Dies ist ein beliebter Beitrag. Ta**** Geschrieben November 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 17 (bearbeitet) Einige von Euch stammen vermutlich auch aus der Solariumepoche, die gefühlt vor 15-20 abebbte und heute geht gefühlt "niemand" mehr ins Solarium und die meisten haben geschlossen. Es gab früher echt super Solarien mit erstklassiger Beratung. Geht von euch noch jemand ins Solarium? Wie steht ihr zum Thema Körperbräune? Ich überlege mir ernsthaft bei diesem lausigen grauen halb-winterwetter wieder gelegentlich zu gehen, auch wenn es schädlich ist, es fühlt sich gut an und sieht gut aus (Ansichtssache). Wie steht ihr zu Körperbraune, natürliche oder künstliche und ist die Hautfarbe allgemein von Bedeutung? (Nachtrag: Hautfarbe, keine Diskussionen im Hinblick auf "Rassen" / Länder etc) bearbeitet November 17 von Tau08
Dies ist ein beliebter Beitrag. KathiKaz Geschrieben November 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 17 Früher war mir das wichtig, eine schöne natürliche Bräune zu haben. Solariumbräune mochte ich noch nie, auch wenn der Sonnenstrahlenkick sich doch wirklich positiv auf die Stimmung auswirkt. Mittlerweile ist mir am wichtigsten, meine Haut gesund zu halten, die Farbe ist unwichtig geworden.
Be**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Ich persönlich mag künstliche Bräune nicht. Weder aus der Tube noch vom Solarium. Aber zum Glück darf jeder für sich selbst entscheiden.
go**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Künstliche Bräune ist ein hoch zweifelhaftes, antiquiertes "Schönheitsideal". Sieht schei... aus und stammt wohl aus Zeiten, wo man aus Gesundheitszwecken unter die Höhensonne musste...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Nord-Norbert Geschrieben November 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 17 Ich muss bei Solarium immer sofort an diese ledrigen Menschen denken die es damals maßlos übertrieben haben. Ich bin ganz froh diese völlig unnatürlichen brauntöne nicht mehr so oft sehen zu müssen. Aber das waren ja nicht alle und auch die die so aussehen wollten haben jedes Recht dazu sich grillen zu lassen bis sie gar sind. You do you - und es tut ja niemandem weh. Aber meinem ästhetischem Empfinden entspricht das nicht. Weder bei Männlein noch Weiblein….🤷🏻♀️
Dies ist ein beliebter Beitrag. FingerArtist Geschrieben November 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 17 @Tau08 Du schreibst, der Besuch im Solarium fühle sich gut an. Daher frage ich mich: Worauf basiert dieser Effekt bei Dir? Wenn es um fehlendes Sonnenlicht und in Richtung "Winterdepression" geht, können medizinische Tageslichtleuchten helfen. Bei deren Anwendung wird nur das Gesicht bestrahlt, dazu dürfte der UV-Anteil wesentlich geringer sein, als bei auf "Bräunen" ausgelegten Solarien. Falls Du auf den Bräunungseffekt verzichten kannst, könnten diese Geräte eine weniger schädliche Alternative sein.
