Jump to content

Das Experiment

just_aguay

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Teil 2: Das Rätsel der verschwundenen Schlüssel

Das Frühstück war alles andere als entspannt. Die fünf Männer saßen um den Esstisch, doch anstatt Kaffee zu trinken und zu lachen, herrschte eine Mischung aus Verlegenheit und Anspannung. Der Korb mit den Schlüsseln, der am Abend zuvor noch gut sichtbar auf dem Wohnzimmertisch gestanden hatte, war leer.

"Das ist doch ein Witz, oder?" fragte Marc, ein sportlicher Kerl mit lockeren blonden Haaren. Er blickte in die Runde, doch niemand lachte.

"Vielleicht hat einer von uns sie einfach woanders hingelegt", schlug Paul vor, der stets der Vernünftige in der Gruppe war. Er stand auf und begann, die Wohnung zu durchsuchen, während die anderen ihm nervös zusahen.

Doch nach einer halben Stunde stand fest: Die Schlüssel waren weg.

"Okay, wer von euch hat sie versteckt?" fragte Leon, der Jüngste in der Gruppe, mit hochgezogenen Augenbrauen. Seine Stimme zitterte leicht, doch er versuchte, souverän zu wirken.

"Ich war’s nicht", sagte Alex, der älteste und ruhigste der Freunde. "Vielleicht… ist das Teil des Experiments?" Er sah dabei Tim an, der mit verschränkten Armen lächelnd an seinem Stuhl lehnte.

"Warum siehst du mich so an?" fragte Tim unschuldig, doch das Funkeln in seinen Augen ließ die anderen aufhorchen.

"Tim, das war deine Idee", warf Marc ein. "Also, wenn jemand von uns die Schlüssel versteckt hätte, dann doch wohl du."

"Ich schwöre, ich hab nichts gemacht", entgegnete Tim mit gespielter Empörung. "Vielleicht sollten wir uns einfach entspannen. Wir finden die Schlüssel schon."

Doch die Anspannung im Raum wuchs. Die Männer fühlten sich seltsam verletzlich, gefangen in dieser ungewohnten Situation. Niemand sprach es laut aus, doch alle spürten, dass etwas nicht stimmte.

Tim jedoch genoss die aufgeladene Stimmung. Er hatte die Schlüssel sicher versteckt, und das Wissen darum gab ihm ein prickelndes Gefühl der Macht. Nun musste er nur darauf warten, dass einer von ihnen den ersten Schritt in die Richtung machte, die er sich wünschte.

Fortsetzung folgt...

• Neu erstellen...