Jump to content

Passivität?

Muschigeniesser

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb NoDoll:

Das Ding ist, wenn man ein Kompliment macht und dafür etwas zurück erwartet, selbst wenn man sagt man erwartet nichts, ist das Kompliment kein Kompliment mehr sondern an eine Erwartung geknüpft. 

Das ist der Versuch einer Manipulation. Ich mache dir ein Kompliment damit du auf mich reagierst und mit mir agierst. 

Was man daran seltsam oder gar ärgerlich  findet wenn keine Reaktion  komm, ist die Tatsache das die  Manipulation nicht funktioniert hat. 😆

Ich halte sowas bei mir selbst einfach anders. Wenn mir jemand ein Kompliment schreibt, lass ich sie/ihn einfach wissen, dass es mich gefreut hat, mehr nicht. Ist ein paar Mal passiert, ohne dass der Kontakt darüber hinaus ging. Wenn du meinst, mir hier irgendeine unterschwellige Erwartungshaltung oder Manipulationsversuche zuzuschreiben, mach das gerne. Ich fand es lediglich merkwürdig und finde es irgendwie daneben, mir sowas zu unterstellen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Mndfck:

Ich halte sowas bei mir selbst einfach anders. Wenn mir jemand ein Kompliment schreibt, lass ich sie/ihn einfach wissen, dass es mich gefreut hat, mehr nicht. Ist ein paar Mal passiert, ohne dass der Kontakt darüber hinaus ging. Wenn du meinst, mir hier irgendeine unterschwellige Erwartungshaltung oder Manipulationsversuche zuzuschreiben, mach das gerne. Ich fand es lediglich merkwürdig und finde es irgendwie daneben, mir sowas zu unterstellen.

Es ist lediglich ein Denkanstoß. Du kannst es anders sehen und handhaben. Es ändert jedoch nichts daran das "etwas geben" dann aufrichtig ist wenn es an keine weiteren Erwartungen gekoppelt ist. 

Sobald man aber seine Eigenen Wertvorstellungen auf andere projiziert, setzt man auch eine Erwartung an den anderen. 

Manipulation findet überall im Alltag statt. Wir alle tun es, oft unbewusst. 

Sich dessen bewusst zu sein hilft enorm. Es gibt keinen Grund sich deswegen angegriffen zu fühlen. 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb NoDoll:

Es ist lediglich ein Denkanstoß. Du kannst es anders sehen und handhaben. Es ändert jedoch nichts daran das "etwas geben" dann aufrichtig ist wenn es an keine weiteren Erwartungen gekoppelt ist. 

Sobald man aber seine Eigenen Wertvorstellungen auf andere projiziert, setzt man auch eine Erwartung an den anderen. 

Manipulation findet überall im Alltag statt. Wir alle tun es, oft unbewusst. 

Sich dessen bewusst zu sein hilft enorm. Es gibt keinen Grund sich deswegen angegriffen zu fühlen. 

Kann das mit dem Denkanstoß nur zurückgeben. Letztlich bist du davon ausgegangen, dass ich dabei Hintergedanken hätte, obwohl ich genau das Gegenteil beschrieben und verdeutlicht habe. Lassen wir das lieber, fand deinen Ansatz ziemlich abstoßend.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

@Mndfck es las sich aber so, dass du schon eine Reaktion erwartet hast und das Ausbleiben einer Reaktion deshalb etwas ist, was du nicht erwartet hättest.

This. 

Geschrieben

Vielleicht ist das so wie vorm Supermarkt, wo eine nette junge Dame dich fragt, ob du eine Minute Zeit hättest und am Ende verbringst du 20 Minuten damit den Handyvertrag abzuwehren, den sie dir aufzuquatschen versucht, den du aber gar nicht brauchst. Da gehen die Leute lieber gleich einfach weiter...