Bl**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 (bearbeitet) vor einer Stunde, schrieb Tau08: Einige von Euch stammen vermutlich auch aus der Solariumepoche, die gefühlt vor 15-20 abebbte und heute geht gefühlt "niemand" mehr ins Solarium und die meisten haben geschlossen. Es gab früher echt super Solarien mit erstklassiger Beratung. Geht von euch noch jemand ins Solarium? Wie steht ihr zum Thema Körperbräune? Ich überlege mir ernsthaft bei diesem lausigen grauen halb-winterwetter wieder gelegentlich zu gehen, auch wenn es schädlich ist, es fühlt sich gut an und sieht gut aus (Ansichtssache). Wie steht ihr zu Körperbraune, natürliche oder künstliche und ist die Hautfarbe allgemein von Bedeutung? (Nachtrag: Hautfarbe, keine Diskussionen im Hinblick auf "Rassen" / Länder etc) Du benennst es doch schon selbst, die Erkenntnis daß gerade dieses konzentrierte UV-Licht nunmal hochgradig die Haut schädigt hat sich herumgesprochen und Menschen sind zur Vernunft gekommen daß es das nicht wert ist. (naja, es legen sich immernoch genug Stundenlang in die Sonne 🤦🏻♀️) Wir kriegen btw. auch bei bewölktem Wetter genug Sonne ab, kriegt euch mal wieder ein! Was die "Ästhetik" von Körperbräune und deren Relevanz bei der Partnerwahl angeht - natürliche Bräune hat mich weder gestört noch angezogen, es eröffnet aber nat. durchaus die Frage wo jemand vor kurzem war, und dadurch idR über schöne Erlebnisse sprechen zu können 😉 (die aber ebend selten "ich hab stundenlang in der Sonne gebrutzelt" beinhalten, sondern eher wo man mit wem unterwegs war und was tatsächlich gesehen und erlebt hat! 😉) Sieht man jemandem an daß er/sie/them deutlich zuviel Zeit in der Sonne/im Solarium verbracht hat, empfinde ich es tatsächlich als unattraktiv - aber schlicht vom gesundheitlichen Standpunkt her, wer weiß worrauf jemand noch so nicht drauf achtet der schon nicht auf sein größtes Organ achtet! 😉 Aber to be clear, wer sich das unbedingt antun will soll es ruhig, ich werd ihn/sie deswegen nicht anders behandeln - es ist dein Körper, und wenn dir das was gibt, go ahead - ich kann dir nur raten dich gut zu informieren und auf dich aufzupassen, du hast nur diese eine Haut, aber es ist eben auch deine und nicht meine. 🤗 bearbeitet November 17 von BlackStarRuler Korrektur
Kr**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Dass Solarium bei Vitamin-D-Mangel im hiesigen Winter hilft, habe ich auch schon gehört, jedoch komme ich momentan mit Sublimentierung ganz gut durch die Zeit. Zum Thema Ästhetik: Schwer zu sagen… mich spricht der Look, nachtaktiver blasser Gruftis etwas eher an als der, regelmäßiger Solariumgänger. Andererseits mag ich nackte Haut allgemein nicht, für mich ist die Hautfarbe unter der Kleidung zweitrangig, wichtiger sind für mich Charaktereigenschaften und Schnittmengen in Sachen Ästhetik.
Bl**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 vor 48 Minuten, schrieb Nord-Norbert: Ich muss bei Solarium immer sofort an diese ledrigen Menschen denken die es damals maßlos übertrieben haben. Ich bin ganz froh diese völlig unnatürlichen brauntöne nicht mehr so oft sehen zu müssen. Aber das waren ja nicht alle und auch die die so aussehen wollten haben jedes Recht dazu sich grillen zu lassen bis sie gar sind. You do you - und es tut ja niemandem weh. Aber meinem ästhetischem Empfinden entspricht das nicht. Weder bei Männlein noch Weiblein….🤷🏻♀️ Naja, eventuell der Putzfrau wenn sie die Leiche entdeckt 😂 - Spaß beiseite, stimmt schon vor 23 Minuten, schrieb FingerArtist: @Tau08 Du schreibst, der Besuch im Solarium fühle sich gut an. Daher frage ich mich: Worauf basiert dieser Effekt bei Dir? Wenn es um fehlendes Sonnenlicht und in Richtung "Winterdepression" geht, können medizinische Tageslichtleuchten helfen. Bei deren Anwendung wird nur das Gesicht bestrahlt, dazu dürfte der UV-Anteil wesentlich geringer sein, als bei auf "Bräunen" ausgelegten Solarien. Falls Du auf den Bräunungseffekt verzichten kannst, könnten diese Geräte eine weniger schädliche Alternative sein. Dazu gibt es tatsächlich Studien, weil sich dieses Phänomen nicht so einfach erklären ließ - es hat mich aber leider nie genug interessiert um sie tatsächlich zu lesen, daher k.A. was dabei rumgekommen ist xP Aber riesen (^.^)-d für den Tipp mit den Tageslichtlampen zur The***utischen Anwendung, die haben einer Freundin von mir auch sehr geholfen mit ihrer Winterdepression klar zu kommen - wenn man tatsächlich darunter leidet ist es den Versuch definitiv wert! 😊
