Jump to content

Was ist euer Lieblingsbuch

fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ehrlich, Du stehst auf die Watchmen? Ein genialer Sechsteiler, ich dachte schon, ich wäre fast der Einzige, der sich an dieses Meisterwerk der Graphic Novells erinnert. Aus diesem Bereich und dieser Zeit mag ich auch The Dark Night sehr gerne,
Geschrieben
Mein absolutes Lieblings " Wie ein einziger Tag".... Ich liebe es einfach.
ZuckerundPeitsche
Geschrieben
Der Magier der Erdsee, mindestens 10 mal gelesen und immer noch begeistert.
Sub007-MissGnadenlos
Geschrieben
Werner Holt 🤷‍♂️ aber Teil eins
Geschrieben
Roman eines Schicksallosen, A Scanner Darkly (Philip K. Dick) und so ziemlich alles von Kafka
Geschrieben
Die Hyperion Gesänge von Dan Simmons.
Herz der Finsternis von Joseph Conrads.
Aufzeichnungen eines Dirty Old Man von Charles Bukowski
Der dunkle Turm von Stephan King
Die sieben Säulen der Weisheit von T. H. Lawrence.
Der Mythos des Sisyphos von Albert Camus.

Das ist halt immer so schwer, dieses eine Buch, das gibt's bei mir nicht und die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen...
Geschrieben
Mh, was ich schon mehrfach las, ist zumindest Jurassic Park.
Geschrieben
Der Medicus von Noah Gordon, ist eines meiner Lieblingsbücher.
Geschrieben

Vorallem Fach & Sachbücher zu Themen die mich gerade interessieren, seit einigen jahren aber auch abundzu mal Philosophisches^^

Was Unterhaltungsliteratur angeht bleibt mir "Otherland - Berg aus schwarzem Glas" aus meiner experimentierphase im Gedächtnis 😊

(insbesondere ein Abschnitt in dem eine Beschreibung der Simulation der Mittelamerikanischen Ureinwohner, wenn es die Europäische Invasion nie gegeben hätte, steht, hat mich aufgrund der unwiederbringlichkeit sovieler Leben, sehr bewegt)

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Ademar:
Die Hyperion Gesänge von Dan Simmons.
Herz der Finsternis von Joseph Conrads.
Aufzeichnungen eines Dirty Old Man von Charles Bukowski
Der dunkle Turm von Stephan King
Die sieben Säulen der Weisheit von T. H. Lawrence.
Der Mythos des Sisyphos von Albert Camus.

Das ist halt immer so schwer, dieses eine Buch, das gibt's bei mir nicht und die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen...

Von Camus habe ich „Der Fremde“ und „Die Pest“ gelesen. Beide hängen ja eng mit dem „Mythos des Sisyphos“ zusammen. In Erinnerung geblieben ist mir tatsächlich die Bezugnahme zu Camus‘ Sisyphos-Essay in dem Roman „Fiasko“ von Imre Kertész. In diesem teils autobiographisch gefärbten Roman berichtet der Erzähler von seinem Kampf, im kommunistischen Ungarn ein Buch zu verlegen, was einer endlosen Bemühung gleichkommt. „Uns wird berichtet, dass wir uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen können,“ heißt es da. Während aber das menschliche Leben endlich ist, ist das der Götter (scheinbar) endlos. Sisyphos‘ Strafe ist endlos. Letzten Endes schafft es der Romanautor irgendwann einmal doch, sein Buch zu veröffentlichen. Der Felsen des Sisyphos ist nunmehr ein Kieselstein, den man sich in die Tasche stecken kann, um dann fröhlich pfeifend nach Hause zu gehen. Aber diese große Lebensaufgabe ist nun weg. Eigentlich auch ein schöner Roman.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Alexios-1014:

Das Buch der O

Interessant. Natürlich habe ich das such gelesen. Hände hoch, wer nicht!

Ist ja gefühlt auch Pflichtlektüre für angehende "O's" und den dominantsadistischen Herrn.

Als Klassiker mag ich das Buch nicht beschreiben, dafür ist es nicht gut genug geschrieben. 

Was bewegt dich denn, es als Lieblingsbuch zu betiteln?

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Wrdlbrmpft:

Ehrlich, Du stehst auf die Watchmen? Ein genialer Sechsteiler, ich dachte schon, ich wäre fast der Einzige, der sich an dieses Meisterwerk der Graphic Novells erinnert. Aus diesem Bereich und dieser Zeit mag ich auch The Dark Night sehr gerne,

Watchmen hat immer noch sehr viele Fans und wird auch regelmäßig neu aufgelegt. Mir persönlich gefällt von Alan Moore Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen besser, aber Watchmen ist natürlich nach wie vor ein moderner Klassiker. 

Meine Lieblingsbücher sind nach wie vor Moby Dick von Herman Melville und Der Wolkenatlas von David Mitchell,  die lese ich immer wieder gern

• Neu erstellen...