Jump to content

Muss Intimität körperlich sein?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nein , für mich persönlich nicht zwingend. Wobei es auch darauf ankommt wie man Intimität für sich selbst definiert.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb DWT_Cory:

Nein , für mich persönlich nicht zwingend. Wobei es auch darauf ankommt wie man Intimität für sich selbst definiert.

Wie definierst du den Intimität für dich?

Auch als nicht körperlich?

bearbeitet von daisy-gaga
Geschrieben
Ich würde aus Erfahrung sagen...nein🤷🏻 ein Indiz sind doch die vielen Tastenerotiker hier. Die die Möglichkeit von Körperlichkeit bekommen...aber lieber Antworten versuchen raus zu kitzeln um Mütze Glatze zu spielen.😅
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Arasjal:

Ich würde aus Erfahrung sagen...nein🤷🏻 ein Indiz sind doch die vielen Tastenerotiker hier. Die die Möglichkeit von Körperlichkeit bekommen...aber lieber Antworten versuchen raus zu kitzeln um Mütze Glatze zu spielen.😅

Dann setzt du Intimität mit sexuellen Handlungen gleich? Sind Sexualität und Intimität nicht zwei verschiedene Dinge?

Geschrieben
Nein, Intimität muss absolut nicht körperlich sein. Für mich beginnt Intimität schon im Kopf!
Intimität ist ja nicht gleichbedeutend mit anfassen.
Geheime Wünsche, meine innersten Gedanken mitteilen oder über mein befinden etc. sprechen, all das ist auch sehr intim und nicht für Jedermann bestimmt!
ZuckerundPeitsche
Geschrieben
Intimität ist ein Zustand tiefster Vertrautheit, dafür braucht es keine Körperlichkeit, das geht auch rein im Kopf. Wobei der Begriff Körperlichkeit hier noch genauer zu definieren bleibt.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Dann setzt du Intimität mit sexuellen Handlungen gleich? Sind Sexualität und Intimität nicht zwei verschiedene Dinge?

Mit jemandem intim werden setze ich damit gleich ja? Es kann ebenso ein grosses Maß an vertrauen vorraus setzen.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb MissCurious:

Nein. Leider wird es oft als Synonym für Sexualität verwendet. Genauso wie "Leidenschaft". Drei völlig unterschiedliche Dinge. Intimität ist eher seelische Nähe, seelische Offenbarung, sich sehr nah sein und nah kommen, einander nah an sich heranlassen (nicht zwangsläufig an seinen Körper) 

Intimität findet ja auch nicht nur zwischen Sexualpartnern statt, auch zwischen Eltern und Kindern, zwischen Tanzpartnern, in einem Sportverein, an ganz vielen Stellen. 

Für mich ist Intimität sehr viel näher als Sexualität, für mich ist das der Inbegriff echter Nähe.

Ein Gespräch kann Intim sein, eine Umarmung, eine Berührung, eine Fesselung, aber genauso auch ein Blick den Menschen einander schenken. Es muss kein Körperkontakt dabei stattfinden, aber wir Menschen stellen von klein auf so Nähe her

Perfekt in Worte gefasst🙏🏼👍🏼👌🏼

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ZuckerundPeitsche:

Wobei der Begriff Körperlichkeit hier noch genauer zu definieren bleibt.

Wie würdest du Körperlichkeit definieren? 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Wie definierst du den Intimität für dich?

Ein intensives vertrauensvolles Gespräch mit einem sympathischen Menschen kann sehr Intim sein.

Sex ist in diesem Sinne aber nicht in jeden Fall Intim , der kann auch oberflächlich sein und rein der Triebbefriedigung dienen, was je nach Einstellung und Erwartungshaltung auch nicht unbedingt schlecht sein muß.

ZuckerundPeitsche
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Wie würdest du Körperlichkeit definieren? 

Für mich hat Körperlichkeit ein breites Spektrum. Die klassische Körperlichkeit hat was mit Berührung des Körpers zu tun, aber auch die Variante wie etwas (Körper) von sich zu zeigen oder etwas (Körper) von jemanden zu sehen, was dieser einem zeigt.

Schwer zu formulieren. Ich muss wohl mal meinen Kopf auf den Scanner legen, um an mehr Inhalt zu kommen… 😉

Geschrieben
Letztlich scheint die Frage zu sein ob du dich einlassen magst. Das allerdings kannst nur du entscheiden. Hoffe und wünsche dir das es passt.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ZuckerundPeitsche:

Für mich hat Körperlichkeit ein breites Spektrum. Die klassische Körperlichkeit hat was mit Berührung des Körpers zu tun, aber auch die Variante wie etwas (Körper) von sich zu zeigen oder etwas (Körper) von jemanden zu sehen, was dieser einem zeigt.

Ich glaube zu wissen was du meinst.

Ich frage mich bei den Usern die sich hier körperlich entblößt zeigen, ob da nicht manchmal auch der unbewusste Wunsch nach Intimität zum Ausdruck gebracht wird? 

Geschrieben
Nein - Intimität ist nicht an Körperlichkeit gebunden. Das ist jedem der Geschwister hat auch klar. Intimität bedeutet nicht Sex und Sex bedeutet nicht Intimität
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb EinerWieKeiner:

Letztlich scheint die Frage zu sein ob du dich einlassen magst.

Tatsächlich ist das nicht die Frage. 

Ich denke nur das Intimität nicht zwingend Körperlich sein muss. Der Wunsch nach Intimität kann also leichter erfüllt werden, wenn man die Erkenntnis hat und bereit ist sich einzulassen. 

Vielleicht steht bei der Partnersuche auch gar nicht so sehr das körperliche Verlangen im Vordergrund, sondern vielmehr der Wunsch nach Intimität.  

ZuckerundPeitsche
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ich glaube zu wissen was du meinst.

Ich frage mich bei den Usern die sich hier körperlich entblößt zeigen, ob da nicht manchmal auch der unbewusste Wunsch nach Intimität zum Ausdruck gebracht wird? 

Ja, es dürfte eine Mischung aus Exhibitionismus und Schamlosigkeit dabei sein.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb EinerWieKeiner:

Eher Angeberei oder Verzweiflung...

Vor Verzweiflung entblößt? Na ich weiß ja nicht. ;)

Angeberei? Da kommt dann wohl das persönliche Empfinden für Ästhetik zum tragen. Oder Selbst- und Fremdwahrnehmung.  

Geschrieben
Das ist letztlich für so manche die Idealvorstellung,. Aber einfach ist das nicht unbedingt. sich derart zu offenbaren bedarf zutrauen...
  • Neu erstellen...