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sc**** Geschrieben November 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 17 Ich bin ein Freund vornehmer Blässe. ;-) Mir ist die Farbe ziemlich wurscht, ist aber ja Geschmackssache. Wenn man es rein aus ästhetischer Sicht betrachtet, finde ich den Hautton auf jeden Fall weniger entscheidend als den Zustand. Und der wird durch Sonnen- und Solariumeinwirkung nicht besser.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mi**** Geschrieben November 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 17 Ich hatte als sommersprossiger - Typ so viele Sonnenbrände, so viele schlimme Sonnenbrände in meinem Leben dass ich leider sowieso schon ziemlich Hautkrebsgefährdet bin. Ich meide die Sonne wie ein Vampir und verwende natürlich Sonnenschutz. Durch die Sommersprossen werde ich ja ohnehin nur begrenzt braun. Ich meine, man sieht sehr gut, wo im Sommer meine Kleidung anfängt und wo sie endet, weil ich im Prinzip an meinem Korpus, an meinem Hintern und am oberen Stück meiner Beine keine Sommersprossen habe, das heißt meine Haut sieht da eher durchsichtig aus. Das gefällt mir nicht unendlich gut, aber wäre für mich noch kein Grund ins Solarium zu gehen. Mir gefällt es, wenn Menschen gesund aussehen, die Haut tendenziell eher rosig und durchblutet ist
Ta**** Geschrieben November 17 Autor Geschrieben November 17 (bearbeitet) Schöne Beiträge, vielen Dank! @FingerArtistmein letzter Besuch im Solarium ist mindestens 15 Jahre her, ich muss aber zugegeben, ich habe es geliebt und war sehr oft. Die Wärme, das Licht, bin da sofort immer eingeschlafen und 15 Minuten später aufgewacht 😅. Danach fühlte es gut an, die Haut fest, der ganze Körper durchtwärmt und das Licht hat bei mir immer gewirkt zum Wohlbefinden. Die Idee mit den Tageslichtleuchten ist stark, das probiere ich aus und stelle es auf den Schreibtisch im Büro. Winterdepression habe ich zwar nicht, aber die Unterschiede, ob ich morgens viel oder wenig Licht habe, sind gefühlt enorm. Vitamin D zuführen wirkt auch in der Dosis für Elefanten gefühlt kaum. ___ Beim anderen Geschlecht war mir persönlich der Grad der Bräune nie relevant. Ich selbst mochte und mag es gebräunt, im Sommer gönne ich mir volle Sonne bei der Gartenarbeit oder am Strand, meistens ohne Sonnencreme. Wenn ich dann etwas ledriger, faltiger oder zerklüfteter wirke, finde ich das männlich und geil 😅🫣. bearbeitet November 17 von Tau08
Robin-1995 Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Also so gefährlich wie damals sind Solarien nicht mehr. In der Regel schadet es dem Organismus nicht wenn man zweimal im Monat 10-15 Minuten ins Solarium geht. Aber jeder Mensch ist anders und jeder verträgt es anders. Daher Vorsicht walten lassen. Ein schöner Spaziergang durch die Herbst und Winterlandschaft an der Leine schadet nicht und tut gut.
Se**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Also Solarien konnte ich nie etwas abgewinnen. Ich fand sie eher unbequem. Allerdings gehe ich bei Mistwetter gerne in die Sauna und buche mir evtl eine Massage dazu. Das bräunt zwar nicht aber es ist eine Wohltat für Körper und Seele 😌
Dies ist ein beliebter Beitrag. HirnHerzHumor Geschrieben November 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 17 vor 3 Stunden, schrieb Tau08: Einige von Euch stammen vermutlich auch aus der Solariumepoche, die gefühlt vor 15-20 abebbte und heute geht gefühlt "niemand" mehr ins Solarium und die meisten haben geschlossen. Es gab früher echt super Solarien mit erstklassiger Beratung. Geht von euch noch jemand ins Solarium? Wie steht ihr zum Thema Körperbräune? Ich überlege mir ernsthaft bei diesem lausigen grauen halb-winterwetter wieder gelegentlich zu gehen, auch wenn es schädlich ist, es fühlt sich gut an und sieht gut aus (Ansichtssache). Wie steht ihr zu Körperbraune, natürliche oder künstliche und ist die Hautfarbe allgemein von Bedeutung? (Nachtrag: Hautfarbe, keine Diskussionen im Hinblick auf "Rassen" / Länder etc) Das gebräunte Haut mit Gesundheit, Erfolg, Schönheit, Attraktivität bei uns belegt wird, ist genauso merkwürdig, wie dass man in asiatischen Ländern sich bewusst die Haut bleicht. Auch in unseren Breitengraden war die Blässe mal ein Zeichen für Wohlstand, weil damit bewiesen schien, dass man so viel Angestellte hat, dass man sich selbst nicht mehr aufs Feld stellen musste .. Es kann jedem persönlich gefallen, aber damit generell etwas zu vermitteln zu wollen, krampfhaft ein Narrativ bedienen zu wollen, fällt mir eher negativ an anderen auf. Als nicht sich seiner selbst bewusst und zu sehr von der Bestätigung anderer abhängig. Also meiner Ansicht nach, Ansichtssache. Das es gesund ist, ins Solarium zu gehen?Hmm, egal wie gut die beraten,ob es jetzt die allerbesten von den Guten sind: Den D3 Bedarf kann man auch mit mäßiger Sonne und abwechslungsreicher Ernährung decken (Erkrankungen mal ausgeschlossen) und das aufmunternde Licht mit Tageslichtlampen oder regelmäßiger Bewegung selbst bei Bewölkung weniger gesundheitsschädlich erreichen.
