Jump to content

Der Tag zum Gedenken

Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Tau08:

Das tut mir Leid, ich kann dir versichern, das war nicht beabsichtigt. Ich erspare Dir jetzt den Erklärungsversuch und wünsche dir alles gute 🙏

Passt. War mir bewusst. Dennoch kommentiert, da es Sinn macht zu sensibilisieren, welche Zitate angebracht sind in solchen Situationen. Ganz neutral.

Geschrieben

Unabhängig vom Totensonntag und der Weihnachtsdeko, finde ich schön, dass alles seine Zeit hat. Und wenn man alles immer haben kann und haben will, dann wird es inflationär und beliebig. 

Warum also nicht die Weihnachtsdeko das ganze Jahr haben, wenn es doch so viel Freude macht? Weil ein guter Teil der Freude darin besteht, es nicht immer zu haben und sich darauf zu freuen. 

Und diesen Teil versagt man sich, wenn man es zu etwas Beliebigem macht. Deshalb bin ich Fan von Traditionen, Regeln und Ritualen. Und ich bin Fan davon, darüber nachzudenken, bevor ich sowas breche. Und dann bin ich Fan davon es zu brechen, wenn es für mich Sinn macht. Nur um anderen ans Bein zu pinkeln, muss ich es nicht machen.

Ich finde soziale Kontrolle darüber, "was man macht" und "was man nicht macht" auch wichtig. Genauso wie es wichtig ist, es dann trotzdem anders zu machen. Nur so entsteht ein allgemeiner Konsent, darüber, womit die meisten zurecht kommen und zufrieden sind. 

Persönlich kann ich es nicht lassen noch einmal auf die allgemeine Lichtverschmutzung hinzuweisen. Einfach weil immer mehr Menschen nicht gut schlafen können, weil die Welt zu jeder Uhrzeit zu hell ist. Und (blinkende) Gartenbeleuchtung für viele als Ursache unbemerkt aber konkret und zunehmend zum Problem wird. Ganzjährig.

Ich selbst halte es wie die meisten Menschen und verdränge das Thema Tod so lange es geht und erst wenn es mich persönlich betrifft, befasse ich mich damit. Deswegen würde ich den stillen Gedenk- und Feiertagen nicht ihr Existenzrecht absprechen. Und Weihnachtsdeko beginnt bei mir traditionell erst am Montag nach dem Totensonntag zu leuchten. 

Nun hatte ich aber am Samstag eine liebe Freundin zu Besuch und wollte ihr meinen Schwibbogen zeigen. Also war die Beleuchtung in diesem Jahr schon zwei Tage eher an. 

Btw. habe ich mich sehr mit Weihnachtsbräuchen befasst und es war schon immer eine magische Zeit in der viele Bräuche und Rituale den Zweck haben, weißzusagen, böse Geister aus dem alten Jahr abzuwehren und nicht ins neue Jahr zu bringen, alte Götter zu besänftigen und das Licht zu feiern. 

• Neu erstellen...