Jump to content

Menschen die uns nicht loslassen

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Ja kenne ich.
Du zu schwach? Nein. Das Herz kann gewisse Menschen nicht gehen lassen, egal wie sehr sie uns verletzt hat und nicht gut für uns ist.
Schuld? Nein, verbiegen dich nicht für jemanden.
Du kannst, wenn du es kannst, den Vorfall ignorieren und quasi ab dem Punkt normal weiter machen... hoffen das es keinen neuen gibt. Immer so weiter bis zu dem Punkt wo du nicht mehr darüber hinweg sehen kannst... Und beschließt ob du nun gehen kannst oder ob ein Gespräch hilft...
Ich hab 2 solcher Personen in meinem Leben... Zu beiden halte ich jetzt Abstand und nach vielen Monaten des vermissen des trauern und mich hassen person hassen Welt hassen... Bin ich um ehrlich zu sein immer noch traurig aber es geht mir ohne sie besser... Iwie besser aber naja etwas fehlt... Hoffe das legt sich auch noch

Das geht mir gerade genau so. Nur fällt es mir dennoch schwer loszulassen. Ich Frage mich warum das so ist?

Geschrieben
Für das Leben gibt es kein Rezept. Das ist alles nur zu menschlich. Mach das womit du dich gut fühlst. Das richtige kann manchmal durchaus falsch sein, aber das ist das Leben ;-) Irgendwann wirst du dann los lassen, es dauert nur manchmal länger als es einem selbst lieb ist.
Geschrieben
Ja, leider dauert das loslassen manchmal sehr lange und fällt nur allzu schwer…
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch, Menschen die euch nicht los lassen?

In meinem Fall gab es einen Konflikt mit einer Person die mir am Herzen liegt. Zum Teil denke ich, fahr zur Hölle, zum anderen denke ich, ich vermisse dich.

Meine Gefühle sind ambivalent. Bin ich zu schwach um loszulassen? Muss ich Schuld auf mich nehmen, ungleich ich verletzt bin? Ist es naiv zu glauben das es sich klären lässt, obgleich sich die andere Person keiner Schuld bewusst ist?

Kennt ihr auch solch unklare Situationen? 

Wie geht ihr damit um?

In meinem Leben musste ich schon oft loslassen, durch Tod oder Trennung (weit gefächert gemeint, auch Trennung von Kollegen, Partnern, Freunden, Menschen die einen eine gewisse Zeit begleitet haben oder begegnet sind) das bleibt niemand erspart. Es wühlt meine Gefühle nicht auf. Was diese Themen angeht, habe ich im Zuge des Lebens eine stoische Gelassenheit entwickelt. Manchmal stelle ich mir aber sogar die Frage, ob ich gefühlskalt und emphatieloser geworden bin und warum das so ist. Was Themen wie das angeht, war die Philosophie mein großer Begleiter und Lehrmeister. 

So wie du es schreibst, klingt es auch nach verletztem Ehrgefühl. Die Formulierung "zu schwach" um loszulassen ist nicht richtig. Die Gefühle sind halt so eine Sache.... zuviele sind schwierig. Zu wenige auch.

Geschrieben

Ich kenne das Gefühl, ja. Das passiert wenn es On/Off oder Kalt/Warm Verhalten gab. Nicht das Gefühl ist ambivalent, sondern das Verhalten der Person war es in der Regel. Man kann sich auf sie nicht verlassen, will es aber, sie schwören man kann es. Sie will dich, wenn sie könnte, will nicht so wie du willst aber sie schwört es ist nicht so gemeint. 

Ach naja.

In meinen 20ern hab ich mich davon schon verarscheb lassen. Jetzt dulde ich sowas nicht mehr. Ist nicht mein Problem, wenn du nicht weißt was du willst. Du willst dich gerade nicht öffnen, nicht schlimm, aber dann bist du gerade nicht meine Person. Du hast deine Meinung geändert? Ok schade, dann eben nicht, alles Gute. 

Ich ziehe blitzschnell Konsequenzen. Früher wäre ich dazu nicht in der Lage gewesen, mein schlechtes Gewissen hätte mir vorgeworfen "Was wenn du ihm unrecht tust?" Heute weiß ich: Das ist egal. Niemand hat Anspruch auf mich. Wenns sich nicht gut anfühlt, ist es nicht gut. Dann ist es nunmal nicht was ich grad brauche. Ist ja nicht böse gemeint. 

• Neu erstellen...