Jump to content

Profilpflege – große Erwartungen, aber wenig Mühe?

Eiskalt

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Unzähligen Unbekannten und allen Menschen gleich alles zu erzählen ist deine Sache. Daraus ergibt sich nicht automatisch das Recht für dich, dass andere auf Medienkompetenz und Persönlichkeitsrechten verzichten müssen. Mit Verlaub, eine nicht gerade soziale Haltung, wenn alle nur nach deiner Pfeife tanzen sollen, weil es sonst so " extrem" nervt. 

Es kann mich nerven und gleichzeitig lass ich diese Menschen dann in Ruhe und belagere sie nicht persönlich. Ich respektiere also ihren Datenschutz/Persönlichkeitrecht/you name it. Aber hier war das gerade Thema und ich finde es nicht verwerflich wenn ich hier kurz meine Meinung sage, die anderen aber sonst machen lasse. Ist das verständlich?

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Marushko:

Es kann mich nerven und gleichzeitig lass ich diese Menschen dann in Ruhe und belagere sie nicht persönlich. Ich respektiere also ihren Datenschutz/Persönlichkeitrecht/you name it. Aber hier war das gerade Thema und ich finde es nicht verwerflich wenn ich hier kurz meine Meinung sage, die anderen aber sonst machen lasse. Ist das verständlich?

Nein, verstehe nicht deinen allerletzten Satz

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Nein, verstehe nicht deinen allerletzten Satz

Das ich hier einmal kurz meine Meinung dazu gesagt habe, aber die anderen dann in Ruhe lasse. Das empfinde ich als legitim. Jetzt klarer?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Marushko:

Das ich hier einmal kurz meine Meinung dazu gesagt habe, aber die anderen dann in Ruhe lasse. Das empfinde ich als legitim. Jetzt klarer?

Ich habe mal kurz meine Meinung gesagt und das ist auch objektiv legitim.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Ich habe mal kurz meine Meinung gesagt und das ist auch objektiv legitim.

Ja, absolut. Peace.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.12.2024 at 21:55, schrieb HirnHerzHumor:

Unzähligen Unbekannten und allen Menschen gleich alles zu erzählen ist deine Sache. Daraus ergibt sich nicht automatisch das Recht für dich, dass andere auf Medienkompetenz und Persönlichkeitsrechten verzichten müssen.

Es ging wohl eher um die Diskrepanz zwischen Ansprüchen und dem, was man selbst bereit ist zu liefern und die damit verbundene Doppelmoral. Beispielsweise wenn jemand angibt, dass ihn Leute ohne Profilbild gar nicht erst anschreiben brauchen, aber selbst kein Bild drin hat (mit welchem Recht könnte man sich hier auf Persönlichkeitsrechte berufen, wenn man sie anderen nicht zugestehen will?). Oder wer als Erstanschreiben eine ausführliche, eloquente Bewerbung mit detaillierter Beschreibung der Vorstellung von einem ersten Treffen erwartet, aber selbst kaum 2 Sätze im Profiltext hat. (Die Beispiele sind leider nicht weit hergeholt.)

Und natürlich liegt es in der Natur der Sache einer Online-Community und erst recht beim Online-Dating, dass man gewisse Persönlichkeitsrechte zwangsläufig einschränken muss. Beides ist ohne ein Mindestmaß an Infos über die Nutzer witzlos. Beispielsweise ist es auf vielen Dating-Plattformen (jaja, das ist hier keine, schon klar) Pflicht, mindestens ein Bild drin zu haben. Wer damit ein Problem hat, ist auf so einer Seite halt falsch und sollte lieber in der Stammkneipe Kontakte knüpfen. Wobei man da ja auch nicht gerade mit einer Papiertüte überm Kopf sitzt und den anderen Gästen was von Persönlichkeitsrechten erzählt. ;)

Am 24.11.2024 at 19:14, schrieb Eiskalt:

Sollte es eine Art "Pflicht" zur Profilpflege geben, bevor man ernsthafte Antworten erwarten kann?

