Jump to content

Wieso wird der Begriff "F+" heutzutage als Alias für Affären genutzt?

Br****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb NoDoll:

Weil man begriffen hat das "nur ficken wollen" nicht zum Erfolg (ficken können) führt. Zu sagen man möchte eine F+ suggeriert erst mal das man Freundschaftsdinge (Kino, Konzerte, Essengehen usw machen und ab und zu mal ficken will. 

Ob das besser klappt...wer weiß. 

Leider nicht, wenn man darauf dann hinweist, heißt es jaja und wird wix gemacht oder gleich abgelehnt

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Nord-Norbert:
„ wenn es nur um Sex geht und ein bisschen oberflächliches hin und her geschreibe bedeutet das für mich Affäre, ganz einfach 😑
Ja, soweit so gut, aber was wenn es um etwas mehr als nur Sex ind oberflächliches hin und her Heschreibe gehen soll?
Es gibt doch etwas zwischen nur Sex und der großen Liebe. Ich suche eine Freundschaft+ weil ich eben nicht nur Sex und oberflächliches hin und her Geschreibe suche, sondern jemand nettes mit dem man mehr als nur Sex haben kann, z.B. mal ins Kino gehen oder sowas. Eben so etwas wie eine Freundschaft - nur das man auch Sex miteinander hat. ich gebe zu das Software vielleicht nicht ganz so einfach zu finden ist, aber für Menschen die sich nicht nur stumpf flachlegen lassen wollen ist das doch eine schöne Sache

Genau das!

Geschrieben
Vor 13 Stunden, schrieb Jacqueline89:

Und wie bezeichnet man mehrmalige Sextreffen ohne Freundschaft und wenn kein Partner betrogen wird, weil es z.B. kein Partner gibt? Das nennt man eigentlich auch Affäre. Wenn man in einer monogamen Beziehung lebt, nennt man es heimliche Affäre.

Nein, das sind ganz normale Sex Dates.
LG, Sue

Geschrieben
Vor 12 Stunden, schrieb Jacqueline89:

Nein. Der Unterschied ist einfach nur Sex mit Freundschaft. Bei einer Affäre geht's nur um Sex. Und eine heimliche Affäre oder heimliche F+ ist, wenn der Partner nichts davon weiß. 🤷‍♀️

Da möchte ich widersprechen.
Von einer Affäre kann der Partner wissen, von einer heimlichen Affäre (noch nicht)

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

Das finde ich so nicht ganz zutreffend. Für eine F+ muss man nicht zwangsläufig Single sein.

Was ich in letzter Zeit in einigen Profilen, auch auf anderen Plattformen, beobachtet habe ist, dass Frauen, meist selbst kein Single und in einer Art offenen Beziehung, den Singlestatus des Mannes für eine F+ zur Voraussetzung machen und damit trotz aller Unverbindlichkeit dann doch einseitig Exklusivität einfordern.

Menschen an sich sind halt auch nicht zwangsläufig intelligent....
Nur weil jemand glaubt, das klappt so, heißt es nicht, dass es richtig ist.
Eine f+ funktioniert halt nur, wenn niemand gebunden ist.
Lg, Sue

Geschrieben
Für mich bedeutet eine Affäre, dass mindestens eine Person noch einer festen Beziehung ist
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Krateros:

Mein Eindruck ist, dass bei Männern schlicht der Begriff Freundschaft entwertet wurde. Heute ist für viele eben jeder oberflächliche Kontakt gleich ein Freund und etwas privates Bettgeflüster danach entsprechend schon megaintim. Bei Frauen wirkt es auf mich in der Regel wie der Versuch aus einer Affäre auf sprachlicher Ebene mehr zu machen, um Slutshaming zu entgehen.

Sprachlich rückt Affäre in meiner Wahrnehmung immer näher an rein körperliches Fremdgehen in einer geschlossenen Beziehung ran.

