal im gesamten Gewebe Milch produziert wird, teilweise kann es dann ggf nicht austreten (eben wegen Vernarbung). Diese Milch wird vom Körper dann abgebaut.  uU staut es sich diese Milch teilweise  aber auch (zunächst ) in den Milchgängen und diese entzündet sich. Gestaute Milch ist nämlich eine hervorragende Basis für Bakterien. Und wer schon mal eine Brustentzündung hatte: das braucht kein Mensch. 40 Grad Fieber, Schüttelfrost und richtig krank kann dabei durchaus nicht unwahrscheinlich vorkommen. 

- durch das pumpen und die damit verbundene Stimulation kann  der Stichkanal immer wieder Microrisse und dadurch Entzündungen bekommen. Pumpen mit entzündeten Brustwarzen ist aber kein Spass.

Diese Entzündung muss nicht sein und hängt ein bisschen von deiner Veranlagung und mEn auch von Zufall ab. Und die Wahrscheinlichkeit steigt enorm, wenn man mit Piercing pumpt und es nicht vorher entfernt.

-Das pumpen kann ggf. auch weniger effektiv sein, da du ggf. einen pumpaufsatz nehmen musst mit einem größeren Durchmesser, damit das Piercing Platz hat- und alles was nicht perfekt zum Nippel passt, ist weniger effektiv.

Meine persönliche Erfahrung: 

Ich hatte einen Nippel gepierct und habe danach noch drei Kinder bekommen und würde es nicht mehr tun. Meine gepiercte Brust hat in der vollen Laktation nur 1/3 der Milchmenge der anderen Brust gegeben (ca 50ml zu ca 150-180ml pro Mahlzeit). Mein Glück war einzig, dass ich eine gute Milchproduktion habe und meine Kinder trotzdem voll stillen bzw zu Beginn pumpstillen konnte, sonst hätte ich richtig mit meinem Gewissen zu kämpfen gehabt 

Die Stichkanäle des Piercings haben sich bei mir ab und an mal etwas entzündet, aber das war nicht schlimm und gut handelbar, war wirklich nur leicht- aber nur weil ich das Piercing zum pumpen dauerhaft entfernt habe. Hätte ich es drinnen gelassen: nicht gut. Bei einzelnen Versuchen mit Piercing hat es geblutet. Ich bin diesbezüglich aber auch eher empfindlich und habe eine  schlechte Heilung , auch bei Ohrringen etc. 

Fachliches Fazit: wenn du noch Kinder planst, würde ich dringend davon abraten. Ich habe öfter Beratungen in denen Frauen (vor allem  wenn beide See ten gepierct sind) nicht mehr voll stillen können. Und wenn man sich intensiv mit den  dauerhaften gesundheitlichen Vorteilen des Stillens auseinandergesetzt hat, ist das wissen für viele Frauen wirklich Mist, dass sie das einfach so aufs Spiel gesetzt haben und sie kämpfen (oft sehr) damit.

Wenn du keine Kinder mehr planst bzw sowieso nicht stillen willst: Versuch es. Du kannst das Piercing bei Problemen ja entfernen. Und bei der erotischen Laktation kommt es ja idr weniger auf die Menge an und die meisten Frauen geben nicht so viel Milch als wenn sie ein Kind stillen. Für sie meistens, die ich kenne, ist das auch okay und es geht nicht um eine Maximierung der Milchmenge. Auch bei mir kommt auf der Seite mit dem ehemaligen Piercing weniger , das ist aber für das sexuelle kein Problem.

bearbeitet von devo_conse
  • Neu erstellen...