Jein. Natürlich wäre es eine Option, Profile durch den Betreiber gewissermaßen zu "kuratieren", also leere Karteileichen gar nicht erst zuzulassen, gewisse Mindeststandards einzufordern und dadurch generell die Qualität der Profile und damit der ganzen Seite zu erhöhen. Ich wäre aber auch schon mit einer (kostenlosen) Filtermöglichkeit für Profile ohne Profiltext zufrieden, denn die meisten Profile ohne Text sind auch für mich völlig uninteressant.

bearbeitet von ObsidJan
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.11.2024 at 19:14, schrieb Eiskalt:

Hallo zusammen,

ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben: Warum ist es so schwer, ein aussagekräftiges Profil zu erstellen? Ich sehe immer wieder Leute, die große Erwartungen an die Community haben – sei es auf Dating-Plattformen, in Foren, oder auf Social-Media-Kanälen – aber ihre Profile sind entweder leer, halbherzig ausgefüllt oder schlichtweg nichtssagend. Und dann wundern sie sich, wenn sie keine oder wenig Resonanz bekommen.

Es ist doch kein Hexenwerk, ein paar grundlegende Infos über sich preiszugeben. Wo bleibt die Mühe? Es braucht nicht viel: ein anständiges Profilbild, ein paar Stichpunkte zu Interessen, Fähigkeiten oder Zielen, und eine kurze Beschreibung, was man sucht oder anbietet. Stattdessen sehe ich so oft:
- "Schreibt mich an, wenn ihr was wissen wollt" (Aber warum sollte man?)
- Leere "Über mich"-Felder (Ist das ein Geheimagentenforum?)
- Aussagen wie "Ich bin schlecht im Texte schreiben" (Wenn man sich keine Mühe gibt, warum sollte sich dann jemand für einen interessieren?)

Auf der anderen Seite wollen solche Profile dann oft die Welt: ausführliche Antworten, ernsthafte Kontakte oder tiefgründige Gespräche. Man erwartet Respekt und Aufmerksamkeit, aber gibt selbst kaum etwas.

Ich finde, wenn man wirklich ernstgenommen werden möchte, sollte man auch die Community respektieren und sich wenigstens ein bisschen Mühe geben, sein Profil so zu gestalten, dass andere einen Eindruck bekommen, mit wem sie es zu tun haben. Es geht ja nicht darum, perfekte Romane zu schreiben, sondern darum, authentisch und einladend zu wirken.

Wie seht ihr das? Übertreibe ich, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte es eine Art "Pflicht" zur Profilpflege geben, bevor man ernsthafte Antworten erwarten kann?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße

Manche haben einfach keine Lust und für andere ist es sowas wie ein Hexenwerk. Das man nichts erwarten kann,sollte klar sein. Genauso wenig kann man aber erwarten das es mit einem liebevoll und mühsam erstellten Profil über zig Seiten irgend jemanden interessiert,außer einer Handvoll die darauf Wert legen. Es klappt mit und ohne,kann ich aus Erfahrungen,mit mehreren Dating Apps berichten. Wahrscheinlich ist die Chance auf eine Antwort auch höher. Es gibt immer auch Menschen,denen ist egal ob viel im Profil steht oder nicht. Schließlich kommt es auf das zwischenmenschliche an. Und Menschen,die andere Menschen anhand eines online Profils bewerten sind dann eh nicht so meins. Ich beurteile ein Buch ja auch nicht nach seinem Einband. Wenn mir jemand gefällt,erfahre ich,wie die Person ist oder was sie mag lieber persönlich. Natürlich sind ein paar Eckdaten zu den Vorlieben oder Links sehr nützlich,einer der gründe warum ich diese App mal genutzt habe. Aber diese kann man hier angeben ,auch ohne dann noch viel dazu schreiben zu müssen. Ich denke das sollte jeder halten wie er will. Man kann natürlich den totalitären raus hängen lassen und darüber nachdenken ob man sowas zur Pflicht macht,weil ein Teil sich wieder an irgendwas stört🤷

• Neu erstellen...