"Affäre" wird ja auch allgemein dafür verwendet, seine Bedeutung ist aber schlicht "leidenschaftlich (fokussierte) Beziehung" - da spielen die Umstände keine Rolle.
Eine Affäre ist eben weniger als eine Partnerschaft, und mehr als eine Freundschaft.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BlackStarRuler:

Eine Affäre ist eben weniger als eine Partnerschaft, und mehr als eine Freundschaft.

What? Zum Glück sind wir keine Freunde.

Ne Affäre ist mehr als ne Freundschaft ... Schwanzgesteuert kann sein. :joy:

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb rude81:

Affäre suggeriert für mich dass ein Partner in einer Beziehung ist, bei Freundschaft+ entfällt der Beziehungsaspekt irgendwie, verbinde damit aber auch mehr gemeinsame Aktivitäten als nur Sex.

Nein, ebend das tut es nicht! - schlag's nach! ;-)
Das was du beschreibst ist "Seitensprung".

Freundschaft+ ist ein Neuartiger Begriff, der eine Verbindung beschreiben soll die früher auch als "Affäre" galt - eine Freundschaft mit leidenschaftlich, sexuellem Fokus - nur daß man heutzutage damit meist belanglosen Sex meint, und eine Freundschaft herbeiromantisiert - es ist genau anders herum als üblich, man fängt nicht was Sexuelles mit einem Freund an, sondern man sucht eine freundschaftliches Verhältnis mit seinem ONS.

Geschrieben
F+ ist es wenn beide single sind und nur freundschaftliche Gefühle im Spiel sind. Affäre beinhaltet, dass einer ein bertügerisches A**** ist
Geschrieben

Ich bin noch damit aufgewachsen das Menschen die sich lieb haben aber keine Familie miteinander gründen wollen, eine "Affäre" miteinander eingehen - zugegeben habe ich in meinem doch eher liberal ausgerichteten, konservativen Umfeld, da eine etwas besonderen Erfahrungsschatz, es war aber ebens so konservativ das Affären nunmal nicht so ernst genommen wurden wie Partnerschaften.
Ich selbst habe es anders gelebt, die Affären die ich kannte hatte ich so nie (wirklich rein Sexuell motiviert) - tatsächlich habe ich erst seit einigen Jahren sexuell motivierte verbindungen - in meiner Jugend entstanden diese tatsächlich meist aus Freundschaften, und der Begriff "Affäre" war für uns ein sehr schöner, und weitaus positiver konotierter Ausdruck dafür (remember, das war alles bevor es den "Begriff" Freundschaft+ überhaupt gab!) - in meinen noch liberaleren, weniger konservativen Kreisen, war es völlig normal und in Ordnung nichtnur "Partner" im eigendlichen Sinne zu "haben", sondern auch Affären. - wir haben das immer gleichgestellt betrachtet, bei einer Partnerschaft geht es eben um eine potentielle Familiengründung, bei einer Affäre ebend einfach nur um eine Schöne Zeit miteinander - rein Sexuelle "Verbindungen"/"Beziehungen" waren aber bestenfalls Wiederkehrende ONS, auch das war okay, aber nunmal nie meins.
Ich selbst habe meine Affären ernsthaft geliebt, für mich als demi-sexuellen (bzw. mittlerweile wohl nurnoch demi-romantischen) gibt es keinen Sex ohne Gefühle. - als Poly waren diese für mich auch nie weniger als Partnerschaften. - aber die "Begrenztheit" der Verbindung nat. dennoch immer klar und auch nie ein Problem, da wir eh immer sehr offen damit umgingen was wir uns miteinander vorstellen konnten, und was nunmal nicht. - manchmal hat sich das geändert, manchmal nunmal als nicht passend erwiesen - aber dieses ganze Drama um "man muss einander vollkommen genügen" und "man muss sich für einen Partner entscheiden" gab es für uns nie. - manche haben sich für einen Partner entschieden und das war auch okay, andere hatten einen festen Partner und Liebschaften nebenher (da ging es btw. auchnicht immer nur um Sex, manchmal sogar garnicht - "Platonische Liebe" hier ein Begriff? - der Zyniker mag es nicht glauben, aber es gibt sie!)

