Jump to content

Was bedeutet "Luxus" für euch und wie viel braucht ihr davon?

Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Zeit ist Luxus,sich mit anderen Kulturen beschäftigen zu können ist Luxus, manchmal meine Meinung unbehelligt äußern zu können ist Luxus.
Geschrieben
Luxus ist für mich die kinks auszuleben die ich habe Luxus ist für mich die Sicherheit eines zuhauses. Luxus ist für mich das Essen was ich esse aus nachhaltigem Anbau. Luxus ist für mich ein schönes Gefühl das ich aber nicht immer brauche.
Geschrieben
Luxus ist, das ich mir im großen und ganzen das kaufen kann was ich möchte, das ich bei Lebensmitteln das kaufen kann, auf was ich Lust habe.
Das ich nicht permanent rechnen muss.
So wie ich lebe ist für viele bestimmt Luxus. Für andere nicht, die fragen nach dem 5 Sterne Hotel.
Ich denke Zeit mit den Lieben und Gesundheit ist der größte Luxus.
Geschrieben

Mein grösster Luxus ist entscheiden zu können, was ich brauche, was ich will und was nicht...

Das kann mal ein super Hotel sein und mal auf dem Campingplatz.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Sub007-MissGnadenlos:

Playstation

😂😂😂

Was das für manche so individuell ist...

Also viele sehen es hier ähnlich. Die Liebsten, einkaufen können ohne jeden Cent umzudrehen... Aber mit Campingplatz oder ob es mal ein Hotel wird, mag man auch gerne wählen können... 

Das wäre ein netter Zusatz für mich.

So ganz viel Luxus, unbedingt ein 5 Sterne Hotel, brauchte hier bisher niemand. Ich auch nicht. 

Sub007-MissGnadenlos
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

😂😂😂

Was das für manche so individuell ist...

Also viele sehen es hier ähnlich. Die Liebsten, einkaufen können ohne jeden Cent umzudrehen... Aber mit Campingplatz oder ob es mal ein Hotel wird, mag man auch gerne wählen können... 

Das wäre ein netter Zusatz für mich.

So ganz viel Luxus, unbedingt ein 5 Sterne Hotel, brauchte hier bisher niemand. Ich auch nicht. 

Natürlich braucht man schon ein wenig Geld. Und nicht immer überlegen müssen ist schon beruhigend. Was auch enorm wichtig sein kann ist kuscheln. Wird oft unterschätzt. Und wenn man es nicht mehr hat merkt man erst wie wichtig es sein kann. Zumindest für uns beide. Ich sehe auch das mittlerweile als Luxus da wir räumlich getrennt sind. Natürlich reicht ein einfaches Hotel wenn man mit der richtigen Person dort ist 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb janineTV:

Mein größter Luxus ist Zeit für mich ganz alleine.

Auch interessant @janineTV...

Nein, ich habe immer gerne wen um mich rum.

Mein Herr braucht auch mal Zeiten nur für sich...

"Me-Time" ist für viele wichtig. 

Geschrieben
Leute mit Rolex und Breitling haben keine Uhr am Handgelenk das ist ganz klar der Timer zur Deadline 🤣
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Sub007-MissGnadenlos:
Ich brauche auch nicht viel. Mein Sohn, meine Herrin und meine Playstation. Dann bin ich schon glücklich.

Das hast du schön gesagt ich brauch meine Tochter und mein suby

Geschrieben

Luxus ist zu einem Teil für mich sogar verachtenswert. Ich fühle mich in einem rustikalen Gasthof auf dem Land wohl.

In Sterne-Hotels bekomme ich Beklemmungen.

Und überhaupt was ist Luxus überhaupt wert wenn man von Innen verfault?

Und die geilsten Zeiten hatte ich auch nicht als ich am meisten Geld hatte.

Und da ist Er wieder dieser Song Den Wir schon mit 14 mit gegrölt haben, allerdings wussten Wir damals noch nicht so ganz genau wovon Er da singt. Aber ich hatte das Gefühl das ist richtig was Er da singt.

Ich glaube heute noch dran ... B|

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Druide-Jo:

Luxus ist zu einem Teil für mich sogar verachtenswert. Ich fühle mich in einem rustikalen Gasthof auf dem Land wohl.

In Sterne-Hotels bekomme ich Beklemmungen.

😂👍 Ja, ist schon so @Druide-Jo 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Mein persönlicher Luxus ist, meine Freizeit gestalten zu können wie es mir beliebt. Momente auszukosten, mich in neuen Aktivitäten auszuprobieren, neue Orte und Kulturen zu entdecken. Meine freundschaftlichen Bindungen sind Luxus, die Zeit mit meinem Seelenhund und all diese Bindungen sind eine Bereicherung für mein Leben und Nahrung für meine Seele. Luxus auf BDSM bezogen ist es, diesen ausleben zu können.

Wenn das deine Definition von Luxus ist, bin ich bei Dir. Ich finde deine Sicht auf die Dinge ehrt Dich.

Geschrieben

Luxus...kann jeder für sich selbst definieren.

Finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit sind mein Ziel.

Und um mich diesen anzunähern, will ich mich aber möglichst wenig versklaven, was immer das Risiko ist, z.B. durch Verzicht oder dadurch übermäßig Zeit durch Arbeit (die einem vielleicht nicht gefällt) zu verbringen. 