HirnHerzHumor Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 vor einer Stunde, schrieb Robin-1995: Also so gefährlich wie damals sind Solarien nicht mehr. In der Regel schadet es dem Organismus nicht wenn man zweimal im Monat 10-15 Minuten ins Solarium geht. Aber jeder Mensch ist anders und jeder verträgt es anders. Daher Vorsicht walten lassen. Ein schöner Spaziergang durch die Herbst und Winterlandschaft an der Leine schadet nicht und tut gut. Du an der Leine?Oder am Fluss?;)
ah**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Kann man gut machen auch im sommer. Das man ordentlich braun wird und das an jeder stelle gleich braun wird
ne**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Vitamin D ist wichtig für das wohlbefinden. Trotzdem vertraue ich da auf die Sonne, die kostenlos zur Verfügung steht
Te**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Ich finde Bräune nicht schön, weder bei Mann noch bei Frau. Und ich finde, dass es dir Haut auch schneller alt aussehen lässt. Auch dieses übertrieben dunkle Make-up finde ich nicht schön. Im Sommer lässt es sich nicht vermeiden, dass man auch der Sonne ausgesetzt ist, aber ich meide grelle Sonne und bin lieber im Schatten. Da geht es nicht mal drum, dass ich nicht braun werden will, ich finde die Sommersonne einfach zu grell und unangenehm und es tut in den Augen weh. Ich bin eher dämmerungsaktiv. Ich bin also eher blass, aber nicht totenblass. Ich substituiere Vitamin D schon ab Herbst bis Sommerbeginn.
Pumpschwanz82 Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Hatte selbst lange Zeit ein Solarium zuhause stehen, was auch gut genutzt wurde bis sich das Netzteil mit einem Knall verabschiedet hat. Wenn man es mit der Anwendung nicht übertreibt und sich an die Vorgaben hält, hat es durchaus was Positives für das eigene Wohlbefinden.
Ca**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Damals hab ich die Phase tatsächlich voll mitgenommen, bin selbst recht exzessiv gegangen und fand es auch an meinen Partnern attraktiv, braun, glattrasiert. Standen Anlässe in Außen an, gehörte es zu unabdingbaren Routine dazu. Gebräunt und das nahtlos hat vermeintlich zum Selbstbewusstsein beigetragen, aber genau darin lag auch bereits die Krux. Ich war nicht wirklich selbstbewusster, sondern davon abhängig. Ich war nicht wirklich selbstbewusster, sondern hab den richtigen Blick dafür verloren. Auch wenn es schon ewig her ist, kann ich mich noch heute sehr gut an eine Situation erinnern, in der ich mich in meiner Haut unwohl und viel zu blass gefühlt hab. Später bei Fotos von diesem Abend, musste ich feststellen, dass ich keineswegs blass war. Ich war kackebraun und das mit Abstand zu allen anderen. Ab der dunkelsten MakeupNuance angekommen, hat es dennoch einige Jahre gedauert, etwas daran zu ändern, auch bedingt dass ich jahrelang freien Zugang dazu hatte. So normal wie es früher war, so fern ist es heute für mich und von Elefantendosen würde ich zudem auch abraten, da auch die eher schädigend als nützlich sein können. Sollte es gemäß großem Blutbild tatsächlich notwendig sein, gehören meist andere Stoffe dazu, um es aufnehmen zu können und sofern man nicht vegan ist, lässt sich mit Lebertran ein natürlicher Lieferant finden, auch wenn der durchaus Geschmacksache sind. Heute lieber Wald- statt Sonnenbaden.
