Jump to content

Dom wird abgelehnt (ET lesen)

HirnHerzHumor

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb GroundControlNMS:

Ich beschreibe meine Art gerne als freundliche Dominanz. Sehr oft wird klischeehaft damit prolliges und machohaftes Verhalten assoziiert. Zumindest erlebe ich es so.

Ich bin nicht "freundlich dominant" 😅 Deswegen wäre es auch sehr unpassend sich einfach so im Alltag durchgehend und jedem gegenüber so zu verhalten 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

-auserwählte/r Sub antwortet nicht auf das Erstanschreiben

-Sub erfüllt nicht alle Wünsche, die Dom will

-Xyz User erkennt nicht den angeborenen Domstatus im Netz an

Zeichnet Dominanz nicht aus, dass man darüber steht?

HirnHerzHumor
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb last_of_us:

Die Frage bezog sich auch das negative Auswirken von Dominanz, also den damit verbundenen Nachteilen, wenn Dom nicht bekommt, was Dom im Sinn hatte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb last_of_us:

vor 16 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Die Frage bezog sich auch das negative Auswirken von Dominanz, also den damit verbundenen Nachteilen, wenn Dom nicht bekommt, was Dom im Sinn hatte.

Das ist, was ich meine. Eine wirklich dominante Person (egal, ob sie/er sich ärgert, wütend ist oder was auch immer), sollte doch mit diesen Szenarios umgehen können, ohne dass sich dies in irgendwas "Negatives" auswächst.

bearbeitet von last_of_us
HirnHerzHumor
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb last_of_us:

Das ist, was ich meine. Eine wirklich dominante Person (egal, ob sie/er sich ärgert, wütend ist oder was auch immer), sollte doch mit diesen Szenarios umgehen können, ohne dass sich dies in irgendwas "Negatives" auswächst.

Sollte. Ist der Idealfall unter Laborbedingungen. Dominanz (auch Devot, aber hier nicht thematisiert) hat nicht nur "Gutes". Darum geht es, um die Nachteile, die "Schattenseite" der Dominanz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Sollte. Ist der Idealfall unter Laborbedingungen. Dominanz (auch Devot, aber hier nicht thematisiert) hat nicht nur "Gutes". Darum geht es, um die Nachteile, die "Schattenseite" der Dominanz

Lass es mich so ausdrücken. Eine Person, die wegen der von dir genannten Punkte in ein "negatives" Verhalten abgleitet, hat sich nicht im Griff und ist (in meinen Augen) keine dominante Person.

Einzelfälle oder Ausrutscher, die aus Gründen eventuell mal vorkommen können, mag ich nicht bewerten. Generell sollte aber Beherrschung ein dominantes Kernelement sein.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Rope_Tension:

Es ist kein Zeichen eines souveränen Charakters, sich und seine selbsgewählte Rolle so dermaßen ernst zu nehmen, dass man beleidigt ist, wenn andere nicht überzeugt sind.
Wer soll so einem "Dom" noch mit Ehrfurcht begegnen?
Status verdient man sich, den fordert man nicht ein.

Also mein Tipp an Abgelehnte, die kurz vorm Ausrasten sind:
Auf die stille Treppe und nachdenken, was man falsch gemacht hat.

Man kann schlicht und ergreifend zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen sein. Man muss nichts falsch gemacht haben, denn die Schuld prinzipiell bei sich zu suchen, ist nicht immer zielführend. Oft ist es schlicht nichts anderes als Zufall und Schicksal...  oder der/die Ablehnende hat einen dann halt einfach nicht verdient... ;)  

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb BP139:

Man kann schlicht und ergreifend zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen sein. Man muss nichts falsch gemacht haben, denn die Schuld prinzipiell bei sich zu suchen, ist nicht immer zielführend. Oft ist es schlicht nichts anderes als Zufall und Schicksal...  oder der/die Ablehnende hat einen dann halt einfach nicht verdient...   