Aktuell gibt es für mich Annehmlichkeiten (das Wort Luxus mag ich nicht) und dazu zählen insbesondere Ausgaben für mehrere kostspielige Urlaube pro Jahr, Kosten für Fahrzeuge, Essen, Kleidung und vielleicht auch das nicht aufs Geld schauen beim Einkaufen oder auch spontane Kauf-Entscheidungen außer der Reihe. Ich entscheide aber immer mit Bedacht und verliere die übergeordnete Zielsetzung nicht aus den Augen und lebe derweil schon so frei und unabhängig wie es mir die Umstände erlauben. 

Und das alles ist mein Weg und Werk. Im Monopoly des Lebens ging es auch schonmal auf "Start" zurück.

Geschrieben (bearbeitet)

Luxus.. hach ja. Ich finde es sehr deprimierend, mich mit Billigversionen von Dingen begnügen zu müssen, die ich eigentlich will. Oder eben darauf verzichten und sparen. Aber dann darf man nicht viele Sachen wollen, man kann ja nicht auf 100 Sachen gleichzeitig sparen. Wirklich schwierig. Ich würde mich gerne anders kleiden, anders wohnen, anders leben, ja, tatsächlich. Über die Verhältnisse, in denen ich aktuell lebe. Ich würde dann aber eher eben Geld verpulvern durch mega Qualität und Hand gemacht und nicht unbedingt Desginermarken. Also bei Kleidung und Möbeln. Bei Technik ist es wieder anders. Natürlich klingt Musik besser durch ein gutes Sound System usw. Ich müsste generell weniger doofe Kompromisse eingehen für mich und meiner Familie, denn ja, vieles ist tatsächlich einfach eine Frage von monetären Mitteln. Aber natürlich sind Sicherheit, Freiheit, Gestaltungsfreiheit auch wichtige Güter, auf die ich nicht verzichten wollen würde.

Ich arbeite daran. Nicht an meinem Mindset, sondern meiner Karriere :D 

bearbeitet von MissCurious
Geschrieben
Luxus, Statussymbol oder unnötiger Nippes?

Ich sehe zwischen Luxus und Statussymbol schon einen gewissen Unterschied. Auch wenn da die Grenzen da oft verschwimmen.

Da gab es Zeiten in meinem Leben, die doch sehr deutlich von all dem Kommerz, meiner Gier nach Repräsentantion, geprägt war. Auch eine Art zu unterstreichen wie toll ich doch bin. Außenwirkung ist mir immer wichtig gewesen. Sei es, dass richtige Möbelstück, die besonderen Küche oder das außergewöhnliche Auto.

Mit der Zeit wurde das zum selbstgewählten Fluch. Interessant war für mich immer, daß, wenn ich erstmal im Besitz des angestrebten war, ich mich nicht lange daran erfreuen konnte und verlir schnell seinen Reiz. Es war daher auch nicht schlimm, wenn ich mich schnell davon wieder getrennt habe. Auch wenn ich ein s. g. erfülltes Leben hatte, habe ich doch meist nur meine Innere Leere damit gefüllt.

Luxus definiere ich heute ganz anders und wertschätze meine Zeit. Minimalismus ist mehr mein Credo und im Bereich des Konsums, da bin ich zwar kein Verweigerer, aber ich überdenken jede Anschaffung genau. Abzuwägen, brauche ich dieses oder jenes, muss es unbedingt sein, das ist auch eine Art von Luxus geworden.

Wobei ich Luxus überhaupt nicht verdamme. Bei Schuhen z. B. lege ich heute immer noch Wert auf hochwertige Schuhe. Das hat für mich aber mit Qualität und Langlebigkeit zu tun. Da hat jeder unterschiedliche Beweggründe.

Geschrieben
Ich bin beileibe kein Einsiedler, der sich am liebsten in einer einsamen Berghöhle den Hintern abfrieren würde. Aber bei zu wenig Zeit für mich werde ich zunehmend übellaunig.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Ademar:

Luxus definiere ich heute ganz anders und wertschätze meine Zeit. Minimalismus ist mehr mein Credo und im Bereich des Konsums, da bin ich zwar kein Verweigerer, aber ich überdenken jede Anschaffung genau. Abzuwägen, brauche ich dieses oder jenes, muss es unbedingt sein, das ist auch eine Art von Luxus geworden.

Wobei ich Luxus überhaupt nicht verdamme. Bei Schuhen z. B. lege ich heute immer noch Wert auf hochwertige Schuhe. Das hat für mich aber mit Qualität und Langlebigkeit zu tun. Da hat jeder unterschiedliche Beweggründe.

Ja, das würde ich auch so sehen.

vor 27 Minuten, schrieb MissCurious:

Natürlich klingt Musik besser durch ein gutes Sound System

Ich glaube da hat jeder doch bestimmte Sachen, ob nun Sound-System oder Schuhe, wo einem Qualität dann doch wichtig ist @MissCurious

Ich mag da auch ein Bewusstsein. Es muss nicht viel sein. Manches ist einem wichtig (nicht immer kann man sich alles davon leisten, möchte man aber schon gerne). 

Voran an materiellen Dingen geht natürlich Zeit, Glück, Zufriedenheit. Logisch, irgendwie...

vor 11 Minuten, schrieb Ademar:

Luxus, Statussymbol oder unnötiger Nippes?

Auch spannend, "Statussymbol" in den Raum zu werfen. 

Das brauche ich am wenigsten. Hatte mit Markenkleidung aber auch so eine "Phase". Das ist mir heute egal, ob da ein bestimmtes Logo drauf ist. 

Sie muss mir gefallen. Ein hochwertiges Stück ist auch mal teurer. Das muss nicht sein, aber bei bestimmten Dingen leiste ich mir das wohl auch gerne. Dann geht es aber um die Sache für mich. Nicht damit andere sehen: "Aha, die trägt Marke xy..." 😂

• Neu erstellen...