Geschrieben
Projezier deine Erfahrungen mit "irgendwelchen" Typen nicht auf mich und erzähl mir von einer Erwartungshaltung, die ich schlicht nicht hatte. Nicht mehr, nicht weniger. Viel Erfolg mit so einem Denken, ich geh auf darauf nicht mehr ein.
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre mal die Chance gewesen, es anders zu machen. Aber du musstest ja den Klassiker ziehen:

Kompliment

Gespräch, das ein "Nein Danke" enthält.

Beleidigung

Schade!

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Silky:

Sehr schade, dass du NoDoll's Erklärung als persönlichen Angriff genommen hast. Sie wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ihren Text absolut objektiv zu verfassen. In keinster Weise hat sie dich oder sonst wen direkt angesprochen. 

Aber es ist tatsächlich so, dass auch ich praktisch jedes mal diese Erfahrung gemacht habe, dass ein schlichtes, 'nettes' Kompliment als Türöffner dienen sollte.

Ein typisches Beispiel würde ich gerne teilen, es entspricht jedoch nicht den Forenregeln, originale Chat-Verläufe zu veröffentlichen.

Ich befürchte vieles ist einfach so vorhersehbar geworden, vor allem Reaktionen. Inklusive es aggressiven Abgangs. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Silky:

Ein typisches Beispiel würde ich gerne teilen, es entspricht jedoch nicht den Forenregeln, originale Chat-Verläufe zu veröffentlichen.

Das ist ja auch nicht nötig, @Mndfck war so freundlich das uns allen hier im Threat als Beispiel zu demonstrieren. 

Geschrieben

Naja @Teaspoon & @NoDoll, es gibt sie schon, jene die sich einzig über ein liebes Dankeschön für ein erbrachtes Kompliment freuen - vielleicht einer von fünfzig. Die anderen neunundvierzig mal hat Frau dann den bitteren Salat zu schlucken.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Silky:

Naja @Teaspoon & @NoDoll, es gibt sie schon, jene die sich einzig über ein liebes Dankeschön für ein erbrachtes Kompliment freuen - vielleicht einer von fünfzig. Die anderen neunundvierzig mal hat Frau dann den bitteren Salat zu schlucken.

Na zum Glück  gibt es diese Menschen auch.
Es ist allerdings auch immer eine Frage des vermeintlichen Kompliments selbst und ob die empfangende Person es überhaupt als Kompliment empfindet. 
Eine gute Freundin von mir bekommt zum Beispiel direkt Kotzreiz wenn ein Fremder ihr sagt sie sieht sexy aus. Sie empfindet das als eine Reduzierung auf ihren Körper und kann damit nichts anfangen.

Also der Mensch der ein solches Kompliment ausspricht mag es vielleicht gut meinen und auch ehrlich meinen doch ist das unabhängig vom Empfinden der Person an die es gerichtet ist. Schon allein aus diesem Grund muss man wohl mit der Enttäuschung rechnen keine Reaktion zu erhalten. 

Es ist sicherlich schwierig den richtigen Ton zu treffen und was ein Mensch als Kompliment annimmt und gern hört kann für einen anderen eben ein Abturner sein. 

Wenn Menschen sich darüber im Klaren sind fällt es leichter mit entsprechenden Reaktionen oder auch Nichtreaktionen gut umzugehen. Wem das nicht klar ist der wird eben bissig und es geht im Grunde gar nicht um die Person der das Kompliment gemacht wurde. Es geht um einen selbst, man selbst will gefälligst die Anerkennung dafür haben ein Kompliment ausgesprochen zu haben. 
Der bittere Salat ist dann noch mit einem Dressing garniert indem man Frauen dann noch vorwirft nicht dankbar zu sein, mangelnde Erziehung und so weiter. Always blame her. 

Geschrieben
@Teaspoon: Erwähne gerne, dass ich dich einmal (!) angeschrieben habe, weil ich dich nicht verlinken konnte und dir und deinem Partner ein Kompliment in einer Diskussion gemacht habe. Wollte einfach nur, dass du meinen nett gemeinten Kommentar siehst und dich vielleicht freust. Ich Unmensch 😆

Wenn ich hier dann lese, dass ich bei einem Kompliment Erwartungshaltung und Manipulationsabsicht habe, aggressiv bin oder als abschreckendes Beispiel für die von euch angesprochenen Chatverläufe herhalten kann, frage ich mich wirklich, ob ihr das gerade ernst meint? Merkt ihr das nicht?

