Jump to content

Solarium und Körperbräune

Ta****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Einige von Euch stammen vermutlich auch aus der Solariumepoche, die gefühlt vor 15-20 abebbte und heute geht gefühlt "niemand" mehr ins Solarium und die meisten haben geschlossen. Es gab früher echt super Solarien mit erstklassiger Beratung.

Geht von euch noch jemand ins Solarium? Wie steht ihr zum Thema Körperbräune? Ich überlege mir ernsthaft bei diesem lausigen grauen halb-winterwetter wieder gelegentlich zu gehen, auch wenn es schädlich ist, es fühlt sich gut an und sieht gut aus (Ansichtssache).

Wie steht ihr zu Körperbraune, natürliche oder künstliche und ist die Hautfarbe allgemein von Bedeutung? 

(Nachtrag: Hautfarbe, keine Diskussionen im Hinblick auf "Rassen" / Länder etc)

bearbeitet von Tau08
Geschrieben
Ich persönlich mag künstliche Bräune nicht. Weder aus der Tube noch vom Solarium.
Aber zum Glück darf jeder für sich selbst entscheiden.
Geschrieben

Künstliche Bräune ist ein hoch zweifelhaftes, antiquiertes "Schönheitsideal". Sieht schei... aus und stammt wohl aus Zeiten, wo man aus Gesundheitszwecken unter die Höhensonne musste...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Tau08:

Einige von Euch stammen vermutlich auch aus der Solariumepoche, die gefühlt vor 15-20 abebbte und heute geht gefühlt "niemand" mehr ins Solarium und die meisten haben geschlossen. Es gab früher echt super Solarien mit erstklassiger Beratung.

Geht von euch noch jemand ins Solarium? Wie steht ihr zum Thema Körperbräune? Ich überlege mir ernsthaft bei diesem lausigen grauen halb-winterwetter wieder gelegentlich zu gehen, auch wenn es schädlich ist, es fühlt sich gut an und sieht gut aus (Ansichtssache).

Wie steht ihr zu Körperbraune, natürliche oder künstliche und ist die Hautfarbe allgemein von Bedeutung? 

(Nachtrag: Hautfarbe, keine Diskussionen im Hinblick auf "Rassen" / Länder etc)

Du benennst es doch schon selbst, die Erkenntnis daß gerade dieses konzentrierte UV-Licht nunmal hochgradig die Haut schädigt hat sich herumgesprochen und Menschen sind zur Vernunft gekommen daß es das nicht wert ist.

(naja, es legen sich immernoch genug Stundenlang in die Sonne 🤦🏻‍♀️)

Wir kriegen btw. auch bei bewölktem Wetter genug Sonne ab, kriegt euch mal wieder ein!

Was die "Ästhetik" von Körperbräune und deren Relevanz bei der Partnerwahl angeht - natürliche Bräune hat mich weder gestört noch angezogen, es eröffnet aber nat. durchaus die Frage wo jemand vor kurzem war, und dadurch idR über schöne Erlebnisse sprechen zu können 😉 (die aber ebend selten "ich hab stundenlang in der Sonne gebrutzelt" beinhalten, sondern eher wo man mit wem unterwegs war und was  tatsächlich gesehen und erlebt hat! 😉)

Sieht man jemandem an daß er/sie/them deutlich zuviel Zeit in der Sonne/im Solarium verbracht hat, empfinde ich es tatsächlich als unattraktiv - aber schlicht vom gesundheitlichen Standpunkt her, wer weiß worrauf jemand noch so nicht drauf achtet der schon nicht auf sein größtes Organ achtet! 😉

Aber to be clear, wer sich das unbedingt antun will soll es ruhig, ich werd ihn/sie deswegen nicht anders behandeln - es ist dein Körper, und wenn dir das was gibt, go ahead - ich kann dir nur raten dich gut zu informieren und auf dich aufzupassen, du hast nur diese eine Haut, aber es ist eben auch deine und nicht meine. 🤗

bearbeitet von BlackStarRuler
Korrektur
Geschrieben
Dass Solarium bei Vitamin-D-Mangel im hiesigen Winter hilft, habe ich auch schon gehört, jedoch komme ich momentan mit Sublimentierung ganz gut durch die Zeit.