Durchaus. Ich denke sogar, dass "passt grad nicht" für die meisten weiblichen Subs hier den Status quo beschreibt.

In dem Fall, hat man ggf. falsch gemacht, dass man es persönlich nimmt und sich schwer tut, zu akzeptieren, dass sie - aus welchem Grund auch immer - kein Interesse hat.
Wer einen Korb nicht abkann, sollte vielleicht aufs Baggern verzichten.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Rope_Tension:

Durchaus. Ich denke sogar, dass "passt grad nicht" für die meisten weiblichen Subs hier den Status quo beschreibt.

In dem Fall, hat man ggf. falsch gemacht, dass man es persönlich nimmt und sich schwer tut, zu akzeptieren, dass sie - aus welchem Grund auch immer - kein Interesse hat.
Wer einen Korb nicht abkann, sollte vielleicht aufs Baggern verzichten.

Genau. Zwei Sprichworte fallen mir da ein:  "wer wagt gewinnt"  und "aus gemachten Fehlern lehrt das Leben am besten"   - also im Prinzip eine win-win-Situation.

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb GroundControlNMS:

Ich beschreibe meine Art gerne als freundliche Dominanz. Sehr oft wird klischeehaft damit prolliges und machohaftes Verhalten assoziiert. Zumindest erlebe ich es so.

Wenn andere es so beschreiben, dann ist es definitiv nicht freundlich.
LG, Sue

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb BD_Couple:

Wenn andere es so beschreiben, dann ist es definitiv nicht freundlich.
LG, Sue

Das war gemeint in Bezug auf das was andere der Dominz an Verhaltensweisen zuordnen. Ich persönlich finde es eher angenehm nicht überall aufzufallen durch überzogene Verhaltensweisen.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Konsens heißt es zwar, aber immer wieder kommen Themen auf, wo xyzDom nicht bekommt, was er/sie will. Ich gehe mal davon aus, dass sich kaum ein dominanter Erwachsener noch beim Bäcker schreiend und strampelnd auf den Boden wirft, weil der Mohnkuchen schon ausverkauft ist. Und kenne keinen Fall, dass ein erwachsener Dom vom falschen Verhältnis von Angebot und Nachfrage beim Mohnkuchen im Internet sprechen wird.

Ich weiß zwar nicht ob sich diejenigen als "Dom" ansehen aber wir hatten durchaus Kunden, die beispielsweise wegen einem defekten Milchschäumer ohne Cappuccino ins trotzig beleidigte Kleinkindverhalten verfallen. :confused:

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb GroundControlNMS:

Das war gemeint in Bezug auf das was andere der Dominz an Verhaltensweisen zuordnen. Ich persönlich finde es eher angenehm nicht überall aufzufallen durch überzogene Verhaltensweisen.

Aber genau das ist es doch, was ein Macho tut...
LG, Sue

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb BD_Couple:

Aber genau das ist es doch, was ein Macho tut...
LG, Sue

Richtig. Ich bin davon ausgegangen dass du aufgrund meiner ungenauen Formulierung meine freundliche Dominanz negativ bewertet hast 😎

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb GroundControlNMS:

Richtig. Ich bin davon ausgegangen dass du aufgrund meiner ungenauen Formulierung meine freundliche Dominanz negativ bewertet hast 😎

Nun, wenn du deine freundliche Dominanz als Macho Gehabe bezeichnest, dann ja. Ich bewerte das durchaus negativ.
LG, Sue

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb BD_Couple:

Nun, wenn du deine freundliche Dominanz als Macho Gehabe bezeichnest, dann ja. Ich bewerte das durchaus negativ.
LG, Sue

Das sind zwei paar Schuhe. Der eine bin ich und der andere was Menschen im Allgemeinen dem Begriff der Dominanz zuschreiben. Sprich Klischees. Es gibt schließlich genau so wenig "die Dominanz" wie "den BDSM"..

HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb GroundControlNMS:

Das sind zwei paar Schuhe. Der eine bin ich und der andere was Menschen im Allgemeinen dem Begriff der Dominanz zuschreiben. Sprich Klischees. Es gibt schließlich genau so wenig "die Dominanz" wie "den BDSM"..

Gut. Und was schreibst du dir selber für Nachteile zu mit der Dominanz? Hier feiert jeder seinen Kink aber nur perfektes gibt es nicht. Was ist das unangenehme daran Dom zu sein, was macht dir irgendwas schwerer?Machokinderkram hast nicht, dafür bist du zu selbstreflektiert, lese dich ja nicht zum ersten Mal. 

Oder was sind Themen, bei denen du glaubst, das Dominanz überhaupt nicht auf Gegenliebe stößt und Dom sich unterordnen muss?Die Dominanz also ein Störfaktor darstellt. Also die Schattenseiten?

Da ja keiner mitliest: Ein Charakterzug hat nicht nur Vorteile. Das glaubst du nicht und ich auch nicht. Bleibt aber bitte unter uns, sonst regen sich hier noch welche auf, dass man einen  Heiligenschein in Frage stellt.😉

bearbeitet von HirnHerzHumor
Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Gut. Und was schreibst du dir selber für Nachteile zu mit der Dominanz? Hier feiert jeder seinen Kink aber nur perfektes gibt es nicht. Was ist das unangenehme daran Dom zu sein, was macht dir irgendwas schwerer?Machokinderkram hast nicht, dafür bist du zu selbstreflektiert, lese dich ja nicht zum ersten Mal. 

Oder was sind Themen, bei denen du glaubst, das Dominanz überhaupt nicht auf Gegenliebe stößt und Dom sich unterordnen muss?Die Dominanz also ein Störfaktor darstellt. Also die Schattenseiten?

Da ja keiner mitliest: Ein Charakterzug hat nicht nur Vorteile. Das glaubst du nicht und ich auch nicht. Bleibt aber bitte unter uns, sonst regen sich hier noch welche auf, dass man einen  Heiligenschein in Frage stellt.😉

Danke für die Blumen und eine zum Nachdenken anregende Frage. Tatsächlich bin ich als Mensch nicht ausschließlich Dominant zu haben. Wo bleiben meine Gefühle, meine Empfindsamkeit? Wo kann ich mir auch Schwäche erlauben? Welches Beziehungskonstrukt möchte ich leben? Diese Fragestellungen sind kein Nachteil und dass darüber nachdenken ebenfalls nicht.
Eher das die Wahrnehmung von anderen als Dom diese Persönlichkeitsanteile ausblendet.
Lerne ich vielleicht nur eine bestimmte Art von Persönlichkeiten kennen, weil ich so bin wie ich bin und mich so präsentiere wie ich es tue?
Abschließend muss ich aber ergänzen, dass ich mich nicht in einer Sinnkrise befinde und es mir tatsächlich gut geht, auch wenn das Fragestellungen sind die mich immer mal wieder beschäftigen.

Geschrieben
Moin,

Ob sich eine Person als dominant empfindet oder nicht, ist alleinig seine persönliche Sachen.

Es ist eine absolute Fehlannahme, dass eine Person, welche sich selbst dominant fühlt einen automatischen Konsens mit anderen Person/en eingeht, welcher besagt, dass diese Personen ihn als Dominant zu akzeptieren hätten und auch gegenüber Personen welche sich als submessive bezeichnen tritt nicht automatisch ein Machtgefälle ein.

Insofern geht es in der Frage nicht um die Schattenseiten der Dominanz sondern um die völlige Fehleinschätzung bzw Selbstwahrnehmung dieser Person in der Gesellschaft.
HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Insofern geht es in der Frage nicht um die Schattenseiten der Dominanz sondern um die völlige Fehleinschätzung bzw Selbstwahrnehmung dieser Person in der Gesellschaft.

Kurz: Quatsch.

Lang: Absoluter Quatsch.

bearbeitet von HirnHerzHumor
  • Neu erstellen...