Robin-1995 Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Vor 5 Stunden, schrieb HirnHerzHumor: Du an der Leine?Oder am Fluss?;) Ich durfte Januar/Februar schon die Erfahrung machen an der Leine einen schönen Winterspaziergang früh morgens machen zu dürfen. Kaum Wolken und frische Luft tut gut.
Ta**** Geschrieben November 17 Autor Geschrieben November 17 vor 11 Minuten, schrieb Candala: Damals hab ich die Phase tatsächlich voll mitgenommen, bin selbst recht exzessiv gegangen und fand es auch an meinen Partnern attraktiv, braun, glattrasiert. Standen Anlässe in Außen an, gehörte es zu unabdingbaren Routine dazu. Gebräunt und das nahtlos hat vermeintlich zum Selbstbewusstsein beigetragen, aber genau darin lag auch bereits die Krux. Ich war nicht wirklich selbstbewusster, sondern davon abhängig. Ich war nicht wirklich selbstbewusster, sondern hab den richtigen Blick dafür verloren. Auch wenn es schon ewig her ist, kann ich mich noch heute sehr gut an eine Situation erinnern, in der ich mich in meiner Haut unwohl und viel zu blass gefühlt hab. Später bei Fotos von diesem Abend, musste ich feststellen, dass ich keineswegs blass war. Ich war kackebraun und das mit Abstand zu allen anderen. Ab der dunkelsten MakeupNuance angekommen, hat es dennoch einige Jahre gedauert, etwas daran zu ändern, auch bedingt dass ich jahrelang freien Zugang dazu hatte. So normal wie es früher war, so fern ist es heute für mich und von Elefantendosen würde ich zudem auch abraten, da auch die eher schädigend als nützlich sein können. Sollte es gemäß großem Blutbild tatsächlich notwendig sein, gehören meist andere Stoffe dazu, um es aufnehmen zu können und sofern man nicht vegan ist, lässt sich mit Lebertran ein natürlicher Lieferant finden, auch wenn der durchaus Geschmacksache sind. Heute lieber Wald- statt Sonnenbaden. Das ist ein sehr schöner Beitrag und es kommt mir sehr vertraut vor. Damals in der clubbing Szene war es aber fast normal. Wie das Arschgeweih 🙂
Ca**** Geschrieben November 17 Geschrieben November 17 Vor 1 Stunde, schrieb Tau08: Das ist ein sehr schöner Beitrag und es kommt mir sehr vertraut vor. Damals in der clubbing Szene war es aber fast normal. Wie das Arschgeweih 🙂 Um sowas bin ich zum Glück drum rum gekommen, da ich Tinte unter der Haut grundsätzlich nicht so viel abgewinnen kann, auch wenn ich auf sie schon viel gepinselt hab. Im Nachhinein schon absurd, wie viel Zeit für all das immer wieder drauf ging und wie wenig nachhaltig es für das eigene Wohlbefinden war.
Ta**** Geschrieben November 17 Autor Geschrieben November 17 vor 5 Minuten, schrieb Candala: Um sowas bin ich zum Glück drum rum gekommen, da ich Tinte unter der Haut grundsätzlich nicht so viel abgewinnen kann, auch wenn ich auf sie schon viel gepinselt hab. Im Nachhinein schon absurd, wie viel Zeit für all das immer wieder drauf ging und wie wenig nachhaltig es für das eigene Wohlbefinden war. Es ist Teil deiner Geschichte/ deines Lebenswegs. Zum damaligen Zeitpunkt hast du die beste Wahl getroffen, die du innerhalb deiner damaligen Sphäre treffen konntest. Natürlich hat man (manche*r) rückblickend als junger Erwachsener eine Menge blödes und kurioses Zeugs getan, aber es ist Teil des jeweiligen Lebensweges und man darf auch mit Sanftmut oder versöhnlich zurückblicken, selbst auf die Dinge, die vielleicht etwas bescheuert waren. Diese Erfahrung prägt. Auch in positiver Hinsicht jetzt. __ Tatsächlich scheint aber Solarium auch hier völlig Out zu sein. Tatsächlich kenne ich auch niemanden in meinem Umfeld, der noch geht. Warum dieser Trend im Verhältnis so schnell dann endete ist mir etwas schleierhaft, aber vermutlich hat das Hautkrebsrisiko und die damit verbundenen Mahnungen Wirkung erzielt und die wirklich teuren Preise kamen hinzu.
Empfohlener Beitrag