Jump to content

Alpha - Gruppendynamiken

Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 10.12.2024 at 16:00, schrieb MissCurious:

Eine Cheerleader Mannschaft, die mich feiert. Eine Sekte die Anbetungsrituale zelebriert.

So etwas würde mich nicht reizen.

Es kommt drauf an, wie die Gruppe aufgebaut ist und was die Intentionen sind. Sollen mehrere oben und unten sein? Oder untereinander agieren? 

Oder alle einer Person oben zugewandt sein? 

Aus einer Überlassung weiß ich zumindest, dass Gruppen von Männern schnell mal recht grenzenlos werden können... Die schaukeln sich dann so hoch. 

Eine Führung (oder auch 2, die sich verbinden), wäre wohl kontrollierter für mich, mit mehreren unten. 

Allerdings wäre ich mit mehreren Menschen nie ganz persönlich beim Dom. In einer Einzeldynamik bete ich schon nicht an, auch wenn ich da sehr hingebungsvoll sein kann. In einer Gruppe würde ich das wohl erst recht nicht tun...

Für mich wäre dann eher eine Challenge/Competition unter Subs spannend. Also eine Art Wettkampf mit einer Leitung von oben. Aber nicht um um den Dom zu buhlen oder so, einfach so eben, als Aufgabe und Befehl...😂 

Geschrieben
Eine sache die mur noch eingefallen ist es gibt die Gruppen Phasen diese könnte zum Aufbau einer solchen Gruppe gebrauchen. Möchte aber nochmal sagen das Gottes Gleichheit evtl nicht reicht
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde den Gedanken sehr spannend. Es gibt dazu ja auch bereits einige Beobachtungen wie aus dem Beispiel Sekten oder konkrete Forschung aus der Wirtschaft. Teamstrukturen sind ebenso faszinierend, wie Crew-Ressource-Management. In Vereinen ond Ehrenamtlichen Organisationen gibt es da ein für Jedermann zugängliches Beobachtungsfeld. Auch die Möglichkeiten hier Einfluss zu nehmen sind gigantisch. Mit BDSM oder Götterglaube hat das zwar nicht viel zu tun, Parallelen gibt es aber trotzdem.

Das mit der Gleichwertigkeit ist selten ein Problem. Erstens ist der Wert nicht konstant, weil er situationsabhängig ist und die Würde des Menschen mal ausgenommen, nicht messbar ist. Lebewesen die über Wirbel verfügen sind ja per Definition schon was besseres als alle Anderen. Als ob man damit wirklich so viel bedeutender wäre. Gleichbehandlung idt ebenfalls Quatsch, dafür sind wir zu individuell.

Wenn wir von diesem Nebenkiegsschauplätzen mal wieder zu der Dynamik zurück finden, fällt gleich auf, dass Mehr einfach Mehr bedeutet. Mehr Menschen, mehr Macht, mehr Potential, mehr ... you name it.

Ich finde das irre spannend, weil man mit ein wenig Fleiß bereits extrem viele Zusammenhänge begreifen kann. Was für ein gigantisches Spielfeld hätte die Schulzeit geboten, wenn man damals nur schon so leicht an all das Wissen gekommen wäre. In sehr vielen Romanen werden vergleichbare Gemeinschaften gebildet. Noch spannender ist das Ganze, wenn mehrere Gruppen im Wettstreit miteinander stehen. Sofort bildet sich Verbundenheit, nur weil man gemeinsame Gegner hat. Das ist so krass. Auf jeden Fall kann man mit dem Thema tolle Fantasien spinnen.

Geschrieben
Am 10.12.2024 at 17:23, schrieb MissCurious:

Ja, die Alleinherrscherin. Einzig und allein der Herrschaftsanspruch und der Wunsch zu folgen und sich zu fügen auf der anderen Seite macht mich anbetungswürdig. Es ist eine Glaubensfrage. Man kann sich die ulkigsten Regeln und Rituale ausdenken, sie können kaum hinterfragt werden, denn wer das tut, der stellt nicht nur mich in Frage, sondern die ganze Gruppe. Das überlegt man sich dann zwei Mal.

...

Das setzt, wenn man es richtig strukturiert anlegt, unglaubliche Energien frei. Es erfordert hirarchisch gegliederte Ebenen und ein Belohnungssystem, mit dem man sich hochdienen kann, aber auch bei Bestrafung nach unten gestuft werden kann. Dienste ausführen, sich besonders auszeichnen duch Kreativität, Fleiss, Hingabe oder auch Ellenbogen, wird honoriert, in dem man der Spitze näher kommt .... wilkommen im totalitären System der Herrschenden und Dienenden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Sloppyjoe36:

wilkommen im totalitären System der Herrschenden und Dienenden.

Als Gedankenspiel ist das sehr reizvoll. Nur in der Realität birgt es nicht wenige Risiken, sich zu verselbstständigen. Man erinnere sich nur am "Die Welle".

bearbeitet von erfrischendApril
  • Neu erstellen...