Das sei es wirklich von mir gewesen in dem Thread. Ich hab offen gesagt einfach keinen Bock, auf solche Vorurteile und niveaulosen Anfeindungen einzugehen, wenn es ursprünglich um einen gänzlich anderen Kontext ging. Feiert euch gerne gegenseitig 😉
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoDoll:

Der bittere Salat ist dann noch mit einem Dressing garniert indem man Frauen dann noch vorwirft nicht dankbar zu sein, mangelnde Erziehung und so weiter. Always blame her. 

Das Dressing;

"Wie respektlos bist du denn? Brauchst 16 Minuten um zu antworten "

mit der Dekoration;

"Du bist eine Lachnummer" 

hat sich dann aber doch noch versüsst mit der nachfolgenden Zutat;

"Was machst du gerade?"

...werde ich wohl nie vergessen.

Nur zur Info, diese Passagen sind aus einem Chat mit einer Person, dessen Profil schon längst gelöscht wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb NoDoll:

Es ist sicherlich schwierig den richtigen Ton zu treffen und was ein Mensch als Kompliment annimmt und gern hört kann für einen anderen eben ein Abturner sein. 

So schwierig ist es eigentlich gar nicht.

Im "echten Leben" ist man mit der Wortwahl von Komplimenten auch vorsichtiger, weil es potenzielle scharfe Konsequenzen gibt. Einer Frau der man begegnet sagt man nicht "du siehst heute aber mega geil, scharf und sexy aus"  sondern wägt sorgfältig die Worte ab, was ist angemessen, was aufdringlich. 

Im Netz gelten diese Anstandsregeln für viele nicht. Und  insbesondere die, welche in Echt überhaupt kein Kompliment zusammenstammeln können, sind dann jene, mit diesen plumpen Kontaktversuchen / "Komplimente mit Gegenleistung". 

Ich schreibe gelegentlich auch Komplimente und habe auf fast alle Nachrichten eine positive Resonanz bekommen. Es ist eine Sache des Stils - von beiden.

bearbeitet von Tau08
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Mndfck:

Ich "erwarte" tatsächlich keins. Wenn ich jedoch mal eins erhalten freue mich ich und lasse es mein Gegenüber gerne wissen. Dass sowas quasi nie zurückkommt fand ich irgendwann schon merkwürdig.

Aber was hast du denn von einer Reaktion bzw. Mitteilung, dass sich dein Gegenüber nicht über das gemachte Kompliment gefreut hast?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MissCurious:

Man muss sich allerdings auch nicht über nette Komplimente freuen und schon gar nicht dankbar sein. Denn mich interessiert nicht die Meinung und Beurteilung aller Menschen bezüglich jedes meiner Attribute. Nur weil die Beurteilung positiv verläuft musst sie nicht zwingend erwünscht sein.  

Das kann generell super oft in die Hose gehen. Menschen zu beglückwünschen für Dinge die sie nicht positiv sehen oder für Dinge für die sie nicht beurteilt werden wollen z.b. wird eine "Leistung" beurteilt wo gar nicht Leistung erbracht werden wollte, sondern jemand existiert nur oder hat nur Spaß or whatever. Menschen kommentieren ja alles nach ihren Maßstäben. Wenn sie z.b. schlank gut finden beglückwünschen sie jemanden der abgenommen hat, egal ob es vielleicht gar keine Absicht war, abzunehmen 

Ich habe mal ein neues Thema drauß gemacht, dass läuft sich hier gerade fest ins OT . Und nachdem ich sehe, wie weit man sich entfernen kann vom ET :) in einem Spaßthread der letzten Tage ..

• Neu erstellen...