Als der Begriff Freundschaft+ aufkam haben wir erst nur gelacht, weil es nunmal allgemein für bedeutungslosen Sex verwendet wurde, der uns nichts bedeutet - selbst jenen die immermal ONS haben, haben diesen nicht zur reinen Bedürfnisbefriedigung, sondern um einander zu spüren - zwei oder mehr Menschen die einander wirklich mögen und mehr übereinander erfahren wollen - nat. blieb es meist bei Gelegenheitssex, da wir nunmal sehr unsteht leben - uns manchmal sogar nur einmal im Jahr treffen, und nicht immer genug Gemeinsamkeiten bestehen um füreinander durchs ganze Land zu reisen - aber das gab's nat. auch, und nannten wir ebend "Partnerschaft" (genauer Fernbeziehung) oder "Affäre" (leidenschaftlich fokussierte Beziehung) - man hat sich aber nie nur zum Sex getroffen, das war immer eher etwas das man sich miteinander erhofft, und drauf einlässt wenn es passt, aber nicht erwartet und nicht forciert! - es gab auch treffen ohne Sex, wenn zugegebenermaßen eher selten^^ (was aber einfach an der Entfernung und wenigen Zeit physischen Miteinanders liegen dürfte die man dann miteinander hatte, und einfach möglichst viel miteinander kommunizieren und erleben wollte, dazu gehörte nunmal auch Sex. - aber ebend nur wann, wo und wie es miteinander passte!)
Allerdings hat der Begriff auch bei uns Einzug erhalten, um nochmal zwischen eher Partnerschaftlich angehauchten "Affären", und wirklich rein Freundschaftlichen Sexualkontakten zu differenzieren.
"Partnerschaftlich" definiert eben eine Emotionale Bindung die übers Freundschaftliche (jeder macht sein Ding, und man kommuniziert wirklich nur so wie man gerade Zeit&Lust dazu hat) hinaus geht, man sich auch abseits voneinander gedanken umeinander macht, zeit füreinander nimmt und aktiv schafft, einander unterstützt (übers freundschaftliche Maß hinaus) - eine Partnerschaft hingegen strebt zudem den Zusammenzug, das Gemeinsame Leben, eventuell die Familiengründung an - eine Affäre kann eben eine Partnerschaft zwischen zwei weiterhin autarken und voneinander unabhängigen Menschen sein.
Tatsache ist nunmal, dieser Begriff ist extrem vielfältig und ggf. gegenteilig, fast sosehr wie "Liebe" - letztlich definiert man selbst durch sein Verhalten was er bedeutet! ;-)
Ich habe meine Partnerinnen in der Beziehung nie so kategorisiert, Beziehungen sind eben Individuell! - aber nach außen hin durchaus unterscheidbar.

Geschrieben
Der Begriff F+ wird oft falsch verwendet weil es sich gut anhört. Freundschaft hat so was vertrautes und das wünschen sich viele beim Sex. Allerdings ist von der Sache nach Zuerst die Freundschaft da und dann kommt der Sex hinzu und er ist auch nicht dominierend sondern kommt ab und an vor. Wenn man sich trifft um "nur" Sex zu haben wäre es einfach Sex, wenn man den mit freundschaftlichen Aspekten versehen will eigentlich S+ und wenn einer von beiden Fremd geht für den eine Affäre. Aber hey, es ist modern der Sache keinen oder einen für einen selbst angenehmen Namen zu geben, warum sollte es hier anders sein ...
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb LadySachmet:

Affäre beinhaltet, dass einer ein bertügerisches A**** ist

Nein, hat es nie und wird es nie. (naja, jedenfalls nicht ausschließlich - wie gesagt, die Umstände der Beziehung spielen bei dem Begriff keine Bedeutung xP)
Das was du meinst ist 'Betrug' (an einem, oder beiden "Partnern", die man aber offensichtlich nicht gleichberechtigt behandelt, also defakto geringschätziger Behandelt als selbst seine Freunde.) - war es schon immer und wird es immer sein.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DelphinundSonne:

