Jump to content

Die Realität des bdsms

fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

Ja verstehe ich schon, ist aber unglücklich ausgedrückt. Die Realität ist keine Illusion, das sagt es ja schon. Eine Vorstellung hat nichts mir der Realität zu tun und ist somit eher eine Illusion und was Du meinst ist die subjektive Wahrnehmung der Realität.

Ja natürlich meine ich das subjektive wahrnehmen der Realität. Sorry wenn es nicht so aufgefasst wurde

Geschrieben

Nachdem aber jeder die Realität subjektiv wahrnimmt und interpretiert kann man natürlich philosophisch die Frage stellen ob eine objektive Realität überhaupt existiert oder die Realität erst aus der Gesamtheit der subjektiven Wahrnehmungen entsteht :smiley:

Geschrieben

Kleine Fluchten vor dem Alltag sind lebenswichtig um die Energiereserven aufzufüllen, egal ob physisch oder psychisch. 
Ob Sport, Entspannung, Musik , Tanz oder eben auch durch die Sexualität . Intimität und Nähe schafft Wohlbefinden. 
WIE die Sexualität als Oberbegriff ausgelebt wird ist individuell, wie eben auch BDSM. 
Nein jetzt muss kein Aufschrei kommen das BDSM ja was besonderes ist wegen Neigung, Lebensgefühl etc. 
Das bestreitet niemand.

Ich behaupte dennoch das für viele Menschen so manches was ich oben beschrieb genau so empfunden wird. Da wird Sport und Co oder ihre Art der Sexualität genauso empfunden.

Die Menschen brennen für ihre Hobbys , Sport und Co.

Im gewissen Sinne ist alles  eine Flucht  vor der Realität.  Und das ist auch gut so. 🤟

Geschrieben
Mittwoch um 22:23, schrieb Paco2022:

Nachdem aber jeder die Realität subjektiv wahrnimmt und interpretiert kann man natürlich philosophisch die Frage stellen ob eine objektive Realität überhaupt existiert oder die Realität erst aus der Gesamtheit der subjektiven Wahrnehmungen entsteht 

Es gibt beides. Eine rote Ampel ist eine rote Ampel. Haarausfall ist Haarausfall. Eine Monatsblutung ist eine Monatsblutung. Eine Meiner Kolleginnen formuliert ihre Gedanken und Vorstellungen immer mit dem Satzbau:"In meiner Welt...,...". Das klang anfangs komisch, aber macht die Kommunikation mit ihr klar und unmissverständlich. Zu oft wird davon ausgegangen, dass die eigene Welt/erlebte Realität mit der des anderen übereinstimmt/übereinstimmen muss. Muss es nicht. Die Realität grundsätzlich in Frage stellen würde ich nicht, zumindest nicht komplett. Sonst würden wir jetzt über die Matrix schreiben müssen uns unseren Ist Zustand in Frage stellen. Mein Fazit ist, dass es wichtig ist, sich über seine eigene erlebte Realität auszutauschen.

Geschrieben
Am 10.12.2024 at 17:06, schrieb felicetwink2:

ich glaube das bdsm zu einem Teil eine Flucht vor einigen Realitäten sein kann

Also ich sehe BDSM nicht als Flucht vor der Realität sondern als Ergänzung zu bestehenden Realitäten. MEINE Realitäten ist ja die Summe dessen, was ICH erlebe. Und da gehört BDSM einfach dazu.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb sanja_tv:

Also ich sehe BDSM nicht als Flucht vor der Realität sondern als Ergänzung zu bestehenden Realitäten. MEINE Realitäten ist ja die Summe dessen, was ICH erlebe. Und da gehört BDSM einfach dazu.

Es ist und bleibt Realität

Das Gegenteil wäre Realitätsflucht. Die Flucht in eine fiktiver Welt, Rückzug aus dem sozialen Leben , Vermeidungsverhalten , Ängste… 

BDSM passt da sicher nicht hinein?  Oder wird da komplett in eine Schweinwelt abgetaucht?  Welche wäre das? 

• Neu erstellen...