Zum Thema Ästhetik:
Schwer zu sagen… mich spricht der Look, nachtaktiver blasser Gruftis etwas eher an als der, regelmäßiger Solariumgänger. Andererseits mag ich nackte Haut allgemein nicht, für mich ist die Hautfarbe unter der Kleidung zweitrangig, wichtiger sind für mich Charaktereigenschaften und Schnittmengen in Sachen Ästhetik.
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Nord-Norbert:

Ich muss bei Solarium immer sofort an diese ledrigen Menschen denken die es damals maßlos übertrieben haben. Ich bin ganz froh diese völlig unnatürlichen brauntöne nicht mehr so oft sehen zu müssen. Aber das waren ja nicht alle und auch die die so aussehen wollten haben jedes Recht dazu sich grillen zu lassen bis sie gar sind. You do you - und es tut ja niemandem weh. Aber meinem ästhetischem Empfinden entspricht das nicht. Weder bei Männlein noch Weiblein….🤷🏻‍♀️

Naja, eventuell der Putzfrau wenn sie die Leiche entdeckt 😂 - Spaß beiseite, stimmt schon

vor 23 Minuten, schrieb FingerArtist:

@Tau08

Du schreibst, der Besuch im Solarium fühle sich gut an. Daher frage ich mich: Worauf basiert dieser Effekt bei Dir? Wenn es um fehlendes Sonnenlicht und in Richtung "Winterdepression" geht, können medizinische Tageslichtleuchten helfen. Bei deren Anwendung wird nur das Gesicht bestrahlt, dazu dürfte der UV-Anteil wesentlich geringer sein, als bei auf "Bräunen" ausgelegten Solarien. Falls Du auf den Bräunungseffekt verzichten kannst, könnten diese Geräte eine weniger schädliche Alternative sein.

Dazu gibt es tatsächlich Studien, weil sich dieses Phänomen nicht so einfach erklären ließ - es hat mich aber leider nie genug interessiert um sie tatsächlich zu lesen, daher k.A. was dabei rumgekommen ist xP

Aber riesen (^.^)-d für den Tipp mit den Tageslichtlampen zur The***utischen Anwendung, die haben einer Freundin von mir auch sehr geholfen mit ihrer Winterdepression klar zu kommen - wenn man tatsächlich darunter leidet ist es den Versuch definitiv wert! 😊

Geschrieben
Ich bin ein Freund vornehmer Blässe. ;-)

Mir ist die Farbe ziemlich wurscht, ist aber ja Geschmackssache. Wenn man es rein aus ästhetischer Sicht betrachtet, finde ich den Hautton auf jeden Fall weniger entscheidend als den Zustand. Und der wird durch Sonnen- und Solariumeinwirkung nicht besser.
Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Beiträge, vielen Dank! 

@FingerArtistmein letzter Besuch im Solarium ist mindestens 15 Jahre her, ich muss aber zugegeben, ich habe es geliebt und war sehr oft. Die Wärme, das Licht, bin da sofort immer eingeschlafen und 15 Minuten später aufgewacht 😅. Danach fühlte es gut an, die Haut fest, der ganze Körper durchtwärmt und das Licht hat bei mir immer gewirkt zum Wohlbefinden. 

Die Idee mit den Tageslichtleuchten ist stark, das probiere ich aus und stelle es auf den Schreibtisch im Büro. Winterdepression habe ich zwar nicht, aber die Unterschiede, ob ich morgens viel oder wenig Licht habe, sind gefühlt enorm. Vitamin D zuführen wirkt auch in der Dosis für Elefanten gefühlt kaum. 

___

Beim anderen Geschlecht war mir persönlich der Grad der Bräune nie relevant. Ich selbst mochte und mag es  gebräunt, im Sommer gönne ich mir volle Sonne bei der Gartenarbeit oder am Strand, meistens ohne Sonnencreme. Wenn ich dann etwas ledriger, faltiger oder zerklüfteter wirke, finde ich das männlich und geil 😅🫣.

bearbeitet von Tau08
Geschrieben
Also so gefährlich wie damals sind Solarien nicht mehr. In der Regel schadet es dem Organismus nicht wenn man zweimal im Monat 10-15 Minuten ins Solarium geht.
Aber jeder Mensch ist anders und jeder verträgt es anders. Daher Vorsicht walten lassen.
Ein schöner Spaziergang durch die Herbst und Winterlandschaft an der Leine schadet nicht und tut gut.
Geschrieben
Also Solarien konnte ich nie etwas abgewinnen. Ich fand sie eher unbequem. Allerdings gehe ich bei Mistwetter gerne in die Sauna und buche mir evtl eine Massage dazu. Das bräunt zwar nicht aber es ist eine Wohltat für Körper und Seele 😌
  • Neu erstellen...