Der Begriff F+ wird oft falsch verwendet weil es sich gut anhört. Freundschaft hat so was vertrautes und das wünschen sich viele beim Sex. Allerdings ist von der Sache nach Zuerst die Freundschaft da und dann kommt der Sex hinzu und er ist auch nicht dominierend sondern kommt ab und an vor. Wenn man sich trifft um "nur" Sex zu haben wäre es einfach Sex, wenn man den mit freundschaftlichen Aspekten versehen will eigentlich S+ und wenn einer von beiden Fremd geht für den eine Affäre. Aber hey, es ist modern der Sache keinen oder einen für einen selbst angenehmen Namen zu geben, warum sollte es hier anders sein ...

Bis auf das mit der Affäre stimme ich dir zu (zu dem Thema hab ich nu aber auch genug geschrieben xP) - F+ wurde ebend anfangs für belanglosen Sex verwendet, um ihn zu "romantisieren", zum Ausdruck zu bringen daß man gern Ficken möchte aber ohne Emotionale Bindung, und das aber nicht als wiederkehrenden ONS, sondern schon ganz gerne mit einer Beziehung die dem Freundschaftlichen ähnelt, auch wenn das mMn. einfach nicht soherum funktionieren kann! (ich hab's jedenfalls nochnicht beobachtet daß sich auf Sex basierte "Freundschaften" lange gehalten hätten - auf Freundschaft basierter Sex hat diese nicht immer beendet, wenn auch zugegebenermaßen häufiger als mir lieb ist xP (aber wie gesagt, bei mir sich da nunmal IMMER emotionen & Gefühle im spiel, die sich nunmal nicht mal so eben revidieren lassen! (auf beiden seiten nicht.) - man kann sich die Zeit nehmen diese Verbindung wieder aufzulösen, nur wenige wollen sich aber auch die Zeit dazu nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und to be clear, es ist okay den Begriff "Affäre" für (auch betrügerische) Seitensprünge zu verwenden, dafür wird er nunmal auch häufig benutzt! - aber es ist nicht okay zu behaupten das wäre seine einzige Bedeutung, das stimmt nunmal weder Historisch noch im aktuellen Sprachgebrauch!

bearbeitet von BlackStarRuler
Geschrieben (bearbeitet)

@BlackStarRuler

Ich sagte ja bereits, dass jeder die Begriffe für sich auslegt, wie er es möchte. Ich geh mit deiner Auslegung aber definitiv nicht konform.

Mir ist es absolut neu, dass man eine feste Beziehung ohne Trauschein "Affäre" nennt. Ich kenn es noch als "wilde Ehe".

Ich bin Scheidungskind. Die zweite feste Beziehung meiner Mutter ging 16 Jahre und war so eine "wilde Ehe". Von Affäre hat da niemand gesprochen. Ich selbst habe jetzt seit über 30 Jahren eine feste Beziehung ohne Trauschein. Ich glaube, wenn dies jemand eine "Affäre" genannt hätte, wäre ich handgreiflich geworden.

Unter dem Gesichtspunkt, dass jeder andere Vorstellungen hat und um weiteren Disput zu vermeiden, lasse ich das mal so stehen. Trotzdem werde ich deine Definition niemals nachvollziehen können.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb last_of_us:

@BlackStarRuler

Ich sagte ja bereits, dass jeder die Begriffe für sich auslegt, wie er es möchte. Ich geh mit deiner Auslegung aber definitiv nicht konform.

Mir ist es absolut neu, dass man eine feste Beziehung ohne Trauschein "Affäre" nennt. Ich kenn es noch als "wilde Ehe".

Ich bin Scheidungskind. Die zweite feste Beziehung meiner Mutter ging 16 Jahre und war so eine "wilde Ehe". Von Affäre hat da niemand gesprochen. Ich selbst habe jetzt seit über 30 Jahren eine feste Beziehung ohne Trauschein. Ich glaube, wenn dies jemand eine "Affäre" genannt hätte, wäre ich handgreiflich geworden.

Unter dem Gesichtspunkt, dass jeder andere Vorstellungen hat und um weiteren Disput zu vermeiden, lasse ich das mal so stehen. Trotzdem werde ich deine Definition niemals nachvollziehen können.

Lies bitte genau - ich hab da mitnichten von etwas wie einer "wilden Ehe" geschrieben, nichtmal ansatzweise! (im Gegenteil, sogar von einer eben solchen 'Partnerschaft' differenziert - wlkikiv!)
Btw. ist der "Status" einer Ehe bei uns gleichbedeutend mit einer Partnerschaft, selbst in konservativeren Kreisen gab es diese Unterscheidung nicht - ob man Standesamtlich, Kirchlich, Traditionell oder überhaupt in irg. Form "Verheiratet" war, spielte für die "Soziale Anerkennung" der Partnerschaft nie eine Rolle.
Lediglich ob man es wirklich ernst meinte, zueinander stand, als Partner auftrat, das war wichtig und Unterscheidungskriterium! - die grenzen verschwimmen da aber nunmal auch etwas, da nunmal jede Partnerschaft individuell ist - ich kenne Partner die nochimmer unterschiedliche Wohnungen, aber ein gemeinsames Konto haben und glücklich verheiratet sind - sie arbeiten nunmal an unterschiedlichen Orten, und besuchen einander aber regelmäßig und auch die Kinder leben bei beiden, wenn bzgl. des Schulalltags nat. schon jeweils individuell an einem der beiden Orte.

Wieder kenne ich andere (Im Polyamorösen Rahmen) die zu Dritt leben, auch mit Kindern (von/mit beiden Partnern/innen) - wieder andere haben einen Hauptpartner, mit dem sie zusammenleben, und einige "Nebenpartner", in verschiedenen Beziehungskonstellationen, darunter ebend auch Affären (aber KEIN Betrug!) - scheint generell auch eines der häufigsten Konzepte zu sein^^

Könnte daran liegen daß du "meine" Definition (die ebend nichtnur meine, sondern die einer kleinen überschaubaren Gruppe von Menschen, um die ~2000 Leute (von dehnen ich es annehmen kann) mehr oder weniger, teilen - gelebt, nicht zwingend strikt definiert! ;-) (wie gesagt, untereinander kategorisieren wir es selten überhaupt! - ich hab nunmal persönlich einen Faible für halbwegs klare Definitionen (die sich nunmal an der Realität orientieren!), aber ebend nicht für strikte Kategorisierungen!)) offensichtlich nichtmal gelesen hast xD 

bearbeitet von BlackStarRuler
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Lies bitte genau - ich hab da mitnichten von etwas wie einer "wilden Ehe" geschrieben, nichtmal ansatzweise!

hab ich auch nicht behauptet. ich habe davon gesprochen.

aber lassen wir das. drehen uns nur wieder im kreis.

Geschrieben

@BlackStarRuler

was bist du denn für ne ...

Schreibst mir ne beleidigende PN und drückst auf Igno. :joy:

Naja, wie alle, die nur hinterrücks können.

Geschrieben
Weil der Begriff "Freundschaft" heute inflationär benutzt wird
Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb kraulmeister:
Weil der Begriff "Freundschaft" heute inflationär benutzt wird

Wird er inflationär benutzt oder wird er hinsichtlich F+ inflationär benutzt, wo es sich ja noch nicht mal um Freundschaft handelt?

Geschrieben

Ersteres, was Zweiteres dann begünstigt. Es ziemt sich ja außerdem Gesellschaftlich nicht, jemanden einfach nur des Sex' wegen zu treffen. Behauptet man, dass dem eigentlich eine Freundschaft zugrunde liegt und der Sex gerade nur ein kleiner Bonus ist, klingt das natürlich gleich viel normativer.

Geschrieben
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen... killt mich daher nicht falls jemand vorher bereits die gleiche Meinung dazu hat.
Für mich bedeutet...
- Eine Affäre : eine Beziehung, die ausschließlich sexueller Aktivitäten dient
- F+ : Freunde die kein Paar werden können oder wollen, aber sexuell aus Spaß miteinander verkehren
  • Neu erstellen...